Kettenrad-Übersetzung

  • Hallo an alle,


    war heute mal bei Louis in Frankfurt und bin zum Testen mal auf die Bahn.
    Ab 240 wird sie ziemlich zäh,hab in den Technischen Daten hier nachgeschaut und festgestellt das bei mir ein 41er montiert ist anstatt 42er.
    Im WHB stehen keine Angaben der Zahnräder geschweige Alternativübersetzungen.Kann mir jemand mal nen Tip geben?
    Besten Dank-Tommi

  • Ab dem Tempo wirds zäh
    Versuch 17/43
    oder
    16/41
    Die 16er Übersitzung ist die billigste variante
    grüsse Strohschedl
    der selbst schon mal mit 16/44 unterwegs war
    allerdings ist bei 218 schluss mit lustig (begrenzer)

  • Als ich meine Dicke kaufte war eine 17/45 drauf, als ich den Antriebssatz erneuerte
    wollte ich die Originalübersetzung 17/41, da fehlte mir aber der Bums beim beschleunigen.
    Jetzt habe ich 17/44 drauf, für mich OK, ich bin nicht so oft auf der Deutschen Autobahn unterwegs ;)


    LG
    Berny

  • ::) ähm tommi.....
    mal ehrlich.... wie oft bist du mit >240 unterwex ?
    klar mit einer kürzeren übersetzung hast du natürlich mehr beschleunigung
    allerdings aber auch mehr drehzahl bei gleicher geschwindigkeit
    und mehr durst....


    hast du mal die aktuellen aktienkurse an der tanke gesehen ?
    eine sinnvolle methode sprit zu sparen ist (ausser der zurückhaltenden gashand) die lange übersetzung


    und das von einem der 18 / 36 fährt ..... ;D
    8)


    ps. dafür habe ich spritverbräuche von 4,5 - 5,5 l / 100 km

  • @dago


    Na jaa,wenn ich mal schnell wo hin will was besorgen dreh ich schon mal am Hahn,bietet sich ja direkt an bei mir,
    vorausgesetzt die Bahn ist frei.Bis Würzburg sinds 35 und nach Frankfurt auch gerade mal 85km.Ich fragte auch nur weil
    bei mir demnächst ein neuer Kettensatz fällig ist und wissen wollte was für mich dann am besten wäre.Im Moment bei meiner
    normalen Fahrweise täglich zur Arbeit braucht sie 6l,und außerdem wirds ab 200 eh ungemütlich trotz Tourenscheibe und SB-Lenker.
    Wollte gestern auch nur wissen ob sie das bringt was in den Papieren steht,werde wohl die normale oder eine etwas kürzere wählen.


    Grüsse Tommi

  • hi!


    fand auch, dass es der dualen INSGESAMT etwas an "bums" fehlte!!! (hatte vorher und nachher wieder ne nonduale!) daher hatte ich bei meiner dualen auch auf ein 16er ritzel umgerüstet! damit "gings" dann beschleunigungsmäßig! ;D ;) tacho geht dann übrigens "nach dem mond"... ;)

  • Hi,


    ne wenn kürzer dann nur hinten eventuell 42 oder wie Strohschedl vorschlug 17/43,aber wieviel länger muss dann die Kette sein?
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben pro Zahn 2 Glieder kann das sein?


    Gruß Tommi


  • und vielleicht noch auf 25 KW drosseln..




    hi!


    fand auch, dass es der dualen INSGESAMT etwas an "bums" fehlte!!! (hatte vorher und nachher wieder ne nonduale!) daher hatte ich bei meiner dualen auch auf ein 16er ritzel umgerüstet! damit "gings" dann beschleunigungsmäßig! ;D ;) tacho geht dann übrigens "nach dem mond"... ;)


    .... die netten Herren mit der Kelle sagen Dir dann schon wie schnell Du unterwegs warst und ich bedanke mich
    höflich für die Information ;D

  • frage mich gerade, wozu wir 6 gänge haben. da ist für 'ne gute beschleunigung bestimmt ein passender dabei.


    meine überlegung ist, die übersetzung so auszulegen, das der 5. gang dem des jetzigen 6. entspricht. der sechste gang wäre dann quasi ein overdrive. zum cruisen auf der landstr. müsste die kraft im 6. noch ausreichend sein, bei verminderter drehzahl.
    hat jemand so etwas schon probiert? passt vom platz her ein 18er ritzel? original ist ja 17/43 (sc21). nur über's kettenrad wären es ca 35 zähne

  • mach bei meiner neben dem Rahmntausch ja auch generalsanierung, hab gesehen ich hab 17/42 drauf.
    da ich die Dicke ja noch nicht richtig gefahren bis, wollt eich fragen, ist dies die originale Übersetztung, oder schon eine andere ?


    Da ich e auf SBL umbaue(wenn ich mal einen finden würde), brauch ichs e nicht oben raus, möcht aber trotzdem auf den Bahn nicht och drehen müssen.