Was zieht der Lüfter an Leistung?

  • In dem Augenblick, als ich gestern die Dicke ausmachte sprang der Lüfter an. Ich dachte, muss ja nicht über die Batterie laufen und wollte nochmal starten. Die Batterie bekam gerade mal ne Umdrehung hin. Lotte sprang zwar sofort an, hörte sich aber nicht schön an...
    Normal?

  • ::) ich denke - ja
    durch die gleichzeitige belastung fehlen dem starter die paar ampere schon um besonders spritzig zu klingen
    im alter nimmt die kurzschlussstromfähigkeit einer batterie etwas ab
    ist aber auch bauartbedingt
    daher starte ich meine dicken möglichts ohne zusatzlast wie: fahrlicht, blinker, hupe, heizgriffe, heizdecke und so´n kram
    :P
    8)

  • Lüfter zieht gut was weg. Hatte mal einen gemessen, der genaue Wert ist mir mittlerweile entfallen. War aber mehr wie Fernlicht.


    (ich krame in der verstaubten Erinnerungskiste, Starter um 175A, Lüfter um 14A)

  • Patrick ich würde die Batterie mal Ladegerät anklemmen . ;)

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9


  • zwischen 5.08 und 5.22 ampere


    Das ist wohl nicht gerade übermässig relevant beim Energieverbrauch des Starters. Ich hab da wohl das Messergebnis von einem alten Autolüfter im Nebel des Vergessens gefunden.

  • Hey Robert,


    dass nenn ich mal Service! Vielleicht ist meine Batterie dann doch nicht mehr sooo spritzig (obwohl: die hab ich auf dem letzten FT erst gekauft ;) )


    Laden ist wohl eher nicht notwendig ich fahr ja jeden Tag. Wasser ist auch noch drin. Naja, ich werds mal beobachten.


    @dago: Wenn Du mit Licht starten würdest, würde mich das auch echt wundern ;)

  • ??? dann ist eine deiner glühlampen kaputt!


    BTW/offtopic: ist das abblendlicht nur beim kurzen aufblenden mit an oder auch wenn man "normales" fernlicht einschaltet? dann wären es sogar 175 watts... ;)



    nö, bei mir nur 1 x (fernlicht) ;D ;)

  • Hey Patrick,
    ...konrolliere mal den Ladestrom Deiner Lichtmaschine,....
    könnte mir vorsellen,d as evtl. der Regler einen wech hat,...2 Batterien innerhalb von 3 Monaten ist schon komisch,..... :)
    Oder hast Du irgendwo einen stillen Verbraucher zugeschaltet,..( Kriechstrom...etc.. )


    Gruß,...Mike65 ;) + Pippi