Wilbers Pro Federn

  • Ich habe mir nun Wilbers Gabelfedern zugelegt.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Gabelöl gemacht.


    Meine Fahrweise ist eher ruhig aber mit viel Gepäck,was würdet ihr mir emfehlen?

  • Hallo Leute
    Nun ja zu den Federn kann ich noch nix sagen bin bis jetzt nur eine kleine Runde gefahren.
    Öl hab ich von Onkel Louis genommen Procycle 10w-20
    Menge Die 409 ml die angegeben sind
    Ölstand lässt sich im Gabelholm nicht messen.


    Ach Ja die Federn sind Dicker in der Drahtdicke und um die Hülsenlänge und 2cm länger
    Mass weis ich im moment nicht auswendig.


    Und das wechseln war eine Sch.. Arbeit
    Aber das ist eine andere Geschichte
    Im alten Forum :) :) :) :)
    grüsse Strohschedl

  • Hi


    wie gesagt...siehe altes Forum. ;) (Suchfunktion "Gabelfedern)


    Aber eines kann ich Dir empfehlen:
    Füllstandhöhe (nicht Menge) und Viskosität nach Empfehlung von Wilbers nehmen!!!
    Gabelrohre einzeln ausbauen und Feder sowie ALLES Öl raus. Sekrecht halten und befüllen (ohne Federn) mit Zollstock Luftkammer messen. Mehrmals Rohre zusammenschieben und nochmals messen. Dann neue Federn rein. Achtung original-Hülsen müssen weg. Und eine zweite Person ist dringend zu raten. Die härteren Federn sind wesentlich schwerder einzubauen und man benötigt eigentlich drei Hände ;D
    Die Luftkammer bzw. die Viskosität würde ich nur nach Rücksprache verändern. Eine zu kleine Luftkammer kann sogar gefährlich sein!!!!!

  • Bei meinen Wilbers-Pro Federn war das von Wilbers empfohlene Öl schon dabei. Bei der Montage hab ich gleich die Gabel 7 mm durchgesteckt. Ich bin fast vom Sitz gefallen so viel besser ist die Dicke geworden. Zielgenaueres einlenken in Kurven, handlicher, und mehr Feedback beim scharfen Bremsen. Vorher ging die Gabel immer auf Block und ich hatte das ein oder andere mal nen Vorderradrutscher.


    Jetzt kommt alsbald noch ein Wilbers Federbein mit passender Feder rein, und dann kann die Saison 2008 kommen. ;D


    Hat hier jemand ein Wilbers Federbein verbaut ? Wie macht es sich bemerkbar ?


  • äh....und was kostet es :o


    Das Sport Federbein von Wilbers kostet zwischen 399 und 439 €. Ist doch noch im Rahmen finde ich. Für meine GSXr 1000 gibts das billigste F.Bein nicht unter 800€.


    Das Federbein für die Honda wird mit auf dem Gewicht des Fahrers angepasster Feder und 22 facher Zugstufenverstellung geliefert.

  • Muss bei meiner Dicken jetzt auch das Federbein auswechseln. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Wilbers? Wäre für Antwort sehr dankbar!

  • wenn mich nicht alles täuscht, hatte kisral ein wilbers federbein bei seiner dicken im einsatz
    ev. mal ne pm an ralf schicken
    8)

  • Hallo Chris ,


    Also , ich habe seit März die orig. Wilbers Gabelfedern drin , Gabelöl ebenfalls orig. Wilbers (10er) .


    Bei mir war eine ABE dabei !!


    Und , es ist eine geile fahrerei ;D ;D


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    Dann hast du bestimmt die Promoto Serie von Wilbers drin?! Die werden bei eBay auch mit ABE angegeben.


    Die White Power und Wirth Federn gibt es wohl bei eBay noch nicht mit ABE, wobei die aktuellen Federn von Wirth auf der HP nun mit ABE ausgeliefert werden.

  • Nein , ich habe nicht die Promoto Serie !!!


    Ich habe die orig. Wilbers progressiv drin .


    Preis direkt bei Wilbers 99,- Euronen / Satz .




    Grüße
    Christian