Inbetriebnahme nach langer Standzeit.

  • Hallo Leute,


    Da ich ja grad ganz neu hier bei euch bin, und meine CBR auch grad erst gekauft habe, habe ich gleich mal einige Fragen zum Anfang.
    Meine CBR ist von einem guten Bekannten und Sie stand jetzt seit ca. Ende 2008 in der Garage, weil der Bekannte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren konnte. Ich hab die Maschine leider noch garnicht abgeholt, von daher weiß ich nicht ganz genau wie der Zustand ist, vorm Einmotten war er allerdings ohne zweifel TOP.
    Maschine is eine CBR 1000 F Dual, Bj. 93. ewas über 60.000 Km
    Jetzt stellt sich mir die Frage auf was ich achten sollte und was alles gemacht werden muss wenn ich Sie wieder in Betrieb nehme. folgendes hatte ich mir überlegt.


    1. Reifen
    Die Reifen müssen aufgrund der Standzeit und soweit ich weiß auch sowieso vom Profil her neu. ich gehe wohl auf Michelin Pilot Road 2 in 120/170, da reicht die Reifenfreigabe die es hier als Download gibt oder?


    2. Neue Batterie
    Ich hab gelesen, dass die CBR gerne mal Batterien aufkocht, weil Sie zu heiß werden?! Da sollte es also ne Gel Batterie werden soweit ich das richtig gelesen habe, richtig?


    3. Ölwechsel:
    Standard, soweit auch klar.


    4. Kühlflüssigkeitswechsel:
    Soweit auch klar, oder ist was Besonderes zu beachten? Entlüften müsste sich das Kühlsystem doch selbstständig oder?


    5. Bremsflüssigkeit/Kupplungsflüssigkeitswechsel:
    Soweit auch klar, wird gemacht. in wie fern gibts speziell beim enlüften etwas zu beachten wenn das DCBS verbaut ist?


    6. Luftfilter/Kraftstofffilter
    Prinzipiell den LuFi wechseln oder reicht auch auspusten?
    Kraftstofffilter wird gewechselt.


    7. Vergaser synchronisieren / Ventile einstellen.
    Ist das nötig? oder reicht es wenn ich Ventile kontrolliere wenns wirlich tickern sollte bzw. die Verg. synchr. wenn Sie schlecht läuft?


    8. Kette und Ritzel
    Müsste vor der Einlagerung neu gemacht worden sein, von daher sollte es da mit schmieren getan sein oder?


    9. Gabel/Öl
    Sollte das Gabelöl auch gewechselt werden? wenn ja sollte ich sicher auch gleich die Simmerringe mitmachen oder?


    10. Steuerkettenspanner?
    Darüber hab ich j schon viel hier gesehen, ichd enke der is aber ebenfalls erst zu wechseln wenns wirklich Geräusche verursacht oder?


    11. Zündkerzen
    Kommen natürlich auch neu.


    12. Bremsbeläge/Scheiben
    Werden auch kontrolliert und ggf erneuert.


    So, mehr fällt mir nicht ein, vielleicht könnt ihr mir ja helfen was dringend gemacht werden muss, und was auch erstmal warten kann, bzw. was ich noch vergessen habe.


    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag

    1 ja
    2 Da scheiden sich die Geister. Manche hier schwören auf Gel, ich hab immer "normale" Batterien. Regelmäßig danach schauen und Wasser nachfüllen -> OK
    3 ja
    4 ja
    5 ja
    6 Lufi anschauen und wenn nötig gleich gegen einen K&N Dauerluftfilter tauschen, dann hast Du Ruhe
    7 erst mal laufen lassen und dann erst entscheiden ob es schon nötig ist oder es beim nächsten KD reicht
    8 schauen ob Rost oder klemmende Glieder, ansonsten schmieren
    9 nein
    10 erst laufen lassen und dann hören ob es nötig ist oder nicht
    11 ja
    12 überprüfen und ggfls. erneuern


    Grundsätzlich natürlich einen kompletten Check: ist irgenwas festgerostet, alle Gelenke gängig, alle Schrauben fest und vorhanden, haben die Lager Spiel, Funktionsfähigkeit der el. Anlage


    ...... so würd' ich's machen!

  • Guten Morgen,


    Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, habe aber aus eigener Erfahrung noch zwei Dinge!
    1. Eventuell gleich eine zweite Batterie als Starthilfe anschließen - bevor du die kleine Serienbatterie leerstartest und..


    2. Wirklich wichtig: mit vollen CHOKE und

  • nochmal Stauti


    Sorry falsche Taste erwischt...


    also nochmal: mit vollem CHOKE starten ...und FINGER WEG VOM GASGRIFF bis der Motor läuft


    Gruß Stauti

  • also als ich meine geschenkt bekommen habe stand sie auch mindestens 2 jAHRE, DANN habe ich sie angelassen und sie Lief. Und heute habe ich wegen dem Umbau die Elektrick überprüft und siehe da nach einem halben Jahr schnurt sie wieder wie ein Kätzchen

  • Sooo mein Baby ist da, gleich mal ne neue Gel Bakterie reingeworfen und siehe da, springt nach kurzem orgeln an als hätte Sie nicht gerade 2 Jahre dumm rumgestanden. Die hässliche Chopper Chromgriffe sind gleich durch Renthal Renngriffe getauscht worden inkl. schicken Alu Lenkerenden. Der Satz MPR2 ist auch angekommen, jetzt warte ich nur noch auf die ganzen bestellten Flüssigkeiten und Filter und dann gehts ans Eingemachte.
    Fotos mache ich auch wenn ich loslege mit Schrauben.


    Hab da gleich nochn Problem, rechte und linke Lenkeramatur lassen sich über eine Distanz von ca. 1cm drehen obwohl beide Schrauben pro Seite fest sind, sind die noch anders befestigt? Was kann sonst helfen.
    Weiter ist der Blinkerschalter echt schwergängig, d.h. er geht nach dem Betätigen nur sehr widerwillig in die mittel Position zurück, irgendwelche Lösungsansätze?

  • Hi,


    jede Lenkerarmatur hat im unteren Bereich einen kleinen Nippel, der in ein Loch unterhalb des Lenkers fassen muß.
    Baue die Armaturen mal ganz ab und schaue nach.
    Könnten abgebrochen sein.


    Dietmar

  • Ok :-[
    Ich hab nen LSL Superbikelenker dran, denke mal nicht dass Sie das das Locher für gebohrt haben. ich dachte da vielleicht an Lenker mit Klebeband etwas "verdicken" damit die Spannung auf der Lenkerarmatur höher ist?

  • Habe auch einen SBL dran und auf jeder Seite ein Loch gebohrt für die Nippel.
    Vermute Deine Nippel (die von der Armatur) ;D sind weggebrochen.

  • Ja dann schätze ich auch auf weg gebrochen oder abgeschnitten weil die Monteure des SBL zu faul waren Löcher zu bohren, dann helfen wohl auf kurz oder lang nur neue Schaltereinheiten.


    €: Noch ein Hannoveraner :) na dann steht immer Sommer ja schonmal ein Tour-Gefährte fest ;)
    €2: Treiben sich hier noch mehr ausm Raum Hannover rum?
    €3: 30163, das müsste so die Ecke Dragonerstraße, Podbie sei oder?
    €4: Oh man kurz vor 5, ich sollte mal ins Bett gehen, gute Nacht. :P

  • Kleiner Tip
    Wenn die schaltereinheit wackelt
    ein od.zwei runden Klebeband im bereich wo die schaltereinheit festgemacht wird um den lenker wickeln
    das hält
    oder löcher in den lenker bohren
    grüsse Strohschedl

  • Arbeiten erledigt


    1. Reifen wechseln (check)
    2. Ölwechsel (check)
    3. Kühlflüssigkeitswechsel (check)
    4. Brems-, Kupplungsflüssigkeitswechsel (to go)
    5. Zündkerzenwechsel (check)
    6. Griffe tauchen (check)
    7. Batteriewechsel (check)
    8. LuFi wechseln (check)
    9. Lenkerenden montiert (check)


    Papierkram


    1. Tüv und AU
    2. Anmelden


    Fotos








    Die neue Kombi ist auch da, nice.
    Kann jetzt langsam bitte mal das Wetter entsprechend mitspielen? Ich will keinen Schnee mehr sehen

    Einmal editiert, zuletzt von Killersemmel ()

  • to do: die rostigen Schrauben von der Verkleidung gegen neue tauschen, damit schaut das Motorrad gleich besser aus ;)


    Was war jetzt eigentlich wegen den Schaltern? Hast Du dann bohren müssen oder sind die Zapfen abgerissen? Übrigens: unbedingt darauf achten, dass sowohl Kühler als auch Schlauch vom Ausgleichsbehälter total voll sind und keine Luft darin ist, sonst hast thermische Probleme.
    Bei mir war das Schlauchende damals leicht verstopft, das habe ich glücklicherweise rechtzeitig gesehen.


    Grüße aus Österreich an die fleißige Semmel
    Gerhard

  • Danke für den Tipp, die Kühlflüssigkeit hab ich nochmal gecheckt nachdem Sie warm gelaufen war, ich denke das müsste ja auch passen wenn ich dann nach der ersten kleinen Testrunde nochmal kontrolliere.
    Ans Thema lose Schaltereinheiten habe ich mich noch nicht gemacht, das kommt nachher wenn ich die Räder wieder montiere, ich gehe stark davon aus dass die Zapfen abgebrochen sind, da kommt Klebeband drunter.

  • Ans Thema lose Schaltereinheiten habe ich mich noch nicht gemacht, das kommt nachher wenn ich die Räder wieder montiere, ich gehe stark davon aus dass die Zapfen abgebrochen sind, da kommt Klebeband drunter.



    Vergiss es. Klebeband wird im Sommer weich und der Gasgriff fängt an zu wandern. Habe seit dem Umbau auf Weicheilenker keine Zapfen mehr drinn. Wie gesagt, ist Mist. Werde nun doch Löcher in den Lenker bohren.

  • btw. rostige Schrauben? Wo siehst du die denn? die Verkl. Schrauben sind eigentlich noch alle tacko. Einzig die oben im Cockpit, wo der Kühlereinfüllstutzen ist, sind etwas angegriffen.


    So Reifen sind jetzt auch drauf inkl. weißer Reifenschrift, mir gefällts. Bei der Aktion hab ich gemerkt dass die Bremsbeläge auch ziemlich fertig sind und sie gleich mit gewechselt. Ist es richtig dass es für die 94er Dual nur Sintermetallbeläge gibt, die haben mich bei Louis 50,-€ der Satz gekostet. Man da gehen wieder 150,- tacken vom Sauer verdienten Geld flöten.


    btw. Reifen wieder einbauen is ja auch ein elendiges Gefummel, da kann man seine Kawa Er-5 ja echt vermissen mit nur einer kleinen Bremsscheibe vorne und Trommel hinten.




    @elljott
    Bauch hab ich schon genug, da müssen zur Badesaison eher noch ein paar Kilos runter ;)


  • @elljott
    Bauch hab ich schon genug, da müssen zur Badesaison eher noch ein paar Kilos runter ;)


    ...*LACH*... DAS soll ein Bauch sein? ......


    Oh mann... mit deinem einstelligen BMI müsste Deine Dicke eigentlich gedrosselt werden, damit Du auf der BAB nicht weggeweht wirst... ;D




    Habe meine letzten 3 Sätze Bremsbeläge unter dieser [ebay]290526146632[/ebay] gekauft, 10 € weniger als bei Louis


    Och menno, Michel... lass die Bremse doch mal los - dann brauchst Du auch keine drei Sätze Klötze pro Saison... *kicher*


    ;)
    Gruß, Jörn