Seitenständer SC21 = Verkleidungskiller #1?

  • Servus ihr lieben!


    Ich weiß jetz nicht genau ob das so sein soll, oder ob da was net stimmt.
    Bei meiner Dicken klappt der Seitenständer automatisch hoch, also ich meine dass er sich nicht ein "bissl" fixiert wenn man ihn runter klappt,
    was natürlich ein seitliches Abstellen SEHR schwierig macht. Man muss quasi den Seitenständer mitm linken Bein runter drücken, ihn halten und dann die
    Maschine auf den Ständer lassen während man das Gewicht der CBR und sein eigenes praktisch ganz aufm linken Bein hat. Verrutscht man jetz mitm linken Fuß ein wenig klappt der wieder hoch und das Bike droht sehr leicht um zu fallen, sie ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht. Um das zu vermeiden steig ich vorher ab, halte sie am Lenker und lass sie dann aufm Seitenständer weil ich ja das Gewicht dann auf beiden Beinen hab.


    Gibts da ne Abhilfe oder is da was kaputt?


    Danke schonmal!

  • So ist das, wenn man nen Prototypen fährt ;)


    Da ist nichts kaputt. Dein Modell hat noch keinen Seitenständerschalter, sodaß deshalb dieser automatisch einklappen muß.
    Du kannst auch nicht so einfach einen anderen nachrüsten, da Dein Kabelbaum nicht dafür ausgelegt ist.

  • Alter Verwalter, das ist ja MIST :( Da muss ich mir doch glatt noch was basteln :zwinker: Könnte man, rein theoretisch natürlich, den Ständer nachrüsten ohne ihn anzuschließen? bzw was genau ist da eigentlich anders? Dürfte ja nur ne leichte Veränderung an der Federführung und der Kontakt für die Elektronik sein, oder?

  • Rein theoretisch ;) könntest Du den Ständer von der SC 21 Baujahr 88 verwenden. Dieser hat den el. Kontakt und bleibt halt in der Stellung stehen.
    Ist aber nicht TÜV konform... und die ABE müsste in dem Fall erloschen sein...

  • grml, das ist ja blöd :( Na dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir angewöhnen erst abzusteigen und sie dann auf den Ständer zu stellen :(
    Aber danke für deine Hilfe!

  • Das Problem ist nur, ich mag keine Kawas und Enduros noch viel weniger :zwinker:
    Nein, hilft dann nicht, muss ich mich wohl daran gewöhnen... Ist halt umständlich! :(

    • Offizieller Beitrag

    Da kann man sich sicher auch daran gewöhnen ;). Der TÜV prüft ja bei der Abnahme die Funktion des Seitenständers und wenn das nicht richtig klappt = keine Plakette


    ...... da hat Steinchen ausnahmsweise mal Recht. ..... ansonsten gehört ihm nur recht ;D

  • Jap, ihr habt natürlich Recht! Ich werd mich hüten meine ABE erlöschen zu lassen, hab kein Bock bei nem Unfall in Regress genommen zu werden... !
    Man könnte fast ganz laut "FEHLKONSTRUKTION" schreien ;D *duck-und-weg* ;D


  • Man könnte fast ganz laut "FEHLKONSTRUKTION" schreien ;D *duck-und-weg* ;D


    naja, das ist jetzt 23 jahre her, damals wußte man es nicht besser (oder hat nicht weitergedacht) ;D ;)
    man hat ja dann rel. schnell die sc24 "hinterhergeschoben"

  • Jap, ich wollt mir eigentlich eh eine SC24 kaufen, aber die kosten ja noch fast das doppelte und sind auch nicht viel jünger. Da mein Dad auch ne SC21 fährt
    weiß ich ja dass die Dinger unkaputtbar sind und gehen wie Hölle.... aber naja!


  • Jap, ich wollt mir eigentlich eh eine SC24 kaufen, aber die kosten ja noch fast das doppelte und sind auch nicht viel jünger. Da mein Dad auch ne SC21 fährt
    weiß ich ja dass die Dinger unkaputtbar sind und gehen wie Hölle.... aber naja!


    ...Dein Dad ist ein SEHR weiser Mensch und hat einiges seiner Weisheit an Dich weitergegeben... ;D


    Gruß,Joern

  • ::) nuu, meinereiner hat ja auch mal mit ner 88er sc21 angefangen


    irgendwann kam mein händler mit ner "nachrüstung" für den seitenschlenker
    das bestand dann aus ner geänderten zentralmutter für das standbein und ne etwas geänderten feder
    das ergebnis war dann der dusselige zustand wie oben beschrieben


    also bügelsäge genommen und den zapfen an der schraube abgesägt - gut wars :D
    um den tüv zu befrieden hatte ich dann nen schalter verbaut, der den notaus betätigte, wenn die leerlauffunzel aus war (bei dreibein unten)


    damit war das dann auch legitim
    8)

  • Ich hab mir gestern mal die Schaltpläne angeguckt, das dürfte eigentlich kein großer aufwand sein, durch den Ständerschalter die Zündung zu unterbrechen.
    Mal guggn, vllt mach ich mich da mal drüber :)

  • Kannste da nicht einfach so einen Haken o. ä. anschweißen, der beim ausklappen fast zum Boden reicht und den Fuß dann da drauf lassen??
    Die BMW K 75 hatte so einen Ausleger, obwohl da wieder der Ständer von der Kupplung angezogen wurde.


    Hier:

  • Ich glaube nicht dass das was bringen würde... Ich müsste nämlich quasi auf dem "Haken" stehen und gleichzeitig die Dicke halten. Vllt hat die BMW aufm Seitenständer keine so große Schräglage?!
    Das Problem ist ja das gleichzeitige Ständer und Bike Halten :(

  • Zitat

    Ich müsste nämlich quasi auf dem "Haken" stehen


    EBEN! Das linke Bein steht aber dann weiter außen und es klappt besser mit dem Gleichgewicht.

  • Hmm, das kapier ich jetz nicht ;D Ich kann mir das jetzt i-wie nicht bildlich vorstellen.
    Der Ständer von der CBR (von der BMW auch??) klappt ja praktisch nach unten-außen. Das heißt der Bügel würde,
    so wie er auf dem Foto ist, wenn ich mich net irre schräg nach hinten-außen von der Maschine weg zeigen.
    Und auf den Bügel stellen kann ich mich ja auch net, weil er zu dem Zeitpunkt, wo ich mich draufstellen müsste ja noch garnet unten ist^^


    Ich glaub ich bin zu blöd :-[


  • laß dich nicht von carlos veräppeln, die grünen moppeds hatten rechts und links so ein teil, damit sie beim einschlafen nicht umfallen ;D ;)

  • LOL ;D ;D ;D


    Aber noch kurz zum Thema:
    Interessierts den TÜV eigentlich WIE das mit der elektronik funktioniert oder nur DASS es funktioniert dass sie unten nicht anspringt?
    Wäre nämlich eigentlich recht easy den Stromkreis so einfach zu unterbrechen...

  • Oh Mann, das is ja ein witz :( Also umbauen, inkl. dem Schalter, ab zum TÜV und auf Abnahme hoffen :(
    Wie hoch stehen eurer Meinung nach die chancen mit einem 88er Ständer, verdrahtet, eine Abnahme zu kriegen?

  • Ich bin der Meinung da haste gute Chancen mit einem kulantem Prüfer der auch den Killschalter akzeptiert, denn der TÜV sagt:
    61StVZO // 93/31 EWG
    - ein Seitenständer und/oder ein Hauptständer muss vorhanden sein
    - ein Losfahren mit ausgeklapptem Ständer darf nicht möglich sein
    - der/die Ständer muss/müssen sicher fixiert werden - i.d.R. mittels zweier Federn oder eine Feder in Verb. mit einer Halteklammer oder eine nachgewiesen haltbare Feder

  • ::) mööönsch macht´s net zu kompliziert


    dem tüv is es in dem fall egal wie - hauptsache du fährst nicht los mit dem dreibein draussen


    bei mir hat der prüfer nur die funktion geprüft und war dann zufrieden !
    8)