Abbauen und Prüfen

  • Hoi CBR`ler,


    Bald ist Wochenende *freu*, und habe nächsten Woche Ferien und werde zuhause bleiben, meine Plan wäre an meine Dicke komplett kontrollieren bzw. abbauen und prüfen.


    Was musst ich besonders achten beim Demontage? Welche soll ich besser Prüfen lassen? usw. so wichtige Dinge eben.


    Die Teile, die nicht in Ordnung ist, werde neu ersetzen, muss erst wissen wie innen aussieht


    schöne abend noch

  • Die Frage ist, was Du genau machen willst und wieviel Ahnung Du von der Materie hast. Ein Werkstatthandbuch ist sehr empfehlenswert, weil dort auch z.B. die Drehmomente angegeben sind.


    Grundsätzlich solltest Du die Finger von den sicherheitsrelevanten Teilen lassen, wenn Du nicht die Kenntnisse dafür hast. Wie z.B. die Bremse.

  • Oder möchtet du einfach nur mal eine Sichtprüfung machen ob alles in Ordnung ist bevor die Saison anfängt?
    Du hast sie dir ja gerade erst gekauft, da sollte doch noch nichts sein.
    Ich höffe von einem richtigen Händler mit Wartungsheft.


    Michael

  • was sollte kaputtgehen an dem panzer?


    also ich beschränke mich auf sichtprüfung (kette, bremsbeläge, radlager schwinge, lenkkopf), kleine inspektion (öl mit filter, luftfilter, kerzen, bremsflüssigkeit) und dann wird sich wieder draufgesetzt, gefahren und gefreut! ;D

  • ne` Obig alle,


    Habe mir die Werkstatthandbuch bestellt.


    Habe meine Diche von Private gekauft, selbst er ist Töffmechaniker, besitzt ca 10 Motorräder. Wie ich meine Dicke in der letzten Zeit kurz in der Garage gefahren, habe das gefühlt, das es nicht so gut ist, ganz sein das ich mich irre. z.B. wenn ich die Leerlauf auf 1. oder 2. Ganz schalten, dann macht er etv. laut Knack, ob es so ist oder nicht.


    Ich bin ein oberflächig Schrauber. Was ich mit meine Dicke machen möchte ist dass er ganz klar für nächste Saison ohne das es inzwischen kommt.


    @Michael: Habe nur die Belege bekommen, Die Dicke seid Neu bis jetzt Teile ersetzen, kein Serviceheft oder so ähnliches wie beim Auto. Habe auch nur 1 Schlüssel, sollte eigentlich 2 oder 3?


    Schliesslich ist noch 1-2 Monat ist Saison eröffnet, und zwischen April und Mai will ich Motorrad führerschein machen


    Schöne Obig noch

  • Ok, ein Serviceheft habe ich auch nicht, aber dafür ein super Forum.


    Du mußt noch erst dein Führerschein machen zwischen April und Mai oder hast du ihn dann schon?


    Da hast du dir ja mit diesem Motorrad viel vorgenommen.


    Michael

  • ich musste noch Führerschein machen, deswegen will ich mit meine Dicke prüfen lassen


    Hoffe mal, das nächsten Woche meine bestellte Handbuch kommt, und mir bei vieles helfen können

  • @Suizze8
    "Handbuch gekauft" ist schon einmal ein guter Anfang.
    "Bischen Schrauberkentnisse" ist auch nicht schlecht.
    Kann eigentlich nicht viel falsch gehen.
    Noch keinen Führerschein ist aber blöd
    Hast du überhaupt 2 Rad Erfahrung?


    Du schreibst du hast da Töff von einem Schrauber gekauft
    was hat er alles erzählt über da Moped
    wie ist der Allgemeine Zustand?


    Nach dem du noch etwas Zeit hast kannst du ja Teile abschrauben
    drauf oder rein gucken
    und wieder zusammenschrauben
    So weit du dir es zu traust natürlich
    wenn nicht mehr weiter geht fragst du halt hier im Forum ;D


    Irgendwan kannst dann die Dicke blind auseinander bauen und wieder zusammmen stricken ;D
    grüsse Strohschedl

  • @Schedl
    Ja, irgendwie muss man mit der erste Schritt anfangen.
    Naja, bald werde ich 25 Jahre alt, und lebe schon paar Jahre hier, zuvor in deutschland war Arbeitslos und könnte mir keine dvd leisten, so jetzt bin in der CH, und könnte mir vieles Leisten, dann habe ich jetzt mehr zeit für meine Hobby, so Töff.


    Ja, habe von der Schrauber gekauft, der letzten November von andere gekauft. Hat Vergaser gereinigt (ob gemacht, Reden kann jeder), beide neue Pneu ersetzen (ist wirklich gemacht), vordere Bremsbelag neu gemacht. Wie auf Beschreibung:


    HONDA CBR 1000 F Fahrzeug läuft hat Diverse Kratzer und Risse von Sturz siehe Bilder am Besten Besichtigen kommen Probefahrt erwünscht.Die CBR steht seit längerem event. muss man noch Vergaser reinigen das Sie wieder Perfekt läuft habe es heute bemerkt (bei Kaltem Motor hört man denn Kettenspanner mit denn km normal )


    Diverse Beläge Vorhanden





    (ab 1600.- wird das Fahrzeug Frisch geprüft + Neuer vorder Reifen und Bremse hinten rev.´Rad löst nicht ganz sauber)



    Neue Informationen hinzugefügt am 23.1.2010 15:51:


    Reifen hinten Neuwertig + Radlager ers.Vor ca. 10000km wurde folgendes ers. Dämpfer hinten743.-,Bremsbeläge hinten+vorn110.-, Batterie im 2009 Yuasa,am 6.2.2010 Bremsflüssigkeit + Kuplungsfl. ers und Kühlwasser. so hoffe ich habe alles geschrieben viel Spass beim Bieten:)Ab PlatzWas fehlt sind Sattelschloss kann aber mit einem Schraubenzieher geöffnet werden und unterm Scheinwerfer ein Plastikteil.

    und meine Frage an ihm und geantwortet:


    Guten Tag, was muss noch an dies gemacht werden und ist das original Foto? Wurden sie bitte ein paar mehr Foto machen und original. Falls es mich interessieren, konnte ihren Nummer brauchen, vielen dank liebe grusse suizze8



    Hallo, Waschen und alles schmieren, oel wechseln, den Pneu vorne ersetzen. Bremsen, Lenkopflager, Kettenkit sind noch gut, aber natürlich immer auch den Ansichten und Launen des Prüfexperten ausgesetzt! Kann eben wie Beschrieben das Fahrzeug Prüfen lassen ab ein Gebot von 1500.- mfg yamaha86 die Fotos sind älter bitte rufen Sie mal an wäre echt froh 078******


    Der Dicke hat ca 1000€ gekostet mit Motorfahrzeugkontrolle und vorne Pneu neu

  • Der erste Schritt war schon mal ein guter, du hast jetzt ein Motorrad.
    Der zweite währe für mich ein nochmaliger Komplettcheck vom Fachmann und nicht von irgendeinen Schrauber.
    Er hat geschrieben"HONDA CBR 1000 F Fahrzeug läuft hat Diverse Kratzer und Risse von Sturz."
    Und dann noch eine Probefahrt zu beführworten finde ich Sch....


    Wie schauen die Verkleidungsteile aus?
    Fußrasten?
    Lenkerenden?
    Endtöpfe?
    Spiegel?
    Kupplungsdeckel?
    ect.
    Je tiefer sie abgenutzt sind, je länger und heftiger der Sturz.


    Michael

  • Hallo Harry,


    Hat Dein Motorrad TÜV ?
    Ähm, gibt es etwas ähnliches in der Schweiz ???
    Ich stoße mich schon an den Aussagen wie " Motorrad läuft", "Risse", "Bremsen,Lenkopflager und Kettenkit noch gut" , "Sturz" und so weiter.
    Michael hat schon recht, zeig das Teil einem Fachmann. Nur so, ohne Reparaturauftrag aber mit Kostenvoranschlag !!


    Gruß
    Micha

  • Hm
    Nach dem Verkaufsbericht dürfte fürs erste alles in Ordnug sein.
    Hallo Leute
    Rutscher haben einige schon gehabt
    die dicke ist was das betrifft relativ robust.


    der Rest ist eher was fürs Auge
    grüsse Strohschedl

  • Hallo,


    War heute Mittag in Zürich zur Swiss Moto Ausstellung, war nett gewesen.


    So, habe gerade ein paar Bilder geschossen, siehe hier:


    http://picasaweb.google.de/stu…key=Gv1sRgCN-LjrqB2bLNYw#



    In der Schweiz heisst SVA (Strassenverkehrsamt), ich werde dort wegen Nummerschilder anmelden, inzwischen Vorführen lassen und
    Bei Moto Geschäft MFK = Motorfahrzeugkontrolle, die sich für kleine kosten anschauen und auf Prüfbericht ankreuzen, was man machen muss.


    Wünsche euch ne Schöne Wochenende


    P.S: heute bei uns in Villmergen sönnige Wetter, hatte echt Lust ein bisschen runde fahren, aber Geduld, ;D

  • Schliesslich ist noch 1-2 Monat ist Saison eröffnet, und zwischen April und Mai will ich Motorrad führerschein machen


    Schöne Obig noch


    Hallo Harry,


    wenn du erst noch den Führerschein machst, pass bloß auf, wenn du dann mit der Dicken unterwegs bist.


    Kleiner Tipp:
    Solange du mit der Dicken fährst, ist alles in Ordnung. :D
    Wenn aber die Dicke anfängt mit dir zu fahren, beginnt es sehr schnell sehr gefährlich zu werden. :o


    Ich wünsche euch beiden viel Erfolg für die kommende Saison.



    Sam

  • @Sam
    Danke für den Tip ;D, meine Partnerin sagt gleichen Ton.


    Habe meine Dicke um meine Spass geniessen und nicht RennParty veranstalten, ;)


    Bis dahin habe meine Zeit mit meine Dicke kennenlernen und viel mehr, kurz vor Prüfung, werde noch zur MFK und Vorführen lassen um sicher sein.

  • Guten Abend,


    Werkstatthandbuch ist immer noch nicht da. Habe heut ein wenig angeschaut, laut der Fahrerhandbuch sollte zwischen Bremssattel und Bremsscheibe 0,7 mm Abstand, wenn ich richtig verstanden habe, habe mit Fühlerlehre mit 0,07 mm einschieben, geht aber nicht, sieht so aus, als hob zwischen B-sattel und B-scheibe 0,00mm Abstand. Ist es normal oder nicht?


    Und wenn ich die Kraftstofftanks entfernen will, muss Benzin entleeren, oder kann mit etv. Benzin entfernen?


    Ich habe schon mal gefragt wo ich die Sattelschloss bekommen kann? habe keine Sattelschloss, musste mit Schraubezieher in die Loch stecken um die Sattel aufmachen kann.


    Liebe Grüsse


    Harry

  • Hi Harry,
    die unteren klemmschrauben am linke gabelbein ein wenig lösen, gabelbein etwas nach aussen ziehen, nochmal prüfen und wenn's stimmt wieder festdrehen ;)

  • hi!


    die 0,7 mm müssen zwischen der gusshalterung und der bremsscheibe sein... nicht, dass du an den bremsklötzen gemessen hast! ;)


    den (EINEN) tank kannste doch einfach hochklappen... einfach vorne die beiden schrauben nahe dem lenkkopf rausdrehen und hochklappen. der tank hat sogar eine arretierung, damit er oben bleibt!


    das sitzbankschloß müsstest du bei nem teileverwerter bekommen... wer suchet, der findet! ;)


    die dicke zu ner werkstatt zu bringen ist vielleicht nicht die schlechteste option für dich... :-\ SCNR