Inspektionskosten ?

  • Hallo vom verregnteten Bodensee


    Als Neuling stelle ich hier mal eine Kostenfrage zu der ich über die Suchfunktion leider nichts gefunden habe.
    Habe ja seit dem Wochenende eine 89er SC24 mit 27TKm. Leider habe ich keinerlei Unterlagen über durchgeführte Wartungsarbeiten. Wurde vom Vorbesitzer angeblich alles immer in Schwarzarbeit vergeben. Die letzten Arbeiten vor 2 Jahre vor dem TÜV und seitdem wurde die Maschine nur ca. 300km gefahren. Bisher habe ich für zwei neue Reifen und die TÜV/AU-Abnahme mal ca. 400 Euro eingeplant. Was muss ich eurer Erfahrung nach für eine Inspektion einplanen die mindestens folgendes umfassen soll:


    - Ölwechsel inkl. Öl und Ölfilter. Wechsel Bremsflüssigkeit in beiden Bremskreisen inkl. Material. Wechsel Hydrauliköl der Kupplung inkl. Material. Was nimmt man da ? Wechsel Kühlflüssigkeit inkl. Material. Kerzenwechsel. Gabelöl ?


    Und jetzt wirds wohl richtig teuer :(
    - Ventile einstellen. Vergaser reinigen, einstellen und synchronisieren.


    Hab ich das noch was wichtiges vergessen das eurer Meinung nach gemacht werden sollte ? Danke.

    • Offizieller Beitrag

    selbermachen - Ölwechsel inkl. Öl und Ölfilter.
    kann man selber machen - Wechsel Bremsflüssigkeit in beiden Bremskreisen inkl. Material. DOT4
    kann man selber machen- Wechsel Hydrauliköl der Kupplung inkl. Material. Was nimmt man da ? DOT4
    nicht wirklich nötig - Wechsel Kühlflüssigkeit inkl. Material.
    erst mal lassen und testen - Gabelöl ?



    machen lassen - Ventile einstellen. Vergaser einstellen und synchronisieren. Kerzenwechsel. Lufi wechsel.


    Du könntest Lufi und Kerzen auch selber machen aber wenn sie eowieso wegen Ventile + Synchro aufmachen ist das kein Geld mehr.
    Beim Vertragswerke würde um 400 schätzen


  • genau so hätte ich es auch gemacht.

  • Hallo
    Ich danke euch. Habe in den FAQs auch schon einiges gefunden und werde mir dann Morgen mal das benöigte Material besorgen. Muss dann noch einen Vertragshändler für die restlichen Profi-Arbeiten suchen. In unserer "Stadt ;D" mit immerhin 55000 Einwohnern gibt es nur einen kleinen Kawa-Händler und den üblichen Hein Gericke.

  • habe für ventile und versager einstellen, synchroniesieren 170 bezahlt. kerzen und lufi macht man selber!

  • Gabelölwechsel würde ich bei dem km-Stand hinten an stellen. Erst mal ne Zeit Probefahren. Wenn die Fuhre vorne rumzickt, dann Wechsel ins Auge fassen. Dabei auch gleich die Federn wechseln. Ergab bei mir ein neues Mopped! Dazu gibbet hier ellenlange Fred's. Suchst Du mal!

    • Offizieller Beitrag


    In unserer "Stadt ;D" mit immerhin 55000 Einwohnern gibt es nur einen kleinen Kawa-Händler und den üblichen Hein Gericke.


    Nur so neben bei. Im Stuttgart direkt gibt es z.Z KEINEN offiziellen HONDA Händler! ???


  • Nur so neben bei. Im Stuttgart direkt gibt es z.Z KEINEN offiziellen HONDA Händler! ???


    ...ja das ist eine Entwicklung.. :'( .Honda hat viele Händler sterben lassen und auch hier in Dortmund gibt es keinen ordentlichen Honda-Motorradhändler mehr, sondern nur noch als Unterabteilung eines Autohändlers aber irgendwie fühlst Du dich da fehl am Platze...


    Bei der Entwicklung des Motorradmarktes insgesamt ist das einer der Gründe, weswegen Honda auch im Verhältnis zum Wettbewerb weniger verkauft..abgesehen von den Motorrädern selbst... :P Schon schade..Honda war laaaaange Jahr mal MARKTFÜHRER :o

  • jau selbst in der landesprovinzhauptstadt jibbet nur das autohaus honda dresen mit
    unterabteilung für die moppeds.......
    anders in ratingen homberg umme ecke..... da gibt es honda brhuy aber der laden ist
    auch nicht das gelbe vom ei........ hatte da auch schlechte erfahrung gemacht >:( >:(

  • Ja wo wohnt ihr denn alle? ;D
    Bei uns gibts den Honda Mäder in Kall, Honda Kohl (AC Schnitzer) in Aachen und Honda Willems in Nideggen-Embken.


    Die Eifel bietet eben mehr als die Großstädte ;) jemals bieten können, mal ganz abgesehen von den schöneren Strecken ;D

  • so, aktuell, heute susi´s dicke von unserem kawahändler des vertrauens abgeholt. versager synchronisiert, ventiele eingestell, hat gleich noch vier neue kerzen rein gemacht..... 172,- steine. da kann man nicht meckern....

  • Die Eifel bietet eben mehr als die Großstädte ;) jemals bieten können, mal ganz abgesehen von den schöneren Strecken ;D


    ach onkelchen da gebe ich dir völlig recht , wenn da nur die situation mit den arbeitsplatz nicht währe :'( :'( :'( hätte die eifel zwei bewohner mehr ;D ;D ist schon ein schönes fleckchen
    erde........ aber doch nicht allzuweit wech für ne schöne runde ;)


  • ach onkelchen da gebe ich dir völlig recht , wenn da nur die situation mit den arbeitsplatz nicht währe :'( :'( :'( hätte die eifel zwei bewohner mehr ;D ;D ist schon ein schönes fleckchen
    erde........ aber doch nicht allzuweit wech für ne schöne runde ;)


    VIER! ;)