Schalten in den Leerlauf (problematisch )

  • hi leute...


    bei meiner dicken ( sc21 ) , habe ich das probem , das ich im stand bei laufenden motor , den leerlauf ( bei gezogene kupplung natürlich :zwinker: ) kaum bzw gar nicht geschaltet bekomme. egal ob von gang 1 in leerlauf oder vom 2. gang in leerlauf. mache ich den motor aus , kriege ich den leerlauf ohne probleme rein.


    kupplung ist vom vorbesitzer von 3tkm neu gemacht worden , ölwechsel ist habe ich gerade gemacht.


    hat jemand ein tipp?

  • Hallo


    Ist die Kupplungsleitung auch richtig Entlüftet ?
    Möglicherweise Luft in der Leitung.
    Oh. Schon geschrieben.


    Kalle aus Oberhausen

  • kupplungflüssigkeit ist gewchselt , öl auch ... in einer sogenannten fachwerkstatt....welche meine verkleidung beschädigt hat...


    das allgemeine schalten geht einwandfrei.... werd mal den ölstand prüfen

  • Hi flens,


    ne glaub ich jetzt nicht weil ja die rechte Seite beschädigt ist,vermute eher wie die anderen Luft in der Leitung,weil
    vom Lehrling entlüftet ohne zu kontrollieren,hatte ich schon mal bei meiner BMW,sonst lernt der Bub ja nix!!


    lg Tommi


  • Hi crasy,


    war es bevor sie zur Werkstatt ging noch in Ordnung?


    lg Tommi


    das problem war vor der werkstatt auch schon.....


    sonst läßt sie sich super gut schalten.....im gunde stört es nicht all zu sehr.... weil wenn ich die karre ein wenig vorrolle ( bei laufenden motor ) bekomme ich den leerlauf einfach rein.


    na dann werd ich mal nach meiner morgigen bandscheiben op sicherheitshalber die kupplungsleitung entlüften

  • Was ist denn für ein Öl drin. Synth. oder mineralisches?


    ...und gute Besserung!!

  • Hi,


    dieses Problem hatte ich bei meiner SC21 auch. Bekommst du den Leerlauf rein wenn du ein bissel mit dem gas spielst?
    So war es bei meiner immer, ich hatte mich nach einer Zeit damit abgefunden.


  • Hi,


    dieses Problem hatte ich bei meiner SC21 auch. Bekommst du den Leerlauf rein wenn du ein bissel mit dem gas spielst?
    So war es bei meiner immer, ich hatte mich nach einer Zeit damit abgefunden.


    mmh... mit dem gas spielen hab ich noch nicht probiert.... werd ich mal ausprobieren wenn ich wieder fit bin.... danke für den tip

  • Mach mineralisches rein, steht auch so im Handbuch. Auch wenn ich hier wieder u.U. einen Glaubenskrieg auslöse. Und nebenbei: Du gibst dann wohl auch zuviel Geld für's Öl aus ;)


    Was ist, wenn Du den Schalthebel leicht vorbelastest und dann die Kupplung ziehst?

  • Mal die Kupplungsfedern komtrollieren.
    Glaube nicht das es am Öl liegt wenn sie sich sonst problemlos schalten läßt.
    Hatte das selber schon mal an einem Möppi.

  • so leute , danke für eure tipps.... werde sie in ca 14 tagen alle mal ausprobieren .... denn nach meiner bandscheiben op , darf ich nicht so wie ich will :zwinker:


    auf jeden fall gehts meinem rücken wieder super !!!!!

  • erstmal alles gute für deinen rücken!!!


    aber mal so nebenbei... wann hast du das letzte mal das schaltgestänge geschmiert?


  • erstmal alles gute für deinen rücken!!!


    aber mal so nebenbei... wann hast du das letzte mal das schaltgestänge geschmiert?


    ..war auch mein Gedanke...einfach mal Testweise dick mit WD40 einsuppen...


  • wd40 einmal zum reinigen, dann aber mit "richtigem" öl oder lagerfett beigehen!!!


    aber jaaahaaaaa doch ! ;D Ich meinte doch nur zum AUSPROBIEREN ob das dann besser funzt...Wenn dann auseinanderbauen und RICHTIG mit Lagerfett schmieren......so war das gemeint.....seufz..... ;)

  • Hi Leute ,


    habe das problen wahrscheinlich gefunden warum ich schlecht in den leerlauf schalten kann bei laufenden motor!


    Trotz gezogenen Kupplung , trennt diese nicht richtig....


    Die dicke auf dem hauptständer , kupplung gezogen , 1. gang rein und ich kann das hinterrad nicht festhalten , bzw abstoppen.


    was kann das sein , wenn es keine luft im kupplungssystem ist?


    mfg michael

  • 1. Kolben Geberzylinder verschlissen
    2. dito Nehmerzylinder
    3. Enden der Druckstange eingelaufen
    4. Die Hülse der Druckstange eingelaufen
    5. Federn hin
    6. Druckplatte eingelaufen (hat die überhaupt eine? ;D)
    7. etc...


    Schön nacheinander alles ausschliessen durch Kontrolle bzw. Nachmessen und/oder ggf. Austauschen... Ich hab das bei meinem Prototypen auch noch vor mir... die mach nämlich dasselbe Problem... Öl und Federn hab ich schon ausgeschlossen... Merkwürdigerweise macht die das nur bei warmem Motor...


    Gruß, Joern

  • puh... da hab ich ja was vor mir :zwinker:


    meine macht das immer... ob warm oder kalt.....


    aber danke für die lange liste :zwinker: und die info

  • Hallo Crasychos,


    Ich schließe mich den Genesungswünschen der anderen an.


    Mit meiner SC24 habe ich ein ähnliches Problem:


    Ich kann den ersten und den zweiten Gang gut schalten.Um die anderen Gänge schalten zu können muss ich erst leicht auf den Schalthebel tippen.


    Ich hab dann erst alles entlüftet und das Gestänge mit WD40 bearbeitet. Das ging dann für 2 Wochen gut.Danach wieder das gleiche Spiel.Jetzt werde ich mal alles zerlegen,reinigen und dann mit Lagerfett einschmieren.Mal sehen ob das mehr bringt.


    Was das Öl betrifft habe ich mich mal mit Liqui Moly in Verbindung gesetzt. Die sagen, dass es auch auf die Laufleistung des Motors ankommt und was die ganze Zeit über für ein Öl verwendet wurde. Im allgemeinen raten die zu teilsynthetischen 10W40.Nur bei neuwertigen und/oder nicht von Verschleiß geplagten Motoren könnte man überlegen, ob man ein vollsynthestisches Öl nimmt. Aber wie hier schon von Patrick gesagt wurde, kann man durchaus Glaubenskriege in Sachen Motoröl auslösen :) :)


    ich persönlich nehme das teilsyntetische 10W40 von Liqui Moly.Und bis jetzt habe ich keine Probleme damit gehabt. Und der Motor meiner dicken hat 111000 km auf der Uhr....


    Gruß


    MK-Delta

  • hi leute , ...


    danke für eure genesungswünsche!! Kann sagen Rücken wieder wie neu :-)


    zu dem vorschlag das gestänge zu reinigen , öhm...ich hab nach nix losgeschraubt... kann von außen nur sehen das eine Welle ins getriebe bzw kupplungsgehäuse geht.(SC21)


    werde am kommenden WE ein neuen kettensatz montieren und in diesem zuge auch mal das schaltproblem begutachten. halte euch auf dem laufenden.


    gruß michael

  • als ich den neuen kettensatz bei meiner dicken montiert habe , konnte ich feststellen das kupplungszylinder am motor leicht undicht ist.... aber noch nicht tropft....


    ich habe mir heute eine 2. sc21 mit motorschaden gekauft , sobald die da ist werd ich mal sehen ob das ding bei der noch dicht ist und dann tauschen

  • hatte auch das problem. bei leicht erhöhter drezahl flutschte es. das Zahnrad auf dem die kupplungsstahlscheiben rutschen war stark eingelaufen. mit einer feile glätten brachte nur halben erfolg ....und mehr spiel. habe ein neues "Zahnrad" eingebaut. leerlauf läßt sich wieder aus allen richtungen sauber einlegen, auch bei standgas. merklich weniger spiel im antriebsstrang.