Öhlins Federbein für SC 24 Dual

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir für meine 94er SC24 Dual ein Öhlins Federbein zulegen. Nach jetzt etwas über 90000 km habe ich das Gefühl, dass sie das ruhig haben könnte. Vor ca. 2-3 Jahren hatte ich mich da schon mal erkundigt, damals hatte ich den HO 907 46 HRCS als für die Dicke geeignet herausbekommen. Ich wollte aber noch etwas warten, erstens wg Kosten und weil das Fahrwerk auch noch fit war. Nun habe ich mich erkundigt, Öhlins hat für die CBR 1000F gar nichts mehr im Programm. Weiß jemand von euch, wo ich ein gutes Federbein bekommen kann, eventuell auch noch ein Öhlins von irgendwo auf Lager? Vielleicht passt ja auch ein Modell für ein anderes Bike, aber dann gäbe es natürlich keine ABE für die Dicke dazu. Hat jemand mit White Power Erfahrungen gemacht? Bin für jeden Rat dankbar! Einzelheiten wie Fahrgestell-Nr usw. kann ich natürlich nachliefern, falls notwendig.
    Gruß Peter

  • Hallo Leute
    Über div Federbeine wurde hier schon einiges verzapft
    weis jetzt keine links also suchen


    Grundtenor ist das die Federbeine die jetzt alle angeboten werden auch wenn sie von der Bauart passen(abmessungen) für unsere dicke zu weich sind
    Warum?
    Die jetzigen Mopeds sind einfach zu leicht
    Also was gescheites zu finden oder auch machen zu lassen ist schwiierig geworden.
    Wenns was gute findets benachrichtigt mich ;D

  • Hi Strohschedl,


    mein Kumpel hat das von Wilbers in Sportausführung auf sein Gewicht bauen lassen und in seiner 93er verbaut,ist super
    zufrieden damit.Meines Erachtens nach (gefühlt vom Draufsitzen und wippen) ist das Teil sogar härter als das meiner
    99er Dualen bei gleicher Federvorspannung.
    Diese Modell von Wilbers hat genauso viele Raststufen wie das Originale von meiner.Kostenpunkt war soweit ich weis 459 Euronen.


    lg Tommi

  • @Peter
    Ich würde auch zu Wilbers gehen. Die haben sehr gute Federbeine. Sie stimmen bei Neukauf dein Federbein auf dein Gewicht und deine bevorzugte Fahrweise ab.
    Mehr dazu findest du in einem Erfahrungsbericht, den ich über den Wilbersumbau einer RC 24 (VFR 750 F Bj. 89) machte ... Guckst du -->


    Praktisch den gleichen Umbau habe ich mit meiner XX gemacht. Allerdings schoss ich mir von ebay ein gebrauchtes Federbein (mit Ausgleichsbehälter am Schlauch und hydraulischer Federvorspannung). Es war allerdings nicht für meine Gewichtsklasse geeignet, da die Feder zu weich war. Ich schickte das Federbein ein, besprach mit dem dortigen Mechaniker mein Gewicht und den vorwiegenden Einsatzzweck. Er verbaute eine passende Feder, nahm meine Feder in Zahlung, reinigte das gesamte Innenleben, füllte alles neu auf und stimmte auch die Dämpfung neu ab.
    So erhielt ich das Federbein praktisch neu überarbeitet für 120€ zurück. Rechne ich den ebay-Preis von 330€ dazu, hab ich für 450 € (= halber Neupreis) ein Top Federbein erstanden. Und der Fahrkomfort, aber auch die sportl. Eigenschaften übertreffen die des originalen Federbeins bei weitem.

  • @Ralf,..


    So pauschal kann man nicht sagen " Geh zu Wilbers ", oder halte Dich an "Whitepower Federbeine " oder " Öhlins.


    Es kommt vor allem darauf an, wie Du Deine Dicke gewichtsmäßig ausnutzt.
    So hat unser User Gerd eher schlechte Erfahrungen mit Wilbers Federbeinen gemacht.
    Die können Dir Federbeine für bestimmte Gewichtsbelastungen herstellen, wobei die Bandbreite der Belastung recht gering ist.
    Gerd z.B. fährt im heimischen Bereich alleine,..aber auf Urlaubsfahrten mit Sozia und vollem Gepäck.
    Wilbers war nicht in der Lage Ihm ein Federbein zu liefern, das dieser Bandbreite entspricht.
    Wie gesagt,...man muss schon genau wissen in welchem Gewichtsbereich man fährt und dann nachfragen ob ein Federbein in dieser Gewichts - Bandbreite lieferbar ist.
    Soweit ich weiß,..würde Gerd heutzutage auf ein gut erhaltenes originales Federbein von Honda zurückgreifen.
    Und das ist somit mein Rat an Dich, Peter48.
    Da bist Du auf der sicheren Seite. ( vorausgesetzt die Laufleistung ist nachvollziehbar )


    Gruss,...Mike65 ;) + Pippi

  • Danke für Eure Antworten, ich dachte schon, es schreibt überhaupt keiner mehr was! Aber so bin ich schon schlauer, und so wie Kisral es beschreibt, habe ich mir es auch gedacht. Wenn ich schon etwas Neues einbaue, dann auch gleich richtig mit der Möglichkeit der Anpassung an wirklich unterschiedliche Belastungen undFahrstile. Zwar fahre ich äüßerst wenig Autobahn, aber auch auf Landstraßen komme ich bei meiner Fahrweise ind en Bereich, den Kisral beschrieben hat. Außerdem fahre ich auch mit der Dicken in Urlaub mit Sozia und Gepäck und da muß das Fahrwerk genauso passen! Auf den Motor achten die meisten und der ist ja bei der CBR auch klasse, aber eigentlich ist das Wichtigste an einem Motorrad das Fahrwerk. Das hast du oft an seinen Grenzen, beim Motor passiert das wesentlich weniger oft, wenn, dann höchstens mal bei Topspeed (wie oft?) oder in den Bergen mit voller Beladung eine lange Gerade hoch beim Überholen. Aber das Fahrwerk begrenzt dich viel mehr in den Möglichkeiten, das heißt, es bremst dich viel mehr in der Geschwindigkeit ein, wenn es nicht optimal ist und ist damit ein wichtiger Sicheheitsfaktor.
    Hugh, ich habe gesprochen. Sorry, das sollte keine Belehrung sein, sondern es ist nur meine Meinung.
    Also, danke noch mal und ich mach mich mal zu Wilbers auf in der Form, dass ich mir dort wohl das voll einstellbare Federbein hole; Gabelfedern sind schon länger neu (progressiv, wie beschrieben von Kisral.
    bleibt immer oben!
    Peter

  • Hallo Leute
    @ Peter 48
    Genau das ist das Problem mit dem Fahrwerk
    Es soll bei Solo funktionieren und auch bei Urlaubsreisen
    Da muss man Kompromisse eingehen
    In meinem Fall sind das ca120kg mehr
    wen du das Rückrechnest kommst du auf ca 25% Unterschied
    Und das schaft auch Wilbers und Co nicht.
    Man bräuchte eigentlich 2 Mopeds
    1 für solo
    1 für 2 Mann Zimmer,Küche,Kabinett
    grüsse Strohschedl

  • Da hast du doch Glück, du hast doch 2 !!! Die könntest du doch entsprechend dem Verwendungszweck fest einstellen. Eine für alleine und eine für die Tour mit Sozia und Gepäck.
    Ein zweites Bike hatte ich eine Zeit lang (noch eine ST 1100 ABS/CBS/TCS), bin 90000km damit gefahren und habe sie dann an meinen Schwager abgegeben, der sie bei jetzt weit über hunderttausend mit großer Begeisterung sehr flott bewegt. Das Teil ist sehr handlich und -wenn man will- immer schneller unterwegs, als man eigentlich subjektiv glaubt, wenn man nicht auf den Tacho schaut. Und da ich sowieso immer nur mit einem Motorrad fahren konnte, habe ich halt die CBR behalten - die er im Übrigen auch gar nicht genommen hätte wegen ihrer doch etwas stureren Fahrwerksauslegung.
    Grüße von Peter

  • @Mike65
    Ich kann die Erfahrungen von Gerd nicht teilen. Bei der VFR und auch bei meiner XX klappt das vorzüglich. Die Bandbreite ist vom Solofahren ohne Gepäck bis hin zum Soziafahren mit Gepäck gegeben. Und es war/ist in jedem Fall deutlich besser zu fahren als mit den jeweiligen Originalfederbeinen.


    Ich hab allerdings inzwischen von vereinzelten Qualitätsmängeln bei Wilbers gelesen.


    Dennoch - ich würde auch bei der nächsten Maschine wieder zu Wilbers greifen, weils eben in der genannten Einsatzbreite gut passt. Allerdings hab ich das auch mit den Technikern vor Ort genau diskutiert, bis die dann meine Federbeine zusammenstellten.
    Schade, dass es bei Gerd nicht klappte.

  • Das mit den "Quallitätsmängel" kann ich zum Teil beschädigen.
    Nach ca. 17000km wurde ein Wilbertsfederbein undichtund konnte so von dem Barskenland federnd - nach - Hause - schwingen.


    Dennoch - mich begeistert dieses Teil und ich halte es für meinen Fahrstil auf der STRASSE vollkommen ausreichend. Man kann
    die Feder auch ganz einfach per Handrad auf die jeweilige Beladung vorspannen.
    Auch - so finde ich - spricht dieses FEDERBEIN viel feinfülliger an als das Orginal.


    LG Reiska.