Mopped fit machen für Saison 2011

  • Hallo,


    ich besitze meine SC24 jetzt seit einem Jahr und möchte nun einige Verschleißteile bzw. Wartungsarbeiten erledigen. Zündkerzenwechsel sowie neuer K&N Filter (da günstiger als Original von Honda) sind schon verbaut. Nun bin ich daran, Kühlflüssigkeit und Öl zu wechseln sowie einen neuen Kettensatz zu montieren. Öl werde ich teilsyntetik 10W40 verwenden und gleich eine Magnet Ölschraube reindrehen. X-Ring Kettensatz von RK, erstmals setze ich ein Schraubschloss von Enuma ein. Bin mal gespannt ob es hält, was der Hersteller und ein Bekannter von mir behaupten.


    Nun mal zu meinen eigentlichen Fragen...


    1. Hat von Euch jemand Erfahrung mit den Schraubschlössern? Laut Hersteller angeblich auf Festigkeitsniveau von Endloskette. Bin mal gespannt *g*


    2. Gibt es irgend etwas beim Ritzeltausch zu beachten? Bzw. beim Entfernen der Ritzelabdeckung?! Habe auch mal irgendwas gelesen von wegen Kupplung ziehen und gezogenen Heben fixieren (irgendwas wegen der hydraulischen Kupplung war die Rede)


    3. Der Einfüllstutzen für Kühlflüssigkeit unter dem Tank, wie bei der SC21 ist bei der Dual ja nicht mehr gegeben. Nutze ich zum Auffüllen der Flüssigkeit den Ausgleichsbehälter oder ist der Einfüllstutzen irgendwo versteckt? Ich hoffe doch stark, nicht auch noch die Kanzel entfernen zu müssen?!


    4. Die SC24 hat meines Wissens nach irgendwo eine Ablassschraube für die Kühlflüssigkeit. Wo genau finde ich die? Könnte ich nicht auch einfach den Schlauch abziehen???



    Wäre super ein paar Antworten zu bekommen. Bevorzugt Antworten, die sich mit anderen Tips nicht wiedersprechen. Man kennt das ja zur Genüge, dass man 7 verschiedene Antworten erhält, die ständig in ihrer Richtigkeit von anderen Nutzern angezweifelt werden *g*



    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Forum.


    Ich sehe gerade das ist dein erster Beitrag bei uns. Hier gibt es auch die Möglichkeit sich vorzustellen hier freuen uns immer ein bischen mehr über Mitglieder zu erfahren :)


    2. Habe derartiges noch nicht gehört und vor kurzem einfach Ritzel und Kette getauscht. Bei Polo/Louis gibt es dies bezüglich nützliche Schraubanleitungen. Schwinge sollte abmontiert/gelöst werden.


    4. Die Kühlflüssigkeitsablassschraube findest du auf der linken Seite vom Motor unterhalb.


    Die originale Honda Ablassschraube ist auch bereits magnetisch (soweit ich weiß. hat zumindest mal ein Louis Händler gesagt.)


    Louis Tipps


    Unsere Tipps


    Und Forumsuche hilft in vielen Fällen auch ;)

  • Ganz vergessen zu fragen...


    Nach dem Tauschen der Kühlflüssigkeit muss das System ja noch entlüftet werden. Glaube 2.8 Liter Flüssigkeit gehen ins Mopped rein. Ich fülle auf, lasse dann den Motor laufen und gleiche nach und nach fehlende Flüssigkeit über den Ausgleichsbehälter aus. Richtig??? Oder wie klappt das bei der SC24 im Einzelnen?!

  • Hy vinyl


    erster Beitrag nicht ganz... War hier schonmal angemeldet, aber leider zu lange offline und musste eine Neuanmaldung in Kauf nehmen *g*. Die Suche im Forum habe ich schon für einiges genutzt, jedoch eben oft das Problem, dass die verschiedensten Antworten auf ein und die Selbe Frage kamen und man im Nachhinein verwirrter war als vorher. Werde mich trotzdem nochmal erneut vorstellen im Forum *g*...


    Schwinge demontieren wollte ich mir sparen und habe mich für eine offene Kette entschieden. Deshalb auch die Frage zum Schraubschloss. Mir wurde von einem Bekannten dazu geraten, der es bei seiner R1 seit Jahren nutzt. Anschaffungskosten 13,50 Euro und somit wesentlich günstiger als ein "rundum Sorglos" Kettenverniet-Tool für weit über 100 Euro. Möchte mich ja mit den günstigen von Tante Luise nicht auf einen Kettenhersteller festlegen müssen (entweder nur für DID oder Regina Ketten). Wie gesagt, auch der Hersteller verspricht eine Festigkeit die der einer Endloskette entspricht...



    Gruß Martin

  • Servus Martin


    Willkommen zurück !
    Wie Vinyl schon schrieb wäre eine kleine Vorstellung schon nett...... ;)


    Nun zu Deinen Fragen:
    1. Ich hatte auf meiner FJ1200 einmal so ein Kettenschloss mit Abreisschrauben montiert und bin damit auch bis Spanien gekommen. Dort hatte genau dieses Kettenglied sich gelängt und war auch nicht mehr so beweglich so dass ich es in einer Motorradwekstatt durch ein Nietschloss ersetzen lassen musste. Ich montiere seitdem nur noch Endlosketten. So viel Arbeit ist es auch nicht die Schwinge auszubauen und man kann alles reinigen und schmieren.
    2. Wenn der Kupplungszylinder recht leichtgängig ist kann er bei längerer Standzeit im abgebauten Zustand rausrutschen. einfach mit einer Schraubzwinge oder etwas Panzerband fixieren. Wichtiger ist es bei der SC24 beim Zusammenbauen darauf zu achten dass der Tachoantrieb richtig auf der Ritzelmutter eingreift. Einfach beim anschrauben der Ritzelabdeckung das Hinterrad drehen.
    3. Den Kühlerdeckel findest Du unter der rechten (Fahrtrichtung) Innenverkleidungsabbdeckung vor-neben dem Tank.Ist nur mit 1er Schraube befestigt.
    4. Sicher könntest Du auch nur einen Schlauch abziehen aber Vinyl hat Dir die Ablasschraube schon gezeigt ;D


    Gruß Tom



  • 1. Ich würde eine Endloskette verwenden - Schwinge ausbauen ist auch nichrt das grosse Problem, zur Not geht auch eun Vernietschloss.
    2. BeimRiitzelaustausch brauchst du nicht viel beachten , nur vor dem lösen des Hinterrades öffnen denn dan kannst du noch einen gang einlegen und die Bremse betätigen.
    Kupplung zienen oder nicht ist geschmacksache,ich mach es nicht.
    Wenn beim zusammenbauen der Zylinder nicht leicht draufgehen sollte dann einfach den Kolben zurückdrücken und anschliessend ggf. entlüften.
    3. Den Ausgleichsbehälter kannst du dazu benützen oder dir rechte kl. Verkleidunf zw. Kanzel u. Tank abschrauben dann kannst du den Kühler direkt füllen.
    4. Die Ablasschraube ist bei der Wasserpumpe. Schlauch abklemmen geht auch, muß aber nicht sein (kannst Probs mit dem Dichtsein bekommen).


    Du schaffst das schon.


    lg.
    Birndi

  • Endloskette wär nicht schlecht
    bietet sich gleichzeitig die neu schmierung der schwingenlager an. ;)
    Ich bersönlich habe an der 21er ein normales kettenschloss
    muss halt regelmässig kontrolliert werden
    bis jetzt ist noch nix passiert :D
    die 21er wird nicht sehr oft benutzt
    Kupplungshebel mit Stoffstreifen, Kabelbinder oder ähnliches im angezogenen Zustand sichern
    Beim Deckel montieren, auf Tachomitnehmer (weises Plastikteil ) aufpassen.
    VOR dem Kettenaufmachen die Schrauben am Ritzel lösen


    wasser läst man links unten an der wasserpumpe ab (1 schraube hat eine dichtscheibe) ::)
    kühlerverschluss vorher öffnen ist sinnvoll.
    wasser langsam beim einfüllstutzen einfüllen (damit luft entweichen kann)
    so ich glaub das war das wichtigste
    grüsse Strohschedl

  • Ich bedanke mich erst mal für Eure Antworten, bevor ich das vergesse *g*.


    Ja, das schaffe ich schon *g*. Bis aktuell habe ich nur an Alteisen wie meiner GPZ 750 UT, KTM oder der 400er GSX von meiner Freundin geschraubt. Da ist eine wassergekühlte CBR mit hydraulischer Kupplung schon was anderes.


    Ich bin erst mal positiv angetan, dass die Kanzel nicht weichen muss um das KÜhlwasser einzufüllen. Ich nehme an, ihr meint die Abdeckung, quasi direkt unter dem Bremshebel die mit einer Schraube fixiert ist.


    Endloskette ist klar die beste Lösung. Hatte mir im letzten Jahr leider schon eine offene Kette inkl. Kettenrad und Ritzel besorgt. War ein Schäppchen gewesen, das ich bei einer Lagerauflösung für 50 Euro bekommen habe. Von daher versuche ich mein Glück jetzt erst mal mit einem Schraubschloss (da billig und einfach). Werde es dann auch mal im Auge behalten und gegebenenfalls mal meine Erfahrung damit hier veröffentlichen *g*...


    Und danke auch für den Hinweis, dass eine Schraube an der Wasserpumpe mit DIchtring ist. Hatte nämlich grob drüber geschaut gestern und wusste erst mal nicht, was nun die Ablassschraube sein soll... Denke aber mal, dass es auch die Unterste ist. Glaube sogar, an der Schraube etwas austretende Kühlflüssigkeit entdeckt zu haben... Neuer Dichtring sollte also auch rein *G*...

  • Neuer Dichtring ist nicht soooo wichtig
    den Ring herunter nehmen und ausglühen
    Durch das ausglühen wird das Kupfer wieder weich und dichtet wieder.
    Schraubschloss
    Durch das feste anziehen wird der O-ring zu stark gequetscht
    der O-ring durch die Reibung verbrennt brüchig wird und Fett austritt
    dadurch leiert sich das Auge bzw der Bolzen früher aus als der Rest von der Kette
    Verkleidung
    Das Kleid von der dualen ist ein bischen kniffliger als bei der Non dualen
    schadet aber nicht, mal unter das Kleid zu gucken und etwaige Spinnweben zu entfernern ;)
    grüsse Strohschedl

  • Das mit der Verkleidung stimmt nur zu gut... Wobei ich sie nicht so knifflig finde, wie von manch anderem Hersteller. Ja, bei der Honda sind hier und da ein paar Schrauben mehr drinnen, dafür knistert und knarzt es aber auch nicht beim Fahren *g*.


    Die abmontierten Verkleidungsteile habe ich natürlich (wie es sich gehört) gleich mal in der Dusche mit heißem Wasser und Schwamm behandelt, nach dem Motto "auch die inneren Werte zählen"...


    Den Einfüllstutzen habe ich vorhin auch schnell gefunden... Jedoch hatte ich nicht die Zeit, den Kühlflüssigkeitswechsel zu machen. Nachtdienst halt *g*...


    Beim Entlüften gehe ich wohl so vor, dass ich das Mopped mit geöffnetem Einfüllstutzen laufen lasse, gegebenenfalls nachfülle. Die Flüssigkeit dann abkühlen lasse und nochmal den Ausgleichsbehälter auf Maximum fülle. Richtig? Steht hier glaube ich schonmal beschrieben bei einer SC21 im Forum... Sollte aber genauso funktionieren.


    Hatte bis aktuell leider nur Luft/Öl gekühlte Motorräder...