Hallo zusammen...

  • Ich habe mich heute hier registriert, weil ich mit dem Gedanke spiele, mir eine CBR 1000 SC24 zu kaufen. Das wird sich nächstes WE rausstellen. Es geht um eine SC24 DCBS aus erster Hand und topgepflegt. Ich hatte vor 4 Jahren aus Mangel an Zeit das Fahren aufgegeben. Davor hatte ich nach meiner Mofa- und Mopedzeit diverse Motorräder u.a. Yamaha SR500, Honda CBX550, Honda Transalp, Ducati 900SS und und als letztes die Honda VFR800, welche ich 5 Jahre gefahren habe. Insgesamt bin ich 26 Jahre aktiv gefahren. Es gibt kaum einen Pass in Österreich, der Schweiz und Italien wo ich nicht war.
    Nun, warum spile ich jetzt wieder mit dem Gedanken, mir ein Motorrad zuzulegen und vor allem warum die CBR1000F.
    Mein Sohn ist gerade dabei seinen Führerschein zu machen. Die CB 500 wartet schon. Ich möchte es genauso machen wie mein kürzlich verstorbener Vater es mit mir gehalten hat. An Wochenenden kleinere Touren fahren und ihn behutsam an die speziellen Situationen heranführen. Ihm die Ideallinien zeigen, auf besondere potenzielle Gefahrensituationen aufmerksam machen. Und ganz einfach mit Zeit ihm verbringen, die ich leider unter der Woche nicht habe.
    Die CB1000F hat mich seit jeher fasziniert. Der bärenstarke Motor kombiniert mit dem damals futuristischem Äusseren und der sehr guten Tourentauglichkeit. Desweiteren sagen mir die neuen Motorräder alle nicht mehr zu. Meine Alternativen zur CBR sind noch die Honda Seven Fifty oder die Duc 900SS. Wobei mich bei letzterer die Sitzposition schon ein wenig abschreckt, da ich ja auch nicht mehr der jüngste bin. Aber das Flair der Duc ist schon einzigartig.
    So...das war es erst mal in Kürze. Mehr dann nächste Woche, wenn ich die CBR gekauft haben sollte.


    Noch eine Anmerkung zu dieser wirklich guten Seite: Leider funktionieren die Downloads nicht. Das gilt für Fahrerhandbuch unter SC24, technische Zeichnungen etc. Entweder bekomme ich die Meldung, dass die Archive zerstört sind oder aber unerwartetes Dateiende. Das Resultat ist das gleiche. Ich kann keine Datei öffnen.

  • Hallo Krean!
    Herzlich willkommen auf Blau und (bestimmt auch) mit deiner künftigen Dicken.
    Die Dicke ist ein tolles Mopped, die Sevenfivtxy auch, aber nicht zu vergleichen.
    Während die Sevenfivty für mich ein Bike wie eine Stulle wäre, ist die Dicke eben das Bike für Feinschmecker.

  • Ich denke, Dein Sohn sollte bei so einer guten Begleitphase für den heutigen Verkehr ganz gut gerüstet sein. 100 % gibt es leider nicht, dazu sind zu viele Wahnsinnige auf unseren Straßen unterwegs.
    Besonders gefällt mir auch der Satz "Und ganz einfach mit Zeit ihm verbringen, die ich leider unter der Woche nicht habe", ist nämlich nicht selbstverständlich und bei dem Alter oft gar nicht einfach.


    Ich wünsche Dir, dass Du ein gutes Motorrad bekommst und damit gemeinsam mit Deinem Junior viel Spaß und weiterhin unfallfreie Touren haben wirst.


    Grüße aus dem Salzkammergut
    Gerhard

  • Servus Krean!
    Herzlch willkommen und viel Spass hier auf dn blauen Seiten.
    Wer einmal gefahren ist kommt eirder zurück.
    Ich weiss wovon ich spreche.
    Vor 13 Jahren wieder angefangen und jetzt fähr meine Frau auch.
    wenn du wasbrauchst wie techn. Daten usw. kannst du mir eine PM schicken.
    lg.
    Birndi

  • Sooo...da bin ich wieder. Morgen schaue ich mir die Dicke an. In der Zwischenzeit hab ich mich ein wenig schlau gemacht und denke, dass es genau das richtige Motorrad für mich ist. Zum einen sehr tourentauglich, ich möchte ja meine bessere Hälfte auch ab und zu mitnehmen, und zum anderen gefällt sie mir optisch sehr gut. Ich kann mit den neuen Motorrädern nix mehr anfangen. Eine sieht wie die andere aus. Und eine CBR 1000 F hab ich schon ewig nicht mehr live gesehen. Als Alternative hab ich mir die Zephyr 1100, die CB Sevenfifty und auch die Kawa GPZ 1100 angeschaut. Allesamt nicht schlecht, aber die CBR ist für mich DER Klassiker der Big Bikes. Habt ihr schon mal die bikemedia.de Seite gesehen? Blöde Frage, sicher habt ihr. Die CBR sieht einfach toll aus. Vor 15-20 Jahren hätt ich sicher einen großen Bogen um die Dicke gemacht. Na klar...ich wollte ja heizen und extrem sportlich fahren. Ich denke, jedes Alter hat seine Zeit und das entsprechende Motorrad dafür. Mit nunmehr 48 heisst das aber jetzt nicht, dass ich auf Sportlichkeit verzichten möchte. Im Gegenteil. Aber halt nicht mehr so extrem wie früher. Ich denke jeder von euch weiss was ich meine. Das Gehirn nimmt mehr und mehr Überhand. Und das ist auch gut so. Schließlich will ich ja auch meinem Sohnemann ein Vorbild sein. Auch wenn er letztendlich sowieso sein eigenes Ding macht. Ich muss aber gestehen, dass es mich bisweilen immer noch überkommt. Er hat mit 16 seinen 125er Führerschein gemacht
    und ich hab ihm (uns ;D) eine Cagiva Mito gekauft. Na ja, es hat ein halbes Jahr gedauert, bis wir beide sooo neugierig waren auf die offene Leistung dieses Bikes, dass wir Auspuff, Düse und Ritzelvorne umgerüstet haben. Was soll ich sagen...30 PS bei den paar Kilo sind der Hammer. Und dazu noch ein Fahrwerk und Bremsen, die genau für diese Leistung ausgelegt sind und endlich ihre Bestimmung erfahren durften. Wem von euch in Italien schon mal die Einzylinder- Zweitakter mit offenem kreischenden Auspuff um die "Ohren" gefahren ist, weiss wovon ich rede. Insbesondere zu der Zeit war es mir wichtig, dass er lernt worauf es ankommt. Also hab ich mir am Anfang immer wieder das Motorrad meines Vaters ausgeliehen und bin mit ihm im Schlepptau den schönen Niederrhein auf und ab gefahren. Ganz so, wie es mein Vater mit mir früher getan hat. Hat schon was von Tradition.


    Genug geschwafelt: Die ersten Infos zum Motorrad waren nicht ganz richtig. Nun bin ich schlauer. Die CBR ist eine SC24 in rot/sschwarz Bj, 90/91. Laufleistung ca. 55Tausend aus erster Hand. Der Vorbesitzer ist leider letztes Jahr zu jung verstorben. Ich kannte ihn flüchtig, weiss aber, dass er die Dicke gehegt und gepflegt hat. Insofern werde ich morgen zuschlagen. Ich halte euch aber auf dem laufenden und werde berichten. Na klar stelle ich dann auch Fotos ein.


    Nobbe


    Ich komm vom Niederrhein


    @birndi


    Vielen Dank für dein Angebot, auf das ich beizeiten sicher zurückkommen werde.

  • Servus Krean016


    Herzlch Willkommen und viel Spass hier im Forum !
    Die Dicke ist genau das Bike mit dem Du Deinem Sohn die Welt zeigen kannst.
    Und wenn es mal etwas flotter gehen soll wist Du Dich wundern was die Dicke so kann :D
    Zur Seite bikemedia.de ? meinst Du bikeandmedia.de ? ...Ralf ist auch hier angemeldet,Nick Kisral.


    Gruß Tom

  • Hallo Krean,
    finde deine Vorstellung und deine Einstellung zum Thema Motorrad fahren wirklich super.
    Wünsche dir hier auf den blauen Seiten und mit uns viel Spaß.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    da bin ich wieder. Wollte doch mal berichten. Also ich hab mir die Dicke am Sonntag angeschaut. Es ist eine 90er in schwarz rot, 1 Hd., 55Tkm gelaufen. Koffer und Topcase sind mit dabei. Die letzte Inspektion hat sie 2009 bekommen und wurde seit dem kaum noch gefahren. Im März ist sie TÜV fällig. Leider war bei der Besichtigung der Vorderreifen platt und die Batterie leer. Auch der Pflegezustand war leider nicht der beste, verwundert aber auch nicht, da sie mehr oder weniger über 1 Jahr gestanden hat. Zudem hat sie doch einige Kratzer aber keine Beulen. Mit Fleiss und Geduld bekommt man das hin. Zudem sie im absoluten Originalzustand ist. Wie bereits geschrieben, hat sie alle Inspektionen bekommen. Ich denke, ich werde zunächst die Reifen und die Batterie austauschen müssen. Danach werde ich sie zur Inspektion bringen und den Lack sowie den Rest aufarbeiten. Bekommen habe ich sie für 1000 Euro. Ich denke, der Preis geht in Ordnung, oder was denkt ihr?

  • Hallo Andreas!


    Schaut echt super aus, Dein Moped. Ist zwar beim Spiegel etwas abgekratzt, aber sonst dürftest Du einen Volltreffer gelandet haben. Ich glaube sowieso, die Germanen haben viel zu verschenken: um 1000 Euro das Bike, mit den Koffern, sagenhaft, da kann ich nur gratulieren.


    Bin derzeit selbst beim Überlegen, mir Koffer zuzulegen, falls meine Süße mal etwas länger mit mir abhauen möchte. Und der Preis für so ein Set liegt ja bei ca. 600-700 Euronen. Und Du hast die gleich mit, da kannst Du nur ja und danke sagen. Alles weitere bringst Du sicher top in Schuss und dann steht den tollen Ausfahrten nichts mehr im Wege.


    Aufpassen und allseits unfallfreie Fahrt wünscht


    Gerhard

  • mit dem kofferkit für ´nen schein -> das ist ein winterschnäppchen, da zahlen andere das doppelte ;)
    dann mal glückwunsch zur neuerwerbung und immer hinreichend platz zwischen plastik und asphalt.

  • Die Dicke ist da. Ich hab sie gestern abend abhgeholt und heute morgen angemeldet. Nach Einbau der neuen Batterie bin ich erst mal eine Runde um den Block gefahren. Der Motor läuft sehr sauber, Kupplung und Getriebe sind top. Danach wurden erst mal die Kofferträger entfernt (ich find sie ohne einfach schöner) um der Dicken anschließend mal ein anständiges Bad zu verpassen. Das Ergebnis kann sich schon mal sehen lassen. Nichtsdestotrotz ist noch einiges zu tun. Die Spiegel, der Auspuff und deren Blenden brauchen frische Farbe. Einige Stellen der Verkleidung wollen mal mit dem Lackstift betupft werden. Neue Reifen vorne und hinten (hab mich für Michelin MPR2 entschieden) sind bestellt. Da die Bremsbeläge und Scheiben im wirklich gutem Zustand sind, werden noch diverse Flüssigkeiten gewechselt und es kann los gehen.
    Momentan überlege ich noch, ob ich ihr SB Lenker inkl. MRA Scheibe gönne. Ich bin mir da noch nicht so sicher, da ich mit meinen 177cm nicht zu den größten im Lande zähle und am Windschutz erstmal nichts auszusetzen habe. Lag aber bestimmt auch am heutigen Wetter und den teils heftigen Winden. Der Wind kam von überall her her, nur nicht von vorne. ;)
    Desweiteren möchte ich sie so original wie möglich halten. Ist ja schließlich schon eine alte Dame. Dabei fällt mir ein: Wie verhält sich das Lebensalter von Motorrädern eigentlich beispielsweise zu Hunden. Man sagt ja, das ein Menschenjahr 7 Hundejahren entspricht. Dann wäre meine Dicke also schon 147 Jahre alt. ;D
    Ok...ich gebs zu...blöde Frage. "Forget all about after saying Good Morning" :D
    Ich hab einfach mal ein Bild beigefügt. Ich verabschiede mich nun hier und werde euch in anderen Threads mit meinen Fragen quälen. Selber schuld, dass ihr mich hier aufgenommen habt. ;D ;D ;D