Hinterraddreht sich in Neutral, wenn die Dicke auf dem Hauptständer steht

  • Hallo ,


    habe mal eine kurze Frage zum Thema Kupplung.
    Wenn ich meine Dicke auf dem Haupständer gestellt habe, und dem Motor starte,
    dreht das Hinterrad sich ein wenig,
    Es läßt sich allerding mit der Hand leicht anhalten.
    In warmen Zustand ist mir dieses noch nicht aufgefallen.
    Muß ich mir sorgen machen ?


    Danke
    Thorsten

  • Ich denke das ist normal, das habe ich noch fast bei jedem Motorrad bemerkt. Wenn es sich leicht mit der Hand anhalten läßt
    ist sicher alles im grünen Bereich, wenn der Motor warm ist sieht man das eher selten.
    Ich habe mal in irgendeinem Forum gelesen, das habe mit der zähigkeit des Öl´s im kaltem Zustand zu tun.
    Bei den winzigen Abständen der Kupplungslamellen und Antriebswelle greift da einfach die Adhäsion des Öles.


    Zitat

    Eine Kupplung (um Motor von Antrieb zu trennen) ist nichts weiter als eine Reibwert Minderung....ein wenig schleift sie immer...ganz besonders aber hydraulisch betätige Kupplungen die sich ähnlich der Bremse selbst nachstellen...



    Zitat

    Wenn sich also die Eingangswelle dreht durch das zähe Öl, daß die Kupplungslamellen kleben lässt, dann nimmt sie durch den Eingriff der Zahnräderzähne die Ausgangswelle mit. Und somit dreht sich das Hinterrad.


    LG
    Berny

    Einmal editiert, zuletzt von docfreeman ()

  • Hallo Michal,
    genau das ist auch schon geschehen, da ich das Hinterrad ab und zu mal als laufrad für den Hamster benutze :D
    Richtig lustig wird es aber erst ,wenn ich dann den Motor starte und den ersten Gang einlege.


    Nun aber mal ernst.
    Vielen Dank für Eure rasche Info
    Thorsten

  • Hallö das hängt ganz einfach damit zusammen das die Zahnräder im Getriebe immer inneinander Greifen und Das Öl hat damit nich ganz zu tun denn die Kupplung is dann ja sowieso nicht gezogen also ist sie eingekuppelt also eh kein Abstand. Das liegt am Kupplungsautomaten der immer etwas mit dreht. Das gleine has du bei der Dose wenn die Antriebsräder frei sind also aufgebockt ist dann drehen sich die Räder aber wenn das jemand ausprobiert es ist normal das das eine vorwärts und das andere rückwärts dreht.

  • Nun ja, gerade dann solltest du Dir Sorgen machen wenn sich das Rad NICHT rückwärts dreht, wenn es sich NICHT dreht wenn der Motor nicht läuft. Dann wird schieben zur Schwerstarbeit. ;)


    Gruß Micha


  • ....es gibt sie also doch .... die Dicke mit Automatik!!!!!


    Müssen wir gleich dago sagen, dann braucht er gar nicht mehr so mit der neuen VFR liebäugeln! ;D ;D ;D ;)


    Okay vielleicht nicht gerade Kupplungsautomat hast ja recht :P mir fällt nur gerade nich das richtige Wort ein menno hilf mir mal auf die Sprünge ???

  • ??? ???
    Das kann man doch auch vergleichen mit der Trägheit der Masse (Motor dreht schnell, Zahnräder langsam mit Schlupf ohne Kraftschluß) ;D ;D ;D ;D


    Gruß Erwin

  • ::) - nu doc....
    bei der vfrrrrr mit doppelkupplungsgetriebe gips tatsächlich ne handbremse fürs hinterradl
    die ist dann allerdings links am lenker und sieht aus wie´n kleiner bumerang
    8)


    ...nur nützt dir da auch ein mitdrehendes hinterbein nix zum kettenölen - da iss nämlich koine ;D :o


  • Stimmt schon, aber ein veröltes Hinterrad hattest Du ja trotzdem beim NT!?! ;D ;D


  • Völlig normal.
    Du mußt dir nur sorgen machen wenn sich das Hinterrad rückwärts dreht oder sich dreht wenn der Motor nicht läuft ;D


    Michael


    nya letzteres klingt im endeffekt zumindest nach nem sehr sparsamen mopped ^^


  • Auch bei meinem Fahrrad bremst eine Handbremse das Hinterrad, aber wurde das gefragt? :P