Gerücht (!?) - Schalten ohne Kupplung

  • Ich habe mich zu diesem Thema mal unter Getriebeherstellern umgehört und folgendes erfahren ( in Kurzform )


    Schalten ohne Kupplung ist bei syncronisierten Getrieben ohne weiteres möglich, sollte aber nur im Notfall praktiziert werden.
    Beim Schaltvorgang mit Kupplung werden die Kräfte, welche auf die Zahnräder einwirken, minimiert und durch die Syncronringe wird ein gleichlauf des Getriebes, somit ein leichtgängiges schalten ermöglicht.
    Ohne Kupplung wird der Gleichlauf der Zahnräder nur durch brutale Krafteinwirkung auf die Syncronringe erreicht.
    In nicht allzulanger Zeit ist schalten dann kein Geheimnis mehr, kann jeder hören.

  • Hallo Leute
    Das Getriebe is so gut das Teile davon in diversen Mopeds verbaut sind ,biszur cb1300er sogar ;D
    grüsse Strohschedl
    der auch runterschalten ohne kuppeln kann :o

  • Ihr habt mich auf ne suuper Idee gebracht:
    Ich bin ab sofort auf der Suche nach ausgelutschten Kupplungsfedern und abgewetzten Kupplungsscheiben; die baue ich bei mir ein und kann dann ab sofort aus dem Leerlauf heraus in den 1. latschen und von an weiter ohne Kupplung alle gänge rauf und runter schalten. Den Kupplungshebel hab ich ja dann Über; mal sehen, was ich damit mache.
    Wenn einer von Euch Ideen dazu hat, dann her damit!!!

    Lasst uns ne neue Funktion für den Kupplunghebel finden ;) ;):-* :-*


    cu
    ReinerS

  • @ Strohschedl,


    gibts die mit irgend ner Halbautomatik so ähnlichem?? Wusste ich bis jetzt nicht. Hab mich aber auch nie sonderlich für die VFR interessiert; mit dem Motor würde ich sowieso nicht klarkommen, da liegen die Zylinder viiiiiel zu weit auseinander, da würd ich beim Kerzenwechseln die Orientierung verlieren...... ??? ??? ???
    Für mich muss ein Motor 4 Zylinder in Reihe haben, alle schön nebeneinander; so wie in unseren Dicken, damits aussem Auspuff schön summt !!!!! ;) ;) :D :D :D


    ReinerS

  • Ja
    Gibts mit Halbautomatik
    sprich mit dem Daumen und Zeigefinger kann man die Gänge sortieren


    Die Optik ist halt ein anderes Kapitel
    Aber wenn man oben sitzt sieht man eh nicht so viel ;D
    Is wie beim Auto ;)
    Also wenn ich das nötige Kleingeld hätte und a bisl der Soziussitz bequemer wär
    tät ich mir das Moped kaufen.
    Aber so muss ich halt bei der dicken bleiben :) :) :) :)
    grüsse Strohschedl


  • ...oder noch besser. Sich erst mal technisch schlau machen und dann posten ;)


    oder einfach nur lesen:



    Bis auf die R 1550 GS habe ich jedes Motorrad in der Regel ohne Kuppeln geschaltet. Außer beim Anfahren und Langsamfahrt oder wenn nicht weiter beschleunigt wird.


    Manche können oder wollen es einfach nicht begreifen, daß ein Motorradgetriebe anders funktioniert als das Getriebe in deren Dose. :P

  • Strohschedl,
    hast du dir mal den Klang der VFR angehört? OK, ist Geschmacksache, Klang vom V4-Motor - nein Danke :o :o
    Und das Auspuffgeräusch spielt für mich beim Motorradkauf eine grosse Rolle; einer der Gründe, warum ich meine Dicke noch immer gerne höre - und fahre.
    Die Finanzen spielen dabei natürlich auch ein entscheidene Rolle, da gebe ich dir Recht :'( :'( :'(


    @Bernie,
    was willst du jetzt mit den Zitaten ausdrücken?


    cu
    ReinerS

  • Schalten ohne Kupplung ist eine super Idee,
    wenn man an der linken Hand einen Gips hat.


    Was ich da lese tut mir in der Seele weh.
    Ich bin gelernter KFZler und würde nie freiwilig
    ohne Kupplung schalten. Die Herren Konstrukteure
    die sich zu Urzeiten des Fahrzeugbaus das mit der
    Kupplung haben einfallen lassen, haben sich dabei
    sicher etwas gedacht .


    "Guzziro" Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • @ Guzziro
    Hast wohl in Schule nicht aufgepasst ;D ;D ;D
    Kupplung brauchst nur beim anfahren
    So wurde es mir im Össiland beigebracht
    Herr Kollege ;)
    @ReinerS
    Wem interresiert schon Lärm
    Einzig Leistung zählt
    Wobei ich nicht nur die Motorleistung meine
    sondern das gesamte Paket
    grüsse Strohschedl

  • am wochenende (beim regulieren als erstes fahrzeug) wieder praktiziert.
    langsames cruisen vor der truppe, die linke hand nur ganz wenig am lenker (gegenverkehr warnen).
    80 % ohne kupplung geschaltet, alles ganz ruhig und sauber.
    voraussetzung: gefühl und die richtige drehzahl.


  • Manche können oder wollen es einfach nicht begreifen, daß ein Motorradgetriebe anders funktioniert als das Getriebe in deren Dose. :P


    Man kann aber auch ein herkömmliches Dosengetriebe ohne Kupplung schalten. Funktioniert genauso, wie beim Motorrad und erfordert noch etwas mehr Übung.

  • Das Thema hat sich für mich erledigt.
    Soviel Lernresistenz auf einmal ist zu viel für mein Herz. ;D ;D ;D


    @ Guzziro,


    hoffentlich liest das dein Chef nicht. ;)

  • Mein Chef ist meine Frau, ich bin Hausmann!
    Aus gesundheitlichen Gründen arbeite ich nur noch auf 400 Euro-Basis.
    Mein Chef dort würde mir was sagen wenn ich
    den Kunden empfehlen würde ohne Kupplung zu schalten.


    Aber hier im Forum darf jeder schalten und walten wie er möchte.


    ich mache auch nicht alles (auch um Leben)
    was wohlmöglich machbar ist, nur weil andere
    sagen das funktioniert schon.


    Man müsste mal die die Runde starten, wer im
    Forum mit oder ohne Kupplung schaltet.
    Bin gespannt war rauskommt


    Grüße aus dem "Schaltgeräuchfreiem" Nordschwarzwald


    "Guzziro"

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Also, um Motorrad zu fahren, braucht man ja auch keinen Helm und doch sehe ich kaum jemanden ohne umherkurven... ;) 8)

    • Offizieller Beitrag


    Bis auf die R 1550 GS habe ich jedes Motorrad in der Regel ohne Kuppeln geschaltet. Außer beim Anfahren und Langsamfahrt oder wenn nicht weiter beschleunigt wird.
    Bei der BMW drücke ich während des Schaltens den Kupplungshebel auch nur deshalb nur wenige Millimeter, weil damit die sonst unerträglichen Lastwechselreaktionen eliminiert werden.
    Klingt zwar komisch, ist aber so. ;D


    @Bernie
    Also ich weiß net - mein R1200 lässt sich schon ruckfrei schalten. Habem die ne andere Getriebe als die 1150er?

  • Hi,gehen tut das schon,wenn drehzahlen angepasst und Getriebe kurz entlastet wird.
    Machen tu ichs trotzdem nicht.
    LG Denis

  • Oh mann... diejenigen, die behaupten das schalten ohne Kupplung das Getriebe umbringt oder das aus irgendeinem Grund nicht geht (Standard-Schalt-Getriebe vorausgesetzt) - egal ob beim PKW oder Krad - (sorry Leute) - die haben entweder keine Ahnung oder kein Gefühl...


    Ich hab mittlerweile (nur die privaten gezählt!) weit über 2 Millionen Kilometer PKW und eine viertel Million Krad-Kilometer hinter mir - und bei KEINEM meiner Fahrzeuge hat das Schalten ohne zu kuppeln irgendwelche Auswirkungen auf das Getriebe gehabt. Und es ist völlig egal ob man rauf oder runter schaltet.


    Ach so - ich vergaß vielleicht zu erwähnen, daß ich auch mal KFZ-Mechaniker gelernt habe, oder?


    Aber ich stimme Euch in einem zu - wenn mann das NICHT KANN, kann mann ein Getriebe damit zerstören.


    Gruß, Jörn


  • @Bernie
    Also ich weiß net - mein R1200 lässt sich schon ruckfrei schalten. Habem die ne andere Getriebe als die 1150er?


    Habe hinten die Federvorspannung und Zugstufe geändert und vorne die Federvorspannung. Jetzt sind diese Lastwechselbewegungen beim Schalten weg. :D
    Eigentlich hätte ich ja schon früher darauf kommen können. ::)


    @ elljott


    :-*

  • Die Dicke hat nen Kupplungshebel, also benutze ich den auch (immer).
    Die Dicke hat nen Blinkerschalter, also benutze ich den auch (immer).


    Was man von einer zunehmenden Anzahl von Dosentreibern
    und leider auch so manchen Bikern nicht behaupten kann....... >:( >:( >:(


    cu
    ReinerS

  • Du darfst natürlich den Kupplungshebel verwenden so oft du willst.


    Aber bitte verbreite nicht so einen Unsinn, daß das Getriebe durch das Schalten ohne zu kuppeln Schaden nimmt.
    Nur weil du es bisher nicht kanntest, heißt es noch lange nicht, daß es das nicht gibt. ;)


    btw: meine Dose hat einen Retourgang und trotzdem verwende ich ihn nicht (immer). ;)

  • Na, wenn wir da gleich mal ein paar KFZ-Mechaniker dabei haben:
    Was haltet ihr denn vom ständigen Ölwechseln?


    Ich hab da schon manche Geschichte gehört, dass das überhaupt nicht nötig ist...
    selbst wechsle ich das Öl auch nicht jedes Jahr aber doch alle paar...