Kupplung rutscht wenn sie warm ist.

  • Moin Zusammen.
    Bei meiner sc21 rutscht die Kupplung wenn der Motor warm ist. Besonders wenn sie nach einer Fahrt kurz steht und ich nach ca. 10 Min. weiterfahren will. Auch wird die Betätigung der Kupplung mit zunehmender Temperatur schwerer und der Kupplungspunkt verschiebt sich nach vorn (kuppelt eher).
    Folgende Teile habe ich durch neue oder überholte ausgewechselt:
    Korb, Kranz, Nehmerzylinder, Federn (verstärkt), Beläge, Hydr.Flüssigkeit, Motoröl.
    Ergebnis: Etwas besser. Bei hohen Temperaturen (über Mitte der Anzeige) aber immer noch zu wenig Grip.
    Langsam verzweifel ich. ...HILFE...
    Lieben Gruß
    Micha

  • Servus Micha


    Welches Motoröl hast Du Deiner Dicken gegönnt ?
    Mit Syntetiköl ist Kupplungsrutschen fast normal....
    Hast Du mit Ölzusätzen experimentiert ?
    Sind die Stahlscheiben der Kupplung verzogen oder angelaufen ?


    Gruß Tom

  • Moin Tom.
    Danke für Deine schnelle Antwort.
    z. Zt. fahre ich ein mineralisches 10W40. Hausmarke bei Louis.
    Die Stahlscheiben sind völlig i.O.
    Gruß
    Micha

  • Hallo Leute
    Versuch mal den Kupplungshebellagerung zu schmieren
    Kann sein das die Hebelschraube eingelaufen ist
    bzw den Geberzylinder zu reinigen
    oder Rost im Zylinder steckt
    Kupplungsflüssigkeit tauschen sowiso.
    grüsse Strohschedl

  • Moin!


    Bau mal den Nehmerzylinder aus und zieh die Druckstange... evtl ist die etwas verzogen und klemmt in der Führung... sonst hätte ich auch kaum noch Ideen... Außer evtl. anderes Öl....


    Hast Du die neuen Federn vermessen vor Einbau? Waren die deutlich länger als die alten?
    Bei mir hats gereicht Federn und Öl zu tauschen... wobei die neuen Federn bestimmt 4mm länger waren als die alten. Ich fahre jetzt Castrol Power 1 Grand Prix (Tante Lou 4L 50,-) - da rutscht nix mehr...


    HTH - Gruß,Joern


  • Ich fahre jetzt Castrol Power 1 Grand Prix (Tante Lou 4L 50,-) - da rutscht nix mehr...


    Das riecht man wenn man hinter der 21er Ölschleuder fährt ;)
    Aber ich glaube das meine Kupplung auch rutscht, konnte dich beim vorletzten mal garnicht überholen, mal schauen woran das liegt.


    Michael und wech


  • Das riecht man wenn man hinter der 21er Ölschleuder fährt ;)


    Riecht gut, das Castrol, nicht? ;) ...ist meine Abschreckwaffe... Leute die daran denken mich zu überholen, oder mir zu dicht aufzufahren, werden mit einer Ölwolke eingenebelt... *harharhar*



    Aber ich glaube das meine Kupplung auch rutscht, konnte dich beim vorletzten mal garnicht überholen, mal schauen woran das liegt.


    Michel... das liegt nicht an einer rutschenden Kupplung... das liegt zum Einen daran, dass Deine Hand am Gashahn immer abrutscht und zum Anderen daran, dass Du so einen untermotorisierten Restposten fährst... ;-P


    Gruß, Joern

  • Hi


    wie schon geschrieben, wenn man Öl und Lamellen sowie Korb ausgrenzen kann, sind die Ansatzpunkte - Druckstange (und deren Druckteller) sowie Hebel und Hydraulik gute Ideen.
    Hatte Rutschen ausgeschaltet durch neue Lamellen und verstärkte Federn. Ruckeliges Kuppeln durch entgraten des Korbes.

  • Moin Zusammen.
    Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.
    Den Nehmerzylinder habe ich komplett überarbeitet und die Druckstange hat keinen Verzug o. ä. Beschädigungen.
    Es ist zum Mäusemelken. Als letzte Amtshandlung werde ich noch den Geberzylinder wechseln. Dann habe ich aber wirklich ALLES an der Kupplung ausgetauscht, überarbeitet oder zumindest geprüft. :'(


    Grüße
    Michael


  • Moin Zusammen.
    Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.
    Den Nehmerzylinder habe ich komplett überarbeitet und die Druckstange hat keinen Verzug o. ä. Beschädigungen.
    Es ist zum Mäusemelken. Als letzte Amtshandlung werde ich noch den Geberzylinder wechseln. Dann habe ich aber wirklich ALLES an der Kupplung ausgetauscht, überarbeitet oder zumindest geprüft. :'(


    ...ich kann mir nicht helfen... aber irgendwie tendiere ich immer mehr zum MotorÖl....


    Gruß, Joern

  • Hallo Strohschedl.
    Das mit dem Spiel musst Du mir mal erklären. Meine Kupplung hat kein Spiel. Wie sollte sie auch?


    Hallo Joern.
    Ich glaube, ich habe hier alle Forenbeiträge gelesen, in denen es um eine rutschende Kupplung geht.
    Immer wieder wird auch das Öl als Ursache genannt. Aber: Fast jeder fährt hier ein anderes Öl auf seiner Dicken. Und keiner der sein Öl für das beste hält, hat Probleme.
    Mit zunehmender Temperatur baut sich ein Druck von der Kupplung auf, den ich dann auch im K.-Hebel spüren kann.
    Ich könnte heulen.

  • Wenn die Lammeln und Stahlscheiben I.O sind hole Dir einfach neue Verstärkte Kupplungsfedern bei Tante Louis und dann Funz es wieder denke ich .

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

  • Mit Kupplungspiel meinte ich den Wiederstand den du verspürst wenn du den Kupplungshebel
    ein kleines Stück ziehst (1cm)
    der sollte eigentlich fast Null sein


    Kupplung wird härter?


    kann nur beteuten das du irgendwo Luft ziehst (aufpumpen)
    oder Luft im System ist
    grüsse Strohschedl

  • Bei mir waren es die Kupplungsfedern!


    Ausgetauscht und das Problem war behoben!


    Gruß
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!


  • Das mit dem Spiel musst Du mir mal erklären. Meine Kupplung hat kein Spiel. Wie sollte sie auch?


    Kannst Du Deinen Hebel etwas frei bewegen in Druckrichtung oder sitzt der stramm gegen den Geberzylinder? Trannt die Kupplung schon wenn Du den Hebel nur ein klein wenig ziehst?




    Ich glaube, ich habe hier alle Forenbeiträge gelesen, in denen es um eine rutschende Kupplung geht.
    Immer wieder wird auch das Öl als Ursache genannt. Aber: Fast jeder fährt hier ein anderes Öl auf seiner Dicken. Und keiner der sein Öl für das beste hält, hat Probleme.
    Mit zunehmender Temperatur baut sich ein Druck von der Kupplung auf, den ich dann auch im K.-Hebel spüren kann.
    Ich könnte heulen.


    Ich kenne sowas... manche Fehler können einen zur Weissglut treiben - weil man sich sicher ist, alles überprüft und/oder ausgetauscht und damit alle möglichen Ursachen beseitigt zu haben...


    Wechsel doch nochmal die Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem und achte drauf, dass da 150%ig keine Luft mehr drin ist... Wenn das nicht hilft, versuchts doch einfach nochmal mit nem anderen Öl... ich weiss, es bricht einem das Herz, frisches Öl wegzukippen, aber ich denke ums ausprobieren wirst Du leider wohl nicht herumkommen...
    Aus welcher Ecke kommst Du denn?


    @ Oskar & Pummy: Er hat die Federn schon getauscht... wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinker:


    Gruß, Joern

  • Hallo Joern, hallo Reiska.
    Die Bremsflüssigkeit habe ich ausgetauscht, den Geberzylinder komplett überarbeitet. Der ist wie neu.
    Heute habe ich sie warm gefahren bis die Kupplung wieder rutscht. Wenn ich dann die Dicke abstelle sorgt die Stauwärme für eine Verschlimmerung.
    Ich habe dann mal schnell einen Schlauch auf die Entlüftung vom Nehmerzylinder gesteckt und mal nur die Schraube geöffnet. Knapp 1,5 cm Flüssigkeit im Schlauch ist das Ergebnis.Der Druck war raus und die Betätigung der Kupplung wieder leichter.
    Wo kommt der Druck her???


    Dank an Euch alle :D

  • ich vermute, das die Ausgleichsbohrung im Geberzylinder verstopft ist. Dar sich die Flüssigkeit bei Wärme ausdehnt, muß sie durch diese
    Bohrung entweichen können.
    Versuchs mal mit einem anderem Zylinder..??


    LG Reiska.

  • Moin Reiska.
    Das ist auch wirklich das einzige, was ich noch nicht gewechselt habe.
    Habe ich aber schon auf dem Zettel.
    Vielen Dank nochmal.

  • So, nun ist es vollbracht.
    Reiska hatte recht. Die Entlastungsbohrung im Reservebehälter war "zukorrodiert".
    Komplett gereinigt, neue Flüssigkeit drauf, Entlüftet und siehe da. Ich habe sogar Spiel im Kupplungshebel.
    Also: Nochmal vielen Dank an alle, die sich hier meinen Kopf zerbrochen haben.
    Lieben Gruß von


    Micha