Hallo Zusammen,
hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Road 2CT nach 1000 km Einsatz.
- Verwendete Dimension: Serie 170 hinten, 120 vorn
- Bezugsreifen die ich bisher auf dem CBäR hatte: Avon ST46/ Avon ST56/ Bridgestone BT20
Die letzten Pellen die ich vor den 2CT hatte waren die AVON ST 56, die fand ich etwas schlechter als die alten ST46 und zu teuer, im regen sind beide indiskutabel aber auf trockener Straße htte der ST46 traumhaftes Einlenk und Schräglagenverhalten und für den Bären genug Gripp. Das miserable Nassverhalten machte der ST46 durch Rekordreichweite von 6500 km wett (der BT20 hielt nur 4000).
Nun habe ich die Saison auf Road 2ct begonnen. Der erste eindruck war, das der CBäR viel zu heftig einlenkt und ich dadurch immer weiter als gewollt in die Kurvenmitte kam.
2ter Eindruk ist das der 2CT vom ersten Meter an Grip hat, Warmfahren war gestern.
3ter Eindruck ist, dass wenn man erstmal Schräglage hat, dann ist alles superstabil und strahlt vertrauen aus.
Mit der Zeit passt man sich entweder dem Einlenken an oder das Einlenken dem Moped oder beides- jedenfalls ist er jetzt fast so zielgenau wie der ST46. ABER sprach der A-Bär: Die Schräglagen sind eindeutig tiefer und die Kurvengeschwindigkeiten schneller geworden. Den 2CT kann man hinten wie gewohnt bis auf die Kante legen (der Michelin Mann ist nur noch ein Schatten seinerselbst). Und vorn, und das ist die eigentliche Überaschung, legt man ihn auch bis an die Kante was den Michelinmann umsomehr wundert. Das leigt wohl zuallererst an der Bauart, welche wohl an der Kante nicht soweit hochgezogen ist wie bei der Konkurenz, da das aber nicht stört sondern eher spaß bringt solls mir recht sein.
l
Wäre noch die Abnutzung zu nennen, die hält sich bislang in Grenzen, wenn das so weiter geht könnte er zumindest die 4000 km des BT20 schlagen und das wäre bei dem Grip schon ein gutes Ergebnis..
Der Nassgripp sucht wirklich seinesgleichen, nicht das ich der Regenheizer wäre aber das Mopet vermittelt eine ungekannte stabilität und reserve - toll.
Grundsätzlich fragt man sich ja schon ob der 2CT-Kram in die richtige Richtung geht, da ich die Reifen immer runterschmeiße weil sie auf der Flanke durchgebremst sind. Und genau da wäre der 2CT ja weicher als die "normalen". Nunja die km werden klarheit bringen .
to be continued.
Watzmann