neuer besitzer einer CBR1000F

  • Hallo,


    ich habe mir eine CBR1000F Baujahr 1999 zugelegt, Laufleistung 24300km Preis:2700€.
    Ich denke das ich da einen guten Kauf getätigt habe. Der Vorbesitzer hat mir gesagt, das
    die 24000er Inspektion noch durchgeführt werden müsse. Er selbst war bisher der einzige
    Besitzer der CBR. Er hat den Belegen nach zufolge alle Inspektionen machen lassen. Was
    für Kosten bzw. welche Arbeiten kommen da jetzt auf mich zu? Er hat auch gesagt das die
    CBR wenn sie länger steht ein wenig unrund läuft, aber man kann sie nach kürzerer Zeit
    wieder "frei fahren". Woran kann dieses unrund laufen liegen? Kondenswasser oder so?
    Das Bike ist absolut TOP gepflegt und sieht fast aus wie neu. Bremsbeläge und Reifen sind
    vor 2000km gewechseltet worden. Würde mich auf ein paar Tips freuen, da dies meine erste
    CBR ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirks


    willkommen im Forum der Dickentreiber! Herzlichen Glückwunsch zum "Neuerwerb" den Du nicht bereuen wirst. Bei dem km-Stand brauchst Du Dir noch keine Gedanken machen . Mit der CBR 1000F hast Du Dich für eines der problemlosensten, haltbarsten und dankbarsten Moppeds entschieden die es gibt.
    Normale Wartungsarbeiten wie an jedem anderen Fahrzeug und das war's. Wir haben hier welche die schon über 200.000 km und viele die schon weit über 100.000 km damit unterwegs sind.


    Viel Spaß hier auf BLAU!

  • hi dirk,
    herzlich willkommen auf den blauen seiten und viel spaß hier bei und mit uns. na, und natürlich herzlichen glückwunsch zum neuen bike, vor allem zu der dicken -> eine gute wahl ;D
    du wirst sie lieben und schätzen lernen, sehr zuverlässig, wartungsfreundlich (selbst ich habe einige dinge begriffen) und mit gehörigem spaßfaktor.


    inspektion: im wartungsheft steht, welche dinge bei dieser inspektion getan werden müssen. einfach ein paar werkstätten anrufen und preis durchsagen lassen (da gibt es voraussichtlich erhebliche unterschiede). am besten auchmal vorbeifahren, mit den leuten sprechen und sich die werkstatt zeigen lassen (in einem dreckloch wird auch schludrig gearbeitet). einfache dinge solltest du selbst erledigen (am anfang sich schwierig - aber so lernst du das mopped kennen) und bei fragen hier hilfe holen.


    längere standzeit: da wäre erstmal mal zu klären, was du unter längerer standzeit verstehst, dann kann man evtl auch etwas zu den ursachen sagen.

  • erstmal danke soweit......


    längere zeit heisst nicht tage sondern mehrere wochen. nachdem sie mehrere wochen nicht bewegt worden ist läuft der motor halt nicht ganz rund. ich habe jetzt von einer werkstatt folgendes angebot erhalten:
    ventilspiel prüfen, und ggf. einstellen, öl und ölfilter wechseln bremsflüssigkeit tauschen, zyndkerzen wechseln sowie tüv fertig machen.
    4 Stunden a-58,00€
    150,00€ Material
    Tüv - 85,00€
    also ges. ca. 467,00€


    ich denke das der preis ok ist oder?
    ps: ich darf auch die ganze zeit dabeibleiben!


  • ps: ich darf auch die ganze zeit dabeibleiben!


    das ist schon mal toll, dann kannst du dem schrauber löcher in den bauch fragen und etliche dinge das nächste mal selbst machen (min. öl und -filterwechsel, kerzenwechsel usw.)
    und für´s dabei bleiben kann man schon mal einen € mehr bezahlen, der lerneffekt ist durch nichts zu ersetzen ;)
    und laß dir die vergaserablaßschrauben zeigen (für den nächsten winter) ;D


    nutze auch mal die suchfunktion, hier ist auch schon viel über reparaturhandbücher geschrieben worden, sowas in der garage ist auch wichtig.

  • Hi Dirks,


    also ich weiß nicht, mir wäre das schon ein wenig zu teuer!


    Gut, Vebtile einstellen, weiß ich nicht, ob das bei dem KM-Stand schon erforderlich ist.


    Schau doch einfach mal in die Karte, ob da jemand von uns in deiner Nähe wohnt.


    Weil Öl und Bremsflüssigkeiten habe ich bei meiner Dicken auch selber gewechselt. Das ist kein Hexenwerk, spart richtig Kohle und du kannst hochwertiges Öl einfüllen, das am besten zu der Dicken passt.


    Allerdings solltest du jemand an der Hand haben, der sich damit auskennt, damit die Arbeiten sorgfältig und richtig ausgeführt werden.


    So sammelst du auch ein wenig Schraubererfahrung, die sicher mal ganz wertvoll sein kann.


    Sam


    PS:
    Automechaniker und Fernsehtechniker lassen sich beim Arbeiten nicht gerne auf die Finger schauen.

  • naja ich würde mal sagen der vorbesitzer war nett, schließlich wollte er ursprünglich 3000,00€ haben. ich habe ihn aber ein wenig runterhandeln können, und das mit dem schrauben, könnte ich evt. schon selber machen, aber da ich keine erfahrung mit der cbr habe, und ich die maschiene mal von einem unabhängigen fachmann durchschauen lassen möchte, habe ich mich für ne zweiradwerkstatt entschieden. bei meiner xt600 habe ich bisher auch alles selber gemacht, denke aber das die technik bei der xt ein wenig spartanischer ist. die xt baue ich gerade sowieso komplett neu auf lackieren usw. ist halt mein moped für den winter :zwinker: ab jetzt! ihr glaubt gar nicht was das einen spass macht ne xt durch den schnee zu scheuchen, aber nur mit der entsprechenden winterbereifung :-) .......

  • herzlich willkommen auch aus dem teuto!


    hm... wenn du an der fräse alles selber machst, dann kannste das öl, die bremsflüssigkeit und die kerzen auch bei der dicken selber wechseln! das ist nu wirklich kein hexenwerk! für ventile einstellen und vergasersyncen hab ich hier bei der honda-werke immer so um die 180 €us bezahlt... wenn du das im herbst machen lässt, sind die auch noch froh, was tun zu können! ;)

  • Hi Dirks!


    Herzlich willkommen im Forum und bei den Markenkollegen. Ich gratuliere zu diesem Kauf, das ist wie Ostern und Weihnachten zusammen.
    Hast im Prinzip schon Recht, eine gescheite Inspektion ist sicher kein Nachteil, denn dann hat man einfach ein gutes Gefühl, dass so ein Superkauf auch weiterhin ein problemloses Dasein vor sich hat.
    Preis wie schon beschrieben würde ich zumindest von einer weiteren Werkstatt zum Vergleich einholen.


    Ja und dann, pflege Deine CBR und genieße die herrlichen Touren, die ihr haben werdet. Und dann stell bei Deinem Profil auch Fotos hinein, wäre interessant, wie das neue Duo ausschaut.


    Eine unfallfreie Saison und Grüße aus der Alpenrepublik
    Gerhard

  • Hallo Dirks,
    schönes Mopped zu nem guten Kurs hast du da gekauft.
    Viel Spaß damit und ebensoviel Spaß hier auf Blau und mit Blau.
    Gruß aus der Nordeifel,
    Onkel Hulle

  • Hallo Dirks!


    Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Kauf,ist ein wirklich guter Preis gewesen.
    Viel Spass hier im Forum!


    Gruß Tommi

  • [quote='gertsch','http://xxx.raede.de/index.php?thread/&postID=59206#post59206']
    Hi Dirks!


    Herzlich willkommen im Forum und bei den Markenkollegen. Ich gratuliere zu diesem Kauf, das ist wie Ostern und Weihnachten zusammen.
    Hast im Prinzip schon Recht, eine gescheite Inspektion ist sicher kein Nachteil, denn dann hat man einfach ein gutes Gefühl, dass so ein Superkauf auch weiterhin ein problemloses Dasein vor sich hat.
    Preis wie schon beschrieben würde ich zumindest von einer weiteren Werkstatt zum Vergleich einholen.


    Ja und dann, pflege Deine CBR und genieße die herrlichen Touren, die ihr haben werdet. Und dann stell bei Deinem Profil auch Fotos hinein, wäre interessant, wie das neue Duo ausschaut.


    Eine unfallfreie Saison und Grüße aus der Alpenrepublik


    danke danke, werde im märz schon durch den balkan reisen um zu heiraten ;-), dann habe ich meine ersten 4000km hinter mir.......und ich denke das moped mal von nem fachmann auf herz und nieren prüfen lassen sollte mir die sache wert sein. es könnte ja irgendwas defekt sein was der vorbesitzer nicht wusste !!!

  • Hi dirks,


    ich gratuliere dir zu deiner tollen Neuerwerbung.
    Hier heiße ich dich herzlich willkommen und wünsche dir viel Spaß.



  • danke danke, werde im märz schon durch den balkan reisen um zu heiraten ;-), dann habe ich meine ersten 4000km hinter mir.......und ich denke das moped mal von nem fachmann auf herz und nieren prüfen lassen sollte mir die sache wert sein. es könnte ja irgendwas defekt sein was der vorbesitzer nicht wusste !!!


    p.s. gefixt - leider falsch - posting war von dirks

    Einmal editiert, zuletzt von Wolff - Admin ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Wofl. Joa sowas hatte ich erleben müssen.


    Bei mir hat der Gashan geklemmt, wollte einfach nicht zurück der Hund. Also geschaut woran das liegen kann und Tank abgebaut, den Seilzug geölt, gerüttelt, gezerrt geschaut. Nichts...


    Bin letzte Woche beim Händler des Vertrauens vorbei gefahren. Er gleich, Lenker ist verbogen. Was ich überhaupt nicht gesehen habe. Dh. mein Vorgänger hatte die Kiste mal umgeschmissen. : // Händler hat aber gleich gemeint, kann nicht bei Geschwindigkeit gewesen sein, da sonst größere Auswirkungen zu sehen wären.

  • Bilder von der "neuen" werde ich reinstellen wenn ich sie habe...... auch wenns nicht so interessant ist von mir dann auch, und wenn ihr möchtet mit hochzeitsfotos vom balkan, mit der"neuen" meiner frau und mir :zwinker:


  • Bilder von der "neuen" werde ich reinstellen wenn ich sie habe...... auch wenns nicht so interessant ist von mir dann auch, und wenn ihr möchtet mit hochzeitsfotos vom balkan, mit der"neuen" meiner frau und mir :zwinker:


    wir nehmen gern teil an allem was die mitglieder bewegt ;D ;)
    (da wärst du übrigens nicht der erste ;))

  • Moin dirks,


    herzlichen Glückwunsch zu deiner "Schwatten" ;D ;D Dicken.
    Stand bei "mobile.de" drin oder??
    Fand ich auch sehr Interessant, habe mir aber letztens schon ne Rote zugelegt.


    Gruß aus Hannover
    Dietmar

  • hallo dietmar,


    ich glaube sie stand da drinn oder mei motorradscout24.... bin mir da gar nicht mehr so sicher.
    ich fand sie so interessant, das ich sie dann käuflich erworben habe :zwinker: jedenfalls war der ver-
    käufer nett und seriös denke ich mal.habe ich ja glück gehabt, das du schon ne rote hattest ;D

  • Hi dirks,


    wenn auch verspätet, aber trotzdem ein herzliches willkommen auf Blau und viel Spaß mit Deiner Dicken ( ich meine natürlich Deine Honda ) ;D ;D


    Viele Grüße
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!