Vibrieren ab 140 km

  • hallo leute,


    hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    bei meiner dicken wurde ende der letzten saison, das vordere radlager gewechselt und gleichzeitig bekam sie auch vorne und hinten ne neue bereifung ( bridgestone BT 021). danach hab ich das bike noch ca. 100 km bewegt, und dabei ist mir aufgefallen, dass bei einer geschwindigkeit ab 140 kmh vorne ein vibrieren auftritt. das vibrieren wird ab ca. 180 kmh wieder weniger.
    vor einigen tagen hab ich die dicke zum mechaniker meines vertrauens gebracht, wegen ölwechsel und allem drum und dran. hab ihn auf das vibrieren angesprochen und er meinte, dass er sich das anschaut, evtl. könnte ne unwucht am neuen reifen sein.
    gestern hab ich das bike abgeholt. es liegt keine unwucht vor und die radlager sind auch richtig verbaut, aber das vibrieren tritt trotzdem noch auf.
    bei freihändigem fahren, gibts kein lenkerflattern und die dicke läuft ohne probleme gerade aus.


    jetzt meine frage: kanns an dem neuen vorderreifen liegen, dass der erst noch einige km eingefahren werden muss?
    wie gesagt, der reifen hat ca. 150 km runter.


    gruss
    frank

  • Hi Frank ,


    Also , als erstes denke ich mal es liegt am Auswuchten , das ist das A und O !!
    Stimmt den der Luftdruck ?? Zu wenig Luft drin kann auch Lenkerflattern verursachen .


    Ich fahr auch den BT021 , und hab solche Probs noch net gehabt .


    Komm doch am Sonntag (28.3) mal nach Wallhalben zum Schraubertreffen , ist ja nicht weit von dir,
    da können wir dem mal auf den Grund gehen .


    Grüße
    Christian

  • glaube nicht am vorderreifen. es gibt da so einen tollen spruch "...wenns vorne wackelt ist hinten was lose..." wie siehts beim hinteren reifen aus? ist der gewuchtet? stoßdämpfer verstellt? umlenklager ausgeschlagen?

  • am schraubertreffen bei jörg hätt ich gerne teilgenommen schon alleine um mein bike besser kennen zu lernen und natürlich auch um nach dem südtreffen ein paar bekannte gesichter mal wieder zu sehen. Leider muss ich an dem sonntag bis 15 uhr arbeiten :-[


    also luftdruck ist ok, und lenkerflattern tritt NICHT auf !!!! da ist ja das komische. das vibrieren tritt am lenker und vorallem an der cockpitverkleidung inkl. spiegeln auf.
    das vibrieren ist erst, seit die reifen neu aufgezogen wurden und das vordere radlager gewechselt wurde.


    dass die ursache von hinten kommen könnte, daran hab ich garnicht gedacht. ich selbst hab nichts verstellt, und in der werkstatt wurden die räder ausgebaut, ich hab die räder zum reifenhändler gebracht und in der werktstatt wurden die räder wieder eingebaut.


    werd nochmal wegen umlenklager und wuchtung des hinterreifens bei meinem wieder genesenen mechaniker nachfragen. weil der hat die arbeiten im oktober letzten jahres nicht machen können, da er im krankenhaus war.

  • Vielleicht sitzt der Reifen nicht richtig auf der Felge.
    War bir mir mal so.
    Trotz wuchten lief er nicht richtig ruhig.
    Haben ihn neu aufgezogen (dabei etwa um 45 Grad gedreht), frisch gewuchtet, und dann waren die Vibrationen weg.
    Ev. liegt es auch an der Gabel (hatten das Problem mal bei einer GPZ), da waren die Federn ziemlich verschlissen und das Öl war eigentlich alles andere als frisch.

  • Hallo Frank :)


    Grundsätzlich ist hier ja angeblich klar dass die Vibrationen erst seit dem Aufziehen der neuen Pneus usw aufgetreten sind.
    Wenn das offiziell in einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde muss dies hier bemängelt werden.
    Sind die Reifen in der korrekten Laufrichtung montiert?


    Das angesprochene Vibrieren tritt ja erst bei hohem Tempo auf.
    Eine "normale Unwucht" spürt man meist zwischen 60-80km/h.
    Interessant wäre ob beim erneuten Auswuchten die Reifen auf Seitenschlag geprüft wurden.
    Ebenso die Felgen - möglich dass diese beim Rädermontieren beschädigt wurden - Reifen übrigens auch.


    Problem ist nun dass dies schon lange her ist...
    Jedenfalls würde ich erst wieder sicher so flott fahren wollen wenn das behoben wurde.


    Beim Radlagerwechsel selbst kann ich mir jetzt nix konkret vorstellen dass solch ein angesprochenes Vibrieren verursachen sollte. Einzig allein falsch angezogene Gabel bzw. vertauschte Hülsen kämen mir in den Sinn aber das hätte wiederum andere Vibrationen und Mängel zur Folge.



    Ciao Chris

  • hi chris,


    richtig, die vibrationen sind erst seit dem reifenwechsel (vorne + hinten), sowie dem auswechseln der vorderradlager aufgetreten.
    die reifen sind in die korrekte laufrichtung montiert.
    das vorderrad wurde letzte woche auf unwuchten geprüft, da ist alles soweit ok.


    morgen fahr ich die dicke nochmals zu meinem mechaniker, der will das hinterrad ausbauen und auf unwuchten überprüfen.
    nachdem ich heute morgen mit ihm gesprochen hab, glaubt er auch dass evtl. das hinterrad schuld ist (kette überträgt auf motor, und damit treten die vibrationen vorne auf, vorallem an verkleidung und spiegel).


    solange das nicht geklärt ist, bleibt die dicke stehen (bin jetzt die letzten 2 wochen eh mit der CB 1000 gefahren).


    vielen dank
    frank

  • Ich hatte das mal bei ner Dose mit Hinterradantrieb, da war es kein Seitenschlag( merkt man so zwischen 80-110) sondern ein Höhenschlag. Reifen gedreht um 180 Grad und gut wars.


    Am Landy wurden die Reifen "gepulvert". Soll heißen, im Reifen waren kleine Kugeln, welche sich frei bewegen und dadurch ständig selbst auswuchten. Ob sowas aber am Mopped geht? ???

  • also hier die auflösung.


    erstmal vielen dank an euch alle für die infos.



    Jörg
    du hattest recht. das vibrieren ist tatsächlich von dem hinterrad gekommen. nach erneutem auswuchten


    und


    @Chris
    ich traue es mich garnicht zu schreiben: der hinterreifen war doch tatsächlich nicht in laufrichtung montiert.


    jetzt läuft sie wieder, forum sei dank !!!! :)


    hab gleich mal bei meiner cb1000 nachgeschaut, da wurden vorne und hinten auch neue reifen aufgezogen. aber da hat der reifenhändler alles richtig gemacht.
    auf den gedanken mit dem falsch montierten reifen wär ich nie gekommen, weil es noch nie vorgekommen ist.


    viele grüsse
    frank


    ps.
    nochmals grosses kompliment und danke an alle, die sich hier um alles kümmern und dazu beitragen, dass man hier immer hilfe bekommt.
    ich freu mich riesig aufs angasen, auch wenn petra und ich erst samstag morgen dazu stossen können.

  • na schön, dass alles mit der dicken wieder gut ist :)



    ich traue es mich garnicht zu schreiben: der hinterreifen war doch tatsächlich nicht in laufrichtung montiert.


    das ist ja lebensgefährlich, was der reifenhändler da macht ......

  • Es gibt nichts was es nicht gibt.


    Menschen machen halt Fehler was es nicht endschuldigen soll.


    Das darf nicht passieren.



    Gruß Günter

  • Hi


    nein, lebensgefährlich bei weitem nicht... ::)
    Nur kann sich eben dies negativ auf das Fahrverhalten auswirken.
    Vor allem der "Tropfenabtrieb" oder wie man auch immer den Effekt bei starkem Regen nennt wird negativ beeinflusst. Hier nämlich arbeiten Vorder-und Hinterreifen zusammen und wenn hier das falsch herum montierte Profil eher als Staumauer dient macht das wenig Sinn.


    Aber freut mich dass der Fehler gefunden wurde :)
    Na denn jute Fahrt! :D :D



    Ciao Chris