Tüv an meiner SC21

  • Hab heute morgen meine SC21 bei uns in der Werkstatt zum TÜV vorgeführt. ;D ;D
    War ne Sache von 10 min mit Abgasuntersuchung links hat sie 0,33 und rechts 0,32 Co. Alles Gut.
    Dann die Lichter gurchgeschaut, upps, kein Blinker geht. Na ja, er hat mir TÜV gegeben, denn den Blinker mach ich ja noch.
    Jetzt ne kurze Frage, wo sitzt denn das Blinkerrelais bei der SC21 Bj.89?
    Kann mir das vielleicht jemand kurz sagen?


    Gruß von Erwin aus Ursendorf

  • He Hondafahrer


    ich glaub das Relai ist irgendwo in der Nähe deiner Sicherungen. Zumindest ist es da auf dem Stromumlaufplan dort eingezeichnet. Hast du mal nach den Sicherungen geschaut? vielleicht ist dort was faul.....

  • Asche auf mein Haupt :-\ :-\ :-\ :-\ :-\


    Hab mal die Suche benutzt.Das Relais sollte bei der CDI Einheit in der Nähe sein.
    Werd mal am Freitag gucken, ob das so ist.
    Blinker ist einfacht tot.Kein klickern oder aufleuchten des Blinkers, ich denke, es ist das Relais.
    Werden wir sehen.
    Gruß von Erwwin aus Ursendorf

  • hi!


    das relais sollte hinten rechts sitzen... unter dem heckteil (praktisch fast genau re. unter deinem A...) ;)


    am einfachsten kommst du dran, wenn du die sitzbank abnimmst das heckteil abbaust!

  • Es war schon einfach, die Sitzbank abzubauen. Aber dieses Biest von Heckteil ging doch nicht so leicht runter.
    Musste leider erst den Kofferträger komplett abmontieren. Da ging es dann leicht weg. So, hab also von meiner Yamaha das Blinkerrelais in meine Honda eingesteckt.
    Schwupps, Blinker funzt wieder. ;D ;D ;D ;D ;D
    Aber jetzt geht er an der Yamaha nicht mehr. Na ja, da die ja auch noch TÜV braucht, muß ich noch so ein Relais finden.
    Vielleicht mache ich eins von `ner Dose rein. Müsste auch funktionieren.Mal sehen. Hab ja noch ein paar Tage Zeit, sagen wir bis zum 3:März.


    Danke für Eure Tipps.
    Gruß von Erwin aus Ursendorf

  • Na ja, Nobbe,


    Idee wär nicht schlecht, aber die Dicke gehört mir nicht mehr.
    Da kommt nächste Woche ein Spediteur, der lädt dann eine Holzkiste aus, schiebt dann die Dicke rein ,lädt die Kiste in seinen Sprinter und fährt sie nach Dortmund.


    Gruß vom Erwin aus Ursendorf

    • Offizieller Beitrag


    Na ja, Nobbe,


    Idee wär nicht schlecht, aber die Dicke gehört mir nicht mehr.
    Da kommt nächste Woche ein Spediteur, der lädt dann eine Holzkiste aus, schiebt dann die Dicke rein ,lädt die Kiste in seinen Sprinter und fährt sie nach Dortmund.


    Gruß vom Erwin aus Ursendorf



    ......... klar doch Erwin, war ja nur ein Lösungsvorschlag für künftige Probleme. Mußt ja jetzt wieder 'ne Dicke kaufen damit Du wieder ein passendes Blinkerrelais für die Yamaha hast .......... ::) ::) ::) ;)


  • Na ja, Nobbe,


    Idee wär nicht schlecht, aber die Dicke gehört mir nicht mehr.
    Da kommt nächste Woche ein Spediteur, der lädt dann eine Holzkiste aus, schiebt dann die Dicke rein ,lädt die Kiste in seinen Sprinter und fährt sie nach Dortmund.


    Gruß vom Erwin aus Ursendorf


    ...nur der Ordnung halber: Ich hab die Dicke NICHT gekauft !! :P :P :P ;D ;D ;D


    Stefan aus Dortmund

  • Nobbe
    Laß mich doch erst mal mit der Fj fahren. Nach der Dlomitentour kann ich dann mehr dazu sagen. :) :) :)
    @flottimpott
    Der Käufer heißt auch nicht wie Du ;D ;D ;D


    Schönes Wochenende

  • Ist zwar off Topic
    Aber lest das mal das von Carlos genau


    ""Doppelscheinwerfer:
    Doppel-Fernlicht ist immer zulässig,
    Doppel-Abblendlicht, wenn eine gemeinsame Streuscheibe vorhanden ist,
    oder das gesamte Motorrad bereits eine EG-Betriebserlaubnis hat. Auch hier lohnt eventuell die Anfrage beim Prüfer."


    Unsere dicke hat doch eine gemeisame Streuscheibe, oder?
    somit dürfte die Frage ob mit oder ohne doppellicht geklärt sein
    grüsse Strohschedl

  • die streuscheibe ist aber unterschiedlich gestaltet. es ist zwar eine, aber die reflexion für das abblendlicht ist nur auf der linken seite gegeben. man müßte jetzt mal gucken, ob es bei exportfahrzeugen einen anderen scheinwerfer gibt, der für beide lampen den gleichen "schliff" hat

  • Meine Schlachtmaschine war ursprünglich für den amerikanischen Markt gedacht...der Scheinwerfer hatte KEIN E-Prüfzeichen und der Schliff sah auch ganz anders aus als bei unserer europäischen Ausführung. Der Vorbesitzer ist damit jahrelang durch die Lande gedüst und hatte auch NIE Probleme beim TÜV ... Hab dann aber beim Verkleidungsumbau meinen alten Scheinwerfer genommen und einfach auf Doppellicht umgerüstet. Hat bisher KEIN Mensch bemängelt oder sich sonstwie angestellt.



    @ Hondafahrer


    Sollte mir Dein Käufer in Dortmund über den Weg laufen (fahren), werde ich ihn stellen und auslachen, ne CBR mit nem FJ Relais tztz :o


    ... ;D ;D ;D ;D (Achtung !! DAS war ein WITZ !! )

  • @ Hondafahrer


    Sollte mir Dein Käufer in Dortmund über den Weg laufen (fahren), werde ich ihn stellen und auslachen, ne CBR mit nem FJ Relais tztz :o


    ... ;D ;D ;D ;D (Achtung !! DAS war ein WITZ !! )


    [/quote]




    @flottimpott


    Hab ich aber Glück, daß auf dem Blinkerrelais nur ne Ersatzteilenummer und nicht "Yamaha" draufsteht ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D Schönen Sonntag von Erwin

    • Offizieller Beitrag


    , ne CBR mit nem FJ Relais tztz


    Das grenzt schon an sittenwidrigem Verhalten gegenüber Schutzbedürftigen.


    Kann unter öffentlichem Spot mit nicht unter 5 Jahren FJ fahren ohne Bewährung bestraft werden. ;D ;D ;D

  • drevi


    Ich bin werkstattleiter in einer freien Kfz-Werkstatt.
    Was meinste, was ich schon in Dosen eingebaut gesehen habe, welches nicht vom eigenen Hersteller gebaut wurde.


    Im übrigen,so gut und klangschön war der Blinker an der SC21 vorher nicht .
    Gibt einem zu Denken ??? ??? ??? ??? ???


    Gruß vo erwin

    • Offizieller Beitrag

    Im übrigen,so gut und klangschön war der Blinker an der SC21 vorher nicht .


    Hmmm.


    Klangschön ist bei mir unten linkss und heißt HUBE - oder so. ;D ;D ;D


    und zwar nix Honda Tellerwäscher Pups, sondern mit 2 Hörner vom KFZ als Zusatz. :)


    Sogar drehzahl bzw. geschwindigkeitsabhängig. Schaltet sich automatisch dazu ! ! ! :o


    Grüßle Zoltan

  • Ich habs schon mal geschrieben.
    Die US- Modelle haben ein symetrisches Abblendlicht,Fernlicht ohne E-Nummer.
    Mit dem TÜV gibt es dennoch keine Probleme,da in der Zulassung steht : Etwawirkung des Scheinwerfers wurde nachgewiesen.
    MFG Micha