Ich kann mich da Nobbe nur anschließen.
Ich halte diese Methode für sehr grenzwertig. Mir ist meine Maschine viel zu schade um einen evtl.Schaden zu riskieren... ;)
SKS Ursachenforschung des rasselns oder schepperns
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Ich meine wir hatten hier letztes Jahr einen Motorschaden
wegen so einer gelösten Mutter. Fragt mich aber nicht wer
der Unglückliche war.
Er hat sie in der Garage laufen lassen bis vom Motor ein
sehr lautes "kreischen" kam. :o :(
Ein leichtes Schleifgeräusch ..... das Geräusch vom Asphalt kommt .....
..... das nur in den Kurven auftritt....Prüft mal eure Killschalter, das schleifen wird der Seitenständer sein. :D:D
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Moin Guzziro,
Ich meine wir hatten hier letztes Jahr einen Motorschaden
wegen so einer gelösten Mutter. Fragt mich aber nicht wer
der Unglückliche war.
Er hat sie in der Garage laufen lassen bis vom Motor ein
sehr lautes "kreischen" kam. :o :(das wäre tatsächlich interessant, zu wissen, wie die Mutter gesichert war etc.
Eigentlich ist es ja an der Stelle sogar dermaßen eng, daß sich eine Mutter
kaum lösen können sollte - wie gesagt: sollte. Aber der Teufel ist ja bekanntlich
ein Eichhörnchen. Daß es da drin so eng zugeht, war ja exakt der Grund, warum
ich den Schraubenkopf flacher geschliffen habe. Der wird ja dort nicht auf Zug
belastet, insofern isses schnurz. Die Schraube wird an der Stelle nur auf Scherung
belastet, da kann man die Zugfestigkeit * 0,8 als Ausgangsbasis hernehmen:
Wenn man mal die simpelste Stahlsorte zu Rechnen hernimmt, sinds ca. 300 N/mm^2.
4 mm Kerndurchmesser wären dann 12,5 mm^2, bei 3 mm wären es 7 mm^2.
12,5 mm^2 * 300 N/mm^2 -> 3750 N, also 382 kp, oder bei den 3 mm wären es
7 mm^2 * 300 N/mm^2 -> 2100 N, also 214 kp. Mit'm Sicherheitsfaktor von 2
also mindestens 100 kp belastbar - pro Schraube. Ich denke nicht, daß dort 2 Zentner
auf den Kolben drücken...sonst wäre die Feder auch völlig zusammengepreßt.Bleibt also tatsächlich nur die Möglichkeit, daß sich die Mutter löst - da dort aber
nicht wirklich Zug draufliegt, sollte das bei entsprechend gesicherter Mutter nicht
abvibrieren. Die Methode mit dem Körnerpunkt hat sich eigentlich bewährt, aber
natürlich wäre ein Schweißpunkt an der Stelle besser. Mal sehen - vielleicht reiß
ich das Zeug doch nochmal auseinander...Viele Grüße,
Ralf -
@ lilalaunebär,
Ich bin mit einem so verpressten SKS schon mehrere Jahre gefahren, keine Probleme gehabt. Wenn der damals modifizierte SKS nicht wieder irgendwann gerasselt hätte, wäre er jetzt noch eingebaut....
Ich habe allerdings Industrie-Maschinenschrauben und Muttern verwendet, keine Heimwerkerschrauben.cu
ReinerS -
@ lilalaunebär,Ich bin mit einem so verpressten SKS schon mehrere Jahre gefahren, keine Probleme gehabt. Wenn der damals modifizierte SKS nicht wieder irgendwann gerasselt hätte, wäre er jetzt noch eingebaut....
Ich habe allerdings Industrie-Maschinenschrauben und Muttern verwendet, keine Heimwerkerschrauben.Jo, ich denk auch, daß die G'schicht hält, so nach den Rechnungen eh und auch vom Bauchgefühl her.
Ich hab als Junggspund mal 'ne Lehre als Maschinist in der Uranerzaufbereitung gemacht, wobei die
Hälfte davon Schlosserei war, da gabs dann in der Berufsschule Statik u. Festigkeitslehre, es ist halt
doch so, daß man erstmal zurückzuckt und sich fragt, ob DAS denn wirklich halten kann, aber wenn
man's dann ausrechnet, sieht man, daß man noch reichlich Reserven hat...Ich hab heute Nachmittag nochmal - um auf Nummer sicher zu gehen - eine 5er Schraube hergenommen,
Mutter drauf, daß mit'm Körner verstemmt und mit'm Drehmomentschlüssel geschaut, was es braucht,
um das aufzukriegen - also nur die Verstemmung ganz ohne Anzugsdrehmoment - und bin so bei ca.
5 Nm rausgekommen. Reines Anzugsdrehmoment dürfte auch nochmal bei ca. 5 Nm liegen. Bei 5 Nm
für die Verstemmung vibriert sich nix los, auch wenn das erstmal (siehe oben) abenteuerlich wirkt.Anschließend bin ich noch zum professionellen Moppedschrauber und -tuner ins Nachbardorf, der die
SC24 und das SKS-Problem auch recht gut kennt ("klappert bei 150.000 auch nicht schlimmer als bei
30.000") und die ganze Federsache erstmal als Spinnerei abgetan hat. Der meinte zu der Verstemmung
ebenfalls, daß das hält, und daß die Mutter sowieso gar keinen Platz hätte, sich runterzudrehen...So...
Weißt du zufällig noch, was die Industrieschrauben für'n Stahl waren, so ungefähr wenigstens?Viele Grüße,
Ralf -
Bloß mal so'n Gedanke - was hat denn Honda mit dem Niet dort für ein Material verbaut? Die werden schon allein aus Kostengründen dort ja auch nicht freiwillig überdimensioniert haben.
Die werden sich das ja sicherlich auch ausgerechnet haben was sie da brauchen. -
Bloß mal so'n Gedanke - was hat denn Honda mit dem Niet dort für ein Material verbaut? Die werden schon allein aus Kostengründen dort ja auch nicht freiwillig überdimensioniert haben.
Die werden sich das ja sicherlich auch ausgerechnet haben was sie da brauchen.Ist optisch dasselbe wie der Kettenspanner selbst.
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Na, mit "optik" kommt man in der Frage sicher nicht viel weiter - aber sei's drum, vielleicht bin ich nur etwas übervorsichtig in solchen Dingen.
Ich bin in meinen Leben halt immer erst dann gerufen wurde wenn was schief gegangen war obwohl vorher immer alle der Meinung waren das das was sie gemacht haben hält und i.O. ist.
Bei mir kommt halt immer sehr schnell Skepsis auf wenn was gemacht wird und dann Argumente kommen wie z.B. "wird schon halten", "habe ich immer schon so gemacht" oder ähnliches.Aber ihr werdet das schon so machen wie ihr das für richtig haltet. Schließlich seid ihr da mehr vom Fach wie ich und werdet das schon einschätzen können.
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Zitat
Weißt du zufällig noch, was die Industrieschrauben für'n Stahl waren, so ungefähr wenigstens?
In der Industrie werden hauptsächlich Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 verwendet.Und mach Dir keine Sorgen so wie Du den SKS ( 5mm Schraube wegen Kerbwirkung) repariert hast,hätte ich es auch gemacht,wenn ich keine Möglichkeit zum Niet setzen hätte.
Bloß mal so'n Gedanke - was hat denn Honda mit dem Niet dort für ein Material verbaut? Die werden schon allein aus Kostengründen dort ja auch nicht freiwillig überdimensioniert haben.
Die werden sich das ja sicherlich auch ausgerechnet haben was sie da brauchen.Ich habe zwar noch keinen SKS von der cbr 1000 in der Hand gehabt aber es dürfte sich um einen einfachen Stahlniet der Zugfestigkeit St 37 handeln
Stahlnieten für simple Blechverbindungen werden meist aus niedriglegierten Stählen hergestellt. Nietpreis für 10 Stück (DM_4mm) <1 Cent .
In der Arbeit verwenden wir Niete aus Kupfer, Stahl und Titan je nach Anwendungsbereich.Ernesto
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@ lilalaunebär,
ich kann dir leider nicht sagen, was die Schraube für eine Festigkeit hatte, es war jedenfalls schwarzer Stahl, die Schraube hatte einen 6-Kant Kopf, um sie mit einem Schlüssel anzuziehen. Dazu dann die Mutter, auch richtige Industrieware....War mit Sicherheit keine verzinkte Weicheisenschraube aus dem Baumarkt.
ReinerS
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Sooo...
hab mich heute auch mal dran gemacht einen SKS mit neuer Feder zu bestücken. Ohne verbasteln von irgendwelchen Schrauben.
Zeitaufwand: 30min mit einer Zigarettenpause.
Materialaufwand: 0Ergebnis:
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Und WIE haste es gemacht?
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Und WIE haste es gemacht?Splint ausgetrieben, Kolben nach unten geschoben, Feder raus, Feder rein, Kolben nach oben, Splint eingetrieben. ;D
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Splint ausgetrieben, Kolben nach unten geschoben, Feder raus, Feder rein, Kolben nach oben, Splint eingetrieben. ;DUnd der sitzt genauso stramm wie vorher?
cu,
Ralf -
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Federsplint?
Du meinst vermutlich einen Spannstift Spannhülse, oder Federstift.
Scheinbar gibt es unterschiedliche Versionen des SKS, manche mit Niet andere mit Spannstift ist dem so ? ??? ???VG
Ernesto -
Nö gibt nur eine version
mit federstift
Ich hab´s auch probiert den stift herauszuklopfen
mir ist es nicht gelungen (keinen passenden austreibdorn)
ich hab die nieten abgeflext
passenden 5mm stahldraht zurecht geschnitten
MIG verschweisen lassen
fertigdauert ungefähr eine halbe stunde
grüsse strohschedl
PS:
feder austreiben ist sicher die elegantere lösung :) -
Nö gibt nur eine version
mit federstift
Ich hab´s auch probiert den stift herauszuklopfen
mir ist es nicht gelungen (keinen passenden austreibdorn)PS:
feder austreiben ist sicher die elegantere lösung :)
weder
Ach so, wenns mit ausschlagen nicht geht, würde ich die Spannhüse im Schraubstock auspressen das geht so gut wie immer.
Wenn kein Splinttreiber zur Hand ist, einfach minimal .kleineren Bohrer am Schaft abschneiden und Spannhülse ausdrücken.
Einpressen auch mit Schraubstock.VG
Ernesto -
Federsplint?Du meinst vermutlich einen Spannstift Spannhülse, oder Federstift.
Scheinbar gibt es unterschiedliche Versionen des SKS, manche mit Niet andere mit Spannstift ist dem so ? ??? ???VG
ErnestoJa klar....Spannhülse heißt der Splint... :D :D :D
Bin da ja als gelernter Tischler auch vom Fach... ;) ;D -
Bin da ja als gelernter Tischler auch vom Fach... ;) ;DDietmar, du hättest auch einen Holzdübel nehmen können. :D
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Dietmar, du hättest auch einen Holzdübel nehmen können. :DFür Dich gerne... :D :D :D
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Ja klar....Spannhülse heißt der Splint... :D :D :D
Bin da ja als gelernter Tischler auch vom Fach... ;) ;D;D ;D ;D
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Dietmar, du hättest auch einen Holzdübel nehmen können. :DBedenkt die Gewichtsersparniß - bewegte Masse und so ;D ;D ;D ;D
Martin
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hab mal auf meinem sks was aufschweissen lassen so das die feder schon mal druck hat von anfang an werde es demnächst verbauen.
inspiriert wurde ich dazu durch das russische video der hat ja auch nur auf federspannung umgebaut.
verbaute schrauben VA muttern güte 8.8 -
@ Theo,
das mit dem Aufschweißen auf dem Hebel hab ich vor 3 Jahren an meinem SKS gemacht. Läuft seit dem ohne Rasseln !!!cu
ReinerS -
ich hoffe ja das die dicke dann wieder ruhig ist in letzter zeit ist sie ganz heftig am scheppern aber nuir bis ca 2500 - 3000 U/min
iwie rasselt das dann als wenn was vibriert mal schauen obs nach dem wechsel weg ist wenn nicht weiter suchen :D:D -
Am we den aufveschweisten sks verbaut und eine runde gedreht Fazit die dicke ist erstaunlich leise geworden und das fahrverhalten im niedrigen drehzahlbereich ist auch annehmbar geworden sie ruckelt nicht mehr das einzige Manko bei mehr Drehzahl hab ich nen Geräusch wie nen turbopfeifen gehe mal davon aus das da was zu stramm ist werde also meinen 2ten sks auch so modifizieren und nochmals wechseln aber mit weniger Vorspannung und weiter berichten
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@ Theo,
dieses Pfeifen haste ja bei zu stramm gespanntem Zahnriemen ja auch...
ReinerS
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das einzige Manko bei mehr Drehzahl hab ich nen Geräusch wie nen turbopfeifen
Im Leerlauf oder im 5. Gang? -