SC24 Federbein härter in SC21?

  • Hallo,habe heute ein Federbein von einer SC24 verbaut. Das Heck ist höher,was auch gewollt war. Nun zu meiner frage. Ist es normal,das meine Dicke nun kaum noch einfedert bzw sehr hart ist? Und wozu ist unten am Federbein die Kreuzschraube? Danke im Vorraus. Gruss Pollo

  • Die Kreuzschraube ist für nix
    beim 21er Federbein hatte man 3 Klicks zum härter machen
    die 24 dürfte eine härtere Feder haben.
    Sind auch weniger Federwindungen am 24er Bein.
    grüsse Strohschedl

  • Erst mal danke Strohschedl,es sind weniger am 21er federbein. Ich habe die Kreuzschraube gedreht,ging erst sehr schwer,dann ganz leicht. Ich hoffe ich habe es nicht kaputt gemacht.

  • die 8mm sechskantschraube auf der einen seite ist für die federvorspanung. wenn du daran drehst - wird selbige geringer od. stärker.


    die kreuzschraube (sollte bei der sc24 22 klicks haben) ist für die zugstufe. in deinem fall vermutlich eher..war für die zugstufe.. :) wobei in der regel nicht die verstellung sondern nur die klickmechanik kaputt geht - das wäre nicht schlimm. aber wenn du sie gar nicht mehr drehen kannst.. in keine richtung mehr?


    der sc 24 dämfer ist glaube ich in der tat etwas härter - was mitnichten an den federwindungen liegt sondern an der federrate.

  • Hallo Bodo,erst ging sie garnicht zu drehen,nun sehr leicht,fast ohne widerstand. Aber wenn es nicht schlimm ist,egal. Ich habe nur etwas sorge,das mir meine Dicke nun anfängt zu springen,und das wäre ja in Schräglage etwas unangenehm. Gruss ;D

  • ....ich zitiere..: "lernen durch schmerz". dann viel spaß *lach*


    nee, im ernst. wenn sie zu hart ist, dreh die federspannung runter. wenn du dann die andere schraube drehst und es ändert sich nix - ist das nicht so gut.


    Nobbe: 3cm zur sc21. tut ihr gut. ich hab die gabel noch 3mm weiter durchgesteckt. wird recht wendig, das dingens.

  • hm. dann ist der dämpfer vermutlich in den fritten. ichh glaub, mit reparieren ist schlecht. ich hatte das auch mal - und hab den dämpfer getauscht...

  • @pollo,
    hast du auch mal an der 8er auf der rechten seite gedreht?nicht die kreuzschraube. wenn du nen t-griff mit 8er nuß hast einfach die 8er entgegengesetzt zum uhrzeigersinn drehen. dann müßte sie weicher werden.