Sechskantschraube zur Klemmung der Vorderachse?

  • Hallo miteinander,


    kann mir jemand die genaue Bezeichnung der langen Sechskantschrauben, die zur Klemmung der Vorderachse benötigt wird ( 4 Stück ).


    Habe nämlich am Donnerstag meinen Vorderreifen beim Reifenhändler wechseln lassen mit Aus.-und Einbau.
    Danach nur noch nach Hause gefahren und gestern früh wollte ich mit der Dicken los und sehe als ich von vorn auf sie zugehe, dass eine dieser Schrauben fehlt!


    Habe natürlich heute gleich angerufen, ob da evt. so ne Schraube rumliegt, was "natürlcih nicht der Fall war.
    Lt. Werkstatt soll ich mir eine Schraube besorgen und die REchnung ihnen zukommen lassen.


    Naja, nette GEste aber das nächste mal bau ich wohl besser das Rad wieder selber aus und ein.



    Viele Grüße
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!


  • sollte diese sein.


    wäre aber richtigerweise das "bier" der werkstatt, wenn sie´s schon versaubeutelt hat.


    Richtig! Das sehe ich allerdings genauso. >:(


    Was kommt als nächstes?


    "Oh, sowas nein! Wir haben Ihre Bremsklötze vergessen einzubauen. Huch! Da kaufen Sie sich mal irgendwo welche und schicken uns die Rechnung. Auf Wiedersehen..."


    Denen würde ich was erzählen...

  • Ich bin ja eher der Pessimist!
    Haste mal nachgesehen, ob sie die nicht abgerissen haben? Kann mir net vorstellen, dass die das richtige Drehmoment gewusst haben.
    Ich bring die Felgen immer ausgebaut weg. Den Luftdruck muss ich eh immer korrigieren.

  • Habe mal die äussere rausgeschraubt und innen angebracht, also das Gewinde ist in Ordnung!


    Im normalen Schraubenhandel ist die Schraube nicht zu bekommen, muss jetzt halt über Honda oder den erwähnten Versand von Wolf die Schraub ordern.!



    Viele Grüße
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Klemmung der vorderachse muss sein. Aber da würde ich nicht so ein aufhebens von machen.
    Meiner meinung nach kann mann die auch gegen normale mit dem passenden Gewinde aus dem Handel nehmen.
    Hab mal eine vom bremssattel verloren und in einer honda-werke angerufen und die haben einfach gesagt
    "eine Handelsübliche tuts auch". Also würde ich ganz einfach alle viere tauschen damit alle gleich aussehen. Ob Imbus oden Sechskant halt mit Unterlegscheibe. Natürlich mit Drehmoment anziehen. Vieleicht noch etwas Schraubensicherung und fertig.


    Wer hat denn noch komplett alles Originalschrauben verbaut?


    Kalle aus Oberhausen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Leider wurde uns von Honda Japan untersagt, den elektronischen
    Teilekatalog weiterhin auf unserer Webseite zur verfügung zu stellen.
    Sie können allerdings weiterhin alle Honda-Ersatzteile über die Teilenummer in unserem Shop bestellen. Sollte Ihnen die Teilenummer nicht bekannt sein, nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir helfen Ihnen die richtige Nummer zu finden.


    kommt dann bei mir


  • Ich bin ja eher der Pessimist!
    Haste mal nachgesehen, ob sie die nicht abgerissen haben? Kann mir net vorstellen, dass die das richtige Drehmoment gewusst haben.
    Ich bring die Felgen immer ausgebaut weg. Den Luftdruck muss ich eh immer korrigieren.


    Meine Rede ich bring Sie auch immer ausgebaut, da kann nichts verloren gehen.
    Zweitens kostet mich die Montage nichts.

  • Momentan nirgens lieferbar!!!
    Geh dann morgen mal auf die Suche!


    Was meint Ihr? Sollte ich bis zum Wochenende nicht fündig werden, kann man auch mit 3 Schrauben fahren?
    Ist ja eigentlich alles 4-fach abgesichert. Achse verschrubt + 4 Klemmschrauben!


    Viele Grüße
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Hallo!
    Also, wenn 4 Schrauben drin sind oder waren sollen auch wieder 4 rein, hatt ja nen Grund warum es nicht 3 sind und bedenke was da für Kräfte drauf einwirken wenn Du ne Vollbremsung machst oder Dich mächtig in die Kurve legst und das noch bei richtig Speed.
    Mit 3 Schrauben, never ever!!!!!!


    Gruß Gerd(SC24)

    • Offizieller Beitrag


    kommt dann bei mir


    Richtig, aber wenn man anruft wird im nu vom freundlichen Herrn der komplette (!) Teilekatalog der Maschiene inkl. Mikrofitsch nach Fahrgestelnummer als PDF zugemailt. Abspeichern und man hat es für alle Zeiten.



    Du könntest es mit nem "Handelsüblichen" fürs erste ersetzen bis die richtige bekommst.
    Denke zwar dass 3 es auch tun, aber das Gewissen ist dann doch relaxter.
    Wenn doch 3 dann sicher die "Mutterseite" auf jeden Fall mit 2.

  • Mit 3 Schrauben möchte ich persönlich nicht fahren.
    Dreh eine mit passendem Gewinde rein, mit ordentlichem Gefühl anziehen und gut is.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch auf der Suche nach einer Sechskantschraube für die Vorderachse... Ich kann das schlecht beschreiben, aber die Schraube wird DIREKT in die Achse gedrecht und die gibt es nur auf der rechten Seite. Sollte ein M14 x1,5 Schraube sein, Länge hab ich nun nicht mehr im Kopf. Aber finde die bei dem Honda Teilekatalog leider nicht. Hat wer eine Idee wo ich dich noch her bekommen könnte?


    Danke schon mal und Grüße


  • Ich bin auch auf der Suche nach einer Sechskantschraube für die Vorderachse... Ich kann das schlecht beschreiben, aber die Schraube wird DIREKT in die Achse gedrecht und die gibt es nur auf der rechten Seite. Sollte ein M14 x1,5 Schraube sein, Länge hab ich nun nicht mehr im Kopf. Aber finde die bei dem Honda Teilekatalog leider nicht. Hat wer eine Idee wo ich dich noch her bekommen könnte?


    Danke schon mal und Grüße


    Honda nr. 90305-ML7-000, bei jeden Honda händler?

  • Danke an Alle für die Tipps!


    Danke vor allem an Eddy079, der sich soeben telefonisch bei mir gemeldet hat und mir eine übrige Schraube zukommen lässt.


    Somit wäre das kommende Wochende auch gerettet!! :D



    Viele Grüße
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • @ Oskar



    das ist wirklich einfach nur genial was hier im Forum abgeht wenn man Probleme hat. Ich habe auch mit meiner Neuerwerbung ein paar Probleme und habe auch von überall her Lösungen angeboten bekommen.


    Dazu kann man nur sagen: EINFACH GENIAL.


    LG Jogyboy

    • Offizieller Beitrag

    das ist wirklich einfach nur genial was hier im Forum abgeht wenn man Probleme hat. Ich habe auch mit meiner Neuerwerbung ein paar Probleme und habe auch von überall her Lösungen angeboten bekommen.


    Dazu kann man nur sagen: EINFACH GENIAL.



    Ist doch logisch jogyboy - hier treffen sich ausschließlich nur die genialen Typen ;D ;D, deswegen sind die blauen Seiten auch so genial!!!! ;D


  • @ Robert


    Ja schon bei jeden Honda Händler, ich dachte nur nicht, dass diese Schraube so Teuer sei. Aber danke für die Nr. dann passt das doch für den Preis : ) Händler meinte 9,10 für eine Schraube. Dann ist das ok : )


    Ist glaube ich auch die größte schraube vom ganze mopped ;D

  • @Eddy079


    Schraube angekommen und schon montiert!!
    Vielen Dank nochmals!


    Gruß
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Hallo zusammen,


    nur so zur Info: Bolzen in V2A (A2) standard hat ne max. Zugkraft von 500 N/mm². bei M6 bedeutet das 18mm² x 500 N = 9000 N oder 900 kN = ca. 900 Kg ! diese beiden Klemmschrauben werden aber laut WHB nur mit einem Drehmoment von 22Nm angezogen!!!! Wozu da bitte eine spezielle Originalschrabe für teures Geld von Honda? Wichtiger ist eigentlich, das Reibmoment der Klemmung über die 3000 mm² Fläche in den Alu-Klemmbacken der Gabel, denn nur das hält die Achse. Abgesehen davon würde sich wahrscheinlich eher das Gewinde im Alu der Gabel verabschieden, als ne VA-Schraube oder falls einem die zu wenig belastbar ist, eine mit 8.8 gekennzeichnete Stahlschraube, die dann allerdings irgendwann rostet.


    Viele Grüße
    Stauti

    • Offizieller Beitrag

    orischinol is orischinol


    und unser sind ja Oldies die auch liebe brauchen also polieren, polieren, polieren und gleiches mit gleichem ersetzen.



    Hallo zusammen,


    nur so zur Info: Bolzen in V2A (A2) standard hat ne max. Zugkraft von 500 N/mm². bei M6 bedeutet das 18mm² x 500 N = 9000 N oder 900 kN = ca. 900 Kg ! diese beiden Klemmschrauben werden aber laut WHB nur mit einem Drehmoment von 22Nm angezogen!!!! Wozu da bitte eine spezielle Originalschrabe für teures Geld von Honda? . . .


    Viele Grüße
    Stauti

  • Juten Morjen aus der Hauptstadt,


    @ drevi: Original is schon OK, läßt sich aber viel schlechter polieren als VA und ein Superbikelenker mit Stahlflex-Leitungen is ja an ner Dicken nu auch nich wirklich Original ;D ...und wenn ich meine Bremsscheibenschrauben so ansehe, würd ich mir auch was anderes wünschen, als die originalen Schrauben.


    Außerdem noch was. Wenn ich unbedingt am nächsten Tag fahren möchte oder muß, dann tut´s auch ein vernünftiger Bolzen, der nicht von Honda stammt - mindestens so lange, bis ich das wieder ohne Druck auf´s Original umbauen kann...


    Gruß Stauti