Übersätzung ? Was nun ??

  • Hallo Freunde,
    Ja..ja ich mal wieder mit meine fragerei
    Da ich meine Dicke vorne nun fertig habe kommt natürlich jetzt den hinteren teil, also schwinge und radlager die ich schon montagefertig hab, brauche ich nur noch nen kettensatz!
    Ich hab noch den originalen drauf also 17/42 bin ja auch damit zufrieden doch ich stell mir die frage ob 41 oder 40 in frage kommt da ich im 6 mit weniger drehzahl cruisen will aber auch die topspeed nicht verlieren will.
    Da ich keine ahnung davon habe was zb 1 oder 2 zähne weniger ausmachen wollte ich mal eure meinung hören, obwohl ich aus den anderen postings hier sehe das die meisten mit kurze übersätzung unterwegs sind was ich nicht verstehe weil auser eine bessere beschleunigung hat es doch nur nachteile (keine topspeed,hohe drezahl,mehr verbrauch,mehr motor verschleiß usw)
    Ach ja... als angebot hab ich die "Kettensatz D.I.D G&G 530 ZVM-X, X-Ring Kette (endlos)" im visier mit freie auswahl von 16bis18 und 40bis45 für 154 euromäuse

  • Hi Pino


    Zitat

    was ich nicht verstehe weil auser eine bessere beschleunigung hat es doch nur nachteile


    die wollen halt "dabei" sein - nicht immer hinterher fahren. ;D ;D ;D


    Zitat

    ich stell mir die frage ob 41 oder 40 in frage kommt da ich im 6 mit weniger drehzahl cruisen will


    naja, ob das wirklich was bringt?
    Beim Cruisen auf der Autobahn, bei 180 - 200kmh evtl.
    Aber bei 80 - 100 auf der Landstraße?
    Müßtest du dir mal anhand der Radumdrehung ausrechnen.
    Wird nicht die Welt sein.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hallo Leute
    So wie Gerd schon meinte "vorn dabei oder nur hinten nach" :)
    Wenn du viel alleine und dich nur im flachen Gegenden herumtreibst ist vermutlich die längere oder original Übersätzung die bessere Wahl.
    wenn du allerdings ruck zuck überholen willst und ständig überladen bist ,ist die kürzere Übersezung die bessere Wahl.
    Top speed kannste vergessen, fährt eh kaum einer ständig dort herum.
    Als Richtwert kannst du annehmen 1 Zahn vorne bedeutet 3 Zähne hinten
    Will heisen 1 Zahn vorne mehr ,bedeutet 3 Zähne hinten weniger (die Übersetzung wird länger)
    Umgekehrt 1 Zahn vorne weniger ist gleich hinten 3 Zähne mehr (die Übersetzung wird kürzer)


    grüsse Strohschedl

  • Ich fahr auf meiner Dualen 16/42. Gibt ein bisserl mehr Bumms hat aber auch den Vorteil, dass ich in sehr engen Kehren nicht unbedingt immer im ersten Gang durch die Kurve hoppeln muss, sondern im 2. Ergibt einen viel bessere und vor allem ruckfreieren Gaswechsel


    Die Übersetzung bei Original 17/42 ergibt gesamt ( primär und sekundär ) 2, 471, bei 17/41 2,412 und bei 17/40 2.353.


    Das ist in Geschwindigkeit zb. bei 6000 U/min im 5. Gang: 17/42 = 136 km/h, 17/41 = 139 km/h , 17/40 = 143 km/h



    Lässt sich alles mit Geardata errechnen ( zum Download )

  • Ich fahre die 17/44 auf meiner Dicken ;D

    Viele Grüße von der Nordseeküste.


    Verheizt eure Reifen aber nie eure Seele. :engel:


    :wink: Pummy    :wink:

    20220709_193708.jpg?ph=d4ad2b8fe9

  • Danke für den download link, hab ich jetzt auch gebraucht ;)
    Ich werd mich jetzt zwichen 41 und 40 entscheiden müssen ::)

  • ::) 18 / 36 - länger geht net - ausser du fräst deine ritzel selbern
    und hinterhergefahren bin ich (glaub ich) bei uns im forum noch nie ;D ;D
    dafür komme ich mit einem tank mitunter meine 400 km...... weit :P .....nee OHNE schieben
    8)


  • ::) 18 / 36 - länger geht net - ausser du fräst deine ritzel selbern
    und hinterhergefahren bin ich (glaub ich) bei uns im forum noch nie ;D ;D
    dafür komme ich mit einem tank mitunter meine 400 km...... weit :P .....nee OHNE schieben
    8)


    Naja, da hast Du bei 6000 u/min im 5 Gang heisse 167 km/h ;D


    Aber eigentlich hast Du damit Deiner Dicken auch den ersten Gang genommen. Komplettübersetzung des 1. Ganges ist dann fast gleich wie die originale im 2.. Gang. Wegfahren geht wohl nur mehr bergab oder mit viel Kupplung :P :P

  • Jungens , eurer Tacho geht dann aber nicht mehr richtig!!!!
    Also Fahrradtacho mit verbauen .


    Nur die 21er macht das ohne Fahrradtacho !!


  • Jungens , eurer Tacho geht dann aber nicht mehr richtig!!!!
    Also Fahrradtacho mit verbauen .


    Nur die 21er macht das ohne Fahrradtacho !!


    ..so ist halt das Leben, wenn man Restposten fährt... *harharhar*


    ;D


    Gruß, Jörn

  • Wenn du nicht ständig ein Vielsprechgerät auf dem Sozius mitnimmst, nicht ständig einer Suzi zeigen willst das du an der Ampel schneller bist und einfach nur fahren willst- dann nimm die originale Übersetzung.


    Ich brauch damit auch in Spitzkehren keinen ersten, sondern der zweite Gang geht immer.


  • Jungens , eurer Tacho geht dann aber nicht mehr richtig!!!!


    und im Falle eines Falles könnte es Probleme geben ?!?



    Nur die 21er macht das ohne Fahrradtacho !!


    Ist ja auch das Original ;D ;D


    (Isch glaub ich hab vorne auch nen Zahn mehr, ich leg gerne beim beschleunigen nen Zahn zu ;))

  • ::) @winnetou
    da bissde aba aufm holzweg
    anfahren und beschleunigen funzt ganz normal, nach dem 2. anfahren merksde das überhaupt nich mehr
    dass der tacho nur noch belustigt is klaa - aber man(n) hat sigma und iphone, dann geht dad schon


    es kömmt halt auf den fahrer an - beschleunigungsorgien hab ich noch nie leiden mögen (teuer, laut, unnötig, materialfressend)
    und hallo..... bei dem leistungsgewicht passt das perfekt - (ich hab nur 80-85kg und fahre immer ohne sozius /ausser vfr1200 mit frosch.... ;D)
    8)


    ps. bis 6k drehe ich meine dicken eigentlich nie - wozu ? (schaltfolge: 1 - 3 - 6 und gut is)

  • Ich werd morgen die 17/41 variante nehmen da ich auch viel mit ein Vielsprechgerät unterwegs bin denke ich das wird reichen, auserdem müßte mein tacho ja dann nahezu richtig Anzeigen.
    Ein test ist es mir wert, und wenn es mir dann doch nicht gefällt dann schraub ich mir nen 43 rein auf die 10 euro soll es nicht scheitern.
    Ich denke dass das nur beim selber fahren nur richtig erkennen kann wie die drehmomente beim beschleunigen usw sich anfühlen da worte und berechnung nur über die vmax berichten können. Richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich hast Du da schon recht Pino. Die Erfahrungen mit den verschiedenen Übersetzungen kann man sich schon mal anhören - entscheiden muß sich dann aber jeder selber. Jeder hat andere Vorlieben und einen anderen Fahrstiel .... und an den sollte die Übersetzung dann auch angepaßt sein.
    Ich persönlich habe es lieber etwas kürzer übersetzt, weil ich etwas flotter unterwegs sein will. ;D

  • Servus Pino!!


    Also,- wenn Du die Übersetzung änderst,
    würde ich auch einen "Fahrradtacho" monieren.


    LG Reini.

  • Wie meint Ihr das ???
    Ich will doch nur nen 41 hinten da dürfte es eigentlich nichts schief gehen oder?
    Tacho geht bei der Dicke eh vor also gleicht sich das etwas aus, und Power müsste noch genug da sein um den 6gang auszufahren...

  • hm.. ich DID kettensatz (günstig) gefunden jetzt überlege ich was gut oder genug ist ob es eine VM-X oder ZVM-X sein soll die eine ist extra verstärkt die andere Super Verstärkt und 40Euro unterschied ??? lohnt sich das? oder tuht es die VM auch gut genug?


  • funktionieren sollten beide
    lass einfach den geldbeutel entscheiden
    8)


    Interessiert mich auch grad aktuell... Brauche ich bei ner offenen 21er die höhere Zugfestigkeit oder reicht 'ne Standart-DID auch? Wie siehts denn mit den Laufleistungen bei digitaler Fahrweise (Vollgas-KeinGas ;D) aus?


    Gruß, Jörn

  • hallo pino und alle anderen,


    habe vor kurzem von 17/43 (original bei der sc21) auf 18/41 gewechselt. der 5. gang entspricht jetzt ziemlich genau dem originalen 6..
    quasi 5 gang mit overdrive. bei tacho 100 jetzt ca 3600 u/min vorher 4000. beschleunigt im 6. gang trotzdem noch bis tacho 270 km/h.
    die höchstgeschwindigkeit wird wie erwartet im 5. gang erreicht. im 2. gang steigt ab 5000 u/min bei vollgas immer noch das vorderrad, obwohl ich direkt am tank sitze. mehr dampf braucht man auch im gebirge nicht und zu zweit schon gar nicht. da hebt es noch schneller ab - ausprobiert.
    mit jeder tankfüllung bin ich seit der änderung über 400 km weit gefahren. heute wieder etwas über 20 l getankt bei 432 km.
    ich empfinde die längeren gangintervalle als angenehm. brauche beim beschleunigen nicht mehr ganz so schnell nacheinander zu schalten und die paar zehntel langsamere beschleunigung sind wohl eher messbar als fühlbar.

  • So also ich hab jetzt 17/41 drauf also 1 weniger als orig. kette fühlt sich länger an bin mit dem spanner auf den letzten großen strich vor der achse obwohl das kettenrad eigentlich ca.5mm kleineres durchmesser hat ??? Testen werde ich es aber erst ende Mai nach der anmeldung.., bin gespannt wie Sie fährt? Durchzug/geschwindigkeit

  • Hallo Pino,


    Der Abstand zwischen Ritzel (vorn am Getriebe) und Kettenblatt (das Ding am Hinterrad) MUSS GRÖSSER WERDEN (also das Gefühl, deine Kette würde länger weden), wenn du hinten ein, vom Durchmesser her, kleineres Kettenblatt verwendest!!!!!!!!!


    So also ich hab jetzt 17/41 drauf also 1 weniger als orig. kette fühlt sich länger an bin mit dem spanner auf den letzten großen strich vor der achse obwohl das kettenrad eigentlich ca.5mm kleineres durchmesser hat ??? Testen werde ich es aber erst ende Mai nach der anmeldung.., bin gespannt wie Sie fährt? Durchzug/geschwindigkeit


    Gruß Stauti