Wie weit mit Reserve?

  • Gibt es bei Euch Jungs oder Mädels jemanden, der mir sagen kann, wie weit man mit der SC21 auf "Res" komm? Hatte nämlich ein dusseliges Erlebnis, als ich mein Eisen noch ziemlich neu hatte. Ich fuhr zur Arbeit, schlappe 30 km und nach etwa der halben Strecke meldete der erstickend röhrende Motor, das er mehr Sprit bräuchte. Ick schalte auf "Res", Motor brüllt wieda und ich fahr munter weiter, nach allerhöchstens 10 km geht mir der Bock aus. Dachte, kann nich der Sprit sein, 50 km kommt man doch imma damit. Zum Glück hatte ich´s nur ein paar Hundert Meter bis zur Tanke, habe auch nur 19 komma nochewas reingekriegt(laut Buch soll die SC21 21Liter fassen) und det Eisen sprang an un tat so, als wäre nix gewesen.
    Meine Frage nun, gibt es ähnliche Erfahrungen und wenn ja, kommt man an die "versteckten" 1,5 Liter irgendwie ran oder is das imma so, daß man mit der Honda auf Reserve bloß noch 10 km weit kommt?

  • Hallo,


    ich kann dir nur von der SC24 berichten, aber ich glaube der Tankinhalt ist gleich. Bei Reserve sind bei mir normalerweise noch gut 3,5 Liter im Tank. Da hast du mit den 50KM schon gut gelegen.


    Ich habe festgestellt, wenn die Reserve auf der Autobahn bei gleichmäßig zügiger Fahrt angeht, dann ist deutlich weniger im Tank.


    Das hängt wohl damit zusammen, dass bei schneller Fahrt der Tankinhalt nach hinten gedrückt wird und die Reserve dann deutlich unter 3,5 Liter angeht.


    Gruß


    XXJoe

  • also 50 Km komm ich immer mit meiner Res... überprüf mal den benzinhahn -> sind die zwei unterschiedlich langen röhrchen im tank noch dran?


    sowas hatte ich mal bei meiner div... da hatten sich die röhrchen "losvibriert" und damit hatte sie dann auch keine res mehr!

  • ::) bei meiner 21er hatte ich auch so´n kurzzeiterlebnis
    also wenn den hebel umlegst - zügig tanken
    die 24er hat da mehr luft
    8)

  • Das hängt wohl damit zusammen, dass bei schneller Fahrt der Tankinhalt nach hinten gedrückt wird und die Reserve dann deutlich unter 3,5 Liter angeht.


    Ja nee, is klar. Der steht aber auch sowat von senkrecht vor der Sitzbank ;D ;D ;D


  • Ja nee, is klar. Der steht aber auch sowat von senkrecht vor der Sitzbank ;D ;D ;D


    Und selbst wenn ::) ::) ...der Benzinhahn sitzt seitlich hinten am Tank....also müsste dann mehr Reserve sein....und der Schub darf nicht weniger werden... :o :o
    ...tststs wat fürn Blödsinn... ;) ;D

  • Schubabschaltung hat die Dicke aber sicher nicht oder was verschließt das Lehrlaufsystem im Schub ?
    Beim Einspritzer ist mir das klar aber am normalen Vergaser ohne ein Stopsystem braucht es auch im Schub etwas Sprit.
    Wenn ich falsch liege klärt mich bitte auf,wie das funktionieren soll.
    MFG Micha


  • außer man fährt die letzten 50km steil bergab, denn klappt das ;D


    Das stimmt leider so nicht ... wohl nicht richtig aufgepasst oder was? .... du must natürlich steil Berg auf fahren dann läuft der Sprit nach hinten in den Tank und somit sehr viel weiter über das Röhrchen im Benzinhahn (nicht das für die Reserve) als wenn du genau waagerecht stehst. Wenn während der Bergfahrt jetzt der Tank auf Reserve geht und du fährst danach wieder waagerecht dann läuft das Benzin stärker in den den vorderen Teil des Tankes und das Benzin ist deutlich unterhalb des Röhrchen im Benzinhahn ... du denkst es wären noch 3,5 Liter im Tank aber in wirklichkeit sind es weniger ... oder irre ich da vollkommen?

  • So, und wenn ich schon mal dabei bin ;D, wir haben noch etwas.
    Zwar nicht den höchsten Berg aber dafür die niedrigste begehbare Landstelle: 3,54 m unter NN bei Neuendorf-Sachsenbande, Wilstermatsch (SH). Tiefste Kryptodepression: 39,1 m unter NN.


    Norddeutschen Gruß
    Michael

    Gruß von Flens "Aus dem echten Norden"

    Einmal editiert, zuletzt von Flens ()

  • Also ich bedanke mich für die zahl- und äußerst hilfreichen Tips, da geht einem ja das Herzilein auf ! So viele Fachleute! Ich werde dann mal lieber nich mehr beschleunigen, wenn ich auf Reserve fahre, nich daß sich noch mein Rest-Benzin an der hinteren Tankwand versammelt und nich mehr nach vorne-unten will....