Was ist das für ein Teil ????

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich im Rahmen der üblichen Wartungsarbeiten den Behälter der Bremsflüssigkeit am rechten Lenker geöffnet und sauber gemacht. In dem Behälter lag dieses 15 mm langes Teil. :-\. Auf keiner Zeichnung hab' ich das gefunden, so daß ich denke das es gar nicht zur Dicken gehört.


    ....wie kommt es dann aber dort hin ??? ??? ...... der letzte der da dran war, war der Macheniker meines Mißtrauens !


  • Hi Nobbe,
    ist das ne Preisfrage?
    Kann ich da was gewinnen?


    Also, das Teil kenn ich nicht, könnte es ein Kabeschuh sein. Die nach unten gebogenen Nasen, damit er sich beim anschrauben nicht verdreht??

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hi Nobbe,


    das Teil kenn ich. War bei mir auch in den Behältern für die Brems- und Kupplungsflüssigkeit drin. So wie ich das verstanden habe deckt das runde Plättchen die Bohrung nach unten zum Geberzylinder ab.


    Frag mich aber bitte nicht genau wie das eingebaut wird. Soweit ich mich erinnern kann hält es nur durch Klemmwirkung der nach unten gebogenen Laschen. Aber du kannst sicher sein, dass es in jedem Fall zur Dicken gehört! ;)


    Ich weiß zwar noch nicht viel von meinem Motorrad, aber das weiß ich! ;D


    Sam

  • Hi Nobbe,


    also, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, darum habe ich mal nachgeschaut.


    Das Teil muss mit den 3 abgewinkelten Laschen nach oben über die große Bohrung, die nach unten zum Geberzylinder führt, eingesetzt werden, Da ist extra so ein Ring rum, der auf der Seite geöffnet ist. In diesen Ring greifen oder besser verhaken sich dann die drei Laschen.


    Damit die Bohrung zum Geberzylinder nicht abgedeckt wird, ist da ja auch ein Loch in dem Teil.


    Das Plättchen deckt dann bei korrekter Montage noch eine winzige Bohrung, die sich daneben befindet. ab.


    Wenn das zu unverständlich war, kann ich ja mal bei Gelegenheit ein Bild machen.


    Sam

    • Offizieller Beitrag

    @sam


    ey mann, daß ist ja toll! Thread kaum eröffnet - schon kommen die richtigen Antworten!


    Danke!


    Schau morgen nochmal nach und versuch das Ding anhand Deiner Beschreibung reinzupfiemeln. Habe mich schon gewundert wie das da reinkommt. Auf der Zeichnung habe ich das Teil nämlich nicht finden können.



    gerd


    ... tja, beinahe hätte ich angebissen und Dir einen Sixpack ausgegeben ....... das hast Du jetzt von Deiner Gier ;)

    • Offizieller Beitrag


    Das Teil nennt sich einfach nur Schutz. Kannste Dir hier http://zsf-motorrad.de/de/Ersa…-5-HAUPTKUPPLUNGSZYLINDER Das Teil Nr. 8
    Ich vermute es soll verhindern, daß grobe Partikel i den Breszylinder geraten.


    Dem Schrauber Deines geringsten Vertrauens sollteste mal ein paar Takte erzählen... :o


    Schau doh mal bei dem 2.ten Behälter nach, wie es ausschaut... ;)


    ..... ist auf der Zeichnung aber nicht wirklich zu erkennen! Ich bin platt ..... was Du alles findest ..... aber vielleicht hätte ich nicht vorher ein paar von Deinem Klaren trinken sollen ::)


  • ..... ist auf der Zeichnung aber nicht wirklich zu erkennen! Ich bin platt ..... was Du alles findest ..... aber vielleicht hätte ich nicht vorher ein paar von Deinem Klaren trinken sollen ::)


    Wenn ich das Teil nicht kennen würde, hätte ich es auf der Zeichnung auch nicht erkennen können... aber das Bild kannste mit Strg und scrollen am Mausrad beliebig vergrößern... ;)



    Und der Klare ist immer noch nicht leer? :o

  • gerd


    ... tja, beinahe hätte ich angebissen und Dir einen Sixpack ausgegeben ....... das hast Du jetzt von Deiner Gier ;)



    :'( :'( :'(

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Wo das Teil hingehört ist ja schon geklärt.
    Ich hatte vor 2 Jahren das Vergnügen, dieses Teil im Lappen wiederzufinden, als ich Brenms- u. Kupplungsflüssigkeit gewechselt habe und dabei die Behälter gesäubert hatte.


    Das Teil verhindert ganz einfach nur beim Pumpen das nach oben Wegspritzen der Bremsflüssigkeit. Es verteilt die Flüssigkeit im Behälter.
    Gemerkt habe ich es, daß es fehlt, als ich beim Wechseln der Flüssigkeit zu Pumpen begann und die Bremsflüssigkeit 1 Meter als dünner Strahl in die Höhe schoß. >:(
    Im Kupplungsbehälzter nachgesehen, wie und wo es hingehört und alles war wieder gut. :D

  • ist das teil wirklich bei allen drin? bei meinen letzten 2 dicken (89er und 95er) kann ich mich nicht dran erinnern, das gesehen zu haben und vorgestern habe ich alle "bremsflüssigkeiten" gewechselt und bei meiner 91er ist das definitiv nicht im behälter... ::)

  • Hi Harry,
    ist nur ein Zusatzteil, welches nicht wirklich unbedingt benötigt wird.
    Gestern hab ich u.a. an Gerds bike die Kupplung entlüftet ( Baujahr 94 ) und da war es mit drin.
    Das Blech ist ein Prallblech,.....hat weniger mit der Einlaufbohrung zu tun ( die dient eher als Halter ), sondern der geschlossene Teil, der von der Bohrung wegzeigt, dient als Prallblech über der Entlastungsbohrung des Kupplungskolbens. Wenn also Flüssigkeit wieder in den Behälter zurückströmt, prallt diese an das Blech, pritzt dadurch nicht hoch gegen das Deckelgummi und verursacht dadurch keine Luftblasen.
    Teilweise sind bei den neueren Modellen auch zusätzlich kleine Schwimmende Kunststoffbleche mit eingelegt, die ein hochspritzen beim Entlasten verhindern.
    Wer bei offenem Deckel mal aufmerksam pumpt,..wird die kleine Entlastungsbohrung zusätzlich zur Einlassbohrung erkennen.


    Gruss,....Mike65 ;) + Pippi

  • hm... wie schon geschreibselt: man lernt immer noch dazu! ;) bei mir ist immer nur der gummibalg und das plastikteil drüber drin gewesen! und so wie das öl bei der kupplung aussah, wurde der deckel bei meiner noch nie geöffnet... :-\


  • ist das teil wirklich bei allen drin? bei meinen letzten 2 dicken (89er und 95er) kann ich mich nicht dran erinnern, das gesehen zu haben und vorgestern habe ich alle "bremsflüssigkeiten" gewechselt und bei meiner 91er ist das definitiv nicht im behälter... ::)


    Fällt auch beim entlüften oder nachfüllen nicht sonderlich auf wenn es richtig drinnen sitzt.
    Ich habe es vergangene Saison auch nur bemerkt weil es sich beim Behälter reinigen gelöst hat und es im Putzlappen hängen geblieben ist.