Gepäckträger für Koffer selber schweisen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab ein Koffer sehr günstig ergattert. Arschgeil das teil xD da passt ein totes Pferd rein. Genug Platz also vorhanden. Nur sehe ich nicht ein, für ein harmloses Stück Eisen (vorgefertigter Gepäckträger) 80 Euro auszugeben.


    Hat wer das gleiche bereits gemacht und zufällig ein paar Bilder bzw. eine Beschreibung wie er den montiert hat?


    Braucht man dann dafür TüV oder eine Abnahmebescheinigung? Ich dachte das zählt als Gepäck und kann daher auch selber gemacht werden. Denke ich bin nicht der erste, welcher das vor hat.


    Danke schonmal für eure Bilder/Posts

  • Ich hab letztes Jahr bei eBay zwei China-Nachbauten/Givi-Plagiate mit über 50l und einen Träger für irgendeine 600er gekauft.
    Den Träger hab ich dann so umgefriemelt dass er passt. Sieht zwar bescheiden aus, ist dafür aber mit Koffern bei mir absolut vollgasfest (Tacho 275).... kein pendeln, kein schlabbern...
    Bild hab ich grad keines hier - aber ich kann später mal eines machen und reinstellen - wird aber nur Handy-Pic...Hab das Adapter für die verdammte XD-Karte der Digicam nicht hier...


    Achso - eintragen oder abnehmen musst Du das nicht lassen... krankerweise kannst Du Dir da auch einen Wohnzimmerschrank als Koffer dranschrauben ohne dass das jemanden interessieren kann...


    Gruß, Joern

  • Achso - eintragen oder abnehmen musst Du das nicht lassen... krankerweise kannst Du Dir da auch einen Wohnzimmerschrank als Koffer dranschrauben ohne dass das jemanden interessieren kann...


    arrrgh! Net ganz Jungens!
    Breite der Dicken muss eingehalten werden, keine scharfkantigen Teile dürfen hervorstehen, keine Beleuchtung verdecken, Kennzeichen muss sichtbar bleiben, net zuletzt Gesamtmasse beachten (wegen dem Wohnzimmerschrank). Da das alles zur Ladung gehört, muss das auch fest sein, also net mit Holzdübel ans Bürzel kleben!

  • Hm
    der mit den Massen is gut.
    Also nix mit Wingrack und Seitenkoffer
    Viel zu breit
    Ich schätz mal ein Koffer mus weg
    Gesamtgewicht ist auch so ein Thema
    Ich schreib lieber nix
    Feind liest mit ;)

  • Robert, wenns zu schwer wird laß die Koffer und alles dran.
    Mit ein hohlgebohrten Schrauben sparst etliche 20Gramm ;D ;D


  • arrrgh! Net ganz Jungens!
    Breite der Dicken muss eingehalten werden, keine scharfkantigen Teile dürfen hervorstehen, keine Beleuchtung verdecken, Kennzeichen muss sichtbar bleiben, net zuletzt Gesamtmasse beachten (wegen dem Wohnzimmerschrank). Da das alles zur Ladung gehört, muss das auch fest sein, also net mit Holzdübel ans Bürzel kleben!


    Moooment... das mit der Breite kann ich ja kaum glauben... das würde ja heissen, dass ich z.B. an eine kleine nackige 400er GAR KEINE Koffer dran machen kann... Hast Du da zufällig die passende Vorschrift parat, Carlos? ...der Rest ist klar... und wenn man eine klitzekleinen Miniatur-Leichtbau-Wohnzimmerschrank nimmt, die Ecken schön rund schleift... dann kommt man auch mit dem Gewicht hin ;D


    Gruß, Joern

  • Nabend!
    Wer in seine Papuiere schaut wird feststellen, dass (zumindest bei mir) keine Angaben von Länge, Breite und Höhe drinstehen. Dennoch gibt es folgende Regeln, hier insbesondere die Absätze 1 und 5:


    §22 Ladung


    (1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.


    (2) Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,55 m und nicht höher als 4 m sein. Fahrzeuge, die für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, dürfen, wenn sie mit land- oder forstwirtschaflichen Erzeugnissen oder Arbeitsgeräten beladen sind, samt Ladung nicht breiter als 3 m sein. Sind sie mit land- oder forstwirtschaftlichen Erzeugnissen beladen, dürfen sie samt Ladung höher als 4 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,6 m sein.


    (3) Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,5 m nicht nach vorn über das Fahrzeug, bei Zügen über das ziehende Fahrzeug hinausragen. Im Übrigen darf der Ladungsüberstand nach vorn bis zu 50 cm über das Fahrzeug, bei Zügen bis zu 50 cm über das ziehende Fahrzeug betragen.


    (4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,5 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens


    eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,


    ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder


    einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.


    Diese Sicherungsmittel dürfen nicht höher als 1,5 m über der Fahrbahn angebracht werden. Wenn nötig (§ 17 Abs. 1), ist mindestens eine Leuchte mit rotem Licht an gleicher Stelle anzubringen, außerdem ein roter Rückstrahler nicht höher als 90 cm.


    (5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußersten Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlußleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,5 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht hinausragen.



    Probier mal nen Zollstock vom Rücklicht bis zur Außenkante Koffer. Dürften ca. 40 cm auf jeder Seite sein. Wenn nun noch das Zelt quer auf die Sitzbank kommt, könnte es eng werden.


    War ja nur ne Anmerkung, is ne festgestellte Berufskrankheit, reicht aber nicht zur Pensionierung ;D ;D

  • Moin Carlos!



    (5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußersten Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlußleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,5 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht hinausragen.


    Ich denke, das dürfte das Einzige sein, was für uns relevant ist... das werde ich gleich bei der Gassi-Runde mit Lucky mal nachmessen ;D



    Probier mal nen Zollstock vom Rücklicht bis zur Außenkante Koffer. Dürften ca. 40 cm auf jeder Seite sein. Wenn nun noch das Zelt quer auf die Sitzbank kommt, könnte es eng werden.


    Hey - wenn schon Zelt dann klein, leicht und handlich... Wohnzimmer hab ich zuhause ;D



    War ja nur ne Anmerkung, is ne festgestellte Berufskrankheit, reicht aber nicht zur Pensionierung ;D ;D


    Ich finde es super, dass Ihr bei solchen Fragen mit beruflichem Wissen helfen könnt - und das auch tut!
    ...btw: Falls Du mal ne Frage zum Transport gefährlicher Abfälle hast... da könnte ich mich revanchieren... ;D


    Herzlichen Gruß, Joern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo noch einmal,


    ich muss mich nochmal melden, weil ich sehr sehr viel über Seitenkoffer gefunden habe, aber leider zu wenig über "Gepäckträger" für mein Givi Koffer zu montieren. Ich bräucht wirlich dringend eine Halterung, welche mein Koffer oben befestigt und noch ein Sozius zulässt. : (


    Leider finde ich nicht mal bei Louis oder Polo hier einen, welcher auf die dicke passt :/ Ich weiß zumindest dass es unterm Radkasten Halterungen gibt, welche abgeshraubt werden können um den zu montieren, jedoch fehlen mir jegliche Maße oder Bilder wie ich das wo montieren kannn.
    Das weitere Übel ist das Metall.... dauert 1 Woche zu bestellen, welche mir dann auch noch fehlen würde.


    Hat wer die Muse bei sich bitte ein paar Bilder zu machen und die zu uppen? Verdammt stark wären auch noch Maße bzw. Tipps & Tricks.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich bin aktuell auf der Suche nach Seitenkoffer für etwas größere Touren da mir jetzt das Fahren noch mehr Spaß gemacht hat. Aber Träger 250 Euro + Koffer, Was ist das? Spinnen die alle? das wären mal 500 Euro für Koffer + Stück Metall.... ich find das herb.. Oder hätte hier einer Tricks für Seitenkoffer Befestigung?


    Grüße

  • @ vinyl


    Hab momentan bei eblöd auf ein Trägersystem für meine 24 iger geboten.
    Bin dann bei 72 Öhren weggegangen.
    Ist mir zu blöd, ins uferlose zu zu steigern.
    Werde mir im Winter selber einen zusammenschweißen und dann die Givi Klötze drannschrauben.
    Wenn es soweit ist, gibts auch Bilder.


    Gruß Erwin


  • ich bin aktuell auf der Suche nach Seitenkoffer für etwas größere Touren da mir jetzt das Fahren noch mehr Spaß gemacht hat. Aber Träger 250 Euro + Koffer, Was ist das? Spinnen die alle? das wären mal 500 Euro für Koffer + Stück Metall.... ich find das herb.. Oder hätte hier einer Tricks für Seitenkoffer Befestigung?


    Benutz mal die Suchfunktion - das haben wir schon mal AFAIR recht ausführlich durchgekaut...


    Meiner ist nämlich auch selbstgebaut - Link zu Bildern hatte ich auch mal gepostet...


    Gruß, Joern

    • Offizieller Beitrag

    @ Erwin :D


    JAaaaaa da war ich ja auch dran, aber da gabs die ober Checker von Ebay, die 2 Stunden vor Schluss das Ding von 30 auf 70 geboten haben. OMFG, hatte mal geschaut ob das Preistreiben war, aber der Typ hatte ganz einfach 6 Bewertungen und war hohl wie Brot. Einfach nur Stroh im Hirn.


    @ Elljott,


    Jap, hatte ich auch schon gesehen, jedoch waren die Bilder schon Offline. Leider nichts mehr zu sehen. Du meintest sicherlich den Fred hier oder:


    http://www.cbr-1000.de/cms/ind…ic=3547.msg63828#msg63828


    @ Alle


    Wer überlegt, ob er sich sowas kaufen möchte. Ich habe hier mal alle Händler bei Mobile und Scout abgeklappert. Der Händler würde von der dicken das TRÄGERSYSTEM + KOFFER für 300 Euro verkaufen. Der Verkäufer geht aber nicht runter.. Hatte auch schon versucht zu drücken.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…id=131663717&pageNumber=4


    Wer interesse hat einfach mal anrufen, Trägersystem + 3 Koffer = 300 Euro (Mir war es einfach zu viel Asche)