Verkleidungsreparatur SC21

  • Hallo zusammen.


    So, die ersten schönen Tage kommen und ich hab jetzt wieder Geist (ohne Frostbeulen) im Freien an meiner SC21 zu schrauben.
    Für den Saisonstart bin ich schon am Reparieren und da kommt jetzt die Frage:
    Bei meiner SC21 ist oben an der Verkleidung für die Scheibe der Steg gebrochen. Hab schon im Forum geforstet und in den FAQs, aber gibts auch eine andere getestete Version ausser Kunststoffschweissen, um die Verkleidung wieder hinzukriegen?
    2Komponentenkleber, Spachteln und kitten mit GFK-Matte, usw?
    Hat wer schon repariert? Wie und vorallem mit was für einem längerfristigem Erfolg?
    Danke für Antworten.
    Mfg cbrfim

  • Das Plastik der 21er ist egal welche Möglichkeit du nutzt nie von richtig langer Dauer. sicherlich ist das beste wenn Du mit einer Matte und Kunstharz unterfütterst !

  • Auf jeden Fall schweissen - nur kleben wird nichts!


    Und Du solltest auch wie Achim schrieb, dahinter verstärken. Aber hier würde ich eher einen Streifen ABS-Material anschweissen - die kleberei hält nur von zwölf bis mittag...


    Meine "Ohren" habe ich letztes Jahr auch geschweisst und verstärkt - und das hält.
    Die Seitenteile wo ich nur geschweisst habe reissen wieder...


    Wichtig ist ein Lötgerät, was die richtige Temperatur hat (regelbar!)... sonst verbrennt dir der Kram und bricht schneller wieder als du gucken kannst... Ausserdem die Naht ordentlich(!) vorbereiten - Lack KOMPLETT entfernen ringsherum und V-Förmig auffräsen. Dann von unten heraus das V auffüllen mit den Schweissnähten.


    Viel Spaß :zwinker:


    Gruß, Jörn

  • Servus Leute!


    Also - ich habe mit dem Verleidungskleberset von Hein Gericke sehr gut erfahrung gemacht!!
    Hatte schon viel -zu-kleben....


    LG Reini.

  • Hi zusammen!
    Zuerst schweissen, dann ordentlich mit Matten und Harz verstärken, das hält dann auch.
    Mache selber gerade wieder eine Kanzel und eine Seitenverkleidung.


    lg.
    Birndi

  • Also ,
    die 21`er hat ein PC ABS ist wesendlich spröder und steifer wie das "normale" ABS unserer 24´er . Hat man geändert damit spannungs- und vibrationsrisse nicht mehr so häufig entstehen .
    Selbstverständlich lassen sich auch beide Kunststoffe kleben mit dem entsprechenden Klebern . Was nicht funktioniert ist mit Matte und Harz zu verkleben , es sieht zwar so aus als könnte es halten nur verbinden sich diese zwei Materialien nicht und bieten deshalb auch keine dauerhafte Verbindung .
    Bei der Schweisstechnik verwende ich zusätzlich noch Bewährungmatten aus Alu die komplett in das Material mit eingeschmolzen werden und eine wirklich dauerhafte Verbindung ergeben und die man auch nicht sieht, weder von aussen noch von innen . Nur vorsicht bei der Lötkolben variante, wenn die Schmelztemperatur nicht stimmt hält es auch nicht, wird nur noch brüchiger .


  • Birndi Du machst das gerade an der 24er , das Plastik an der 21er ist anders


    Ich mach das nicht an der 24er sondern an einer Kawa. ;)
    Mittlerweile das zweite mal, nur diesmal auf der rechten Seite.
    Der Besitzer wurde leider wieder abgeschossen.
    Die linke Schweissnaht der Kanzel (die ich schon mal gemacht habe) hat den Unfall schadenfrei überlebt, da ist nichts gerissen.
    Also kann ich damals nicht viel falsch gemacht haben. ;D


    lg.
    Birndi


  • Ebent :zwinker: ...ABS kleben kannste vergessen...-)


    Gruß, Jörn


    Stimmt nicht, habe da einen Kleber der zwar lange zum trocknen braucht, hält aber bombenfest.
    Ist leider im Handel nicht erhältlich.


  • Seit wann acht man an sowas noch was wenn's kaputt ist???? ::) ;)



    ....aber im Ernst:: Beste Erfahrungen mit Schwandorfer Industriekleber mit Füllstoff"


    Weil er immer noch der Meinung ist das er ein gutes Motorrad hat. ;D ;D ;D
    und bis jetzt nicht kapiert hat das er sich was ordentliches (Honda, am besten eine Dicke) zulegen soll. >:( :'( >:( :'(

  • Na dann werd ich mal schauen, dass ich mit euren Ideen mal meine Verkleidung flicken geh.


    Ich weiss, gehört eigentlich in die Kleinanzeigen, aber:


    edit admin
    ... dann schreib es bitte dorthin ...

  • Hallo,
    gestern abend, also am Do. 10. März lief ein Beitrag zum Kunststoffklleben im Tv.
    Auf NTV. Titel : Die Kraft der Klebstoffe.
    Leider bin ich beim Zappen nur zufällig in diesen Beitrag reingerutscht und hab nicht alles sehen könnnen.


    Vorgeführt wurde kleben von Kunststoff an Spoiler und Lampenhalterung beim Pkl mit "Sekundenkleber" in Zusammenhang mit Füllstoff. (Glasgranulat ?? )
    Ich denke mal, ähnlich wie Nobbe schon beschrieben.


    Vielleicht findet ja jemand den Stream und kann den Link hier mal reinsetzen.


    Ob es der: http://www.haka-cyanacrylate.de/ nun war, keine Ahnung.


    Mal gegoogelt.
    Wird wiederholt am Sonntag um 12:10 Uhr

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von gerd ()


  • Sorry, deas Zeugs hieß nicht Schwandorfer sondern Schwanheimer


    Ist zwar ein bißchen teuer, läßt sich aber toll verarbeiten und ist sparsam - wie gesagt, beste Erfahrungen in verschiedenen Bereichen!!


    das war dieser kleber klick mich


    Nobbe


    Nur blöd, dass die Mindestbestellwert haben und diese erreicht man nur mit der größten Flasche die dann warscheinlich nach einem Jahr hinüber ist!


    Viele Grüße
    Oskar

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Zitat

    offensichtlich auch hier eine breite angebotspalette (und jeder kleber ist der beste Zwinkernd)


    naja, möglich,
    allerdings glaube ich, es gibt da doch wohl große Unterschiede.
    Wobei ich ich nicht sagen kann, welcher der Kleber nun der bessere ist.
    Ich weiß nur, daß ich hier, zu Hause, eine paar Sekundenkleber habe, auch Industriekleber, die alle nichts taugen.
    Kleben zwar die Finger zusammen, aber die Teile, die ich zusammenfügen will,.... Sch.... (und nicht überall kann Teflon drin sein)


    Ich bin auch nicht der Meinung, daß alles was teuer ist, auch gut ist.
    Aber, meine Meinung, wer billig kauft, kauft oft zweimal.


    Noch eine Überlegegung:
    Ob Uhu, Pattex oder ?? .
    Alle Markenkleber bewerben ihren Artikel als "Top-Kleber"
    Trotzdem gibt es, bei gleichem Anwendugsgebiet, unterschiedliche Ergegnisse.
    Wird wohl jeder schon mal festgestellt haben.


    Bei der Suche nach dem Kleber, der im Tv gezeigt wurde, bin ich auf einem Forum gestoßen. Mopedfahrer.
    Und hier wurde speziell dieser Kleber hoch gelobt. Zwar teuer, aber er wäre sein Geld wert. Geklebte Verkleidungen, abgebrochene Nasen lt. deren Aussagen, Vollgasfest und seit zwei, drei Jahren noch i.O.


    Die Wiederhholung des Filmchens im NTV ist ja wegen der aktuellen Berichterstattung gestrichen.
    Hat vielleicht jemand eienen Link von dem Stream?

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd