Simmerringwechsel

  • Hallo!
    So, nun hab ich mich endlich rangetraut und angefangen meine undichte Gabel (seid dem BT 2009) zu reparieren. Die Simmerringe fahre ich schon seiddem in der Dose spazieren und gestern Abend hat es KLICK gemacht und ich bin mal flux in der Garage verschwunden und hab erstmal alles zerlegt.
    Vorhin kamen dann noch die Staubkappen und das Eintreib-Werkzeug von Tante Louise.
    Hab die Prozedur vor ca. 20 Jahren mal an meiner CB-Lustig (Cb 400 N) und an meiner CBX 1000 gemacht und da hatte ich noch im Sinn das dass recht simpel war, aber bei der CBR war ich mir aufeinmal nicht mehr so sicher trotz Rep.-Anleitung und Schrauber Tips von Tante Louise.
    Hab dann mal gelesen was Strohschedl (Robert) von nen paar Tagen dazu schrieb und gestern passte es dann weil ich nen bisschen überdreht war und los, ca. ne 4cm dicke Holzplatte unter den Hauptständer gelegt und das Möppi aufgebockt und mit nem Rangierwagenheber und nem weiteren Klotz unter der Ölwanne vorsichtig angehoben bis das Hinterrad leichte Bodenberührung hat und dann Vorne alles zerlegt.
    Ich habe die Gabelholme nicht ausgebaut, sondern nur die Tauchrohre abgezogen. das ging ganz einfach weil ich ja das Brett unter den Hauptständer gelegt habe und nun genug Platz zum abziehen hatte.
    Werde nachher das Gerödel wieder zusammenbauen und mich der Arbeiten erfreuen und Spass haben wie damals vor ca. 20 Jahren.
    Iss schon nen erhabenes Gefühl wenn alles klappt und man es doch noch kann, und das alles ohne Werke!!!!!


    Liebe Schraubergrüße Gerd(SC24) ;) ;) ;) :D :D :D :D :D :D

  • Hallo!
    So, und nu iss alles erledigt, neue Simmerringe, neue Staubkappen und frisches Gabelöl, dazu noch fix mal nen Satz Gabelprotektoren montiert, rein prophylaktisch, obs was hilft werde ich ja sehen.
    Dann hab ich das Möppi und auch gleich den Roller gewienert und nu bin ich KO!!!!
    Nu kann schönes Wetter kommen, bin gerüstet(freu freu freu)!!!


    Gruß Gerd(SC24) :D :D :D :D :D :D

  • Hey SC24 könntes du vieleicht mal deine genaue vorgehensweise beschreiben bei dem simmerring wechsel?
    Wäre super muss die nämlich noch bei mir machen.


    Gruß Sven

  • Guten Morgen,
    Tipp, seit Jahren mache ich vor Fahrtantritt, einen Topfen Ballistrol, oder WD 40 mit einem Lappen auf die Gabelrohre.
    Haften die Mücken nicht so.
    Martin

  • Guten Morgen!


    Ich habe meinem Innensechskant verlegt für die obere Gabelverschlussschraube. Welche Größe hat das Monsterteil noch mal? Kann gerade nicht messen. Vielleicht hat jemand das ja im Kopf. Dann bringe ich mir gleich einen mit ...


    Gruß,
    Sascha


  • Guten Morgen!


    Ich habe meinem Innensechskant verlegt für die obere Gabelverschlussschraube. Welche Größe hat das Monsterteil noch mal? Kann gerade nicht messen. Vielleicht hat jemand das ja im Kopf. Dann bringe ich mir gleich einen mit ...
    Gruß,
    Sascha


    Bei meiner Dicken ist da kein Innensechskant drauf, sondern der Verschlussstopfen hat einen 17er Aufsatz.
    Die Klemmung ist ein 6er Innensechskant.

  • Hi,


    Ja, das hat sich anscheinend mal geändert. Auf den Mikrofiches sieht das auch so aus.
    Ich habe einen ziemlich dicken Innensechskant. BJ 90.


    Wenn es keiner auswendig kennt, muss ich doch erst messen ...


    Gruß,
    Sascha

  • hast du dicke muttern bei dir rumfliegen? guck welche reinpasst und der schlüssel zur mutter sagt dir die größe! :zwinker:


    bin auf der arbeit... imo hab ich so einen in der werkzeugkiste rumfliegen... könnte dir ggfs. also erst nachher die größe schreibseln!

  • Robert , du glaubst richtig 17 mm ;)


    Tip: wer ausbaut und nicht nur Öl tauscht , sollte diese Schraube schonmal im eingebautem Zustand anlösen ;)

  • Hallo Ihr,


    Ganz herzlichen Dank.
    Dann kann ich schon mal Schlüssel und alles weitere besorgen um beim Ausmotten direkt in Sachen Simmeringen aktiv zu werden.
    Ihr habt mir sehr geholfen, da es mit dem Selbermessen momentan etwas kompliziert ist ...
    Ich gehe mal davon aus, dass der Schnee bei uns am Wochenende weg ist.


    Gruß,
    Sascha