wintererwachen ohne leierei

  • ::) da ich es leid war meine armen anlasser nach der winterpause so zu quälen
    hab ich mir ne kleinigkeit einfallen lassen (oder hat das noch jemand ??)


    die modellserien nach dem prototyp haben ja ( leider ) einen unterdruckbetätigten benzinhahn
    da die vergaser nach der ruhepause meist ( gewollt oder ungewollt ::) ) leer sind
    muss der motor erst mal eine geraume zeit leiern bis wieder etwas saft in den versagern ist


    oftmals macht dabei auch noch die bazille schlapp


    also suchte ich einen weg, sprit in die versager zu bekommen, bevor der motor sich quälen muss


    meine lösung kostete rund 10€ für 2 moppeds und funzelte zumindest schon bei meiner schwarzen ganz hervorragend - nach rund 10 sekunden lief sie aus eigenener kraft... ( die rote kömmt in kürze zum einsatz )


    als ( meine ) lösung habe ich ein kleines rückschlagventil, einen schlauchverbinder ( Y ) und etwas schlauch mit stöpsel benutzt - bekommt man im tiergeschäft beim aquariumbedarf oder bei ibää


    praktisch sieht das so aus:
    den unterdruckschlauch, nach der biegung vom benzinhahn weg, durchtrennen, den schlauchverbinder ( Y ) rein
    den schlauch etwas näher am motor noch einmal druchtrennen und das rückschlagventil dazwischen hängen - flussrichtung motor
    an das offene ende des schlauchverbinders kommt noch der schlauch mit stöpsel, den ich dann in den spannhaken unter dem 1. der 2 schlitze am linken seitendeckel eingehängt habe
    so komm ich von außen an den schlauch ran


    d.h. die erstinbetriebnahme sieht dann so aus, dass ich den schlauch unter den gummilappen rausziehe, den stöpsel aus dem schlauch ziehe und für ein paar sekunden an dem schlauch nuckle
    duch das rückschlagventil komme ich so nicht in den genuss der leckeren motorinnengase


    das ergebnis war dann wie oben beschrieben ein ganz normaler startvorgang - wie wenn die dicke erst seit gestern abgestellt worden wäre
    8)


    ps. 2 der ventile hab ich noch über - wer also mag......

  • So eine ähnliche Idee hab ich auch schon gehabt
    Ein T-Stück(aquariumhändler ) in die Tankvakummleitung einbauen
    Spritze an die Leitung legen ansaugen und Sprit rinnt in die Vergaserkammern
    fertig.
    Werd ichj das erste mal bei meiner Lieblingsfarbenen machen
    Ich schätz mal diese wE wird sie wiedr zum Leben erweckt (freu)
    grüsse Strohschedl

  • ::) möönsch jörg
    reagierst wohl auch eher auf optische reize.....


    nu, weil du´s bist:



    elles klaa ?
    8)


    ps. ja ja - der rahmen ist staubig......

  • ??? WIE MEINT IHR DAS ???
    .
    .
    .
    ok - ich lass nuckeln ( mein rücken - ja ja... ) - is das besser ? :-\
    8)


    ts ts ts.....

  • Hi


    hatte mal bei irgendeinem Mopped eine Position am Benzinhahn um diesen auch ohne Unterdruck öffnen zu können.... glaube hieß PRI oder ähnlich. War sehr praktisch.
    Na mal sehen wieviel Sekunden ich nächste Woche orgeln muß bis Rotwild nach dem Winter anspringt.
    Normalerweise nicht lange :P
    Trotzdem schöne Idee mit dem Schlauch. Warum nehmt ihr nicht ein ganz normales Fahrradventil? tut es bestimmt und kostet nen Bruchteil.

  • Hallo dago,


    keine sorge, bist nicht der einzige der nuckelt.Ich mache es genauso, allerdings ohne das Ventil und "T" stück, sondern entferne den Schlauch vom Vergaser, mache eine verlängerung dran, nuckele ein bisserl daran bis die Schwimmerkammern voll sind, baue alles wieder zusammen und die Dicke springt an als hätte ich sie gestern abgestellt.


    Und bis zum nächsten Fruhjahr ist nix mehr mit nuckeln.


    Gruß Stefan

  • So, habe heute meine Dicke auch aus dem Winterschlaf geholt.
    Aber ohne nuckeln. ;D ;D ;D ;D
    Ein bisschen orgeln und sie lief.

  • Tach!


    Ey Dago, das unter der Sitzbank ist "ehrlicher Tourerstaub" :P
    schließlich hat meine Dicke auch was erlebt gelle? ;)



    Und nur mal so zur Info:
    meine Twin heute nach 5 Monaten Winterschlaf geweckt
    von wegen "orgeln" oder "leiern"...
    einen kurzen Druck auf`s Starterknöpchen und schon bollerte sie... :D :D :D



    Ciao Chris

  • :P ja sach mal einer......
    du bist hier im "dicken" forum
    und dann kommt da ´n spruch von der affen-twin ::)
    weck duu ers mal deinen langstreckendampfer auf......
    dann schwätzed mer weider :P
    :-*


    8)

  • ach so'n Bollersound hat auch schon wat :)


    Mein Langstreckendampfer wird noch ein wenig schlummern aber Frühling ist ja erst seit gestern ::)