Vibration ab 140...

  • Moin, meine Dicke hat folgendes Problem:
    ab 140 fängt Sie an zu Vibrieren bei steigender Geschwindigkeit wird es dann so schlimm, dass es an den Händen kitzelt und die Spiegel so stark zittern, dass man nichts mehr erkennen kann.


    Habe erneuert: Bremsbeläge, Bereifung vorne, Bereifung hinten


    Mir ist aufgefallen, dass eine Bremsscheibe irgendwie krumm aussieht, also die Trägerplatte ist gerade und dort wo der Belag anfängt kippt sie so leicht nach Innen. Hab Sie ausgebaut und flach auf den Boden gelegt und das bestätigte dies....habe beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten so eine Art Stotterbremse...(greift, greift nicht...usw..)


    Liegen die Vibrationen an der Bremsscheibe oder kann das auch an einem nicht richtig gewuchtetem Reifen liegen??


    Grüße

  • Servus!


    Wenn eine bremsscheibe verzogen ist gehört sie sowieso sofort gewechselt.
    was das vibrieren angeht kann es mehrere Gründe haben.


    warum ist die Bremsscheibe "krumm"?
    Ist sie mal blöd umgefallen oder ist dir jemand vorne hinein gefahren?
    Denn dann könnte es auch sein das es von der Gabel kommt.
    Unwuchter reifen ist auch möglich, Lenkkopflager usw.


    Genauere Angaben könnten hilfreich sein.


    lg.
    birndi

  • Lass den Reifen neu wuchten! Am besten bei jemandem, der Ahnung davon hat. Wirst sehen, dann is es weg! :)

  • Hört sich nach gecrashten Vorderrad an (Bremsscheibe verzogen)
    Ich würde mal den Rundlauf der Felge und der Bremsscheibe beobachten (beim wuchten)
    nächster Schritt wären die Radlager
    wuchten sowiso
    grüsse Strohschedl


  • Hattest Du die Vibrationen schon bevor du die Reifen gewechselt hast oder erst danach?


    wäre auch meine frage gewesen.
    habe mal deine beiträge durch forstet, daraus geht nicht hervor, ob du die dicke vor kurzem gekauft hast (und das vibrieren von dir damals nicht bemerkt wurde) oder ob du die dicke schon länger hast und das prob "auf einmal" auftritt.
    dann wäre sicher interessant, welche veränderung am bike die ursache sein könnte.

  • Moin danke für die Antworten, also habe das Mopped seit 2007, hatte das Problem bisher nicht.
    Habe Sie dann eingemottet und war dann im März beim Tüv, dort sagte er Reifen vorne , hinten und Bremsbeläge neu.
    Die Bremsscheiben sahen tiptop aus habe alles demontiert und im ausgebauten Zustand ist mir aufgefallen, dass die Rechte halt irgendwie "gekröpft" ist....ich mir Gedanken gemacht...und bin zu dem Entschluss gekommen, nur vom Abschrauben verzieht die sich ja nicht....Neue Reifen rauf...Tüv bekommen...Probefahrt..ja und seit dem ist das.....


    Reifen vorne wurde sicherlich richtig gewuchtet, Reifen hinten hatten die wohl Probleme...und da meinte er Ich solls mal so versuchen...ansonsten nochmal wuchten...würde ja Nahe liegen


    Aber die Vibration kommt definitiv von Vorne....nicht mein Arsch wackelt sondern es zittert im Lenker.....und wenn die Bremsscheibe irgendwie nen Schlag hat warum auch immer....was man mit den neuen Belägen ja auch beim Bremsen irgendwie merkt....wäre die Frage ob die dann so am Lenker schlagen kann durch die entstehende Unwucht....


    Grüße

  • Kann es sein das du beim demontieren der Bremscheiben die Unterrlagsscheiben (aus papier)
    nicht richtig motiert hast.
    Mit gekröpfter Bremsscheiben kann ich errlich gesagt nix anfangen
    Foto vielleicht?
    grüsse Strohschedl

  • Ok...da waren keine Papierscheiben dran.....??? Was soll das denn sein??


    Wäre aufn Foto schlecht zusehn....im Montierten...ist die Scheibe halt nicht gerade an den Bremsbelägen sondern liegt unten rechts an und oben links....die Scheibe sitzt gerade am Rad, aber schief im Sattel....

  • Die Papierscheiben dienen als Rutsche bzw.Distanzausgleich ,zwischen Scheibe und Rad,da ja beides verschieden Matrialien sind (Alu Metall) die scheiben doch sehr heis werden können
    Macht aber nix wenn sie nicht drin sind.
    So wie ich das jetz versteh sitzt der Bremsattel schief
    oder steckt einer der Kolben fest bzw kann nicht ganz aufmachen.
    hatte ich bei meiner Eifelsau am Hinterrad
    da wackelte der ganze Sattel und trotzdem waren die Beläge schief abgeschliffen
    und das Rad quitschte ganz leicht.
    Sonst fällt mir nix mehr ein
    grüsse Strohschedl

  • ich zitier immer wieder gerne den spruch. ".. wenns vorne wackelt , ist hinten was lose....." kann schon sein, das, wenn das hinterrad nicht richtig gewuchtet ist, die kiste vorne vibriert. warum hatten die beim hinterrad problem? das kann jeder reifenfuzzi.....