Simmerring an der Zahnradantriebswelle der SC 21?

  • Hallo Gemeinde,
    habe seit ca. 2 Wochen meine Dicke und habe mit ihr auch schon ein wenig die Pisten gebügelt (so wie das Wetter es zuließ). Ich wollte sie heute umsetzen und habe einen kleinen Ölfleck auf der linken Seite entdeckt. Habe mit der Lampe durch die Verkleidung geleuchtet und ich glaube das dass Öl von der Antriebswelle des Zahnrads kommt. Genau kann ich es ohne Demontage der Verkleidung noch nicht sagen.
    Nun meine Frage, ist hinter dem Zahnradtrieb ein Simmerring, an den ich von außen komme, oder ist er von innen verbaut, so dass ich das Getriebe auseinander nehmen muss? Oder gibt es auf der linken Seite in Höhe der Welle noch andere Möglichkeiten an denen Öl austreten kann?


    Viele Dank im voraus


    Heiko

  • bist du dir sicher, das es öl ist und nicht kettenfett? da sammelt sich immer der ganze schmodder unter der ritzelabdeckung...

  • ...ein undichter Simmerring an der Stelle wäre doch ein perfekter Scott-Oiler-Ersatz... und auch noch viel illiger als ein solcher... ich würd's so lassen... ;D


    OK - Ernsthaft... auch wenns schwer fällt... ;) Ich würde auch mal davon ausgehen, dass es sich hier um Kettenschmodder handelt - aber da muss der Deckel runter - dann schön sauber machen und beobachten...


    Gruß, Jörn

  • Ich kann mich ja täuschen aber ich glaube nicht das um diese Jahreszeit Kettenfett so warm wird das es zu tropfen anfängt.
    Außerdem ist abgetropftes Kettenfett immer zäher (und meistens auch dreckiger) als Öl.
    Kann schon sein das der Simmering estwas saut (durchlässt).
    Kannst du nur durch demontage erkennen.

  • ::) wie ? - bei euch is kalt ?
    ........ ;D


    nu - je nachdem wie lange er fährt - wird der motor ja doch schon warm
    und für einen "kleinen Ölfleck" reicht´s ja dann vielleicht doch


    nu wie gesagt.... am besten mal am ritzel direkt kucken..... ist montagemässig keine grosse sache
    (~ 15 min - aber ohne putzen und bei angenehmen temperaturen :P)
    8)


    ps. warte lieber bis es etwas wärmer ist und leg einfach ne alte zeitung hin (prophylaktisch)


  • Ich kann mich ja täuschen aber ich glaube nicht das um diese Jahreszeit Kettenfett so warm wird das es zu tropfen anfängt.
    Außerdem ist abgetropftes Kettenfett immer zäher (und meistens auch dreckiger) als Öl.
    Kann schon sein das der Simmering estwas saut (durchlässt).
    Kannst du nur durch demontage erkennen.


    ...es gibt da aber auch noch die Dinger für faule Leute die zuviel geld haben...


    ...nennt sich Scottoiler... ;D


    Und davon mal abgesehen - Lilli's Kette ist Fettgeschmiert - und da kleckerts auch schon mal...


    Gruß, Jörn

  • Hallo und erstmal herzlichen Dank für die Antworten. :) Habe mir jetzt ein Reparaturbuch gekauft und ? Ja, es ist ein Deckel mit Simmerring verbaut. Über den Deckel der Schaltkulisse/Hebel. Also meine Dicke rein in die warme Halle, Verkleidung abgebaut, Stelle sauber gemacht und laufen lassen. Dann weiß ich genaueres wo die Suppe herkommt. Habe also noch was vor Weihnachten zu schrauben :P, melde mich dann und berichte euch.


    Viele Grüße Heiko

  • Wird wohl die Deckeldichtung kaput sein


    Soweit ich mich erinnern kann läst sich diese Dichtung nicht bei eingebauten Motor wechseln
    bin mir jetzt nicht sicher
    Probieren kostet ja nix
    Der Grund ist die Kette, die ist im Weg
    Ich weis hört sich blöd an ist aber so
    In meiner Not hab ich die Kette aufgeschnitten(ich wollt den Motor nimma ausbauen)
    und durch ein Kettenschloss ersetzt


    Ritzel kann man runternehmen
    Ich glaub die Kette ist an der Welle angestanden oder wars hinten an der Schwinge
    Wie gesagt ich weis nimmer genau
    Kettenschloss mit kaufen nicht vergessen


    Vorher trotzdem die Fehlerquelle finden
    grüsse Strohschedl


  • @ Robert
    Ich kenn die 21er nicht so genau.
    Wenn die Kette das Hindernis ist.
    Kann man bei der 21er nicht auch einfach wie bei der 24er die Schwinge ausbauen und die Kette abziehen.
    Ist doch weniger Arbeit als den Motor ausbauen.
    Oder liege ich da falsch???????????? :-\ :-\ :-\


    lg.
    Birndi