Wo liegen die Schwachstellen, bei der SC24 Bj. 90 ?

  • Bevor ich meine saniere, möchte ich nach Schwachstellen fragen, damit ich die gleich im Zuge der Sanierung miteinbeziehen kann.


    Danke !

  • Schwachstellen....tststs ;)


    ok Baujahr 91 und du weißt nicht was der vorbesitzer gemacht hat und was nicht?
    Dann sie mal hier genauer hin:


    Ansaugstutzen Motorseitig, Lufikasten mit Stutzen Vergaserseitig (Risse, Dichtigkeit)
    Radlager, besonders vorne ggF. hinten (Ritzel)
    Kupplungsfedern messen
    LKL am besten gleich erneuern
    Battarie-Säurestand (verkocht gerne bei der Dicken)
    Hebelei hintere Federung schmieren
    und eben alles was an jedem anderen Mopped auch zu checken wäre...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    auf die schnelle aufgezählt...die Jungs hier können bestimmt noch mehr nennen.

  • :o ....also joe...


    es gibt KEINE SCHWACHstellen an der dicken !




    vielleicht das ein oder andere "verschleissteil" z.b. sks, aber das ist normaler schwund - das gehört so


    ::)


    8)

  • naja sie muss schwachstellen haben, denn immer wieder höre ich das die motorengeräusche haben.


    heute kam der anruf, das meine zwar leuft, aber geräusche macht am motor, ich slebst habs noch nicht gehört, aber ich befürchte schlimmes.


    sollte dem so sein, gibts bald ersatzteile im ebay......



  • ....hab ich was von Schwachstellen gesagt? Das sind ehrenvoll erworbene Wehwehchen nach teilweise über 20 Jahren darf das ein Mopped haben ;)d


  • naja sie muss schwachstellen haben, denn immer wieder höre ich das die motorengeräusche haben.


    heute kam der anruf, das meine zwar leuft, aber geräusche macht am motor, ich slebst habs noch nicht gehört, aber ich befürchte schlimmes.


    sollte dem so sein, gibts bald ersatzteile im ebay......


    klar gibt es Motorgeräusche:
    die üblichen Verdächtigen sind SKS, Lima-Kette, Kupplungskorb. Meistens problemlos machbar oder unwichtig ;D Wo hast Du denn Dein Mopped? Hat der Schrauber genug Ahnung? 8)

  • sorry, aber so eine frage/feststellung von einem SUZUKI 86er-luft/öl-GSX-R-treiber stimmt mich irgendwie... ähm, nachdenklich! hab die dicke erstmal auf dem hof und fahr sie mal! wobei ich mich frage, warum du sie überhaupt gekäuft hast! :-\

  • Also der Steuerkettenspanner ist eindeutig eine Schwachstelle der CBRs allgemein. Meine XX hat das jetzt nach 65000 km auch. Nur ist der wesentlich einfacher auszutauschen als bei der Dicken. Auch die CBR600F hat damit zu tun.


    Eine weitere echte Schwachstelle war bei meiner Dicken der Regler und der Sitz der Batterie. Durch zuviel Spannung wird die Batterie sehr heiß und kocht sehr sehr gerne aus. Das wird durch den Batteriekasten noch unterstützt -> Hitzestau. Das hat bei längeren Touren schon genervt.


    Der Rest waren ganz einfach Verschleißteile.


    Dennoch liebte ich meine Dicke. Ist einfach ein zeitlos schönes Motorrad mit sehr sehr vielen Fähigkeiten.


  • sorry, aber so eine frage/feststellung von einem SUZUKI 86er-luft/öl-GSX-R-treiber stimmt mich irgendwie... ähm, nachdenklich! hab die dicke erstmal auf dem hof und fahr sie mal! wobei ich mich frage, warum du sie überhaupt gekäuft hast! :-\


    Weil sie so schlank ist 8)


    Kennst du die/meine Ölkühler genauer?

  • die 1100er CBR ist natürlich ganz was feines, aber nicht in meiner Finanzliga, ausser ich find einen Käufer für mein Batbike ?!

  • DEINE explizit nicht... die waren aber damals neu schon sch...


    dafür kenne ich die dicke, im gegensatz zu dir! 8)



    Weil sie so schlank ist 8)


    Kennst du die/meine Ölkühler genauer?

  • Ich weiss nicht genau worauf du aus bist, kann aber gegen eine Ölkühler bisher nix sagen, ausser daß die Heute leistungsmässig noch mit einigen mitkönnen.
    Abgesehen davon, waren das die einzigen Motoren die Nos & Co ohne viel TammTamm aushielten.
    Nicht umsonst sind es von den Bj. 85/86 die einzigen die noch für Umbauten herangezogen werden, hat sicher auch eine Begründung?!
    Ach,dies könnte man endlos weiterführen, wollen wir aber nicht.


    Die Dicke kennst du sicher besser als ich, da ich das Moped neu habe, und es so gut wie gar nicht kenne.


    Darum bin ich hier und versuche mich zu informieren.


    Leider bekam ich von dir bisher keine Tipps, wobei du mit deinem Wissen so wertvoll wärst!

    • Offizieller Beitrag

    Um es auf den Punkt zu bringen Jerry:


    So wie schon vereinzelt gesagt hat die CBR 1000F keine ernsthaften Schwachstellen. Sie hat natürlich ein paar Dinge auf die man achten sollte.


    1. Steuerkettenspanner
    2. Batterie benötigt große Aufmerksamkeit


    Ansonsten gibt es kein Problem mit dem Alle zu kämpfen haben. Einige haben noch ein Problem mit dem Benzinhahn, Limakette, Blinkrelais oder schlecht zurückgehenden Kolben in den Bremszangen.


    Es sind aber alles Dinge nicht nicht viel kosten und auch sonst keine unüberwindbaren Hindernisse darstellen. Die Dicke ist vom Grundsatz her sehr zuverlässig und langlebig. Man darfg aber natürlich nicht vergessen, daß sie mittlerweile schon einige Jahre und Kilometer auf dem Buckel hat. D.h., daß wie bei allen Fahrzeugen natürlich ein gewisser Verschleiß vorhanden ist.
    In der Regel wird die Steuerkette Geräusche machen, so daß man denken könnte, daß irgendwas im Motor kaputt ist. Nach Austausch des SKS haben manche 5000 km und andere 20.000 km Ruhe bevor es wieder klappert. Deswegen muß man ihn aber nicht gleich wieder tauschen. Man muß sich halt dran gewöhnen, daß da was klappert und sich nicht gut anhört. Wenn es dann mal richtig unangenehm wird tauscht man ihn halt wieder mal.
    Das war's eigentlich, wenn Deine wieder zurück kommt, dann laß mal CBR gewöhnte Ohren dran hören und gut is.!

  • Danke !


    ich hab natürlich etwas in anderen Beiträgen gelesen, und fing auch auf, das es seitens Honda ein Art nachbesserung in den Führungsblechen der Steuerkette gab, und das etwas mit der Ölzufuhr zu den Kolben ein Problem dar stellt.


    Was gibt es da genaueres zu wissen ?


    Meine ist Bj.90 und hat eben die 74 KW


    Offen haben die glaube ich 136PS oder irre ich ?
    Sind diese nur durch die Ansauggummis gebremst ?

  • nun - wenn ich für mich und meine 2 sprechen kann, dann:
    hat die schwarze rund 30 tkm
    und die rote rund 70 tkm
    bei keiner von beiden wurde wissentlich bislang der sks gewechselt
    und beide zeigen keine anzeichen zu klappern


    die drosselung der 90er ist nur eine verengung in den ansauggummies
    8)

    • Offizieller Beitrag


    Über den Steuerkettenspanner und auch seinen Nachbesserungen sind hier schon ganze Abhandlungen geschrieben worden. Sei so gut und geh mal über die Suchfunktion, da findest Du wirklich alles über das Teil. Es gab meines Wissens nach eine Nachbesserung, aber das steht hier auch irgendwo. Mit dem Thema haben sich unsere CBR-Spezialisten ausgiebig auseinandergesetzt ...... aber richtig in der Griff bekommen hat's glaub keiner. Man muß schlicht und einfach damit Leben ;D ;D.


    Das öffnen geht über die Ansauggummies und geht dann offen auf etwa 99 kW hoch.

  • Hy,


    also ich hatte die Suchfunktion schon benutzt, leider mit Steuerkettenspanner nichts zu finden ???


    Aber ein paar Posts hab ich gefunden, wo aber auf nichts genaueres eingegenagen wird, sprich Nachbesserungen ect.


    Es wird überall darüber geredet, aber genaueres leider nicht, ausser ich machs selbst ect. :(

  • @ Jerry
    Leider hab ich dieses Wochenende keine Zeit (muss Motor einbauen)
    sonst tät ich mir deine Dicke gerne mal anhören
    Ich hab 2 dicke Bj 89 und eine 90ger
    sowie einen Prototypen (sc21Bj87)
    grüsse Strohschedl


  • wenn ich in der suche steuerkettenspanner eingebe, bkomme ich zwei seiten ergebnisse ::) ::) ::)


    Also es gibt Unterschiede !!!!


    Ich habe so ein Fenster über dem Forum offen, in dem mir angezeigt wird, wieviele Postings seit meinem letzten Besuch geschrieben worden und wieviele Antworten auf meine Postings geschrieben wurden.
    In diesem Fenster befindet sich ein Suchfenster, in das gab ich Steuerkettenspanner ein, und letzten kam da nix, und nun durch die Diskussion kamen 5 Beiträge, die eben dies betreffen.


    Nun sah ich aber oben noch ein Suchfenster und gab da auch mal Steuerkettenspanner ein, und sihe da, hier kam die Anzahl von der Ihr gesprochen habt.


    Sprich das untere Suchfenster ist praktisch nur für die speziellen Userpostings, das sollte man einem mal sagen :zwinker:

  • Das suchfenster sucht nur im geöffneten thread, also wählst du "übersicht", typst SKS, und sehe da.....