Verkleidungsteile reparieren SC24 Bj.89

  • Kauf dir bei Ebay irgendein Teil und pronier darauf rum. Ich hab es auch so gemacht.
    Ist gar nicht so schwer. ;)


  • Hallo,
    also ich hänge fest :-\ und erlich gesagt traue ich mich nicht so zurecht an den teilen !!
    Bei mir ist die kanzel seitlich von unten ca 10cm lange riss und auf der ihnen seite sämtliche halterungen zum ramen abgebrochen, na ja und dann noch hier und da noch an den verkleidungen was, aber nichts so großes....,
    Ich weiß nicht wie soll das geschweisst werden? Ich will ja nicht das ich dabei aus einen riss einen loch rein schmelze :-\ kann mir jemand helfen , ein tip geben? oder ist vielleicht jemand in großraum Frankfurt der mir zur hand kommt?


    Hallo Pino.
    Hast du einen Lötkolben? Um in die Verkleitungsteile ein Loch reinzuschmelzen musst du schon ziemlich lange auf einem Fleck rumbruzeln, kann eigentlich nicht passieren. Im Bauhaus kannst du die passenden Schweissstäbe aus ABS-Kunststoff kaufen. Ich habe das auch zum ersten Mal gemacht und es hat wirklich gut geklappt.


    Gruß Achim

  • Ich hänge gerade allerdings auch fest, und zwar an der Lackierung. Habe im Netz Farben aus der Spraydose bestellt, genau nach den Farbnummern. Das Rot passt, aber das Perlmuttweiß nicht, das wirkt gegenüber dem Original wie vergilbt. Der Lieferant hat mir ne Vorlackierung empfohlen, bin aber (leider?) nicht darauf eingegangen. Kann dazu jemand helfen?
    Gruß Achim

  • Ähm, mal ne Frage: Du hast geschrieben Perlmutt-Weiss? Dir ist aber bekannt das es dann aber auch mit Weiß grundiert werden sollte bzw. vorlackiert wird? Sollte man mit sog. Effektlackierungen eigentlich immer tun und Perlmutt ist nen Effektlack!!!!


    Gruß Gerd(SC24)

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an dass dein Avatar Bild von deinem Moped aus besten Zeiten stammt.


    Daher würde ich sagen dass alles erst mit weiß lackiert gehört und erst dann (selbst das Rote) draufkommt.
    Perlmut Farben bestehen immer aus 2 Dosen. Grundfarbe und Effectlack


    So ist es bei meinem Dualen.

    Zoltan immer mit Gruß :-)
    Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.

  • Tja, hätte mich besser vorher schlau gemacht :(. So wie auf dem Avatarbild hat sie bis vor dem Ausrutscher ausgesehen.

  • Hi,
    @glocke68 , also einen(elektro) lötkolben hab ich ... einen normalen denn mann zum löten von elektronik teilen braucht..,oder braucht mann einen gas lötkolben? und wie ist es mit den abs stäben? braucht mann dafür einen aufsatz? oder freihand?


  • Hi,
    @glocke68 , also einen(elektro) lötkolben hab ich ... einen normalen denn mann zum löten von elektronik teilen braucht..,oder braucht mann einen gas lötkolben? und wie ist es mit den abs stäben? braucht mann dafür einen aufsatz? oder freihand?


    Ganz normaler elektrischer Lötkolben - am Besten mit einer möglichst dicken Spitze, die hält die Temperatur besser. Und dann freihändig das Ganze ;D Erst die beiden Teile miteinander "vermatschen" und dann den Riss auffüllen und das Material vom Stab ebenfalls mit den beiden Teilen vermatschen"...
    Mach das aber in einem gut gelüfteten Raum - das stinkt wie die Hölle...


    Gruß, Joern

  • Danke ;)
    werde mir die stäbe besorgen und dann selbst rann machen 8)
    werde dem nächst mal nen info stellen..., wie viele teilen ich vermurgst hab ;D ;D ;)

  • So!! Ich hab mir schweißstäbe besorgt und mit dem lötkolben drangemacht!! Das ergebniss ist stabil.. aber ein scheiß gefummel ist das :-\
    Ich hatte mir auch den aufsatz für den Heißlüfter besorgt aber ging nicht da durch die kleine öfnung vorne einen rückstau sich bildet und der thermostat des lüfter sich immer wieder abgeschaltet hat wegen überhitzung (BIlliges gerät) billiges gerät ! >:(
    Ich hab hier mal ein paar fotos reingestellt... bin im prinzip mit dem ergäbniß zufrieden... ::) nur habe ich jetzt noch ne frage.......
    Mit was kann mann die schweißnähte schleifen???? Ich habs mal an einer stelle probiert und bemerkt das es beim schleifen sich das ABS sich erhitzt ind zu schmelzen droht ??? ::) gibt es dafür spetziälles schleifpapier? oder wie geht das??

  • Hi,
    da wird Dir anderes Schleifpapier kaum helfen. Wenn sich das Zeug beim Schleifen wieder erhitzt, dann ist Druck und Reibungswärme zu hoch. Dann mußt Du beim Schleifen (egal ob Hand, Dremel etc.) lediglich ein bischen langsamer machen. Dabei hast Du dann auch bessere Kontrolle über das Schleifergebnis.
    Gruß
    Thomas

  • Ich habe die Schweissnähte auf der Sichtseite mit dem Lötkolben erstmal do eben wie möglich gemacht und dann alles von Hand geschliffen, erst grob, dann fein. Ging gut, braucht halt Zeit. Du brauchst vor allem Geduld.

  • Soooo, hier bin ich wieder 8). Was lange währt, wird endlich gut. Meine Dicke rollt seit eineinhalb Wochen wieder mit frischem TÜV (naja Mai 2012).
    Habe meine Verkleidungsteile ja repariert und dann nach mißlungenen Lackierversuchen weggebracht, musste dann 6 Wochen :o :o :o warten ohne Ergebnis. Der Kollege zu dem ich die Teile brachte, hat dann schließlich die Teile in eine Lackiererei gegeben. Dann ging es ratz fatz, diese Jungs haben die Teile voll schnell lackiert. suuuuuper Arbeit zu einem noch besseren Preis :D.
    Als die Dicke dann fertig war, bin ich zum TÜV, aber leider nicht beim ersten Mal durch :-[. Diagnose: Lenkkopflager ausgelutscht und rechter Gabelsimmerring eine Ölquelle. Mist! Dicke ab inne Werkstatt un richten lassen, dann nochmal TÜV, und..... durch ;D ;D ;D, puh.
    Bilder folgen noch.

  • Zitat

    Als die GlossarDicke dann fertig war, bin ich zum GlossarTÜV, aber leider nicht beim ersten Mal durch Verlegen. Diagnose: Lenkkopflager ausgelutscht und rechter Gabelsimmerring eine Ölquelle. Mist! GlossarDicke ab inne Werkstatt un richten lassen, dann nochmal GlossarTÜV, und..... durch Grinsend Grinsend Grinsend, puh.
    Bilder folgen noch.


    tststs, wo fahrt ihr denn alle zum TüV hin? Bei meinem Motorradstammtisch hat der Prüfer noch nie das Lenkkopflager geprüft. Das prüf ich mir selber, weil es wichtig ist.
    Ich glaube, hier auf dem Land wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird.... ;D ;D ;D

  • Carlos


    LKL und Gabelsimmering hat bei mir noch JEDER Tüv-Prüfer angeschaut...war aber auch IMMER hier in der Stadt...



    Aber Du hast trotzdem Recht...LKL und Simmering sollte man schon VORHER selber geprüft haben...allein schon um beim Tüv nicht durchzufallen...

  • Schaut ja wieder sehr gut aus, Dein Schätzchen. Gut Ding braucht Weile und meist kommt man irgendwann drauf, dass es zwar mühsam ist, es sich aber auszahlt.
    Und jetzt musst Du nur mehr darauf achten, dass es wieder lange Zeit so bleibt.
    Wünsche Dir viel Freude und unfallfreie Fahrten.


    Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard.
    Danke für die Wünsche, ebenfalls ne unfallfreie Fahrt.
    Die Reparatur hat sich auf jeden Fall gelohnt wenn man das Ergebnis betrachtet. Werde sie nun hüten wie meinen Augapfel.


    Gruß Achim

  • Das größte Lob gebührt der Lackiererei, die haben mir die 3 Teile für nen Hunni :o gemacht, incl. Arbeit un Farbe.

  • Hallo Glocke68,


    sag mal wo hast du denn Deine Verkleidung lackieren lassen?
    Hab meine Dicke letzte Woche bei Simmisweiler im Rollsplitt geschmissen und muß auch nach lackieren.


    Wäre super wenn du mir weiterhelfen könntest, bin ja aus deine Gegend (Westhausen)


    Gruß
    matze1072

  • Hallo Matze.
    Aus Westhausen, kenn ich sehr gut, mein Vater war aus Reichenbach.
    Klar helfe ich. Die Lackiererei ist in Neuler (Thomas Weis). Wenn du beim Schrott-Heilig vorbeifährst noch n Stück gerade aus und dann auf der rechten Seite, falls du dich da oben nicht auskennst, schreib einfach nochmal. Was für Farben hast du denn? Wenn Rot - Weiß, vielleicht haben die noch welche da.


    Schöne Grüße aus Oberkochen nach Westhausen