Gerücht (!?) - Schalten ohne Kupplung

  • Also Leutz :)
    Muss mich auch mal melden. Wenn ihr ohne Kupplung schalten wollt, dann kauft euch doch so ne Kupplungshebelamputierte neue voll krasse VFR. An Motoren, an denen eine Kupplung verbaut ist, kuppelt man auch ordentlich bitteschön! ;D


  • Also Leutz :)
    Muss mich auch mal melden. Wenn ihr ohne Kupplung schalten wollt, dann kauft euch doch so ne Kupplungshebelamputierte neue voll krasse VFR. An Motoren, an denen eine Kupplung verbaut ist, kuppelt man auch ordentlich bitteschön! ;D


    rischtisch ;D
    und beim runterschalten immer fein mit zwischengas ;D

  • Aber jetzt mal im Ernst: Was habe ich davon den kurzen Zupfer am Kupplungshebel zu sparen?
    Mir erschliesst sich das ganze nicht wirklich.

  • Sie geht fast ohne unterbrechung vom einen schub zum nächsten über :) das merkst du erst wenn dus das erste mal selber probiert hast :) nicht umsonst werden jetzt alle möglichen autos mit doppelkupplungsgetriebe ausgestattet :)


  • Also Leutz :)
    Muss mich auch mal melden. Wenn ihr ohne Kupplung schalten wollt, dann kauft euch doch so ne Kupplungshebelamputierte neue voll krasse VFR. An Motoren, an denen eine Kupplung verbaut ist, kuppelt man auch ordentlich bitteschön! ;D


    Auch wenn du es nie wahrhaben willst: ein Motorradgetriebe schaltet sich ohne zu kuppeln wesentlich leiser und schonender. Einfach mal ausprobieren.


    Unter Kraftschluß (reicht ganz leichtes beschleunigen) den Ganghebel vorbelasten, dann ganz kurz Gas weggeben und wieder Gas geben und schon ist der nächste Gang drinnen; ganz ohne KLONK!
    Die Schaltautomaten funzen genauso, nur erkennt das Getriebe die Belastung am Schalthebel und die Zündung wird für einen Bruchteil einer Sekunde unterbrochen; Ergebnis wie oben! ;D


  • Unter Kraftschluß (reicht ganz leichtes beschleunigen) den Ganghebel vorbelasten, dann ganz kurz Gas weggeben und wieder Gas geben und schon ist der nächste Gang drinnen; ganz ohne KLONK!
    Die Schaltautomaten funzen genauso, nur erkennt das Getriebe die Belastung am Schalthebel und die Zündung wird für einen Bruchteil einer Sekunde unterbrochen; Ergebnis wie oben! ;D



    Genau so isses

  • Also ich halte nix von dieser kupplungsfreien Schalterei. Was dran ist wurde bezahlt also wird es auch benutzt. Ich dreh ja auch am Gasgriff und zieh nicht am gaszug :) :)

  • Haha das ist cool :D jedem das seine :) ich hab mich letzens nur so geärgert das es bei vollgas so lang gedauert hat bis der zweite drinn war :D dann hab ich mein leid mal meinem kumpel kundgetan und der hats mir erklärt, dann hab ich mal nachgefragt und probiert und zack ohne probleme :D und jetzt machts nochmehr spaß die gänge durchzufeuern :D

  • Leute Leute.... wo wollt ihr eigentlich so eilig hin daß ihr nicht mal Zeit habt die Kupplung zu ziehen ???....


    Dass es geht ist ja klar, da brauch ich keinen Stammtischfred von vor über zwei Jahren hochziehen, noch dazu von jemand der schon lange nicht mehr dabei ist.

  • du nicht :)
    ist ja auch egal von wem das gestartet wurde ich hatt ne frage dazu und wollte das ganze nicht nochmal neu starten, dazu war der themenstarter nicht notwendig :D

  • @rairai


    Bei Vollgas ! die Gänge "durchfeuern". Ja nee is schon klar.
    Ich halte hier zu den "alten Säcken" ;) und bin der Meinung - kuppeln is geil und gehört für mich zum Motorradfahren dazu.
    Achso, ja ja es geht, aber machst Du gerade beim runterschalten etwas fulminant falsch dann hörst Du Geräusche die Du nicht für möglich halten würdest.

  • Ist schon lustig, wie lange man sich über eine Selbstverständlichkeit unterhalten kann. ;D


    Aufgrund eines Defekts war ich 2006 gezwungen 2.500 km ohne Kupplung durch Rumänien (inklusive Karpaten) zu fahren.
    Schwierig war nur das Anfahren (1. Gang rein und Kupplungshebel - wirkungslos - ziehen, damit der Schalter sagt Starten ist möglich, Gasgriff leicht drehen und Starter drücken. Mit einem kleinen Satz vorwärts fährt man los).


    Ich kann also nur bestätigen, dass die Kupplung im Ernstfall nur zum Anfahren nötig ist, nicht mal zum Anhalten braucht man sie.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.


  • Haha das ist cool :D jedem das seine :) ich hab mich letzens nur so geärgert das es bei vollgas so lang gedauert hat bis der zweite drinn war :D dann hab ich mein leid mal meinem kumpel kundgetan und der hats mir erklärt, dann hab ich mal nachgefragt und probiert und zack ohne probleme :D und jetzt machts nochmehr spaß die gänge durchzufeuern :D


    Hmm erster Gang Vollgas, ist die Dicke auf 34PS gedrosselt ??? ??? ???
    Also ich gebe im ersten nie Vollgas... ::)


    Schalten ohne Kupplung:
    Also bei einem Gixxer verstehe ich das ja schon, aber bei der Dicken hab ich immer die Zeit zu Kuppeln,
    ist finde ich ein bisserl zu schwer um dann um ne 10tel Sek. beim Schalten zu kämpfen... wenn´s Spaß macht. Bin ich einfach zu faul zu ;D
    Gruss
    Klaus

  • die dicke ist auf 98ps gedrosselt :)
    öhm warum denn nicht den ersten mal ausfahrn ? (geht bis knapp 100..vorm begrenzer schalte ich schon so ist nicht...) aber für sowas wurde sie doch gebaut :D sonst hätt man den drehzahlmesser ja auch nur bis 9000 machen können und dann die begrenzung bei 8500 reinmachen können :D für untertouriges rumgekrieche hätte ich bei der güllepumpe bleiben können...die hat mit der kurzen übersetzung und dem v2 auch von unten raus geschoben...das wars dann aber auch :D


  • die dicke ist auf 98ps gedrosselt :)
    öhm warum denn nicht den ersten mal ausfahrn ? (geht bis knapp 100..vorm begrenzer schalte ich schon so ist nicht...) aber für sowas wurde sie doch gebaut :D sonst hätt man den drehzahlmesser ja auch nur bis 9000 machen können und dann die begrenzung bei 8500 reinmachen können :D für untertouriges rumgekrieche hätte ich bei der güllepumpe bleiben können...die hat mit der kurzen übersetzung und dem v2 auch von unten raus geschoben...das wars dann aber auch :D


    hmm ok, ich schalte lieber etwas früher in den 2 und freu mich dann über das Drehmoment der Dicken... (echt, der 1. geht bis 100 ???, wieder was gelernt :D).
    Klar ist Sie dafür gebaut, und kann das auch, trotzdem würde ich es mit meiner nicht machen.
    Finde das Sie eher ein guter Sportourer ist, und kein Moped für Spitzenzeiten... da gibt es besseres.
    mit einer Fireblade nach Spanien... neee danke, eine Runde Hockenheim Ring gerne ;D ;D ;D
    Um jetzt nicht ganz abzutriften, finde es gut zu wissen das die Dicke das kann, (Schalten ohne Kupplung, 100 im 1., 280 v/max), und das nach soviel Jahren auf der Straße, und teilweise mit erstaunlich vielen Kilometern. Ist einfach ein gutes und zuverlässiges Mottorrad.
    Also viel Spaß beim Schalten ohne Kupplung, ich trau mich nicht, dafür hab ich mein Getriebe zu Lieb und bei meinem Glück zerklopp ich es beim ersten versuch :o
    Also nichts für ungut 8)
    Schönen Abend

  • @ cbrmorg : Danke für die Info :D
    aber sonst halt jedem das seine :) Ich hab meine Fragen soweit alle gut beantwortet gewusst , vielen Dank dafür :D und bis dass der nächste Neuling das Thema wieder herauskramt und die Diskussion von neuem startet ;) Lg Raimund