Dry Lube

  • Hi Dry-Lupe Benutzer


    Hab mein Antrieb Gereinigt und Fett frei gemacht ( kann man jetzt aufn Frühstücktisch legen )
    Will jetzt auch auf Dry-Lupe umsteigen und hab mal 3 fragen


    Hab gelesen dass es Dry Lupe und Profi Dry Lube gibt aber die Beschreibung ist gleich


    Dann soll man alle 400 km auftragen hab bis jetzt aber nach jeder Regenfahrt eingefettet


    Wenn man nach einer Regenfahrt Dry Lupe aufträgt sollte die Kette dann Trocken sein oder
    Kann man auch aufner nassen Kette das zeug auftragen.


    Gruß Günter

  • Servus Günter!


    Na die Fragen scheinen mich irgendwie anzusprechen... ;) 8)


    Also:
    Es gibt eigentlich nur ein echtes Dry Lube-Profi Dry Lube!
    klick mich!
    Von PDL - einfach am hohen Preis zu erkennen... ::)
    Was andere Nachahmer betrifft so habe ich diesbezüglich keine Erfahrung da ich seither nur das Original verwendet habe. Übrigens dies cshon seit einigen Jahren und ich bin damit sehr zufrieden.


    DL wurde schon einigen Tests unterzogen wo es nicht nur einmal schlecht abschnitt!
    Ich aber kann dies nicht wirklich nachvollziehen denn wenn man sich nicht scheut auch mal nachzuschmieren (wobei "schmieren" ja hier falsch ist ;) ) hält die Kette sehr lange und sieht dabei immer aus wie neu.



    Ich trage es ebenfalls so alle 350-400km auf, maximal nach 600km (an einem Tag)
    Und zwar nicht zuwenig - sparen tu ich damit nicht.
    Bei einer langen Überlandfahrt kann es sogar sein daß ich kurz etwas nachsprühe.
    Übrigens davor den Bremsenstaub abwischen dann glänzt die kette wieder.



    Nach einer Regenfahrt sowieso-auch wenn geschrieben steht daß dies nix ausmacht aber mein Gehör bestimmt dann den Nachschmierfaktor. Logo nicht wenn die Straße und somit die Kette noch nass ist sondern solange fahren bis gewährleistet ist daß demnächst kein weiterer Regen kommt und die Kette recht trocken ist/bleibt.



    Mit Dry Lube spart man nix-da DL ganz einfach teuer ist.
    Es gibt weitaus billigere Schmiermöglichkeiten.
    Jedoch war ich es leid andauernd meine weiße Felge mit Politur nach jeder Fahrt zu polieren.
    So gesehen spare ich mir nun die Politur und Zeit und kann was anderes am bike polieren. ::)
    Aber das ist es mir wert.
    Meine letzte Kette (ausschließlich mit DL behandelt) hielt 43tkm und die habe ich nur vorsichtshalber bei Saisonbeginn gewechselt da ich keinen Bock auf eine defekte Kette im Urlaub hab. 40tkm sind bei der CBR ok.



    Gewöhnen musst Du Dich an das andere Kettengeräusch.
    Sie kommt Dir am Ritzel vorne lauter vor - was an dem fehlenden Kettenfett liegt welches auch die Geräusche dämpft. Man kann aber auch raushören wann es Zeit zum Nachsprühen wird-ich zumindest höre das.



    Viel Spaß damit! ;D



    Ciao Chris

  • ich sprühe auch mit PDL,
    habe aber auch mal die Billigen ausprobiert und keinen Unterschied feststellen können, jedenfalls noch nicht. ;)
    Nachgesprüht wird bei mir auch schon mal nach 150-250km aber immer dünn !!

  • Hi Chris


    du bist ja der rettende wenn es um
    reinigen und die Pflege geht


    Gibt es ein spezielles Reinigiungsmittel zur Vorbehandlung und wenn ja wie wendet Mann es an ?


    Gruß [glow=silver,22,300]Redrunner[/glow]

  • Hallo Leute
    Ich bin ebenfalls Dry Lube Benutzer und kann dem was Chris geschrieben hat nichts hinzufügen
    Laufzeit der Kette bis jetzt 34tkm.
    grüsse Strohschedl


  • Servus!


    Am Besten mit Dry Lube beginnen wenn die Kette neu ist.
    Das schon aufgetragene Fett nicht auswaschen sondern nach ca. 500-600km "fließend" übergehen DL zu verwenden. Auf keinen Fall die neue Kette mit Kettenreiniger auswaschen - dabei würde man mehr Schaden anrichten da man das Fett innen von der Ketten- Herstellung auszuwaschen droht! Einfach vor der ersten DL-Verwendung die Kette abwischen.



    DL gibt an daß Ketten bis maximal 10 000km Laufleistung zu verwenden sind - für mich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehbar.
    Jedenfalls die schon länger benutzte Kette mit Kettenreiniger gründlich reinigen und austrocknen lassen!
    Kettenreiniger gibts bei jedem Biker-Teile Fuzzi.
    Ist aber eine Sauerei - eben weil das herkömmliche Kettenfett wirklich ein Fett ist. Auch empfohlen die vordere Ritzelabdeckung abzubauen und den ganzen Ketten-Schlonz zu entfernen. Ebenfalls so gut es geht (oder man kann...) die Kettenräder reinigen.
    Denn der größte Nachteil von herkömmlichen Kettenfett ist daß der ganze Straßendreck incl. kleiner Steinchen angesammelt wird und die Kette ständig schädigt. Mit DL ist dies Vergangenheit eben da nix haften bleiben kann.



    Viel Erfolg!



    Ciao Chris

  • Hi


    hab mir Gestern ne 400ml Dose geholt


    wie macht ihr das Unterwegs


    ich fand die 150ml Dose etwas groß für hinten im Bürzel


    Hab versucht ne kleine Sprayflasche zu befüllen …………………… war ne Riesen Sauerei
    Und reichte für 8 Kettenglieder


    Versuche mahl an eine kleine Pump Sprayflasche zu kommen


    gruß Günter

  • Hä?


    Wie ich das unterwegs mache?
    Koffer/gepäckrolle/Tankrucksack dran und die Dose DL mitnehmen!


    Umfüllen würde ich das nicht - dabei verflüchtigen sich ja die .... dingsbummens-Stoffe.... [size=7pt]fällt mir grad ned ein... ::)[/size]



    Ciao Chris

  • Dem, was Chris gesagt hat, habe ich auch nix hinzu zu fügen.


    Meine letzte Kette habe ich bei 25.000 gewechselt (dabei wieder die originale Übersetzung genommen) und hinterher festgestellt,
    dass ich die noch locker 10.000 hätte weiterfahren können.


    Ich bin mit dem Zeuchs jedenfalls hoch zufrieden...


    PS: Wann es Zeit ist nach zu fetten, höre ich auch deutlich raus!!
    Reine Übungssache!



  • 150ml ist schon das kleinste was man bekommen kann (leider) :-\

  • Also wenn ich das alles so lese,werde ich meinen nächsten Kettensatz
    auch nur noch mit Dry Lube besprühen.
    Ich habe mir gerade mal die Preise verglichen,aber so Teuer ist das gar nicht.
    400ml für 14,95
    Ein normales Markenkettenspray liegt auch bei 11,95
    Also kann mans verkraften.


    LG hauti

  • Hmmm...


    Also beim Schmieren scheiden sich wohl die Geister. Die einen schwören auf Dry Lube, die anderen auf weißes Kettenfett.


    Wie macht ihr es mit dem Reinigen?


    Kettenreiniger?
    WD40?
    Petroleum und Diesel möchte ich eher nicht nutzen.


    P.S.
    Könnte mal jemand hier den Titel ändern, geht ja nicht um eine trockene Lupe (Dry Lupe) sondern Dry Lube. ;)

  • Seit heuer benutze ich normales weises kettenfett von tante louise
    meine begeisterung hält sich in grenzen
    warum?
    das felgen und kettenputzen geht mir am keks
    zum putzen verwende ich in diesel oder heizöl getränkte fetzen(lappen) ;)


    bevor ich´s vergess DRY LUBE deshalb nimmer weil ich einen neuen kettensatz auf der rot/schwarzen motiert habe
    auf der weis/ roten weil nix anders zur Hand war und ich die kette nicht nochmal entfetten wollte
    auf der Hubba die schon immer fett hat


    grüsse Strohschedl


  • recht so ??? ;)


    Supi, Danke dir. ;)


    @ Strohschedl
    Auf ständiges Felgen reinigen habe ich auch wenig Lust, weshalb ich das Dry Lube theoretisch zumindest schon mal interessant finde.


    Macht es einen Unterschied, ob Profi Dry Lube oder das von Procycle?


    Naja, muss die Tage zu Tante Louise und würde gerne schon vorher wissen, was ich "brauche". ;D

  • Vergiss das von Tante louis - da ist weniger PTFE drin.
    Ich habe das mal versucht und bin damit unzufrieden, weil es nicht mal halb so lange hält, wie das DryLube...


    Da mein DryLube demnächst verbraucht ist, werde ich mal ein anderes Teflonspray versuchen.
    Und zwar von WEKEM, schimpft sich WS-72 und genügt Industriestandards...


    WEKEM WS-72


    Mal sehen, was dat Zeuchs taucht...
    Und billiger ist es auch noch... ;D

  • Danke für die Info.


    Das Wekem gibt es nur in Verpackungseinheiten von 12 Stück. :-X


    Oder wo holst du dir das? ebay?

  • Entweder werde ich mir das bei Ebay bestellen oder erst mal bei mir am Ort bei einem Industrieversorger, der auch Händler ist, erfragen... ::)

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, ich weiß Kettenfett kontra DryLube = Glaubensfrage.


    Möchte aber trotz allem mal HKS extrem in der Nachfüllpackung mit Treufelflasche mal erwähnt haben.


    Seit ca. 2 Jahren bin auf den umgestiegen.
    Vorteile:
    - Es ist extrem klebrig, wird kaum bis gar nicht abgeschleudert - Felge, Kettentad immer schön sauber


    - Kleine Packungseinheit zum mitführen - passt 1A unterm Sitz


    -hält sich selbst in Regenfahrten beharrlich an der Kette fest.


    - Preis/Leistung absolut ok


    Nachteile:
    -sind mir ehrlich gesagt keine ersichtlich


    Nichts desto trotz kommt auf die Felge nach dem Waschen des Mopeds Hartwax. Der Wax verringert das Haften von Bremsbelagstäuben etc. erheblich.


    Zu finden z.B. hier aber auch bei manche Moped Händler/Zubehör


    Die Sprühflaschen sind zum mitführen schon immer zu groß und unhandlich gewesen. Abgesehen davon geht ein Großteil des Saftes irgendwo hin.

    Zoltan immer mit Gruß :-)
    Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.


  • Danke für die Info.


    Das Wekem gibt es nur in Verpackungseinheiten von 12 Stück. :-X


    Oder wo holst du dir das? ebay?


    Wenn einer von dem WEKEM weniger wie 12 braucht bescheid sagen! Ich komme da
    mehrmals pro Woche vorbei und könnte was holen gehen. Ich habe jetzt erst mal eine
    Dose und will schauen wie das Zeugs funzt.

  • Da mein DryLube demnächst verbraucht ist, werde ich mal ein anderes Teflonspray versuchen.
    Und zwar von WEKEM, schimpft sich WS-72 und genügt Industriestandards...


    WEKEM WS-72


    Mal sehen, was dat Zeuchs taucht...
    Und billiger ist es auch noch... ;D


    Es gibt von WEKEM auch noch dieses Teflon Profi Dry Kettenspray fuer 6,99€/400ml: Klick mich

  • Ich verwende nur noch normales Kettenspray von Procycle, Castrol, Motorex und Caramba. ;)
    Dry Lube hat mich nicht begeistert.
    Den einzigen Vorteil den ich erkennen konnte war der das die Felge nicht mehr so versaut wurde, dafür hält das Zeug aber nur etwa 400 km und bei Regen sogar noch weniger lang. >:(
    Eine ordentlich gepflegte Kette hat mit normalen Kettenspray die gleiche Kilometerleistung.
    Ich glaube eher das es eine Einstellungssache ist was jeder verwendet.


    lg.
    Birndi

  • Ja, bei mir wuerde es nur wegen der Felgenputzerei gehen, bin halt ne faule Sau. 8)
    Noch hab ich das Kettenspray von Caramba, war was um die 3,99€/400ml bei POLO.
    Danach teste ich mal das andere. Dry-Lube ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer, da
    siegt dann der Geiz vor der Faulheit. ;)

  • @all,


    Hiermal meine persönlichen Erfahrungen zum Thema Kettenspray:
    Mir gehen die weißen, verschmutzten Felgen auch seit 22 Jahren auf den Senkel.
    Ich habe in den vergangenen Jahren einige Industrietaugliche ;) ;) Kettensprays ausprobiert, vor allem die der Marke Rivolta: Extrem Abriebfest, sehr hohe Hafteigenschaften, auch bei schmutzigen industriellen Bedingungen, Wasserfest und Wasseresistent, usw.
    Alles nicht die optimale Lösung: Irgenwie immer wieder Fettspritzer auf der Hinterradfelge.
    Weißes Kettenspray hilft für mich persönlich auch nicht weiter, es vermischt sich mit dem Bremsstaub; die Felge wird nicht schwarz, sondern dunkelgrau.
    Ich habe zufällig im April eine kleine Dose (150ml) S100 Kettenspray geschenkt bekommen und es einfach mal ausprobiert, weil's eben nichts gekostet hat. Abends die Kette eingesprüht, die Felge mal wieder mit Politur gereinigt...., nächsten Tag gefahren und nicht schlecht gestaunt: So gut wie keine Spritzer auf der Felge!! Ich habe darauf hin, wie Strohschedl es auch macht, die Kette nochmal mit einer Zahnbürste mit Diesel und einem Diesellappen gereingt und möglichst trocken gerieben. Danach wieder das S100-Spray aufgetragen und ich muss sagen: Das Beste Spray, was ich bis jetzt verwendet habe !!
    Zu der Verwendung von DryLube kann ich nichts sagen, ich mag halt keine Laut laufende Kette, deswegen hab ich's nie ausprobiert. Aber das S100 Spray hat mich ziemlich überzeugt; ist auch letztens in der Motorrad-Zeitung mit noch irgendeinem Spray (Caramba??)Testsieger geworden. Ich benutze es seit Mai ausnahmslos und bin mit den Hafteigenschaften wirklich zufrieden.
    Aber eine total saubere Felge habe ich dadurch auch nicht; nach einer ausgedehnten Tour sieht man Abends hinten und auch vorne schon wieder den Grauschleier vom Bremsen, aber halt so gut wie keine Sprayspritzer mehr.

    cu
    ReinerS

  • Nachteil von Drylube ist halt, das die Kette lauter läuft.


    Ich habe auch schon von gebrochenen Rollen der Kette durch Nutzung von Drylube gelesen (die Rollen sind von innen nach außen durchgerostet, weil die rostschützende Eigenschaft des Fettes/Öls gefehlt hat).


    Ich vermute aber,daß das durch die Nutzung eines Hochdruckreinigers an der Kette passiert, oder halt durch Beschädigung der Gummiringe an der Kette (eventuell weil diese ohne Fett/Öl austrocknen?).

  • Hallo Leute
    Ich hab beides probiert
    angefanen hab ich mit dry loube nach 6 jahren hab ich auf normale kettenfett umgestellt.
    warum ?
    Ich war einfach zu faul das neue Kettenfett von der neuen kette zu entfernen ;)
    Die 21er hat immer schon normals fett gekriegt
    Bei den 24ern hab ich mit der rot/schwarzen nach kettenwechsel mt 3 Lube angefangen
    war eigentlich immer zufrieden der einzige nachteil war das ofte schmieren.
    Nach 46 tausend kilometer wars dann zeit die kette zu wechsen
    seit dem wieder normales fett (siehe oben)
    mit dem Nachteil der schmutzigen felge und kette
    die weis/rote hat noch ne gute kette beim kauf oben gehabt die normal geschmiert wurde
    das hab ich beibehalten.
    Meine Erfahrung
    Lieber etwas öfter wenig schmieren als zuviel und lang nicht.
    Noch zu erwähnen wäre
    nicht vor der Fahrt sondern schon einen Tag vorher die kette einsprühen
    da können die dünnmacher verdampfen und es fliegt nicht alles gleich davon.


    Min Fazit daher
    Eine reine Glaubensfrage
    grüsse Strohschedl

  • Strohschedl,
    wobei 46000Km ja echt beachtlich ist, mehr wie ca. 32000Km hab ich noch nie geschafft, einmal so 35000Km. Und geschmiert habe ich die Kette eigentlich immer, mit verschiedenen Kettensprays, wie ich schon schrieb. Meine Fahrweise würde ich als verhalten ansehen, nur gaaanz selten mal richtig durchladen..... und meistens solo unterwegs.
    Scheint ja wirklich an dem DryLube zu liegen, denn genau diese Kette hat ja wohl bei dir solange gehalten...


    Was habt ihr denn für Erfahrungen mit DryLube in Sachen Haltbarkeit gemacht?
    cu
    ReinerS

  • Ich hab eine sehr gute kette gehabt
    (RK) 16-44 übersetzt also auf kurz und war viel zu zweit unterwegs
    die kette muste nie zwischen den Reifenwechseln gespannt werden
    was ich von der jetzigen Kette (DID) nicht behaupten kann
    Bei Dry lube ist halt ein bischen mehr pflege nötig (schmieren)
    Nässe tötet halt drylube
    Also schnell mal im regen 200km Autobahn is nicht ohne nachschmieren
    Das hat meine RK kette schlussendlich getötet
    gut war ein bischen mehr (540 km) ;D
    hatte auch keinen spray dabei
    grüsse Strohschedl