Hoppala

  • Hi Leute
    Mir ist gestern mit der Dicken ein Hoppala passiert. Keine Ahnung ob es ein Ölfleck oder ein Kanaldeckel war - auf jeden Fall ist das Moped hinten ausgebrochen und war weg.
    Zum Glück ist es abgesehen von ein paar Abschürfungen und Prellungen gut ausgegangen, doch leider hab ich jetzt ein Problem mit dem Moped.
    Mir ist aufgefallen, dass wenn das Rad gerade steht, der Lenker leicht nach links schaut. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, was das sein kann?


    Danke
    Thomas

  • Danke für die vielen Antworten
    Da hab ich ja heute Abend einiges zu basteln - ich hoffe, ich bekomme sie fahrbereit bis morgen, denn jeder Tag mit dem Auto ist ein verlorener Tag ;)

  • Leiser Wiederspruch
    Die Lenker können sich serwohl verbiegen (selbst 2x erlebt)
    allerdings nur bei Umfallern


    Ich tipp auch eher auf verspante Gabel
    Trotzdem die Lenker überprüfen
    Von oben auf den Lenker gucken
    vorne wo das Griffrohr ins Alu übergeht sollte die Flucht gerade sein
    der Knick ist meist dort.
    grüsse Strohschedl

  • Muß Strohschedl recht geben .
    Bei meinem ersten Sturz auf einer Ölspur ( mopped natürlich neu ),
    war der Lenker ordenlich krumm , haben ihn dann wieder ein wenig zurück gebogen .
    Bis der SBL satz da war.
    Und die untere Gabelbrücke war verzogen , das Material der Brücke muß wohl
    sehr weich sein . Hat mein Schrauber ganz leicht wieder in Form gebracht .

  • Lenker ist bei ihm in Ordnung, die Verkleidung hats erwischt, sie hat sich wie es scheint, ein wenig verzogen, die Maße stimmen jetzt nicht mehr so ganz bei Tank, aber halb so schlimm. Sein Bliker ist im Eimer, aber er hat einen neuen bestellt bei Honda. sobald der da ist, nehmen wir die vordere Verkleidng wieder runter, werden die Gabel entspannen, den Blinker tauschen und nebenbei das Loch suchen, aus dem die Kühlflüssigkeit tropft (is mir heute Morgen aufgefallen, dass sie Kühlflüssigkeit verliert.


    ansonsten si sie fast wieder die alte..


    Bei Euch alles klar? mir gehts super mit meiner Varadero, das Service is nicht ganz so einfach wie auf der Sc21, aber man braucht ja eine Beschäftigung :-9
    Habt ihr eine Herbstausfahrt geplant ? irgendwas kleineres also Krems, oder Waldviertel, eine Tagesreise halt mit gemütlichem Mittagessen und am Abend noch ein bisserl zum Heurigen, den heurigen Sturm kosten :-)


    liegrü Tom

  • uuups, evtl. geweih verbogen ???



  • glaube ich eher nicht. meine erfahrung: die stummel verbiegen sich nicht, sie brechen weg


    @ wolff
    Können sich schon verbiegen, habe noch einen als Beweis in der Garage ;)


    ich tippe auch eher auf verspannte oder verzogene Gabel,


    wenn das Geweih verzogen ist müsste doch eigentlich der Lenker noch gerade stehen, oder liege ich da falsch ::)

  • Hallo Leute
    Fangen wir mal systematisch an
    Also zuerst mal die Lenker kontrolle
    ist der gerade wenn der gerade,nächster Punkt
    Spaltmase zwischen den Verkleidungsteilen und Tank kontrolieren.
    Sollte die Spaltmase nicht stimmen Verleidungen runterschrauben
    und neu anschrauben
    wenn die noch immer nicht stimmen hat´s das Geweih erwischt
    und das reparieren ist ist eine gedultsarbeit
    Plastik runter, Geweih in die gewünste Richtung biegen,Plastig wieder rauf
    Das Speil wiederholt sich bis alles past.


    Wenn das Plastik herunten ist kann man auch gleich die Gabel kontrolieren
    eventuell alles lockern und neu festmachen(entspannen)
    Holmkontolle
    eine holm lockern ,und in der führung verdrehen (1x im kreis)
    danns ieht man relativ gut ob er verbogen ist.
    grüsse Strohschedl


    grüsse Strohschedl

  • Das Geweih hat glaub ich nichts. Das Problem ist, dass ich die rechte Seitenverkleidung nicht ohne ziemlich viel Kraft zum Rahmen hinbiegen kann (wo sie dann angeschraubt werden sollte). Auf der linken Seite ist es sich ganz locker ausgegangen. Ich weiß nicht, wie weit sich die Seitenverkleidung so weit verformen kann, dass man sie unter dem Tank nicht mehr gemeinsam mit der Kanzel anschrauben kann.

  • Ich weis jetzt nicht Was du meinst
    Muss zu meiner Schande gestehen das ich nicht mehr weis wo überall die Verkleidung angeschraubt wird.
    Ich hab auf meiner 21er keine Seitenteile montiert weil mir der Bugspitz auf die nerven gegangen ist.
    grüsse Strohschedl

  • Hey Robert,


    wir habens gestern gerichtet, teilweise Hiltiband, damit die Löcher wieder passen und die Verkleidungsteile alle mit Hyllomix oider wie der
    Kleber vom Louis heisst zusammengeklebt (der Kleber ist echt böse)


    Am Samstag rollt sie wieder und man erkennt fast nix mehr!


    liegrü Tom