Gute Werkstatt für Generalüberholung SC21 im Raum CW/BB gesucht

  • Hallo zusammen,


    meine langjährige Werkstatt Häcker Motorsport in Flacht (BW) verkauft inzwischen nur noch Motorradteile.
    Da meine laut ratternde SC21 eine Generalüberholung braucht, brauche ich eine geeignete Werkstatt, die folgende Themen gut und natürlich am besten auch günstig abarbeiten kann:


    - Motorrevision (Ventile, Kolben, Wellen, Lager etc.) incl. Steuerkette&Steuerkettenpanner wechseln
    - Vergaser reinigen und synchronisieren
    - Ansaugtrakt prüfen und ggf. abdichten
    - Kettensatz wechseln
    - Schwingenlager/Lager hinteres Federbein prüfen, ggf. Buchsen tauschen
    - Gabel prüfen und Öl sowie ggf. Dichtungen tauschen
    - Bremsanlage prüfen, ggf. Belag- und Flüssigkeits-Wechsel


    Ein ausgewiesener Kenner der Dicken mit ihren kleinen Eigenheiten wäre mir wichtig.
    Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum einen guten Hinweis geben.


    Viele Grüße,
    Daniel

  • Na Servas
    Besser ist ,du kaufst dir ein neues Moped.
    Oder du steht soooo auf das Teil wie ich.
    Aber dann wirds teuer
    Auf die schnelle gerechnet sind da 2000er locker weg
    ohne Arbeitszeit.
    viel spass beim suchen
    grüsse Strohschedl

    • Offizieller Beitrag

    Lasse meine beim Honda Kern im PF pflegen.


    Aber so Umfangreich ist billig/günstig nur irgendwo im Hinterhof. Oder selbermachen.


    1+2+3 beim Honda im Zuge einer Inspektion
    4 Selbermachen
    5+6 hätte ich was im Neuenbürg (Motorradwerkstatt verhandelbar)
    7 Selbermachen


    Beim Inspektion sollte ein anständiger Freundlicher sonstige defekte erkennen und ansprechen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Tagchen erst mal hier im Forum ...........


    SC 21 .... Motorrevision ..... preislich nur interessant wenn Du's selber machen kannst. Ansonsten einen guten gebrauchten AT-Motor.


    ........... außer natürlich Du liebst Deine Dicke wie ich meine ;D


    Meine geht normalerweise zu Fa. Möhle nach Aspach.







    ...... nett wäre eine kleine Vorstellung....

  • vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Habe schon vermutet, dass eine grundlegende Überholung der Dicken nicht ganz billig ist.
    Aber der Motor hat erst 43TKM und alles was so gebraucht angeboten wird hat i.d.R. deutlich mehr km.

    Ich bin etwas überrascht, dass der bei TKM22 nebst Steuerkette ausgetauschte Steuerkettenspanner schon wieder hinüber ist. Damals wurde auch der Lima-Kettenspanner getauscht.
    Da die SC21 einige wenige aber dafür spezielle Eigenheiten hat, wäre eine damit vertraute Werkstatt meine erste Wahl, damit ich danach wieder viele jahre Ruhe habe....


    drevi: Habe auch schon an Kern in PF gedacht. Bist Du mit der Werkstatt hinsichtlich a)Arbeitsleistung und b)Kosten zufrieden?


    Inzwischen habe ich mich als Neuling auch kurz im Forum vorgestellt. Danke für den Hinweis.


    Viele Grüße,
    Daniel

  • Und ich dachte du wolltest eine voll Restauration machen ;D ;D
    Der der kettenspanner ist ein leidiges thema bei dem moped
    damit muss man leben.
    Kannst du alle hier nachlesen
    Mit 43 000 Km würde ich mir keine Sorgen machen
    wären eigentlich nur normale Servicearbeiten fällig.
    Ventile einstellen,Vergaser syncronisieren Lenkopflager tauschen, Gabelölwechsel als Hauptarbeiten
    Schwingenlager und Federung macht man meist mit Kettenwechsel mit.
    Bremskontrolle beim Reifenwechsel.
    Gute Werkstätten finden ist natürlich eine andere Geschichte
    da kann ich dir auch nicht weiter helfen.
    grüsse Strohschedl

  • Auf die schnelle kann ich nur sagen
    angucken schadet nicht
    Ich hab bei uns auch eine günstige endeckt aber ich hab schon 4 ;D
    und die chefin keppelt schon ein bischen >:(
    grüsse Strohschedl

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Strohschedl,


    da Du eine andere Gebrauchte ins Spiel gebracht hast, habe ich mal nachgeschaut.
    Was hältst Du von der hier, ganz in meiner Nähe zu haben:
    http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=dborbtgzkz


    ....sollte günstiger zu haben sein ........ es gab auch schon unschöne Geschichten über den Anbieter ..... trau nicht ganz, müßte man anschauen!

    • Offizieller Beitrag

    drevi: Habe auch schon an Kern in PF gedacht. Bist Du mit der Werkstatt hinsichtlich a)Arbeitsleistung und b)Kosten zufrieden?


    Durchaus auch wenn es mal ein Problem auftaucht - sachlich und korrekt. Finde Preise i.O.
    Bin seit 89 bei Kern Kunde.


    Was kann(*) und will, mache aber selber, scliießlich macht das Schrauben auch Spaß.


    (*) Meist mangelt es beim mir an der Zeit.


    Zoltan

  • Hallo Daniel
    Du schreibst ja prüfen ggf rep./ tauschen. Also wenn die Dicke soweit OK ist dann reicht doch eine Normale Inspektion.
    Ich denke wenn was Schlimeres auftritt dann wird die Werkstatt sich wohl bei dir melden. Wenn du mit deiner Liste bei einer Werkstatt auftauchst, wo auch immer, dann reibt sich der Meister da schon mal die Finger ;)
    Müssen die Vergaser gereinigt werden ? Fährt sie nicht richtig oder ähnliches. Lenkkopflager oder Schwingenlager ausgeschlagen ? Alles das wird bei einer Probefahrt doch bestimmt auffallen. Also ich würde eine Inspektion durchführen lassen und dann mal abwarten, evt.Kostenaufstellung geben lassen und mal Preise vergleichen.
    Das ganze wird wohl in der Fachwerkstatt den Wert der CBR übertreffen, aber was macht man nicht alles für unsere Dicke.
    Ich halte es so: never change a running System ;)
    Gruß aus Rheinberg

  • Moin moin,


    Wenn Du auf der Suche nach ner Guten Werkstatt für Deine Dicke bist...


    Weis ga rned ob`s den noch gibt. In Mötzingen war einer, wenn man vom Steinbruch her kommt gleich rechts rein und dann ganz hinten.
    Der war damals als ich meine mal paar mal dort hatte scho n alter Mann, aber der hat`s voll im Griff. Ein Mechaniker der alten Schule, und günstig war er au no.
    Mir fällt bloß der Name nimmer ein, aber das lässt sich ja googeln, oder einfach mal vorbei fahren und schauen..

  • hier kurz die Gründe für die geplante Motor-Revision:


    1) grobes Rasseln der Steuerkette ist inzwischen einem metallisch harten Schlagen gewichen=>was gebrochen?
    2) leicht teigiges Gefühl "an der Hinterhand" =>Lagerbuchsen an Schwinge und/oder Federbein
    3) wegen Kettensatzwechsel muss die Schwinge sowieso ausgebaut werden
    4) spürbarer Leistungsverlust=> Ansaugtrakt undicht und/oder Vergaser nicht sauber bzw. nicht ganz synchron


    Meine Idee ist:
    Wenn man schon an Motor, Vergaser und Schwinge ran muss, würde sich ein umfassender Check der Gruppen durch einen guten Fachmann anbieten.
    Wenn der dabei auch noch die ganzen Flüssigkeiten zu vernünftigen Preisen wechselt, wäre wieder auf Jahre Ruhe.


    Man kann nun aber hemmungslos Stunden und Material durch Einzeladition der Arbeitswerte der Maßnahmen schreiben, oder aber durch geschickte Kombination der Tätigkeiten viel Zeit (und dem Kunden Geld) sparen.


    Ausgewiesene Fachleute, die so fair denken und handeln sind wirklich Gold wert aber wohl nicht allzu dicht gesät....


    Viele Grüße,
    Daniel

  • Ich steh irgendwie am Schlauch
    Oben hast du beschrieben das der Motor seinerzeit irgendwan schon mal offen war
    Steuerkette, Limaspanner,und so Motor speziefische schraubereien.
    gut
    Und jetzt hast du seltsame Geräusche "klopfen"
    ganz schlecht


    Ich hab auch eine 21er
    deren Motor starb beim abstellen des Motorrades sprich Schlüssel ziehen.
    Beim nächstren mal anwerfen gab es häsliche Geräusche die an ein regelmässiges klopfen errinnern.
    Ursache war ,eine übersprungene Steuerkette,
    Was zu einer Motorrevison führte(ventile verbogen)
    Entweder Geld investieren (motorev.)
    oder anderen Motor,
    SC24 Motor past nicht


    Der Mechaniker macht nur das was du im sagst
    Kundigen Mechaniker finden ist ganz schwer
    günstig auch noch noch schwerer ;D
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Strohschedl,
    Du stehst nicht auf`m Schlauch:
    Ende 1998, vor gut 11 Jahren bei TKM 22 war der Motor offen. SK, SKS sowie Lima-SKS wurden damals durch die Werkstatt getauscht.
    Der Motor musste nach SK und SKS-Tausch nochmals geöffnet werden, da NACH dem Zusammenbau das Lima-SKS-Problem festgestellt wurde. War entsprechend teuer und ärgerlich, obwohl mir die Werkstatt bei der Arbeitszeit entgegengekommen ist.


    Heute bei TKM 43 die nun beschriebenen Themen. Bin, wie gesagt, nicht viel gefahren in den letzten Jahren.


    Deshalb die Frage nach einer FACHWerkstatt, die sich mit der Dicken auskennt.


    Ich will mal wieder längere Touren fahren und da muss nicht dauernd die Spannung, ob die Kiste hält dabei sein....


    Viele Grüße,
    Daniel