Starke mechanische Geräusche

  • Hallo Miteinander,


    ich hab jetzt auch mal ne Frage:


    Habe seit etwa 500 Km starke mechanische Geräusche bei Leerlaufdrehzahl (Hört sich an, als würden sich sämtliche beweglichen Teile im Motorgehäuse frei bewegen, also eher wie ein Rüttelsieb voller Eisenteile >:()
    Wenn der Motor hochdreht ist das Geräusch weg und die Dicke läuft wie am ersten Tag
    Es ist ne SC21 mit fast genau 60.000 Km auf der Uhr
    SKS ist Brandneu - Geräusch bleibt. Aukuppeln oder Einkuppeln - egal, Geräusch bleibt
    Kupplung bis auf die Körbe entfernt, so dass nur noch der äußere Korb mit der KW dreht - Geräusch bleibt
    Ich hab die Vermutung, dass es nur noch der Lima-Kettenspanner sein kann, was nicht unbedingt zu meiner Begeisterung beiträgt..


    Hat hier irgendwer mit mehr Erfahrung bei der SC21 noch eine Idee? Bin dankbar für jeden guten Rat!


    Stauti

  • Hi Achim,


    So dachte ich mir das Auch.... aber...mein Steuerkettenspanner hat jetzt etwa 20 m (Zwanzig Meter) auf der Uhr!!!!! deswegen weiß ich jetzt auch nicht weiter, außer Motor raus, zerlegen und sehen was es sonst noch so gibt, das so mörderisch klappert, dann ist allerdings aus Zeitgründen die Saison für mich beendet.... >:(


    Gruß Stauti

  • Hallo,


    hast Du den SKS selber gewechselt ?.
    Wenn ja auch vor der Montage des Zylinderkopfdeckels Oel in den SKS laufen lassen ? ;D
    Wenn nein, dauert es ewig bis der SKS seine Arbeit ordnungsgemäß aufnimmt.


    Im übrigen klappert meine Dicke trotz neuem SKS bei kaltem Motor. ???
    Wenn er dann aber Betriebstemperatur hat ist alle bestens.


    Thorsten

  • Hi Thorsten,
    Ja, hab den SKS selber gewechselt und Öl eingefüllt, die Steuerkette läuft jetzt auch ruhig und die Geräusche aus Richtung Zylinderkopf sind weg. Das verbliebene Geräusch ist schwer zu lokalisieren, ist aber auf der Kupplungsseite stärker als ggü. deshalb auch die Demontage der Kupplung um event. Geräusche durch Verschleiß der Kupplung und ein mitarbeiten des Getriebes zu verhindern.
    Hört sich irgendwie an wie eine Ducati mit ner Trockenkupplung...nur nen Tick lauter!!


    Gruß Stauti

  • Versuch mal die Ausgleichwelle bei laufenden Motor einzustellen
    Starten läst sich die dicke leicht?
    oder klingt sie gequällt
    grüsse Strohschedl

  • Hi Strohschedl,
    Die Dicke springt sauber und sofort an (dauert keine Sekunde und ist sofort auf allen Zylindern da), läuft bei diesen Temperaturen auch sofort ohne Choke und dreht sauber und ohne Verzögerung hoch. Das Geräusch ist ab etwa 1800 U/min dann auch weg.


    Werde mir das Thema Ausgleichswelle aber mal in Ruhe ansehen. Getriebeseitig kann ja nix sein, da ich nach wie vor die Kupplung ausgebaut hab und wirklich nur der Motor dreht.


    An Alle die es Lesen, ein schönes WE und immer genug Asphalt unter den Rädern


    Stauti

  • Hi Stauti,
    schalte mal bei laufendem Motor im Leerlauf das Licht ein ( kein Witz )....wenn das Geräusch da war müsste es sich nun leicht verändern wenn der Limaspanner nicht korrekt spannt.
    Dann läuft die Lima nämlich unter Last und das Kettentrum der Lima verändert sich leicht .
    Ist bei meiner Pippi auch ganz leicht spür bzw. hörbar,...wenn der Spanner oK ist, ergibt sich normalerweise kein hörbarer Unterschied.
    Ansonsten fällt mir noch der Kupplungskorb selbst ein, der auf der Innenseite des Antriebszahnrades sowas wie Ruckdämpfer ( Federn ) hat. Wenn die ausgeleiert sind rasselt auch die ganze Menekenke so vor sich hin.



    ( links sind die Federn schön zu sehen ).



    Gruß,...Mike65 ;) + Pippi

  • Versteh ich das richtig
    Du hast die Kupplung demontiert und läst damit den Motor laufen
    Und was ist mit motoröl?
    Sehen kannst ja nix Kupplungsdeckel muss ja oben sein sonst Ölverlust durch herumsprizen


    Wie schauts mit dem Öldruck aus?
    grüsse Strohschedl

  • Hi Strohschedl,


    Ja, hast du richtig verstanden! Der Deckel is natürlich drauf, aber bei demontierter Kupplung dreht das Getriebe nicht mit und auch in der Kupplung gibts keine Beweglichen Teile mehr, die Geräusche verursachen könnten. Es läuft nur noch der Motor mit allen dafür notwendigen Teilen. (...ist ein reines Ausschlußverfahren, kostet ne Dichtung und etwas mehr Arbeit)


    Ansonsten sag ich mal, der Öldruck ist OK, denn auch bei diesen Temperaturen und Öltemp von ca 90° - 100° C bleibt die Kontrollampe selbst bei Leerlaufdrehzahl völlig unbeeindruckt, und Zyl.-Kopf macht auch keine Geräusche. (Ventile oder der neue SKS samt Steuerkette)


    Bin am WE aber ansonsten noch nicht weitergekommen. Keine Zeit, da Umzug in andere Wohnung.


    Grüße nach Ösi-Land
    Stauti

  • Das was schon seit einiger Zeit bei mir zu hören ist, hätte ich nicht besser beschreiben können. Genau die gleichen Geräusche. Habe hier auch schon einige Tips bekommen (vor Allem von Achim) und für mich steht jetzt fest, das der Limakettenspanner samt Kette in der Winterpause getauscht wird. Geräuschunterschiede zwischen Licht an und aus konnte ich nicht feststellen, aber wahrscheinlich ist es schon zu weit fort geschritten. Es ist eben doch nicht immer der SKS, wär mir auch lieber gewesen.

  • Hallo Leute,


    Erst einmal DANKE an Alle, die sich zu meinem Prob. geäußert haben, sollte sich herauskristallisieren, dass es der Lima-KS ist, werde ich das wohl erst nach Saisonende in Angriff nehmen können. Muß ja nach dem blöden Unfall [ist mir eine Dose (Toyota Van) rückwärts in die Dicke gefahren] noch meine Verkleidung richten und den neuen Superbike-Lenker montieren
    @ Strohschedl: Danke für deine div. Hinweise
    @Mike65: Danke für den Hinweis auf den Ruckdämpfer im Kupplungskorb und das hervorragende Foto.
    @ Andreas aus Mahlow: wenn meine Dicke wieder läuft, können wir uns ja mal treffen und Geräusche vergleichen... Ich melde mich dann bei dir.


    Ich werde euch jedenfalls über meine Erkenntnisse auf dem Laufenden halten.


    Gruß Stauti



    Gruß Stauti

  • Wenn sie mitspielt, fahre ich so noch bis Ende Saison und baue den Motor Ende Nov/Anfang Dez aus, und habe dann mind. 3 Monate Zeit. Treffen !? Klar, können wir machen.

  • Kann da auch was zu beitragen und würde mich zum "Rasseltreffen" ebenfalls einfinden :-)


    Gruß Christian

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti :-D
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-D:-D

  • Guten Morgen miteinander,


    hab meinen Motor jetzt ausgebaut und geöffnet (Ölwanne) :


    Meine Frage wäre: Wie gfroß darf eigentlich der Durchhang der Ölpumpenkette sein?? Es gibt das ja keinen Spanner , sondern nur eine untere Gleitschiene über der Ausgleichwelle. im WHB find ich dazu nix !


    15-20mm Durchhang auf den Mitte zwischen beiden Kettenrädern erscheinen mir für diesen kurzen Weg nämlich entschieden zu viel.


    Könnte ja sein, dass die Kette bei geringer DZ. dann irgendwo gegenschlägt oder nur durch das Spiel auf den Zahnrädren scheppert.


    Wer kann denn dazu ne Aussage machen.


    Gruß Stauti

  • Keine Ahnung
    Die Kette läuft ja zum Teil im Ölbad
    da wird das Spiel wohl nicht so tragisch sein
    so viel Zug wird wohl auch nicht drauf sein
    ist blos die ölpumpe mit der wasserpumpe
    grüsse Strohschedl

  • Stauti
    hab noch mal den Anfang durchgelesen
    wird wohl doch der Lima Kettenspanner sein
    Beim Prototypen kann der nicht weit genug spannen (verzahnung am Kolben zu kurz)
    Also Gehäusehäflten auseinander und Getriebe raus


    Allerdings hab ich von unserem Tiroler Freund gehört
    der hat den Kettenspanner ohne Gehäuse aufmachen gewechselt


    Ich könnte mir vorstellen das der Spanner drinnen bleibt und nur der Kolben mit der längeren Verzahnung
    gewechselt wird.


    Mein Prototyp macht auch häsliche Geräusche
    kann mich aber nicht aufraffen das ich den Motor ausbau und nachseh


    Grüsse Strohschedl

  • Hallo Leute,


    Strohschedl: Hi Robert, danke für die Antwort, habe inzwischen auch mit Achim tel. und der meinte auch, die Antriebskette der Ölpumpe ist i.O.
    Achim sagte aber auch, könnte der neue SKS sein, falls der schon jetzt im Lieferzustand - weil eben auch schon mind 10 Jahre Alt - nicht mehr funktionieren würde. Ich werde mir den auch noch mal anschauen und wenn das nix bringt - auch wenns mich graut - im Ernstfall den Motor teilen um ggf. den Lima-KS zu tauschen. Also das volle Programm!


    Gruß Stauti

  • @stauti 
    Hab mir grad die Fotos beim Motorenzusammenbau angesehen
    Hab leider den zu kurzenLimakettenspanner eingebaut.
    werd ich wohl auch den Motor rausenehmen müssen.
    grüsse Robert

  • Hallo zusammen,


    nach inofiziellen Angaben von Honda Dt. lässt sich der LKS bei eingebauten Motor entfernen.
    Auspuff, Ölwanne ab.
    Ölpumpe entfernen, Blech beiseite biegen und Spanner demontieren.
    Und wieder zusammenbauen.
    KEINE Reperaturanweisung -- nur als Tipp zu sehen.
    Hoffentlich klappts


    Martin