Vergaser Gemisch einstellen, läuft zu fett

  • Hoi Leute!


    kurz die Vorgeschichte, hab mir eine CBR 1000 F Sc21 ohne Heck gekauft. Sie hatte keinen Luftfilter, keinen Luftfilterkasten, keine Endtöpfe und war auch sonst sehr "gewichtreduziert".


    jetzt ist alles wieder beim alten, ich hab alles zusammengebaut und alles wieder so, wie es sein sollte und die springt nicht an. Ich starte bis die Batterie leer ist und lade sie dann wieder auf. seit einigen Tage verwende ich Starterspray zum starten, in der Hoffnung, dass sie damit kommt. leider nein



    habe nach einigen Tagen leider trostlosen Startversuchen und diesbezüglich hohem Bierkonsum endlich den Fehler gefunden.


    Ein Freund meinte heute, ich solle doch den Luftfilter einmal rausnehmen, und siehe da, sie springt an, sie läuft und sie nimmt das Gas an.


    Luftfilter wieder rein, Seitendeckel drauf, und sie springt wieder nicht an. Zündkerzen raus, die stinken nach Sprit, also abgesoffen.



    Sodala, zusammengefasst, sie säuft ab, wenn ich sie mit Luftfilter starte, und läuft ohne Luftfilter, also tippe ich auf zu fett - jetzt die eigentliche Frage? wie stell ich sie magerer?


    ich frag auch ungern so blöd, aber ich fand in der Suche lediglich das synchronisieren des Vergasers, aber nix über die Gemischeinstellung.
    Wenn ihr mir mitte die Erleuchtung bringen würdet (der ganze Vergaser ist mir irgendwie umheimlich, so groß und so unverständlich in der Funktion)

  • soweit ich mich noch erinnern kann, gibt es für das gemisch nur ne grundeinstellung
    jeder der 4 versager hat eine gemischeinstellschraube
    die wird ganz hineingedreht und 2,5 umdrehungen wieder heraus (ev. im werkstatthandbuch nachschaun)


    that´s it - ob es dann dein problem löst, weiss ich nicht....... - ich glaube eher nicht
    hast du mal geprüft, ob sie auf allen 4 zylindern läuft ? (temperaturprobe an den krümmern nach kurzer laufzeit)


    ich tippe eher auf ein kleines problem mit deiner versagerbank (die gibt es aber immer wieder mal für kleines geld bei ibää)
    8)

  • ma das mit der Wärme an den Krümmern is eine gute Idee, darauf wär ich nicht gekommen.. schau ich mir an, soald sie wieder kurz läuft.


    Hab mir allerdings die Zündkerzen angesehen, hab sie ausgeputzt und abgeflämmt und es gab auf allen Hefn einen starken, hellen Funken.


    Versagerbank is klar, wenn die alte kaputt is, aber die alte is nur verstellt, da geb ich keine 130 für eine neue aus.. also solange es nicht sein muss.


    ich hab leider kein Werkstatthandbuch, kann mir jemand sagen, wo diese Gemischeinstellschrauben sind?


    Danke lg tom

  • Da sie bis jetzt ohne filter gelaufen hat (und ohne endtopfen), sind vielleicht größere Hauptdüsen vewendet, 120er rein und gut ists?

  • ma super danke, jetzt kenn ich die Gemischschraube auch.
    stimmt, ich hab gar nicht dran gedacht, dass man vielleicht größere Düsen reingetan hat. also 120 ist original ?
    werd wohl den Vergaser nocheinmal runter nehmen müssen, es hilft nix, zu den Gemischschrauben werd ich nicht raunkommen, wenn der LUFIkasten oben ist.


    danke jedenfalls für die Denkanregungen, die konnte ich dringend brauchen, ich denk immer in die falsche Richtung


    lg tom

  • @ Tom
    Warum sagst du nix Handbuch hab ich zu Hause
    überhollte Versagerbank auch (zum testen)
    Synchrogerät auch
    2.5 Umdrehungen ist gut


    Die 21er läuft von Haus aus ein bisl fetter
    grüsse robert

  • Hoi robert,
    ich muss ja auch selbst einmal was hinkriegen, ausserdem verdanke ich das halbe Moped eh schon Dir
    und deinen Teilen bzw deiner Mühe.


    und zum Dank hab ich euch noch die Mopeds umgeworfen, also ich versuch dich die nächsten 2000 Jahre um nichts mehr zu bitten und
    mich dafür für allerlei Hilfsdienste zur Verfügung zu stellen :-9


    ich werd den Versager nocheinmal ausbauen und die Düsen kontrollieren, dabei die Gemischschraube 2,5 Umdrehungen rausdrehen, dann hab ich schon ein genaueres Bild von der Lage :-)


    robert, hast schon was von der Versicherung gehört ?


    LG TOM

  • wenn die Versagerbank komplett gereinigt ist dann läuft sie besser , satter und runder mit 2,25 Umdrehungen an der Regulierungsschraube ist nur ein Erfahrungswert


    Häufig aber sind auch verhärtette Vergasermembranen schon auf Grund des Alters ::)

  • hatte gestern kurz einen Vergaser offen, die gummis sind weich und geschmeidig, also da mach ich mir wenig Sorgen, ich denke eher dass das Gemisch verstellt ist, oder die Düsen die falschen sind, also zu groß sind..


    Vergaser reinigen ist aber nie ein Fehler, werd mir einmal so einen Spray kaufen zum reinigen.

  • Hi Tom.


    mach bitte nicht den Fehler, wie so manch anderer vor dir, und drehe die Gemischregulierschrauben ganz rein und dann 2 1/2 Drehungen wieder raus.
    Damit drückst du lediglich den Dreck (Ablagerungen) so richtig fest in die Nadellager.


    Schütt erstmal so richtig viel Vergaserreiniger in den Tank. Den bekommst du für kleines Geld überall. Was meinst du mit Spray?

  • hi,


    habe meine mit 2 umdr. raus. springt immer an. choke je nach temperatur halb bis voll und ohne gas. geht auch unter -10°.
    für die mittleren vergaser habe ich "Spezialschraubendreher" aus schweißdraht gemacht: ein ende plattgeschlagen, am anderen ende eine art büchsenöffnergriff gebogen. man kommt dann von unten an die mittleren gemischschrauben.

  • ich meinte den Vergaserreiniger, den man als Spray in den Vergaser sprüht, dabei hätt ich alle Gummiteile abgeschraubt und ihn eine Nacht eingelegt, danach die Schrauben eingestellt und wieder zusammengebaut.


    Was sagt man zu dem Plan ? :-)


    Ich glaub nämlich fast, dass mein Vorbesitzer andere Düsen eingebaut hat, die wollten Berta ja Ringtüchtig machen und haben alles an Power raugeholt, was nur so gegangen ist.


    aber ich werds am WE sehen, da beginne ich mit dem zerlegen :-)


    lg tom


    lg tom

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde das interessieren, woran man überhaupt erkennt dass er zu fett oder zu trocken läuft.


    Ich weiß: zu trocken, überhitzen die Aluklappen und verbrennen bzw. gehen kaputt
    zu fett: Sprittverbrauch zu hoch und evtl. Fehlzündungen.


    Aber woran erkenne ich das nun an welchen Merkmale genau?

  • also mit zu fett verstehe ich, wenn ich die Zündkerze rausdrehe und sie ist nass bzw stinkt nach Sprit.
    alles andere würde ich messen lassen.


    schießen kann sie wenn sie zu fett ist, aber auch wenn sie zu mager ist, das alleine ist noch kein sicheres Zeichen.


    meine Dominator ist zb deutlich zu mager was der Arbö Mann gemessen hat, schießt aber wie ein Panzer.


    ich denke das Gemisch kann man eigentlich nur entweder am Auspuff messen, oder man dreht die Zündkerze raus und kontrolliert das Kerzenbild. dann verstellen,10 Minuten fahren dann wieder raus, kontrollieren und wieder das g