::) da ich es leid war meine armen anlasser nach der winterpause so zu quälen
hab ich mir ne kleinigkeit einfallen lassen (oder hat das noch jemand ??)
die modellserien nach dem prototyp haben ja ( leider ) einen unterdruckbetätigten benzinhahn
da die vergaser nach der ruhepause meist ( gewollt oder ungewollt ::) ) leer sind
muss der motor erst mal eine geraume zeit leiern bis wieder etwas saft in den versagern ist
oftmals macht dabei auch noch die bazille schlapp
also suchte ich einen weg, sprit in die versager zu bekommen, bevor der motor sich quälen muss
meine lösung kostete rund 10€ für 2 moppeds und funzelte zumindest schon bei meiner schwarzen ganz hervorragend - nach rund 10 sekunden lief sie aus eigenener kraft... ( die rote kömmt in kürze zum einsatz )
als ( meine ) lösung habe ich ein kleines rückschlagventil, einen schlauchverbinder ( Y ) und etwas schlauch mit stöpsel benutzt - bekommt man im tiergeschäft beim aquariumbedarf oder bei ibää
praktisch sieht das so aus:
den unterdruckschlauch, nach der biegung vom benzinhahn weg, durchtrennen, den schlauchverbinder ( Y ) rein
den schlauch etwas näher am motor noch einmal druchtrennen und das rückschlagventil dazwischen hängen - flussrichtung motor
an das offene ende des schlauchverbinders kommt noch der schlauch mit stöpsel, den ich dann in den spannhaken unter dem 1. der 2 schlitze am linken seitendeckel eingehängt habe
so komm ich von außen an den schlauch ran
d.h. die erstinbetriebnahme sieht dann so aus, dass ich den schlauch unter den gummilappen rausziehe, den stöpsel aus dem schlauch ziehe und für ein paar sekunden an dem schlauch nuckle
duch das rückschlagventil komme ich so nicht in den genuss der leckeren motorinnengase
das ergebnis war dann wie oben beschrieben ein ganz normaler startvorgang - wie wenn die dicke erst seit gestern abgestellt worden wäre
ps. 2 der ventile hab ich noch über - wer also mag......