Schaltprobleme bei meiner SC24

  • Hallo Leute,


    ich habe wegen eines Motorschadens vor 3 Wochen einen Tauschmotor in meine SC24 bekommen. Leider hat sich herausgestellt, dass dieser einen Defekt hat, und zwar in der Schaltung.
    Sopradisch kann ich bei Probefahrten alle 6 Gänge nutzen, ansonsten aber lässt sich nur der erste runter schalten, und einmal raufschalten, also in den 2. Gang.


    Meines Erachtens geht der Schlthebel nicht mehr in die Nullstellung zurück ... kennt dieses Problem jemand, und kann mir diese/r helfen?


    LG Harry

  • Hallo Harry,


    das Problem hatte ich Anfang letzten Jahres auch:


    Schalthebel abgebaut, alles gesäubert und Gelenke neu gefettet:


    Funzt wieder 1a


    Versuch es mal, muß ja nicht unbedingt ein technischer Defekt sein.


    Viel Erfolg ;)


    Gruß
    Andreas

  • Danke dir Andreas für die schnelle Antwort :)


    Wieviel Aufwand ist es den aus zu bauen? Ich bin was das betrifft mehr ein Leihe als Profi ::) . Ich habe gesehen, dass ich da auch die Wasserpumpe und die Kette ausbauen muss? oder komme ich da anders auch noch ran?


    Gibts was worauf ich achten muss dabei, und gibt es irgend welche Dichtungen, die ich in dem Zuge auch tauschen muss? ???


    LG


  • hm, hatte ich einmal, da half ganz einfach ein bißchen ölspray ;)

  • Ich habe gerade die einfachste Variante "Ein bischen Ölspray" an allen damit erreichbaren Teilen angewendet. Leider ohne Erfolg. Nun werde ich doch die Variante Ausbau mit intensiver Reinigung angehen müssen.


    Dazu nochmal die Frage, ob ich das als Laie problemlos schaffe, und ob ich dazu noch irgend welche Dichtungen vorher organisieren sollte?


    Und wie viel Zeit werde ich für das Unterfangen einplanen müssen, dass ich das wenn möglich in einem Anlauf durchziehen kann.


    LG Harry


  • na überall, wo sich was bewegt ;) ist ersteinmal ein versuch ohne großen aufwand :)

  • mit WD 40 einsprühen hat bei mir auch nichts genutzt.


    Richtig fetten ist besser.


    Dauert max. 10 Min.


    Gruß
    Andreas

  • ähm... du musst da eigentlich garnichts ausbauen!!! nimm öl und gib das erstmal unter die gummi-abdeckungen der umlenkhebelei des schalthebels! sollte dann schon besser gehen!


    Wieviel Aufwand ist es den aus zu bauen? Ich bin was das betrifft mehr ein Leihe als Profi ::) . Ich habe gesehen, dass ich da auch die Wasserpumpe und die Kette ausbauen muss? oder komme ich da anders auch noch ran?


    Gibts was worauf ich achten muss dabei, und gibt es irgend welche Dichtungen, die ich in dem Zuge auch tauschen muss? ???


    LG

  • Ausser Fett
    einen 10er Gabelschlüssel
    sowie 12 er Nuss mit Ratsche (knarre)
    ist nix erforderlich
    Und wenn man ein bischen hinguckt erklärt es sich von selbst
    grüsse Strohschedl

  • nimm den 10er und zieh erstmal den überträger von der vielzahnwelle (die welle die im motor verschwindet)
    damit hängt ja der ganze externe schaltglumbatsch ja noch am moped
    so siehst du am einfachsten ob da was fest ist - es sollte alles ganz locker rumbomble
    8)

  • Aber dreh die (Klemm-)schraube ganz raus und versuche nicht (wie ich) stundenlang die Hebelei runterzukriegen. Die Schraube klemmt nicht nur die Geschichte fest, sondern fasst in eine Aussparung auf der Welle. Vielleicht ein blöder Tip, aber mir ist es in meiner Stoffeligkeit kürzlich so gegangen... ;D

  • Hi Leute, am Hebel liegt es nicht (leider) wie es aussieht werde ich das ganze doch zerlegen müssen, um auch im Innenbereich sauber zu machen.


    Mal sehen, was raus kommt ... im schlimmsten Fall muss ich das Motorrad mit dem Anhänger zur Werkstatt bringen :(


    Danke aber trotzdem für die Tips :)


    LG

  • ;D war ich damals wenigstens nicht alleine so doof! hab ich geflucht! ;)



    Aber dreh die (Klemm-)schraube ganz raus und versuche nicht (wie ich) stundenlang die Hebelei runterzukriegen. Die Schraube klemmt nicht nur die Geschichte fest, sondern fasst in eine Aussparung auf der Welle. Vielleicht ein blöder Tip, aber mir ist es in meiner Stoffeligkeit kürzlich so gegangen... ;D

  • Wenns nicht an der Hebelei liegt
    wirds übel
    da gibt es 2 möglichkeiten
    entweder hat der
    Schaltautomat
    etwas oder die
    Schaltwalze


    Schaltautomat (liegt hinter schalthebeldeckel)brauchst die Dichtung Werkstattbuch oder Zeichnung
    um das Teil zusammenzufrickeln sind ein paar teile mit federn und kleinen Teilen drinn die sich selbständig machen.


    Schaltwalze Motor zerlegen >:(
    grüsse Strohschedl

  • So... nach ca. 4 Stunden Arbeit, habe ich mich entschlossen, das Teil in die Werkstatt zu karren ... Laut dem Mechaniker dort wird das Zerlegen nicht umwerfend viel Arbeit sein, und wenn das soweit ist, dann schauen wir uns die Sache zusammen an... Er schiebt meinen Hobel heute oder morgen wie es ausgeht mal dazwischen, da er für die nächsten 3 Wochen eigentlich voll ist :)


    Hoffe, dass die Ursache nicht böse ist, und ich kommende Woche wieder reiten kann ;D


    Werde dann die Ursache und Lösung gerne posten :D


    LG Harry

  • Soooo,


    mein Mechaniker hatte sich letzte Woche die Schaltung angeschaut, und hat rausgefunden, dass es am Schaltgestänge zu viel Spiel gibt, dass duch das nach oben schalten, der Hebel leicht ins Gehäuse gedrückt wird, und durch diese "Verkantung" sich nicht mehr schalten lässt. Er hat als Lösung dafür eine Fase, die an dem Teil ist nachgedreht. Wie es aussieht war es das ... Am Mittwoch werde ich die Maschine abholen, in der Hoffnung, dass ich dann wieder problemfrei meine Runden drehen kann :)


    LG Harry

  • OOOJJJEEEEEEE :(


    Leider war das mit der "Verkantungstheorie" nicht die Ursache :(
    Es scheint doch ein Getriebeschaden zu sein. Werde heute noch die Maschine abmelden, und dann in den nächsten Tagen auf Ebay als Bastlerfahrzeug verkaufen.


    Danke aber trotzdem für eure Tips :D


    LG Harry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry,


    kam dabei was raus? Bzw. hast du schon neue Infos? Weil ich glaube ich habe das gleiche Problem mittlwerweile auch.


    WD40 drauf, ging nicht.
    Zerlegen einfetten noch nicht gemacht, aber so wie ich das angeschaut habe, ist das Gestänge hinter dem Deckel sehr zähe und die Ursache warum ich mein Gang immer wieder zurecht legen muss. Der Schaltheben schnallt einfach nicht zu seiner Ausgangsposition zurück.



    @ Strohschedl, wüsstest du was das an Zeit und Material ca kosten würde? Bzw. ist das eigentlich selber machbar oder ist das nur vom Fachmechaniker aus der Werkstatt reparierbar?