Gedrosselt oder offen?

  • Hi,


    kann mir jemand kurz erklören ob es möglich ist mit wenigen Handgriffen zu überprüfen ob meine Sc24 BJ99 offen bzw. gedrosselt ist? In den Papieren steht nichts.


    Sorry für die dumme Frage aber irgendwann ist immer das erste mal :zwinker:

  • Moin, also ich denke, dass gemeint ist, ob das Mopped offen oder gedrosselt ist. Unabhängig davon was in den Papieren eingetragen ist :zwinker:


    Hier hilft nur ein Blick in die Ansaugstutzen der Vergaser. Die Drosselung wurde seinerzeit durch eine Verengung der Ansaugstutzen erreicht. Alternativ mal auf der Bahn testen, wie schnell sie geht. Gedrosselt (98 PS) sollte bei Tacho 235 bis ca. 245 Schluss sein. Offen sollte Sie 265 bis ca. 270 Tacho machen (real sind das ca. 250).


    Wenn mann sich beides ersparen will -> Leistungsprüfstand. Auf Motorradevents wird eine Leistungsmessung oft für lau angeboten.


    Bei mir sind 120 PS (90 kW) eingetragen, was auch ziemlich exakt auf einem Leistungsprüfstand gemessen wurde.


    Gruß und gute Fahrt - Tessi


  • Offen sollte Sie 265 bis ca. 270 Tacho machen (real sind das ca. 250).
    Gruß und gute Fahrt - Tessi


    War heute auf der A8 und auf einem superfreien Stück habe ich die Dicke laufen lassen!


    l.t Tacho 280 kmh :D :D :D


    Aber oft mach ich das nicht, denn angenehm ist das nicht mehr!


    Gruß
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • OK, 275 hatte ich auch schon auf der Uhr, wollte nur nicht zu dick auftragen. Real fehlt da doch noch ein ganzes Stück. 1. Voreilung des Tachos und 2. hat man bei dem Speed doch schon einigen Schlupf am Hinterrad.


    :D Aber ist schon schick, wenn die Tachonadel die 280 erreicht :D


    Gruß - Tessi

  • Schlupf am hinterrad (meistens 2 bis 3 %) ist doch egal beim SC21, das sieht man nicht im Tacho, da hat man nur die "natürliche" voreilung ;D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab' meine auch schon mal mit viel Anlauf auf der A5 bei 285 km/h laut Tacho gehabt, aber das muß man wirklich nicht haben .... und werd's auch nimmer machen. Da ist das Motorradfahren einfach nicht mehr so doll und es bringt auch nicht wirklich was. Ob jetzt 250, 260 oder mehr ist doch wirklich egal. Ein sattes Derehmoment und ein guter Durchzug ist viel wichtger -----> deswegen: DICKE! ;D


  • Genau :) :) :) :)


    Entweder Vergaser runter oder Leistungsprüfstand
    Anders läst sich die Drosselung nicht überprüfen
    grüsse Strohschedl


    Es gibt noch ein anderes Meßverfahren:
    kauft dir richtige Hosenträger, nagel die hinten an irgend eine Holzwand fest und dann gibst ordentlich Feuer auf der Dicken.


    Jetzt gibt es 2 Messverfahren.
    1. die Meter die du zwischen Wand und Dicke bringt. (das gilt nur für die gedrosselten)
    2. die Intensität der auf den Rücken zurück klatschenden Hosenträger multipliziert mit dem krachen der Rückwand die von den Hosenträgern niedergerissen wird.


    Gruß Michael


  • kann mir jemand kurz erklören ob es möglich ist mit wenigen Handgriffen zu überprüfen ob meine Sc24 BJ99 offen bzw. gedrosselt ist? In den Papieren steht nichts.


    Was steht denn in den Papieren für eine Leistung drin?


    Oskar und Nobbe: Ja... die Prototypen laufen schon recht ordentlich... und auch wenn es eigentlich ja völlig egal ist........ aber es tut schon gut, wenn die Restposten im Spiegel immer kleiner werden.... :P


    @Tessi: Glaub' ich nicht... nicht mit 'nem Restposten... oder Dein Tacho geht übelst vor... :P


    Gruß, Joern


  • Hi,
    kann mir jemand kurz erklören ob es möglich ist mit wenigen Handgriffen zu überprüfen ob meine Sc24 BJ99 offen bzw. gedrosselt ist? In den Papieren steht nichts.
    Sorry für die dumme Frage aber irgendwann ist immer das erste mal :zwinker:


    hey


    1. ausfahren... >250km/h Offen
    2. Luftfilter ab-> Gas geben und durch den Vergaser schauen (Motor muss dabei nicht laufen!....)
    3. oder Luftfilter ab & Vergaser ab


    is nach Aufwand sortiert ;)

  • Hallo Leute
    Durch die vergaser schaun is nicht
    Warum?
    Die Vergaserkolben werden über unterdruck angesteuert
    sprich kein Unterdruck ,Vergaserkolben unten, nix mit durchschauen.


    Ausser man drückt die Kolben mit der Pfote nach oben
    Aber man sieht noch immer nix
    Drosselklappe is zu
    Gegenmittel
    Gas eben
    Geht auch ohne laufenden Motor ;D


    So und jetzt vergesst mal das oben geschriebene
    Denn um den Kolben hochzudrücken muss erst der Lufi weg >:( >:( >:(


    Und der geht nur raus wenn die Versager abgebaut sind >:(
    grüsse Strohschedl


  • achsooo

  • Zitat: " @Tessi: Glaub' ich nicht... nicht mit 'nem Restposten... oder Dein Tacho geht übelst vor..."


    Wie jetzt, glaub ich nicht? ...die 275 Tacho oder die 120 PS auf'm Prüfstand?


    Dass der Tache Voreilung hat, ist klar. Deswegen ja auch der Hinweis "Tacho", also nicht die reale Geschindigkeit. Ein wenig Schlupf am Hinterrad dazu und dann mögen es real um die 250 km/h sein.


    Ist im Leistungsgutachten auch so eingetragen: 90 kW (x 1,36 = 122,4 PS) und Vmax = 248 km/h.


    Probiere ich natürlich auch nicht jede Woche aus. ;D Ein paar Male getestet was geht und dann war auch gut. ;)


    Dabei wird dann der Zeiger der Tankuhr quasi zum Minutenzeiger:


    :D :D :D 15 Minuten fahren ~ 1/4 Umdehung :D :D :D


    Gruß - Tessi


  • Zitat: " @Tessi: Glaub' ich nicht... nicht mit 'nem Restposten... oder Dein Tacho geht übelst vor..."


    Wie jetzt, glaub ich nicht? ...die 275 Tacho oder die 120 PS auf'm Prüfstand?


    Dass der Tache Voreilung hat, ist klar. Deswegen ja auch der Hinweis "Tacho", also nicht die reale Geschindigkeit. Ein wenig Schlupf am Hinterrad dazu und dann mögen es real um die 250 km/h sein.


    Beides :zwinker: 120PS AM RAD halte ich für SEHR unwarscheinlich - noch dazu an ner 24er.... 120 Pferde am ausgebauten Motor - ok - das kann ich glauben... sofern der nicht allzuviel gelaufen hat...
    Aber mit ner 24er TACHO 275, wo die 13PS weniger hat als meine 21er...... da wird dein Tacho um einiges mehr voreilen als meiner.... MEINE Meinung.... :zwinker:
    Und btw: Meine geht TACHO auch 275-278 und das sind definitiv über 250 ECHTE bei mir, weils für die bei 250 abgeregelten Dosen LOCKER reicht....



    Ist im Leistungsgutachten auch so eingetragen: 90 kW (x 1,36 = 122,4 PS) und Vmax = 248 km/h.


    Bei mir: 98kw bei 9500u/min --> 248km/h..... huch?



    Probiere ich natürlich auch nicht jede Woche aus. ;D Ein paar Male getestet was geht und dann war auch gut. ;)


    Yep - das macht nicht wirklich lange Spaß... aber mal kurz..... immer wieder gerne :zwinker:



    Dabei wird dann der Zeiger der Tankuhr quasi zum Minutenzeiger:


    :D :D :D 15 Minuten fahren ~ 1/4 Umdehung :D :D :D


    Aber nicht bei Vollgas.... 15min Vollgas --> knapp 1/2 Tank... <30min --> umschalten auf Reserve...
    Reichweite 140km... ca... ;-D


    OK - bevor jetzt wieder haufenweise Proteste kommen.... ich bin auch absolut der Meinung das diese Diskussion völlig obsolet ist... ;-P


    Gruß, Joern

  • Kann ich nur zustimmen,




    Und btw: Meine geht TACHO auch 275-278 und das sind definitiv über 250 ECHTE bei mir, weils für die bei 250 abgeregelten Dosen LOCKER reicht....


    Bei mir: 98kw bei 9500u/min --> 248km/h..... huch?


    bei meiner 21er sind übrigens 100KW bei 9500u/min und 256 Km/h eingetragen und die 21er sind von der Tacho-Anzeige her etwas genauer als die 24er, weil´s weder Schlupf am Vorderrad noch ne andere Übersetzung am Tachoantrieb (Sekudär - Kettenrad zu Ritzel) gibt :)


    Gruß Stauti

  • Da ich an meiner Sc24 die Übersetzung vorne auf kleiner geändert habe, zeigt der Tacho eh zuviel an .
    Trotzdem ist es ein schönes Gefühl, wenn der dann mal 270 anzeigt, ist doch auch egal, obs dann 230, 240 oder was weiß ich ist.
    Ist einfach schnell.
    Und wie sagte mal jemand zu mir: Gutes Pferd braucht Gutes Futter. ;D ;D ;D ;D ;D

  • hehe leute , wenn ich könnte würde ich mal mein tacho filmen.... autobahn frei ( ohne bullen im nacken ) zeigte mir mein tacho(sc21) knappe 300 an :-) , und wenn ich mit 160 fahre und das mit dem navi vergleiche , zeigt mein tacho knapp 10 km/h zu viel....


    und ein kollege( sc24 )auch offen... sieht nur noch meine rückleuchte kleiner werden :-)


  • hehe leute , wenn ich könnte würde ich mal mein tacho filmen.... autobahn frei ( ohne bullen im nacken ) zeigte mir mein tacho(sc21) knappe 300 an :-) , und wenn ich mit 160 fahre und das mit dem navi vergleiche , zeigt mein tacho knapp 10 km/h zu viel....


    Die läuft IM LEBEN NICHT echte 280... NIEMALS.... Sorry - aber das ist Unfug. Wenn Du wirklich 290+ aufm Tacho stehen hast, besorg Dir mal nen neuen Tacho, der geht dann bei der Geschwindigkeit übelst vor...



    und ein kollege( sc24 )auch offen... sieht nur noch meine rückleuchte kleiner werden :-)


    Das dagegen ist ja auch kein Wunder... die Restposten haben ja nunmal weniger Leistung... und ein Restposten ist niemals so schnell wie ein Prototyp :zwinker:


    Gruß, Joern


  • hehe leute , wenn ich könnte würde ich mal mein tacho filmen.... autobahn frei ( ohne bullen im nacken ) zeigte mir mein tacho(sc21) knappe 300 an :-) , und wenn ich mit 160 fahre und das mit dem navi vergleiche , zeigt mein tacho knapp 10 km/h zu viel....


    und ein kollege( sc24 )auch offen... sieht nur noch meine rückleuchte kleiner werden :-)


    Navi hat meistens einen "max. gefahren geschwindigkeit" function? Was sagt die denn?

  • auch mal meinen senf dazu geben.


    laut papiere: leistung 100 kw, höchstgeschwindigkeit 265 km/h, bei zweipersonenbetrieb 250 km/h
    nach tacho hat die kiste auch schon 290 geschafft. macht nicht unbedingt spaß. nach einer viertel std war unberechtigter weise
    der halbe tank leer.


  • Das dagegen ist ja auch kein Wunder... die Restposten haben ja nunmal weniger Leistung...


    Wart nur ab - isch geb Dir Restposten! ;D



    und ein Restposten ist niemals so schnell wie ein Prototyp :zwinker:


    Um so besser. Je schneller das grottenhässliche Ding aus dem Blickfeld ist, desto besser! ;D



    Ich glaube schon, dass sich, dass man gar nichts auseinander nehmen muss. Fährt das Teil um die 240 oder 250 ists nicht offen.


  • hehe leute , wenn ich könnte würde ich mal mein tacho filmen.... autobahn frei ( ohne bullen im nacken ) zeigte mir mein tacho(sc21) knappe 300 an :-) , und wenn ich mit 160 fahre und das mit dem navi vergleiche , zeigt mein tacho knapp 10 km/h zu viel....


    und ein kollege( sc24 )auch offen... sieht nur noch meine rückleuchte kleiner werden :-)


    Dann würd ich es mal auf der Landstrasse mit Bullen im Nacken ausprobieren.
    Vielleicht bekommt sie dann Angst und und der Tacho überschlägt sich und fängt wieder bei Null an. ;D ;D ;D


  • Wart nur ab - isch geb Dir Restposten! ;D
    Um so besser. Je schneller das grottenhässliche Ding aus dem Blickfeld ist, desto besser! ;D


    ...Uli... Du bist mal wieder etwas zu spät dran... das Thema ist schon zwei Monate alt... :P
    Naja - warscheinlich liegts daran, dass Du als Restposten-Kutscher gewohnt bist einer der letzten zu sein... *harharhar* :P ;D



    Ich glaube schon, dass sich, dass man gar nichts auseinander nehmen muss. Fährt das Teil um die 240 oder 250 ists nicht offen.


    Genau! ...sind jetzt deswegen alle Restposten nicht offen......? *grins*


    Gruß, Jörn