E Petition gegen die Winterreifenpflicht fürs Krad

  • Hallo!
    Mal im Ernst, glaubt Ihr denn wirklich das es diese Menschen überhaupt interessiert ob nun ja oder nein?????
    1. werden diese Typen die UNS sowas auferlegen niemals im Winter nen Zweirad bewegen oder gar bewegen müssen, ergo werden 2. diese Menschen auch nicht wissen was es da so an "geeigneten Reifen" für Zweiräder gibt die ne Wintereignung haben.
    3. wollen Wir UNS doch nix vormachen, wer glaubt das diese sogenannten "Winterreifen" für Zweiräder was bringen ist im Winter noch nie mit nem Zweirad unterwegs gewesen.
    Mag sein das Enduroreifen nen minimalen Vorteil gegenüber ner Strassenbereifung besitzen aber denkt doch bitte mal über den Unterschied von Sommer zu Winterreifen eines PKW nach, da ist nicht nur das andere Profil zunennen, vielmehr geht es doch um die ganz andere Gummimischung die für eine halbwegs sichere Traktion und vorallem auch Bremswirkung sorgt.
    Sämtliche Motorradreifen, sei es denn Strassen wie Endurobereifung "verhärtet" unter diesen Temperaturen und da kann man sich gleich welche aus Holz schnitzen!!!!! PUNKT
    Das Unsere Gesetzesmacher sehr oft Blödsinn verzapfen, sieht man sehr oft auch in anderen Bereichen und resutiert eben daraus, das diese Menschen niemals in diese Situation geraten über die Sie gerade entscheiden oder gar verfügen .
    Wer jetzt noch sagt WIR könnten da was dran ändern träumt doch mit offenen Augen, denn was meint Ihr wie lange da schon im verborgenen drüber verhandelt wird was wann wie und wo geschehen soll?
    Man sieht doch was da für nen Blödsinn bei rausgekommen ist als man Kopfüber die allgemeine Winterreifenpflicht eingeführt hat, da zum einen die meisten Leute über diese Abwrackprämie neue Autos gekauft haben wo Sie ihre Winterreifen der alten Fahrzeuge garnicht nutzen konnten weil dort nix mehr passte und zum einen hat die Industrie garnicht großartig produziert bzw. produziren können um ALLEN gerrecht zuwerden und um zum Kern zurüch zukommen hat es noch nie Winterreifen für Zweiräder gegeben es sei denn man fährt nen Gespann mit PKW-Bereifung.
    Ich möchte mal ne CBR mit Enduroreifen oder Winterreifen sehen, HA HA HA!
    Nun gut sind nur Gedanken.


    Gruß Gerd (SC24)

  • opa müller der bei katastrophalsten straßenzuständen mit nem 50 ccm roller mit 5 km/h zu nem kaffeekränzchen zuckeln muss und letztlich doch umfällt... eltern, die ihren nachwuchs bei gleichen verhältnissen in nem fahrradanhänger transportieren, welcher dann aufgrund von eisrillen etc nur so fröhlich durch die gegend scheppert... man weiß es nicht, warum leute immer genau das tun müssen, was ganz offensichtlich idiotisch ist. zu deren selbstschutz wärs eher sinnvoller, bei solchen verhältnissen den zweiradverkehr tatsächlich ganz zu verbieten... andererseits isses natürlich auch wenn man so möchte ne evolutionsfrage...

  • @Ölschlonz
    Ich bin auch gegen idiotische bzw vertrottelte oder feiner ausgedrückt
    nicht ganz durchdachte Gesetze.
    Aber es ist ein unterschied ob jetzt ein "Gatschhupfer" mit 50PS und 130kg bewegt wird
    oder eine 200PS und 200Kilo "Kampfgelse" von unserer dicken ganz zu schweigen.


    Ich hab vor 30 Jahren mal die Gelegenheit gehabt das ich im Schnee meine 750er nach Hause tragen durfte
    obwohls nur 12 Km wahren.
    Die werd ich nie vergessen.
    Ich bin zwar nicht gelegen aber die Stiefel waren kaput vor lauter am Boden schleifenlassen bzw bremsen.
    Die Reifen damals hatten sehr wohl Profilblöcke wahren auch dem Endsprechend weich,(Rennregenreifen)
    die Laufleistung ging über 2500km nicht hinaus.


    Was ich eigentlich sagen will ist.
    Das der gesunde Hausverstand viel mehr in Anspruch genommen werden sollte
    und nicht irgendwelche halbherzige Gesetze.
    Aber leider gibts den nicht mehr
    grüsse Strohschedl

  • Ich fass es nicht!?!



    Robert, ich muß dir recht geben. Der gesunde Menschenverstand......








    [size=9pt]und das mir...... einem Ösi.....[/size] :'(

  • @ Oelschlonz, wenn Du das als Mist bezeichnest, dass Du "Sowelche" im Sommer grüßt (ich fühle mich da angesprochen da Du direkt auf meine Gedanken geantwortest hast!), dann lass es und fahr im Winter, denn da begegnen WIR Uns bestimmt nicht. Ich bin selber 2 Winter mit meiner CB 400 N unterwegs gewesen weil ich keinen PKW hatte und da hatten Wir noch Winter und nich so nen Pups wie heuer!!!
    Scheinbar hast Du nicht verstanden das Ich auch "DAGEGEN" bin aber mir schon vor langer langer Zeit abgewöhnt habe an sowas wie Gerechtigkeit zu glauben.
    Und jetzt kommt mir nicht mit "ja, wenn WIR ALLE ......." Jungens glaubt mir das iss nicht, weil da hängt für Die viel zu viel dran und da zählen nen paar halbstarke Easy Rider und alternde Rocker auf ihren Feuerstühlen nicht, denn genau das sind WIR für diese "Gesetztesmacher".
    Und was das Grüßen angeht machen das doch heute bloß die Meisten weil es ALLE machen und garnicht wissen welchen Sinn das mal hatte (ja, ich weiss Du hilfst!!!) Ausnahmen bestätigen die Regel!!!
    Und ich selber gebe dem Robert recht wenn Er sagt " Menschenverstand", denn man muss ja das Unglück nicht auf Teufel komm raus heraus fordern zumal fast die ganze Republik ja schon auf 4 Rädern mit der Wetterlage überfordert ist!!!!


    Gruß zum Trotze Gerd(SC24)

  • Okok, mal zurück zum ernst, paul und allfred....


    Unfähige MotorradfahrerInnen gibts wie Sand am Meer. Viele hier mit Forum gehören sicher dazu. Darüber mach ich mir keine Illusionen. Schliesslich bin ich Teil der Szenerie seit zwei, fast drei Jahrzehnten. Diese Leute die im Sommer bei trockener Strasse regelmässig nur vom Genie ihrer Reifenhersteller vor Schaden bewahrt werden sollten ruhig mal im Winter auf Schnee und Eis ein paar Runden drehen. Eine simpel, kleine 125iger reicht dafür völlig aus. Das würde ganz sicher zu interessanten Erfahrungen führen, bei den Genies der Hochgeschwindigkeit und Schräglagen die den ganzen Sommer über "diese Penner in den Dosen" rumfantern. Plötzlich würden sie feststellen, das es im Grunde ja überhaupt kein Problem wäre auf Eis und Schnee zu fahren wenn da nicht diese hässlich drängelnden gemeinen Autos im Rückspiegel wären die aufs Gehirn drücken und somit die Gashand ziehen. Plötzlich bist du der Penner, der vorn die Schlange züchtet. Mal sehen, würdest du damit überhaupt klarkommen, Kopfmässig? Würdest du dich verleiten lassen zu schnell zu fahren um den anderen zu gefallen? Die Quittung folgt im Winter meist nur Sekunden später. Es ist definitiv eine echte Herausforderung.


  • https://epetitionen.bundestag.…sa=details;petition=15595


    ... Oh, und schöne Neujahrsgrüsse an alle ....


    naja, die gesetzesentwürfe bedienen immer das interesse einer lobby.
    es war in der vergangeheit zu beobachten, dass bestimmte fragen auch gegen das interesse ALLER zweiradfahrer durch gesetzt wurden. und da waren auch petitionen/diskussionen/unterschriftssammlungen usw. angestrengt worden.
    ob die meinung einer minderheit einer "randgruppe" (hier: motorradfahrer) gehör findet, wage ich stark zu bezweifeln.


  • Unfähige MotorradfahrerInnen gibts wie Sand am Meer. Viele hier mit Forum gehören sicher dazu. Darüber mach ich mir keine Illusionen


    hm, ich denke (und ich kenne viele aus diesem forum) das weiß ich besser.


  • warum beziehst du Unfähigkeit nur auf die Frauen, die Motorrad fahren??? Da kenne ich so manchen Mann, bei dem ich kopfschüttelnd hinterherfahre......


    Er schreibt Motorradfahrer[size=20pt]I[/size]nnen und meint damit beide Geschlechter. Natürlich hätte er Motorradfahrer[size=20pt]i[/size]nnen schreiben müssen... ;D ;D ;D


    Ansonsten kann natürlich nicht jeder so ein immens genialer Motorradfahrer sein, der immer alles überall richtig macht und auch noch im Winter mit der Fussraste das Eis von der Strasse kratzt. Aber gottseidank gibt es hier ja welche, die uns die Welt erklären können. ;D


  • warum beziehst du Unfähigkeit nur auf die Frauen, die Motorrad fahren??? Da kenne ich so manchen Mann, bei dem ich kopfschüttelnd hinterherfahre......


    Kennst du noch nicht die politisch korrekte Rechtschreibung der deutschen Linken (incl. der Gewerkschaften)? Die schreiben jetzt überall ein "...Innen" dahinter um so bei den Feministinnen Stimmen zu saugen. Also demnächst: Liebe Menschen und Menschinnen ;D Ich fand das lustig, ein Seitenhieb auf die tuntigen Biersauger hier.


    Ich bau mir übrigens gerade Schneeketten fürs Krad.
    http://www.xt-foren.de/dcforum…hneekette_im_eigenbau.pdf


  • Kennst du noch nicht die politisch korrekte Rechtschreibung der deutschen Linken (incl. der Gewerkschaften)? Die schreiben jetzt überall ein "...Innen" dahinter um so bei den Feministinnen Stimmen zu saugen. Also demnächst: Liebe Menschen und Menschinnen ;D Ich fand das lustig, ein Seitenhieb auf die tuntigen Biersauger hier.


    Ich bau mir übrigens gerade Schneeketten fürs Krad.
    http://www.xt-foren.de/dcforum…hneekette_im_eigenbau.pdf


    naja- wer´s braucht ???
    übrigens -> zitat aus der anleitung:"Montage: Motorrad auf Hauptständer stellen" -> meine cbr1600-5 x r hat keinen hauptständer ??? ;) wat nu ??? ;)

  • Jajaaaa.....bin in meinen jungen Jahren auch 3 Jahre NUR Moped gefahren, auch im Winter weil ich kein Auto hatte, den ersten Winter mit ner CX 500, die anderen beiden mit ner XL500S. Hab damals auf der Gülle Metzeler Blockreifen gefahren, und auf der XL Michelin TKC80, die DAMALS schon als Winterreifen deklariert waren und die es heute auch noch so gibt. Hab mich auch mehrmals abgelegt...aber mit 20 ist das meistens nicht so schlimm...ein paar blaue Flecke, das wars.


    Lieber Oelschlonz, ich frage mich echt warum Du dich überhaupt über eine "Winterreifenpflicht" aufregst...so cool wie Du tust, müsste es Dir doch sowieso egal sein was unser Gesetzgeber sich ausdenkt !? ??? Im übrigen denke ich auch, dass es in Berlin überhaupt niemanden interessiert, ob sich ein paar bekloppte Biker über ein faktisches Fahrverbot aufregen oder nicht. Wir haben alle 4 Jahre nunmal die Wahl zwischen Orange und Apfelsine. Wenn Dir das nicht passt, geh in die Politik! Mach mal besser! ;D


    Ich für meinen Teil muss wohl oder übel die Vernunft mal ranlassen, es ist für mich und meine berufliche Situation einfach nicht vernünftig sich im Winter auf glatten Strassen mit zwei Rädern fortzubewegen und somit die Wahrscheinlichkeit eines unbeabsichtigten Ablegens Richtung 100% zu treiben. Ich kann es mir nicht leisten wegen kurzen Freuden wochenlang nicht arbeiten zu können. (und hier im Forum geht es einigen ähnlich) Und was die Erfüllung der Erwartungshaltung hinter mir her fahrender anbelangt: Aus dem Alter bin ich raus, das mich sowas noch interessiert.
    Dieser Winterreifenscheiss ist wieder mal eine Bestätigung dafür, dass der großen Masse der Bevölkerung sowas wie gesunder Menschenverstand abhanden gekommen ist. Vernünftige Leute wären auch sonst nicht auf die Idee gekommen bei Schnee und Eis mit Sommerreifen zu fahren, und Mopedfahren wohl auch nicht. Allerdings muss ich eingestehen, bei Schnee mit dem Gespann durch`s Sauerland....das wars!! SAUGEIL !! ;D


  • übrigens -> zitat aus der anleitung:"Montage: Motorrad auf Hauptständer stellen" -> meine cbr1600-5 x r hat keinen hauptständer ??? ;) wat nu ??? ;)


    Kettenzug oder gleich Kran?
    Billige Kettenzüge gibts mittlerweile doch überall. Ich hab mir das letzte mal als ich Auto-Motorwechsel in der Garage machen musste einen in die Decke gebastelt. Der ist auch ganz hervorragend zum schnellen Radwechsel, Gabelsimmerringe, Lenkkopflager, Standrohre, Schwinge, Kette u.s.w..


  • Wir haben alle 4 Jahre nunmal die Wahl zwischen Orange und Apfelsine.


    du hast vergessen zu erwähnen, das die zur wahl stehenden südfrüchte allesamt nur eine schöne schale haben, innendrin sind sie vergammelt und ungenießbar >:(


  • Jajaaaa.....bin in meinen jungen Jahren auch 3 Jahre NUR Moped gefahren, auch im Winter weil ich kein Auto hatte, den ersten Winter mit ner CX 500, die anderen beiden mit ner XL500S. Hab damals auf der Gülle Metzeler Blockreifen gefahren, und auf der XL Michelin TKC80, die DAMALS schon als Winterreifen deklariert waren und die es heute auch noch so gibt. Hab mich auch mehrmals abgelegt...aber mit 20 ist das meistens nicht so schlimm...ein paar blaue Flecke, das wars.


    Ich bin jetzt 44ig, so mal BTW.. Ja, den TKC hab ich auf der XT. Hatte noch welche rumliegen von einigen Schlammschlachten im Sommer. Die Heidenau sollen besser sein. Werde ich mal ausprobieren, aber ich bin auch so arm das ich immer erstmal runtrerfahr was ich gerade hab. Übrigens, öfter mal runterfallen erhält die Übung auch im Alter. Wobei, was ist schon alt? Arbeiten bis 67, am besten aufm Bau! Ha, wa! So weit muss man sich erstmal von der Realität entfernen. Dann darf man auch in den Bundestag. ;D



    Lieber Oelschlonz, ich frage mich echt warum Du dich überhaupt über eine "Winterreifenpflicht" aufregst...so cool wie Du tust, müsste es Dir doch sowieso egal sein was unser Gesetzgeber sich ausdenkt !? ??? Im übrigen denke ich auch, dass es in Berlin überhaupt niemanden interessiert, ob sich ein paar bekloppte Biker über ein faktisches Fahrverbot aufregen oder nicht. Wir haben alle 4 Jahre nunmal die Wahl zwischen Orange und Apfelsine. Wenn Dir das nicht passt, geh in die Politik! Mach mal besser! ;D


    Wie ich tu cool? Politik hab ich schon mal versucht. Dann war ich aufm Parteitag und da war dann ein Kerl in Frauenschuhen, Handtasche und Dreitagebart, der wollte aufgrund der Frauenquote ins Gremium gewählt werden, weil er ja andersrum, sich eben als Frau verstand. Mich fand er aufgrund meiner langen Haare auch noch voll nett. Argh, Irrenhaus. Ich werd noch für die männliche Quotenfrau die Taschen schleppen oder was? Oder überhaupt für die Quotenfrau. Ich fragte dann auch ganz ernsthaft nach parteilichen Positionen zu Streckensperrungen und so. Nix ausser gummigelaber. Die fischen eben da wo sie mehr Stimmen ködern. Ne, Politik und ich das geht gar nicht. Dazu bin zu direkt und viel zu ehrlich.



    Allerdings muss ich eingestehen, bei Schnee mit dem Gespann durch`s Sauerland....das wars!! SAUGEIL !! ;D


    Jo, siehste, macht nämlich doch Spass...


  • stimmt, da schreibst du was Wahres!!! Inzwischen kann sich wohl kaum noch jemand irgendwelche Spielchen erlauben, was die Arbeitsfähigkeit absichtlich so richtig aufs Spiel setzt.....
    ...und das ganze Salz und Co muss mir auch nicht das Mopped versauen.
    Allerdings gabs auch Winter, wo die Strassen salzfrei und trocken waren. Da bin ich gerne mal ne gemütliche Runde die frische Luft einatmen gerollert 8) War dann nur so für die Psyche, mal ne Pause in die langen Winterzeit einzubauen. 8)

  • ...Interessante Seite, muss ich sagen. Nochmals:



    Ich find Winterfahren GEIL !!


    ...aber ist mir mit nem Solomoped bei Schnee und Eis zu gefährlich.