McCoi Kettenöler eingebaut mit Beschreibung

  • Hallo liebe CBR Gemeinde,


    ich habe mal den Einbau meines McCoi Kettenölers dokumentiert, ist zum Nachbau zu empfehlen (nein ich bekomme keine Prämie dafür ;) ) aber er funktioniert bis jetzt nach 200km echt klasse.


    Zu sehen ist das Ganze hier http://www.mccoi-forum.de/viewtopic.php?t=1785 Download sieht man nur mit Login nach Anmeldung


    Gruß Fritze

  • Hi Berny,


    das Kettensägenöl wird von dem Vertreiber des Ölers empfohlen, es ist recht viskos und wird daher nicht so schnell abgeschleudert. Da in dem Forum für den McCoi keine negativen Aussagen bezüglich der O-Ringe zu lesen sind und ich auch schon Langzeiterfahrungen mit meiner vorherigen DoppelX habe spricht nichts gegen die Verwendung. Man kann auch Getriebeöl verwenden, aber das hat durch die niedrigere Viskosität und das schnellere Abschleudern einen höheren Verbrauch und man will ja auch die Umwelt möglichst schonen.


    Gruß Fritze

  • Sehr saubere Arbeit, absolut hochwertige Ausführung.


    Leider etwas aufwändig, von daher finde ich ihn nicht für "Ottonormalverbraucher" geeignet.


    Aber ansonsten meine Hochachtung!


    Grüße Tommi

  • Hallo Leute,
    erst mal danke für die Blumen,
    @Tommi: sicher hast Du recht, wird nicht jeder mal eben so hinbekommen, aber man kann auf der McCoi Homepage auch einen CBR 1000F Einbau anschauen der viel einfacher ist und von jedem der mit Werkzeug und Lötkolben umgehen kann zu schaffen ist. Schade natürlich das man die Platine selber bestücken und löten muss, aber der Vertreiber möchte vermutlich keine Gewährleistung geben und ist bei Selbstaufbau natürlich raus aus der Nummer.
    Gruß Fritze

  • die röhrchen hättest du aber mal schöner biegen können ....... so viele knicke in son kurzen stück ;D ;D ;D ;D ;D
    ne spass beiseite , eine wirklich gelungene arbeit hast du toll hinbekommen

  • Super gelöst
    fast unsichtbar
    Klar das so was eine spielerei ist und seine Zeit dauert
    @Günni
    Rohrbieger hat ja nicht ein jeder ;D
    hast du einen für 3mm?
    ich schon :P


    Ich überleg schon die längste Zeit ob ich mir einen Kettenöler zulegen soll
    Mal schaun wie ich das bei einem 16er Ritzel lösen kann.
    grüsse Strohschedl

  • Hi Strohschedl,


    ja ok, Röhrchenbieger ist nicht vorhanden, die Messingröhrchen sind auch eigentlich mit 4mm viel zu dick, hatte aber gerade nix anderes zur Hand. Die Bögen sind auch im Laufe der Entwicklung beim Anbau anders verlaufen als geplant. Aber es funzt gut und denke mal wenn jemand von Euch das nachbaut wird es wieder ein bischen anders.
    Heute bei dem super Wetter war ich noch mal auf der Piste im Sauerland und auf dem Rückweg dann ab auf die Bahn. Der Öler macht seine Aufgabe immer noch perfekt :D.


    Gruß Fritze

  • ::) hm, hmm
    warum das öl am ritzel auftragen ?
    kuck mal daaaa - das teil kost nichmal 20€
    schmeiss die flasche wech und setz da die pumpe ein
    den impuls würd ich wie am fahrradtacho vom vorderrad abgreifen (wie gehabt - reedkontakt mit magnet)
    das öl landet beidseitig auf dem kettenrad
    so kann man sich einiges an arbeit sparen


    so´n öler mit flasche hab ich seit jahren an meinen beiden schätzchen verbaut
    8)


    ps. so sieht die anbringung hinten aus:


  • Tolle Arbeit. :D


    Dago macht seine Sachen aber auch immer pipifein. ;) :D



    Ich hatte 2 Jahre lang einen CLS-Oiler verbaut.
    Dann 1 Jahr lang Dry-Lube.
    Jetzt sprühe ich wieder ganz normales weißes Kettenfett und bin glücklich und zufrieden.

  • @ Dago
    Super Sache wie du das verbaut hast-


    Aberwas das Teil kostet.
    Soviel Kettenspay kann ich in 5 Jahren nicht versprühen

  • kettensägenöl ist solange kein "problem", solange es nicht BIO-kettensägenöl ist. 8)




    Hi Berny,


    das Kettensägenöl wird von dem Vertreiber des Ölers empfohlen, es ist recht viskos und wird daher nicht so schnell abgeschleudert. Da in dem Forum für den McCoi keine negativen Aussagen bezüglich der O-Ringe zu lesen sind und ich auch schon Langzeiterfahrungen mit meiner vorherigen DoppelX habe spricht nichts gegen die Verwendung. Man kann auch Getriebeöl verwenden, aber das hat durch die niedrigere Viskosität und das schnellere Abschleudern einen höheren Verbrauch und man will ja auch die Umwelt möglichst schonen.


    Gruß Fritze

  • Hi Leute,
    das mit dem Bioöl habe ich auch so gelesen, daher habe ich ja auch teilsythetisches Öl genommen, das Bioöl ist wohl weder teil- noch vollsynthetisch. Der Preis für meinen Öler betrug übrigens 49,-EUR incl. Versand. Hatte allerdings die Pumpe und die Kleinteile zur Montage noch alle liegen. Die Ölpumpe für Roller gibt es in der Bucht übrigens oft für um die 10EUR, die gehen auch nur sehr selten kaputt, daher wenig Abnehmer. Also ich hatte ja, wie viele vermutlich gesehen haben, meine Dicke gerade in Betrieb genommen und zwar leider noch mit Kettenspray. Die Kiste war schon wieder dermaßen verklebt mit dem Mist das ich froh bin nun wieder nur Öl abwischen zu müssen. Auf längeren Touren gibt es auch nur Vorteile mit dem Öler, will ja hier keine Werbung machen aber wer sich mal die Mühe macht und auf der McCoi Homepage die Anleitung durchliest was alles so für kleine Gimmicks eingebaut sind in das Programm für den Microkontroller mit Regensensor, Cross Modus Geschwindigkeitanpassung, frei programmierbar auf die Geberimpulse, Wegstrecke für die Ölerimpulse einstellbar und und und, also mit ner Dose Kettenspray wohl nicht zu vergleichen. Und wenn mann wirklich wie empfohlen alle 400km mit Kettenspray einsprüht, dann hat man eigentlich auch die Kosten für die komplette Version des McCoi schnell raus. Man könnte auch noch die Zeit zum Putzen der Schwinge mit einrechnen ;). Ne, aber mal im Ernst, rechnen tut sich ja nu nicht alles was man ans Moped anbaut, man hat ja auch Spaß dran.


    Gruß Fritze

  • ::) @Harry


    Zitat

    soll ggfs. ausflocken und schlecht werden


    nöö kenn ich soo nich - mein öl is nun rund 3 jahre alt (5l kanister) und is noch einwandfrei
    den einzigsten "nachteil" den ich sehe..... wenn das mal "eingetrocknet" is, klebt das wie wutz
    8)

  • wie "gesagt"... steht so in der bedienungsanleitung vom CLS (mit warnhinweis)!


    habs deshalb nicht ausprobiert... ist aber wohl so wie mit den hummeln! die wissen auch nicht, dass sie rechnerisch eigentlich nicht fliegen KÖNNEN DÜRFTEN und tuns trotzdem! ;)



    ::) @Harry
    nöö kenn ich soo nich - mein öl is nun rund 3 jahre alt (5l kanister) und is noch einwandfrei
    den einzigsten "nachteil" den ich sehe..... wenn das mal "eingetrocknet" is, klebt das wie wutz
    8)

  • Genau !!


    Bio-Kettensägenöl verklebt die Innereien wie verrückt ! Hab damit mal ne richtig schöne Dolmar-Kettensäge in den Orbit befördert....


    Sobald das Zeug "etwas" antrocknet bzw. innerhalb der Pumpe "alt" wird (also ein oder zwei Monate nichts bewegt wird) dann sitzt die Pumpe fest und die Kettenglieder bewegen sich so, als hättest Du sie mit Honig gesschmiert und somit verklebt. Hab ich selber so erlebt...also NUR bei STÄNDIGER/TÄGLICHER Bewegung einsetzen. Ansonsten entleeren und mit geeignetem Öl spülen. Wer also viel und ständig fährt braucht sich darum nicht zu kümmern und kann wie die Hummel schön fliegen, jepaaaah


    Dann aber auch mit gutem Gewissen das Öl von der Kette in die Natur schleudern. :P;)


    Ansonsten kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass Kettenöler generell im Vergleich zur ewigen Einsprüherei ein unheimlicher Fortschritt sind. Ganz zu schweigen von der erheblichen Lebensdauerverlängerung der Kette. Ich hab einen Scottoiler montiert und ich möchte ihn nicht mehr missen. Und die Kosten für den Scottie hat man schnell wieder raus....

  • Zu dem Bio- Kettensägenöl:
    Die Viskosität ist nicht so stabil wie bei dem (Teil)Synthetischen Kettenöl!
    Bei Systemen mit Durchflussregelung muss dann häufig (je nach Temperatur) nachgeregelt werden.


    Ich nutze bei mir 85W-90 Hypoid Getriebeöl.
    Klappt gut, und wurde auch mal in Verbindung mit nem Kettenöler für Honda empfohlen.



    [Edit]


    Hier gibt es auch noch eine McCoi Einbauanleitung von einem User hier aus dem Forum (oho).