SKS Ursachenforschung des rasselns oder schepperns

  • So, ich bin gespannt, habe auch eine feder eingebaut, soll aber auch noch eine weile dauern bis die SKS erneuert werden muß, beide Dicken weigern sich bis jetzt zu rasseln ;D
    Keine nieten geschliffen, einfach sicherungspin vorsicht rausgenommen, feder eingedrückt, und mit ein bißchen drehen und geprügel alte feder raus und neue rein. Habe auch noch ein SKS mit vorspannungsring im reserve, also für die nächste jahren kein rasselnde motorräder hier

  • Hi Leute,
    gibt es denn schon Erfahrungen mit den neuen Federn?


    Mir ist zum Thema sks noch einiges aufgefallen ist den letzten tagen.


    Voher sei gesagt ich hab meinen sks letztes jahr mit einem distanzring versehen. Für ein paar hundert Kilometer war Ruhe doch dann ging es wieder los. Inzwischen rasselt es wieder bis ca 3000 u/min. Was mir jetzt aber aufgefallen ist, sie rasselt nur solange ich geschmeidig fahre, sobald ich ihr das erste mal die Sporen gegeben habe ist ruhe bis zum nächsten Neustart. Desweiteren ist mir aufgefallen das das rasseln beim ausrollen lassen schlimmer wird. Sprich wenn ich auf eine Ampel zu fahre und sie durch runter schalten bremse rasselt sie und tut dies dann auch im Stand. Wenn ich auf eine Ampel zufahre und die Kupplung ziehe ohne sie per Motor zu bremsen ist im stand kein rasseln zu hören. Habe das heute im stadtverkehr unzählige Male aus probiert und es ist immer so. Motorbremse rasseln im stand, ausrollen lassen mit gezogener Kupplung kein rasseln.


    Kann sich das jemand erklären und wenn ja worauf lässt das schließen?


    Gruß Sascha

  • Moin Gap,
    hört sich für mich nicht nach SKS, sondern nach Primärkette, bzw Spanner an. Werden wohl beide schon Verschleißerscheinungen haben. Was hat der Motor denn gelaufen?


    cu
    ReinerS

  • Hallo Reiner,


    mach mir bitte keine angst! :o


    Meine Dicke hat jetzt 67.000 km runter. Denk aber schon das es der sks ist, denn nach der Mod. mit dem distanzring und Umstellung auf 20W 50 war erstmal Ruhe.


    Hab gestern günstig einen neuen sks auf ebay geschossen, mal sehen wie es nach einbau verhält. Ansonsten wird sie halt zerlegt und Generalüberholt.


    Gruß Sascha

  • @Gap,
    ich will dir doch keine Angst machen....wie könnt ich denn.
    Bei meinem ersten Motor war es meiner Erinnerung nach so bei 60000Km, als dieses "andere" Rasseln begann.
    zu diesem Zeitpunkt war auch dann der zweite SKS wieder hinüber, die Kupplung machte leichte Rattergeräusche beim Anfahren
    und der Ölverbrauch stieg bei zügiger Fahrweise schon gut an. Das Rattern kam wohl aus dem Kupplungskorb.
    Ich hatte aber auch keine Lust mehr,den Motor schon wieder zu zerlegen, ich musste damals bei rund 40000km Laufleistung schon
    den Motor ausbauen und teilen, um die Lima-Rutschkupplung zu wechseln.
    Ich hab mich dann damals für einen anderen Motor mit 10300km Laufleistung entschieden......


    cu
    ReinerS

  • Hi alle,


    Ich habe einen neuen SKS mit Gerd's Feder lete Woche eingebaut, Ventile eingestellt und den Motor im Stand laufen lassen..... Als hätte ich einen neuen Motor ;D 0,0 Rasseln. Aber ich bin nicht euphorisch denn wer kennt das nicht..... Bald danach kann es wieder anfangen.
    Weiter oben wurde über die Lima Kette und deren Spanner nachgedacht. Eine alte Theorie von mir.
    Aber jetzt mal zum SKS:
    Ich habe den alten einmal mit Ölfüllung getestet. Die Hydraulik hat den Arbeitsweg des Spanners fast komplett blockiert und nicht nur gedämpft!!!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so sein soll bzw. Gut ist. Denn die Feder hatte noch Federkraft und wenn die Hydraulik zu macht nützt der beste Spanner nichts, oder? Ich werde noch die alte Feder ausbauen und mit einer von Gerd vergleichen. Die Feder aus dem neuen SKS habe ich bereits mit der von Gerd verglichen. Kein deutlicher Unterschied, aber es ging hier ja fast mehr um die thermische Standfestigkeit als um mehr Federrate.
    Die alte Hydraulik werde ich auch noch zerlegen und nötigenfalls aufschneiden.
    Mal sehen, was dabei rum kommt.
    In der nächsten Woche werde ich noch synchronisieren und eine Inspektion machen. Dann steht eine Tour an hoffe ich und ich kann mehr berichten.

  • .....fast vergessen:
    Bei dem alten Spanner saß der Hebel AUF der Nocke des Sößels, beim neuen daneben, also tiefer. Darüber hatte ich im alten Forum bereits berichtet und keiner, mich eingeschlossen könnte sich darauf einen Reim machen. Keine Ahnung, wie der da rauf kommt oder wo er nun original hin sollte?

  • [size=13pt]übrigens:[/size]


    es sind noch 8 oder 9 Federn übrig geblieben. (5 Stck mehr bestellt, und ein paar hat der Guru mehr geliefert)
    Die hab ich, wie ausgemacht, nach Ende der Aktion zu Wolff geschickt.


    Bei Bedarf - an Wolff wenden.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • @ joe


    die druckstufe des sks' ist ungleich härter, als die zugstufe. das öl muss am kolben vorbei und das geht sehr schwer. bei der zugstufe wird das ventil im kolben geöffnet (die kugel gibt die bohrung im kolben frei) und das öl kann leicht hereinströmen. das ist schon richtig mit dem fast-blockieren. das prinzip ist das gleiche, wie bei einem hydrostößel. siehe auch meine zeichnungen vor ein paar seiten.

  • Hi


    Ja macht Sinn was du schreibst. Ich meinte aber, es wundere mich, dass im beide Richtingen des Hebels kaum Bewegung möglich war. Also Zug und Druck.

  • Hi joe,


    wenn's in beide richtungen sperrt, kann nur die bohrung im kolben versperrt sein - durch z.b. eine klemmende kugel (wieso auch immer, es war bei meinen tests auch schon passiert), verstopfung irgendwelcher art. die feder soll ja in richtung spannen "leichtes spiel" haben und damit die spannung so bleibt, ist die knallharte druckstufe nötig. ob die feder jetzt etwas stärker oder lascher ist halte ich im verhältnis zur druckdämpfung für vernachlässigbar. habe hier schon so einiges geschrieben, was bei meinen experimenten herausgekommen ist - und ein paar zeichnungen angefertigt.
    muss im moment leider andere prioritäten setzen. nach einem unfall baue ich aus zwei kaputten sc21 eine neue. fährt schon wieder, aber es gibt noch eine menge zu tun.


  • Hi joe,


    wenn's in beide richtungen sperrt, kann nur die bohrung im kolben versperrt sein - durch z.b. eine klemmende kugel (wieso auch immer, es war bei meinen tests auch schon passiert), verstopfung irgendwelcher art. die feder soll ja in richtung spannen "leichtes spiel" haben und damit die spannung so bleibt, ist die knallharte druckstufe nötig. ob die feder jetzt etwas stärker oder lascher ist halte ich im verhältnis zur druckdämpfung für vernachlässigbar. habe hier schon so einiges geschrieben, was bei meinen experimenten herausgekommen ist - und ein paar zeichnungen angefertigt.
    muss im moment leider andere prioritäten setzen. nach einem unfall baue ich aus zwei kaputten sc21 eine neue. fährt schon wieder, aber es gibt noch eine menge zu tun.


    Ja in eine Richtung fast blockieren ist klar. Und was ich schon vorher meinte ist, dass das ganze Problem eben vielleicht doch nicht an der Feder liegt, sondern an der Hydraulic. Wie gesagt, diese Vermutung habe ich schon seit ca. 10 Jahren :D


  • Einige Leute haben die Federn schon verbaut - entsprechende Rückmeldungen wären sicherlich interessant! Wie sieht's aus? wieviele km? bessser?


    Ja ich habe sie verbaut. Sie läuft absolut klapperfrei, ganz im Gegensatz zu vorher. Aber in einem niegelnagelneuen SKS und in sofern kann ich nicht sagen, ob das Klappern durch die Feder oder die neue Hydraulic eliminiert wurde. Das kann ich erst sagen, wenn sie wieder klappert oder nicht mehr anfängt zu klappern. Das abrebelst nach etlichen Kilometern und das kann dauern bei diesem scheiß Wetter.

  • Ich habe die mit einen neuen feder versehene spanner noch immer nicht eingebaut, weil meine alte, ringmodifizierte spanner schon seit über 10K km einwandfrei und rasselfrei arbeitet. Sobald die (auch alte) spanner mit (neuen) feder eingebaut wird melde ich es sicher hier ;D

  • Hallo Leute
    HAB WAS NEUES
    Meine rote hat wieder zu rasseln begonnen
    Nun hab am Samstag den Kettenspanner rausgerissen und kontroliert
    Dabei ist mir aufgefallen, das es Druckstellen auf der Gleitschiene von den Sicherungstiften gibt
    und die Gleitschiene seitlich etwas wackelt (in bischen Luft ist ja gut)aber das war meines Erachtens doch zu viel.
    Hab nun die die Hebeln des Spanners und der Gleischiene soweit verbogen dass es ohne wackelt wieder past
    doch vorsicht es muss noch die Kette durch.
    Beim Einbau der Schiene ist mir natürlich einer der Bolzen gleich mal in den Motor gefallen (sah mich schon den Motor ausbauen und zerlegen) :o
    mit Licht der Taschenlampe sah ich den Bolzen unten auf der Kurbelwelle liegen :D
    Langen stab mit starken magneten geholt und rausgefischt , schwein gehabt :)
    Rest wieder zusammen gebaut
    Ventile musten nicht eingestellt werden
    Angestartet und.....
    Ruhe ist im Karton.
    Bin gespannt wie lang.
    Kettenspanner war mit Extra starker Feder ausgerüstet (+50% federkraft)
    getauscht wurde der spanner am 21.11.2010
    gefahren wurde bisher genau 15.000km


    Leider kann man hier eigentlich nix verbessern
    es ginge vielleicht was mit einer hülse zwischen armen des langen hebels
    aber das risiko, das die hülse in den motor fällt ist ziemlich gross
    bzw hat man zu wenig hände für so eine OP ;D
    grüsse Strohschedl

  • Hi Strohschedl,


    also hat quasi die Spannschiene an der Befestigung der Arme des SKS zuviel Spiel!?


    Wäre natürlich denkbar das dies durch einen zu starken Druck aufgrund der stärkeren Feder her kommt.


    Kannst übrigens froh sein das er 15.000 km ruhig war. Hab meinen letzten Monat erst gewechselt und nach 1000 km rasselt es schon wieder fleißig! *kotz* >:(

  • Hallo Leute


    Hat jemand von euch die Anleitung zum Tausch der Steuerkette als PDF oder einen link wo es beschrieben ist? Habe zwar ein Reparatur Handbuch aber da steht nicht drin wie man sie Austauscht.


    Danke schon einmal im voraus


    und sonnige Grüße aus München

  • Hallo an alle,
    fuhr ende Juni eine tour über Croatien, Slovenien nach Österreich (Landeck), dann ein bisshen Silvretta sraße, und nach ein paar tagen nach Deutschland - Essen, Frankfurt, Köln und dan über Ungarn wieder nach hause - zusammen 4376 km in cca. 10 tagen.
    Und die Dicke? - alles OK.
    Nur die Steuerkette meldete sich wieder, allerdings nur im kalten zustand - was eigentlich seltsam ist, oder?
    Sobald der Motor die betriebstemperatur erreicht ist wieder absolute ruhe?!
    Und bei jedem kaltstart das gleiche - immer wieder.
    Den Spanner baute ich neu ein, vor cca 40000 km, und bissher war alles i.o. Naja, einmal musste es passieren.
    Natürlich habe ich noch nichts vorgenommen, so schlimm ist es noch nicht, und die Saison geht weiter - eine fahrt an die Adria und einige WE touren sind noch geplant, also werde ich ausführlich berichten.


    Gruß Stefan


  • fuhr ende Juni eine tour über Croatien, Slovenien nach Österreich (Landeck), dann ein bisshen Silvretta sraße, und nach ein paar tagen nach Deutschland - Essen, Frankfurt, Köln und dan über Ungarn wieder nach hause - zusammen 4376 km in cca. 10 tagen.
    Und die Dicke? - alles OK.


    wow, schöne tour aufm schönen tourenbike ;D



    .... nur im kalten zustand - was eigentlich seltsam ist, oder?


    nö, so fängts immmer an, solange der dann im warmen zustand ruhig ist, ist´s nur ein "schönheitsfehler"
    wird aber immer nerviger - also bald wechsel angesagt.



    Den Spanner baute ich neu ein, vor cca 40000 km


    na da hat er aber lange brav mitgemacht :D

  • Ich habe nie SKS wechseln müssen.


    SC24-1 (Bj. 91) von 9/96-8/02 (km 43.004-88.162) und immer schön ruhig.
    SC24-2 (Bj. 92) von 1/03-9/04 (km 55.808-63.370) und immer schön ruhig.


    Öl war immer Castrol RS Vollsynthetisch, Benzin immer Normal (das gab's damals noch).

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.


  • Ich habe nie SKS wechseln müssen.


    SC24-1 (Bj. 91) von 9/96-8/02 (km 43.004-88.162) und immer schön ruhig.
    SC24-2 (Bj. 92) von 1/03-9/04 (km 55.808-63.370) und immer schön ruhig.


    Öl war immer Castrol RS Vollsynthetisch, Benzin immer Normal (das gab's damals noch).


    Mit Vollsynthetischem Öl läuft meine Dicke keinen Meter- aber diese Diskussion hatten wir ja schonmal an anderer Stelle ;)....
    Stattdessen bekommt sie ab und an als "Leckerli" ein bischen Bleizusatz zum 95Octan Super... Das mag sie und dann schnurrt sie wie ein Kätzchen 8) :D :D :D..........