Hondas Antwort auf die GS?

    • Offizieller Beitrag

    Aussehen ist das Eine, Fahreverhalten das Zweite.


    Der GS speziell hat mich noch nie gereizt. Aussage ein BMW-Motorrad Verkäufers der R1200RT ist noch handlicher. Mein Fazit, stimmt R1200RT wenns Zwiebelleder zum Geldbeutel sich wandelt.
    Der GS ist mir persönlich zu hoch im Stand und verleiht mir gewisse unsicherheit beim erklimmen - kann darauf verzichten.


    Da die Dicke im sachten Gelände auch fahrbar ist und der R1200RT im Schotter sich wie ein Fahrrad bewegen lässt verstehe den GS Hipe nicht wirklich.


    Alles aus der GS-like Klasse mit mehr als 160kg kommt für mich nicht in Frage.



    Also wird das Ding im Bild nächste Sasion wenns zu haben ist getestet.


    Edit:

    800er V4 - nein Danke. Hatte mal VFR750F. Im Sommer der ultimative Eierwärmer :( Mag nimmer wieder

    Zoltan immer mit Gruß :-)
    Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von drevi ()

  • Hi
    ich glaube nicht, dass Honda hier der GS an den Kragen will. Wer eine GS will und mag, der kauft eine GS und nichts anderes...denke ich.
    800ccm und 1200ccm wie will man das vergleichen?
    Boxer und V4 ebenso wenig !!
    im Netzt gefunden:
    Der neue Honda-Crossrunner vereint die Eigenschaften von zwei unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten. Kombiniert werden praktische Vielseitigkeit und aufregende Dynamik eines Performance-Naked-Bikes mit bequem aufrechter Sitzposition und robustem Auftritt eines Adventure-Bikes. Dazu glänzt der Crossrunner mit einem 800er V4-Motor, der besonderes Fahrvergnügen ermöglicht, auf Kurzstrecken in urbanem Umfeld wie auf längeren Touren.
    Honda-Marktforscher haben festgestellt, dass zahlreiche Motorradfahrer universell einsetzbare Adventure-Bikes schätzen, aber auf Nachteile wie Instabilität durch überlange Federwege, extreme Sitzhöhe oder Grobstollenreifen lieber verzichten würden. Viele wünschen sich stattdessen eine Maschine, die einen unverkennbaren optischen Auftritt bietet und dazu ausgiebigen Fahrspaß sowie ausreichend Windschutz vermittelt, idealerweise bei jedem Wetter, auf kurzen sowie ausgedehnten Fahrten.


    Das neue Modell erfüllt diese Wünsche und bietet das Beste aus zwei Welten. Der neue Crossrunner vereint die besten Aspekte von Performance-Naked- und Adventure-Bikes, bietet zu praxisgerechter Bequemlichkeit vielfältige Einsatzmöglichkeiten und schafft so allzeit pures Fahrvergnügen.


    Die Idee dahinter und die Umsetzung
    Einfache Bedienung, Fahrspaß und guter Windschutz standen bei der Entwicklung des Crossrunners im Vordergrund. Performance war ebenfalls wichtig. Gleichzeitig legten die Techniker großen Wert darauf, das Motorraderlebnis für einen möglichst breiten Kundenkreis so unkompliziert und angenehm wie möglich zu gestalten. Als Grundlage wurden aufrecht bequemer Sitzkomfort und harmonisches Feeling angestrebt, um darauf aufbauend Erlebnisfaktoren wie Geschwindigkeit, Beschleunigung und Schräglage unbeschwert auskosten zu können.



    Über 120 Sessions verbrachten die Crossrunner-Entwickler im Windkanal, um unterschiedliche Prototypen-Konfigurationen auf aerodynamische Effizienz zu untersuchen. Der Einfluss der Luftströmung auf Windschutz, Fahrkomfort und Fahrstabilität ist schließlich von großer Bedeutung. Lohn des aerodynamischen Feinschliffs: Die neue Crossrunner-Verkleidung, die sich aus mehreren Elementen zusammensetzt, überzeugt unter funktionellen wie auch optischen Gesichtspunkten und bei umsichtiger wie engagierter Gangart.


    Trotz bewusst luftiger Optik bietet die von Grund auf neu entwickelte Verkleidung dank ausgefeilter Aerodynamik ausgezeichneten Wind- und Wetterschutz. Die Kühler sind beim Crossrunner geteilt und seitlich längs platziert. Die Verkleidung übernimmt auch die Aufgabe, die aufgeheizte Kühlluft so abzuführen, dass der Fahrer davon nicht behelligt wird.


    Dem Sitzkomfort für Fahrer und Sozius wurde größte Aufmerksamkeit gewidmet. Beide genießen eine niedrige Sitzhöhe. Dies kommt einerseits mühelosem Auf- und Absteigen entgegen und verbessert zudem den Verkleidungswindschutz für den Fahrer, was sich auf den Sozius ebenfalls positiv auswirkt. Dies sorgt für eine besondere Harmonie im Zweipersonenbetrieb, die das Motorraderlebnis zusätzlich intensiviert.


    Dem Motor kommt beim Fahrerlebnis natürlich eine besondere Bedeutung zu. Die meisten Sporttourer sind mit Reihenvierzylindern bestückt, bei Adventure-Bikes wird in der Regel auf Zweizylinder zurückgegriffen. Ein Grund mehr für das Entwicklungsteam, sich für eine außergewöhnlich individuelle Antriebsquelle zu entscheiden.


    Der Crossrunner ist mit einem V4-Motor mit 782 cm³ Hubraum ausgestattet, dessen Charakter mit dem angestrebten “Crossover”-Fahrzeugkonzept bestens harmoniert. Das aus der VFR (800) bekannte V4-Triebwerk wurde sorgfältig überarbeitet und insbesondere auf ein breit nutzbares Drehzahlband getrimmt. Der neu abgestimmte Crossrunner-V4 gibt sich kraftvoll, laufruhig, geschmeidig und charakterstark und ermöglicht dem Fahrer spielend einen harmonischen flüssigen Fahrrhythmus zu finden und somit auch das Mitfahren für den Sozius angenehm zu gestalten.



    Typ Flüssigkeitsgekühlter 90° V4-Viertaktmotor, DOHC, 16 Ventile, VTEC Ventilsteuerung
    Hubraum 782 cm3
    Bohrung x Hub 72 x 48 mm
    Verdichtung 11,6 : 1
    Max. Leistung 74,9 kW/10.000 min-1 (95/1/EC)
    Max. Drehmoment 72,8 Nm/9.500 min-1 (95/1/EC)
    Leerlaufdrehzahl 1.200 min-1
    Ölvolumen 3,8 Liter
    Kraftstoffsystem
    Gemischaufbereitung PGM-FI Elektronische Kraftstoffeinspritzung
    Drosselklappendurchmesser 36 mm
    Luftfilter Papierfilter-Kartusche
    Tankinhalt 21,5 Liter
    Elektrik
    Zündsystem ComputComputergesteuerte Transistorzündung mit elektronischer Frühverstellung
    Zündzeitpunkt 8° BTDC (idle) ~ 50° BTDC (1200min-1)
    Zündkerze IMR9D-9H (NGK); VNH27Z (DENSO)
    Starter Elektrostarter
    Batterie 12 V/11 AH (YTZ-12S)
    Lichtmaschinenleistung 386 W
    Scheinwerfer 12 V, 55 W x 2 (abgeblendet)/55 W x 2 (aufgeblendet)
    Antrieb
    Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad
    Kupplungsbetätigung Hydraulisch
    Getriebe 6-Gang
    Primärübersetzung 1.934 (64/33)
    Gangstufen 1 2.846 (37/13)
    2 2.062 (33/16)
    3 1.578 (30/19)
    4 1.291 (31/24)
    5 1.111 (30/27)
    6 0.965 (28/29)
    Endübersetzung 2.687 (43/16)
    Endantrieb O-Ring-Kette
    Rahmen
    Typ Aluminium-Doppelrohr-Brückenrahmen
    Chassis
    Abmessungen (LxBxH) 2.130 x 799 x 1.243 mm
    Radstand 1.464 mm
    Lenkkopfwinkel 25 ° 45 ‘
    Nachlauf 96 mm
    Wenderadius 2,8 m
    Sitzhöhe 816 mm
    Bodenfreiheit 140 mm
    Gewicht vollgetankt 240,4 kg
    Radaufhängung
    Typ Vorn 43 mm Ø Teleskopgabel, Federvorspannung stufenlos einstellbar, 165 mm Federweg
    Hinten Aluminium-Einarmschwinge mit Pro-Link-System, Federvorspannung stufenlos und Zugdämpfung 7-fach einstellbar, 145 mm Federweg
    Räder
    Typ Vorn Aluminium-Gussfelgen, 6 Speichen
    Hinten Aluminium-Gussfelgen, 5 Speichen
    Felgengrösse Vorn 17M/C x MT3,5
    Hinten 17M/C x MT5,5
    Reifengrösse Vorn 120/70-R17M/C
    Hinten 180/55-R17M/C ()
    Reifendruck Vorn 2,25 bar
    Hinten 2,5 bar
    Bremsen
    Typ Vorn 296 mm Doppelscheibenbremse, Dreikolben-Bremszangen, Combined ABS, Sintermetall-Bremsbeläge
    Hinten 256 mm Einscheibenbremse, Zweikolben-Bremszange, Combined ABS, Sintermetall-Bremsbeläge

  • Guten Morgen Leute


    zum Vergleich mal die GS-Daten, ich weiß nich so recht, aber da muß sich Honda schon noch was einfallen lassen. Gewicht zu hoch Sitzhöhe (Stört mich zwar eh nich) aber nich anders als bei der GS, - nur nicht höhenverstellbar - und ne Kette statt Kardan. Tank is eigentlich bei Beiden zu Klein für so ein Mopped.


    Is ein Völlig anderes Bike und sicher nich mit ner GS vergleichbar - wird aber hoffentlich Billiger als ne GS sein und deshalb auch interessant.


    drevi: Nur so zur Info: Selbst die Ur-G/S wog schon vollgetankt locker über 180 KG - meine Dakar hatte mal eben 35 Ltr. Sprit an bord - und fuhr sich wie ein Fahrrad -


    Sieh dir mal Gewicht und Sitzhöhe der GS im Vergleich zu der neuen Honda an


    BMW R 1200 GS


    Technische Daten


    Motor


    Bauart Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei Nockenwellen und vier radial angeordnete Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle


    Bohrung x Hub 101 mm x 73 mm


    Hubraum 1.170 ccm


    Nennleistung 81 kW (110 PS) bei 7.750 U/min


    max. Drehmoment 120 Nm bei 6.000 U/min


    Verdichtungsverhältnis 12,0 : 1


    Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMSK+ mit Schubabschaltung, Doppelzündung


    Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3


    Fahrleistung / Verbrauch


    Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h


    Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 4,3 l


    Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 5,5 l


    Kraftstoffart Super(plus)benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ)
    (Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ); Sonderausstattung 91 (ROZ) verfügbar


    Elektrik


    Lichtmaschine Drehstromgenerator 720 W


    Batterie 12 V / 14 Ah, wartungsfrei


    Kraftübertragung


    Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt


    Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung


    Sekundärantrieb Kardan



    Fahrwerk / Bremsen


    Rahmen zweiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Heckrahmen mit mittragender Motor-Getriebe-Einheit


    Vorderradführung / Federelemente BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 41 mm, Zentralfederbein, Federvorspannung 5-fach mechanisch einstellbar


    Hinterradführung / Federelemente Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; WAD Federbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar


    Federweg vorne / hinten 190 mm / 200 mm


    Radstand 1.507 mm


    Nachlauf 101 mm


    Lenkkopfwinkel 64,3°


    Räder Aluminium-Gussräder


    Felgenmaß vorne 2,50 x 19"


    Felgenmaß hinten 4,00 x 17"


    Reifen vorne 110/80 R 19


    Reifen hinten 150/70 R 17


    Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, 4-Kolben-Festsattel


    Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel


    ABS Sonderausstattung BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar


    Maße / Gewichte


    Länge 2.210 mm


    Breite (über Spiegel) 915 mm


    Höhe (ohne Spiegel) 1.450 mm


    Sitzhöhe bei Leergewicht 850 / 870 mm (niedrige Sitzbank 820 mm, Tieferlegung 790 mm)


    Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.890 / 1.940 mm (niedrige Sitzbank 1.820 mm, Tieferlegung 1.760 mm)


    Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 229 kg


    Trockengewicht 2) 203 kg


    zulässiges Gesamtgewicht 440 kg


    Zuladung (bei Serienausstattung) 211 kg


    nutzbares Tankvolumen 20 l


    davon Reserve ca. 4,0 l


    Relevante Maße beziehen sich auf DIN-Leerlage
    1) Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankv


    Gruß Stauti

  • Optisch schon ansprechend aber keine alternative zu einer "richtigen" Reiseenduro.
    Auf den Preis bin ich schon gespannt.

  • Zitat

    Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMSK+ mit Schubabschaltung, Doppelzündung


    Jepp, zwei Zündkerzen pro Zylinder. Die zweite kommt ab 5000 U/min hinzu und dann reisst die Fuhre nochmals richtig am Kardan. Ob das im Gelände sein muss?? Bei der RT allerdings geil.


  • Jepp, zwei Zündkerzen pro Zylinder. Die zweite kommt ab 5000 U/min hinzu und dann reisst die Fuhre nochmals richtig am Kardan. Ob das im Gelände sein muss?? Bei der RT allerdings geil.


    Im Gelände nicht unbedingt, aber auf der Straße kann es nicht schaden. ;)


    Zur GS kann ich nach gut 10.000 km sagen, daß ich mich noch immer von der Straße entkoppelt fühle; bei der Dicken hatte ich das Gefühl , die Vorderachse in den Händen zu halten.
    Aber ansonsten ist so ein Duttelbär schon ein geiles Gerät.

  • Hallo zusammen,
    die Crossrunner stellt zur GS ganz und gar keine Konkurenz dar. Dazu ist sie vom Konzept her zu sehr auf Straße entwickelt worden. Ich finde sie jedoch eine echte Bereicherung in der Hubraumklasse.


    Echte GS-Konkurrenten sind derzeit die Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré oder evt. noch die Multistrada von Ducati (wenn man nicht so arg offroad fahren möchte).
    Für mich stellt derzeit die Yamaha die GS in den Schatten. Hatte vor einigen Wochen die Yamaha und die GS gleichzeitig zum Fahren und konnte Straße wie Gelände vergleichen ((zum Bericht --> hier klicken)). Da hat meiner Einschätzung und Erfahrung die Yamaha den Platzhirsch verdrängen können.
    Und auf der Straße ist es in jedem Fall die Multistrada. Hab auf ihr in einer Woche 3000 km hauptsächlich in den Bergen gefahren. Nur geil, Dauergrinsen ist garantiert. Da kann die GS nicht mehr mit, auch wenn die BMW-orientierte MOTORRAD vordergründig was anderes schreibt. Aber wenn man den Vergleichstest zwischen den Zeilen liest, stellen auch die Stuttgarter Schreiberlinge die GS inzwischen hinten an.

  • Dann bin ich mal gespannt auf die große Schwester mit dem 1200er VFR Motor.
    BMW dürfte ja dann auf der Straße auch keine Schnitte mehr haben ???

  • Wenn sie den Motor besser abstimmen als in der VFR1200F, so dass er untenrum auch gleich richtig geht und am Gas hängt, dann schon.

  • Die Crossrunner könnte ein Erfolg werden, wenn sie soziatauglich sein wird und wenn sie ein vernünftiges Gepäcksystem aufweisen wird.
    Was das Bild so hergibt, scheint keines von beiden zuzutreffen. Leider. :-[


    Wird vermutlich wieder nur ein Spielzeug für Singles werden.

  • ::) was mir net reingeht sind die 240 kg mit nem 800er motor
    die 1200er wiegt ja "nur" 270 kg hat aber 80 pferde mehr


    ich hätte eher um die 200 kg erwartet
    8)


    ps. als konkurenz zur gs sehe ich das mopped nun garnich


  • Ich schon. Oder meinst nur weil doh die Stollereifle fehle?
    I hob amol die tschechischen Daten von ner 800er GS kopiert, die ist auch nicht wesentlich leichter als die Honda...............................


    So, hier also die 800er GS:
    Motor
    Wassergekühlter Zweizylinder-Reihenmotor, zwei oben liegende, kettengetriebene Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Tassenstößel, Trockensumpfschmierung, Einspritzung, Ø 46 mm, geregelter Katalysator, Lichtmaschine 400 W, Batterie 12 V/14 Ah, mechanisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Sechsganggetriebe, O-Ring-Kette, Sekundärübersetzung 2,625.


    Bohrung x Hub 82,0 x 75,6 mm
    Hubraum 798 cm³
    Verdichtungsverhältnis 12,0:1
    Nennleistung 62,5 kW (85 PS) bei 7500/min
    Max. Drehmoment 83 Nm bei 5750/min


    Fahrwerk
    Gitterrohrrahmen aus Stahl, Motor mittragend, Upside-down-Gabel, Ø 45 mm, Zweiarmschwinge aus Aluminium, Zentralfederbein, direkt angelenkt, verstellbare Federbasis und Zugstufendämpfung, Doppelscheibenbremse vorn, Ø 300 mm, Doppelkolben-Schwimmsättel, Scheibenbremse hinten, Ø 265 mm, Einkolben-Schwimmsattel.


    Speichenräder mit Alu-Felgen 2.15 x 21; 4.25 x 17
    Reifen 90/90-21; 150/70 R 17
    Bereifung im Test: Bridgestone Battle Wing BW 501 „G“


    Maße und Gewichte
    Radstand 1578 mm, Lenkkopfwinkel 64,0 Grad, Nachlauf 117 mm, Federweg v/h 230/215 mm, Sitzhöhe* 880 mm, Gewicht vollgetankt* 222 kg, Zuladung* 221 kg, Tankinhalt/Reserve 16,0/4,0 Liter.


    Gewährleistung zwei Jahre
    Service-Intervalle alle 10000 km
    Farben Gelb/Schwarz, Silber/Schwarz
    Preis 9750 Euro

  • Zitat

    Jepp, zwei GlossarZündkerzen pro Zylinder. Die zweite kommt ab 5000 U/min hinzu und dann reisst die Fuhre nochmals richtig am Kardan. Ob das im Gelände sein muss?? Bei der RT allerdings geil.


    Carlos
    Wenn der 1200er Boxer nicht so elende Leistungslöcher hätte und nicht so rauh liefe .... Auch der DOHC ist davon nicht geheilt. Dennoch - die RT ist und bleibt ein geiles und vor allem sehr handlich zu fahrendes Mopped. Hab im Frühjahr die neueste Version u.a. in den Bergen testen können. Guckst du ... -->


    Die neue HOnda sehe ich als straßenorientiertes Fungerät mit leichten Tourengenen (21,5 Liter Tank - das ist ein Wort). Aber mit einer GS hat sie gar nichts zu tun. Das ist einfach eine ganz andere Nutzerklasse. Eher dann mit einer F 800 R, einer FZ 8 o.ä.

  • Wird auch Zeit das Honda auf diesem Sektor mal was bringt.
    Mir persönlich gefällt sie gut und ich glaube auch das der 800er V-Motor sicher ganz ordentlich geht aber mit einer GS hat das nichts zu tun.
    Zum Tourenfahren werde ich sie sicher nicht gegen meine Dicke eintauschen, schon gar nicht mit Sozia, wenn ich mir die Sitzbank anschaue.

  • @Ralf
    Prima Bericht. Hab den Links im Geschäft unter den üblichen Verdächtigen weitergegeben. Wermutstropfen: Die liefern das neue Maschinchen erst in etwa 4 Wochen ....... Vorsabbern ist jetzt angesagt!

  • Das habe ich dazu gefunden


    http://www.moto.it/EICMA/honda-v4x-concept.html


    (Ins Bild klicken)



    Gruß Christian

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti :-D
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-D:-D

  • Servus,
    dass mit dem Gewicht ist ja so eine Sache :'( , :'(
    Für meine TRX 850 gibt´s eine Akra - komplettanlage in karbon mit - 3,1 Kg mit ABE, ;D, ;D, ;D
    Was wiegen heutige standardanlagen bei serienmotorrädern????? 20 -40 - oder noch mehr Kg??
    Aussehen tuhn sie jedenfalls fürchterlich >:( , zumindest bei den großvolumigen teilen. Bei den
    jetzigen emissionsgesetzen können scheinbar auch die besten disiner nix mehr ausrichten :'(
    Gruß, Arnold

  • @Onkel Hulle
    na, na - das sind fast 20kg weniger.....


    von der optik her erinnert mich das moped doch sehr an die dicke vfr (oder bin ich inzwischen nur geprägt ?)
    das einzige was mich an eine gs erinnert, sind die blechkanister und die nebelfunzeln


    probefaan kann man ja mal, zumindest is se nich so hässlich wie ne varadero
    8)


    ps. und trotzdem isse zu schwer...... :P

  • Dago, ich bin auch zu schwer. Aber es gibt Momente im Leben, da fühl ich mich 20 kg leichter ;D


    Prinzipiell aber ist es doch nauch Latte ob Honda da ne neue GS hat oder ein Mopped welches ein Mix aus Straßen und Supermoto baut. ([size=9pt]wobei ich immer noch glaube, das die Kleine irgendwo mit der 800er GS und die große mit der modernen Gummikuh vergleichbar sind)[/size]
    Hauptsache Honda gibt noch mal Gas und bringt endlich wieder mal was richtig neues.
    Ich hatte schon den Eindruck, das die VW-Politik betreiben und ein Facelift und ein paar neue Farben als GAAANZ neues Modell anpreisen.
    Alleine perfekte ABS Regelung bringt es da ja nun auch nicht wirklich.
    Übrigens, in der neuen MOTORAD steht noch einiges über Honda drin.
    Und auch über ein kleines Italienisches Spaßmobil mit vier schwenkbaren Rädern. Warum baut so etwas kein einziger Hersteller mit Kabine und Heizung. Das wäre doch dann mal wirklich eine perfekte Winterdose ;)