Motorvibration

  • hi leute,


    meine dicke hat im standgas und während der fahrt motorvibrationen.
    ist beim fahren störend. woran kann das liegen.


    gruss stampy

  • Hi!


    Das kann so einiges sein....


    Falschluft:
    Vor allem an den Ansaugstutzen da diese poröse werden


    Ja läuft sie denn auf allen 4 Zylindern?
    Evtl. Zündaussetzer-Kerzenstecker mal angesehen?
    Wie alt sind die Zündkerzen?
    Werden nach dem Kaltstart alle 4 Krümmer (vorsicht!!) gleich schnell warm?


    Stand das Motorrad desöfteren länger rum?
    Davor die Schwimmerkammern entleert?
    Evtl. ist ein Vergaser verharzt und eine Düse zu.
    Tritt es am ehesten im Standgas und bei konstanter Fahrt auf? Was ist bei Vollgas?


    Wann sind die Vergaser zuletzt synchronisiert worden?



    Gruß Chris

  • hi stampy!


    sind das die fiesen feinen vibs, die die finger taub machen?


    also bei meinen dicken war das immer der "schrei" nach vergasersynchro und ventile einstellen.

  • hi harry,


    ja richtig, nach einer längeren fahrt spürt man die finger nicht mehr
    und man hat das gefühl, als müsse man laufend auf die toilette.


    gruss stampy

  • hatte auf grund der vibrationen vor ca. 6ooo km alles machen lassen.
    nur da waren diese noch nicht so extrem.
    könnten wie schon geschrieben die ansauggummis sein, muss ich mal
    kontrollieren. habe gehört, das die dicke eine balancerwelle hat und wofür
    ist diese gut?


    gruss stampy

  • Hi Stampy!


    Wenn das alles vor ca. 6000km gemacht worden ist muss es was anderes sein! Vor allem wenn es so wie Du schreibst nun extremer sei.



    Ansauggummis oder eben Dreck im Vergaser wäre da meine Vermutung.


    Die Balancerwelle kann sich normalerweise nicht von alleine verstellen. Zumindest bevor man darauf konzentriert sollten Falschluft und Vergaser gecheckt werden.


    Nochmals:
    wie alt sind die Zündkerzen denn?
    Und kann es nicht doch ein schlechter Zündfunke wegen einem schlechten Kerzenstecker sein?



    Ciao Chris

  • die kerzen habe ich im mai eingebaut. werde diese aber komplett rausschmeissen.
    welche zündkerzen sollte man bevorzugt nehmen?


    gruss stampy


  • die kerzen habe ich im mai eingebaut. werde diese aber komplett rausschmeissen.
    welche zündkerzen sollte man bevorzugt nehmen?


    gruss stampy


    die stinknomalen NGK
    glaub DPR9
    bloß keine "Iridium" oder so 'nen Schnickschnack

  • hi,


    hat jemand zufällig ein foto, wie die
    ansaugstutzen aussehen. habe hier im faq
    nachgesehen. sind keine bilder zu sehen.
    habe welche bei ebay gesehen und wollte wissen,
    ob das die richtigen sind
    danke.


    gruss stampy

  • Hallo Stampi,
    wollte auch schon darauf bieten, als Ersatz für meine demnächst aufgebohrten ;D


    Aber Du hast sie nötiger, weswegen ich sie Dir überlasse :'( :'( :'( ;D ;D ;D

  • hallo erst mal an alle


    man nennt mich Peter oder auch Loco-- ein langes "Vorstellen" wollte ich euch ersparen und komme besser gleich zur sache.


    also auch ich verspüre seit ca 1 jahr diese vibrationen.
    bin vor 3 wochen mit meiner "Dicken" nach spanien und zurück und habe eben seit 2 Wochen
    nun dieses Kribbeln in den Fingern auf Grund dieser Vibs-- ärgerlich.


    Aufgrund dieser Beiträge hier bin ich dann zu meiner Werkstatt und habe vergaser; Ventile und die Ausgleichswelle einstellen lassen mit dem ergebnis, daß sie zwar jetzt etwas gleichmäßiger und
    synchroner läuft--- aber daas Vibrieren hat sich nicht verändert--
    da hier keine endgültigen Lösungen und Endergebnisse genannt wurden-wüßte ich gern ob ihr dieses Problem lösen konntet und wenn ja wie...
    das mit dem ansaugstutzen habe ich noch nicht versucht und wollte erst hören ob dies die lösung ist/war ??
    Bin mit meiner Diucken ja sehr zufrieden--aber diese Vibs werden auf langen Touren zur Qual--und dies muss ich irgendwie beseitigen.
    hoffe hier die passende lösung zu erfahren.


    so dann erstmal Guten Tag an alle und schön das es dieses Forum gibt wo man die richtigen Erfahrungen austauscht.
    auf baldige Lösung !!
    Gruß @ all
    peter / Loco

  • Hallo Leute
    Kann mich dumpf errinnern das auch ich, diese Vibrationen hatte,oder sag ma besser die rechte Hand ist mir
    bei längerer gleichmässiger Fahrt eingeschlafen.
    Seit ich allerdings die Heizgriffe drann hab ist das weg.
    Die Heizgriffe sind aus einem eher Plastik ähnlichen Matrial(louis[Saito 3 stufen]
    fühlen sich aber trozdem griffig an


    Hm, ob Vergaser und Ventil einstellen was bringen weis ich nicht.
    Ausser das die Maschine besser läuft


    Versuch mall die Lenkergewichte zu verdrehen oder eine etwas andere Position zu geben.
    Vibs sind ja Schwingungen wenn gerade eine ungüstige Drehzahl ist,schwingen die / der Lenker mit.
    Oft hilft bei solchen Sachen eine kleine Positionsänderung
    2.Versuch
    Gasgriff leicht schmieren (teflonhülse)
    vibs finden ist eine sch... arbeit man sollte langsam vorgehen also step bei step
    damit nachvolziehbar ist was es nu wahr
    Bessere Tips hab ich momentan nicht
    grüsse Strohschedl

  • hi
    danke für die anregung


    aber der gasgriff ist leichtgängig und geölt--andere schwerere lenker-enden haben auch nix verbessert ..
    hab mir vor monaten schon moosgummigriffe dran geschraubt.


    ach ja was ich wichtiges vergessen habe...... ich habe seit 3 jahren einen superbike lenker drauf....


    aber am anfang konnte ich keine Vibs bemerken dieses problem meine ich erst seit ca 1 jahr zu spüren..und die sind echt lästig auf dauer.....
    hoffe auf weitere Vorschläge und lösungsversuche
    thx
    loco

  • hiho,
    der tipp mit den motorhalterungen ist gut.


    ansauggummis kannst du relativ leicht ohne ausbau pruefen:
    seitenverkleidung links runter, motor an, choke aus. dann mit der stellschraube das standgas so hoch wie moeglich drehen (zwischendurch gas geben, sonst geht das nicht). wenn das moped gleichmaessig und relativ hoch dreht, von der seite etwas startpilot in richtig der ansauggummis spruehen. wenn die gummis undicht sind, wird die motordrehzahl merklich steigen. tut sich nix, sind die gummis wahrscheinlich ok.


    schoene gruesse,
    case

  • Hallo Locopit -- sind es wirklich exakt *die* Vibrationen wie hier im Post vom Vorgänger beschrieben (also Leerlauf/extrem niedrige Drehzahl) ?


    ..denn wenn ich höre daß dies erst nach Jahren, in denen die gut gelaufen ist, "schleichend" auftauchte -- ich hoffe daß hat nix mit einer über die Jahre etwas zu stark gelängten Steuerkette , bzw etwas in dem Bereich zusammen.. würde aber bevor ich da rangehe alles andere vorher ausschließen, also auch das mit den Gummis checken wollen..


    Müsste dann aber auch eher über das Drehzahlband vibrieren ..



    Ansonsten--> Wie stark sind denn die Vibrationen (vibrieren, oder klappern gar die Spiegel ? Macht die Verkleidung da sogar evtl. schon Geräusche ?)


    Bei anderen Moppeds (ich meine NICHT die CBR) war dann häufig das Problem mit den Ausgleichswellen ..äh.. ich meine also Schwungmassen die die Vibrationen des Motors ausgleichen sollten ;D .. dort auch meist mit einer sich längenden Kette verbunden :-\



    Kribbeln/Taubheit in den Händen-->
    Bis Du auch sicher daß das nur von den Vibrationen herrührt ?


    So weit ich weiß ensteht auch eine Kribbeln/Taubheit in den Händen wenn diese ungesund angewinkelt /gehalten werden.. und das rührt dann eher von den Nerven her (also ähnlich wie beim Computerproblem)..


    Evtl. ist der Superbikelenker doch nicht so super ;) ..naja eher unwahrscheinlich daß es daran liegt (ist ja schon Jahre dran)




    Frankfurt--> doch nicht etwa Frankfurt am Main =) ?? -- Und fährst Du eine weiße SC21 ;D ??


    Wäre dann der 2. Frankfurter mit einer SC21 den ich kenne 8)