TÜV-Eintragung für 180er auf SC21

  • Hallo,


    ich bin grade dabei mir die Teile für nen Umbau meiner SC21 auf nen 180er Hinter- und 120er Vorderreifen mit den Felgen von der SC24 zusammenzusuchen. Aber bevor ich da losleg wollte ich mal fragen ob zu dem Thema jemand vielleicht eine Eintragung beim TÜV parat hätte, die er mir freundlicherweise zukommen lassen kann? Das würde ja das Prozedere mit Eintragung usw. erheblich vereinfachen :) Würde das gerne vorher mit meinem Prüfer abklären, nicht dass ich dann mit leeren Händen dasteh.


    Danke und schöne Grüße

  • Hi Wolfi,.... ;)
    da fragst Du am besten mal unseren Mr. Stone,...der hat diesen Umbau damals an seiner 21er vorgenommen.
    Allerdings fährt er jetzt ne Duale CBR.
    Mit der Suchfunktion findest Du bestimmt auch noch einiges, da dieses Thema schon oft behandelt wurde.
    Vielleicht auch jemanden, der im Brief alles eingetragen hat.
    Die Vorgehensweise ist auf alle Fälle richtig.


    Gruß,...Mike65 ;) + Pippi

  • Hallo


    Also ich habe den 180er drauf. Du brauchst 2 Hülsen von der SC24 die Telenummern gebe ich dir wenn ich die 2te Hülse bekomme und sie Passt. Die Aufnahme vom Kettenrad ist die selbe. Die Hülse da drin ist eine andere und die bei der Bremse ist auch eine andere. Die hülse bei der Kette außen scheint die von der SC 21 zu sein.


    Du mußt halt die Halterung vom Bremssattel nach außen versetzen.


    Bezüglich der Eintragung gibt es keine Probleme weil das eine Original Hondafelge ist. Du Brauchst halt eine Reifenfreigabe für die Felgen


    Bezüglich des 120er kann ich dir erst auskunft geben wernn ich die Felge vom Lackierer zurück bekommen habe und sie einbaue. Aber da gebe ich dir noch bescheid.


    LG Klaus

  • So ich nochmal.


    Habe jetzt die Räder getauscht und alles sitzt.


    Hinten
    Wenn man die alte Felge ausbaut und das Kettenrad inkl. aufnahme abnimmt hat man 3 Hülsen / Buchsen übrig. Die linke, zwischen Kettenradaufnahme und Schwinge passt also aufheben. Dann habe ich mir bei Honda 3 Buchsen bestellt. Die eine ist die Abschtandsbuchse zwischen Kettenradaufnahme und Felge SC24 Die zweite hat leider nicht gepasst und ich weis auch nicht genau für was die ist ( Art. 42313-MZ1-610 und Art. 42606-MS2-000). aber da die dritte buchse die dann wahrscheinlich die passende rechts ist erst in 3 Monaten da ist habe ich von der Nicht passenden buchse glaube 7 mm ruter gedreht. und siehe da es passt.


    Vorne


    Alten reifen raus (meine sicht hier ist vorm Bike sitzend, Tachoschnecke ist also rechts) Die Buchse die auf der linken seite sitzt wandert bei der SC24 felge nach rechts und Links muß wieder eine Hülse hergestellt werden mit ich glaube 13 mm. Diese Hülse habe ich mir aus einer gedreht die ich noch da hatte. Diese Hülse war die die im Hinterrad sitzt.


    Fazit ist alles läuft frei und ihr wisst endlich was ihr braucht um es hin zu bekommen. Schade eigentlich nur das dies keiner vorher gemacht hat denn das hätte einiges an Nerven gespart
    . In diesem Sinne viel spass und viel erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Schade eigentlich nur das dies keiner vorher gemacht hat denn das hätte einiges an Nerven gespart


    Ich hab's zwar nicht gemacht, aber wenn Du hier im Forum (auch im alten Forum) ein bißchen gesucht hättest, dann wärst Du auf einiges gestoßen. Den Umbau haben nämlich schon ein paar Leutchen hier gemacht und beschrieben ...... hätte Dir wohl einiges an Nerven gespart .. ;)

  • also ich habe viel gefunden aber keine genaue beschreibung. Was man noch verwenden kann und was man benötigt.