Tachodämpfer... ?!

  • Fragen an die Blaumänner und Frauen unter uns.


    Mein Tacho hat beschloßen mir nicht mer mit dem Zeiger zu drohen.
    Vermute mal die Welle ist hin.
    Kann man die allein wechseln oder doch lieber Werkstatt ?!
    Würd es gern selber versuchen; was sollte ich wissen/beachten ?


    Desweiteren habe ich vor hinten und am Beiwagen einen neuen Dämpfer einzubauen.
    Hier die gleiche Frage; was sollte ich wissen/beachten ?
    Stehen die Dinger unter Spannung beim ausbau... ?


    Gruß iwi

  • Wahrscheinlich wird im linken Seitendeckel der Antrieb defekt sein. Lässt sich relativ einfach austauschen.
    Schau halt mal nach ;)

  • zu 90% ist der mitnehmer der welle kaput
    sitzt auf der linken seite unten am motor
    Welle rausnehmen
    kreuzschraube rausschrauben dann geht erst die welle raus
    deckel runterschrauben mitnehmer mit zange raus zienen
    neuen reinstecken aufs ritzel vorsichtig den deckel wieder draufstecken
    festschrauben auf schlitz von welle mitnehmer achten welle reinstecken kreuzschraube festschrauben
    fertig :)
    kurzform
    grüsse Strohschedl

  • Der Dämpfer steht nicht unter Spannung, wenn das Mopped auf dem Hauptständer steht und das Hinterrad entlastet ist. Wie Du das beim Gespann machst, weisst du ja selbst am besten. Habe gerade das alte Federbein ausgebaut und warte auf den Bolzen für das obere Auge für den Einbau eines neuen Wilbers, da der alte Bolzen doch etwas abgearbeitet ist. Die Umlenkhebelei ist aber noch gut.


  • Der Dämpfer steht nicht unter Spannung, wenn das Mopped auf dem Hauptständer steht und das Hinterrad entlastet ist. Wie Du das beim Gespann machst, weisst du ja selbst am besten. Habe gerade das alte Federbein ausgebaut und warte auf den Bolzen für das obere Auge für den Einbau eines neuen Wilbers, da der alte Bolzen doch etwas abgearbeitet ist. Die Umlenkhebelei ist aber noch gut.


    hmmm...Tachodämpfer von Wilbers mit Umlenkhebel :o ;D *duckundwech....*

  • Desweiteren habe ich vor hinten und am Beiwagen einen neuen Dämpfer einzubauen.
    Hier die gleiche Frage; was sollte ich wissen/beachten ?
    Stehen die Dinger unter Spannung beim ausbau... ?


    Gruß iwi


    wer lesen kann................