Schwingeausbau... Hilfe !

  • Hallo Ihr lieben,
    meine Dicke ist fast fertig (jubel und freudentanz) jetzt muss nur noch die schwinglager und kette rein.
    Heute dachte ich könnte das noch erledigen doch sch... wars ich bekomme die schwinge nicht raus der Dämpfer liegt mir im weg ???
    Kann mir jemand sagen wie ich am schnellsten die schwinge raus bekomme ohne den ganzen dämpfer und umlenk apparat zu demontieren?

  • Bau das Federbein mit aus. Ist doch kein Hexenwerk.
    Vor allem kannst du dann alles fein sauber machen ;)

  • Ic h geh davon aus du meinnst vom Dämpfer die obere befestigung ::)
    Werd es morgen gleich ausprobieren..
    Danke erstmal ;)

  • Habe ich letztes Jahr auch gemacht beim Endloskettenwechsel, ist keine Hexerei für notwendig, am besten pro Seite ein Schrauber, das klappt besser.


    du kannst dann ja dabei zuschauen ;)


    Michael

  • Musst aber Schlüssel von SW 12 bis 15 bereit liegen haben. Sind nämlich rechts und links verschieden (Wegen dem Bordwerkzeug hab ich mir mal hier sagen lassen).
    Alles kein Problem. Soll ja hier auch Ösis geben, die beim FT mal eben kurz wegfahren um die vorderen Radlager bei einer liegengebliebenen Dicke zu tauschen.
    Ist schon genial alles hier. :D

  • Pino,


    brauchst nur mit ner Knarre, Verlängerung und ner (ich glaube es ist eine 15er) Nuss das Federbein an der oberen Aufnahme lösen.


    Linke Seite, also auf der Seite des Schalthebels, ungefähr in Höhe des Batteriekastens. Sitzbank und die linke kleine Seitenverkleidung runter und dann siehst Du den Ansaugschnorchel vom Luftfilter. Den ein Stück zur Seite biegen und da durch schauen. Kommst Du wunderbar mit ner Verlängerung ran. Es gibt auf der anderen Seite auch keine Mutter, diese ist in die Halterung am Rahmen integriert. Schraube lösen und die Schwinge kannst Du mitsamt Federbein und Umlenkhebel nach hinten rausziehen. (natürlich nur, wenn das Hinterrad und der Bremssattel vorher runter gekommen sind. ;) )


    Wenn der ganze Kram schonmal raus ist, würde ich die Umlenkhebel demontieren, saubermachen und neu schmieren, geht dann wirklich einfach.


    Viel Spass! ;D

  • Achte beim Aus-und vor allem beim Einbau aber auf die Distanzhülse auf der rechten Seite, die wird gerne verloren beim Ausbau.
    Sehr hilfreich ist hier auf der Seite: Technik-FaQ- Wie wechsele ich die Kette/das Kettenkit ;)

  • Hi Pino,...


    wenn Du die untere Krümmerhalteschraube abschraubst erhälst Du auch noch ein wenig mehr Spielraum um das Federbein nach hinten wegzuziehen.


    Gruß,....Mike65 :) + Pippi

  • Danke erstmal für die vielen tips..,
    aber irgendwas habe ich hier beim lesen übersehen oder trotz allem falsch gemacht!
    Ich krieg die schwinge nicht raus ???
    Also ich hab folgendes gemacht:
    Schwingachse abgeschraubt, Stosdempfer oben schraube von links raus,umlenkhebel unten zum ramen abgeschraubt, alles ist lose und bewegt sich in alle richtungen kann aber die schwinge nicht rausziehen :-\
    scheinbar hengt der umlenkarm unter an dem krümmer/sammler ? ich weis es nicht ... hab nach 1/5std erstmal die garagetür geschlossen um den blutdruck zu senken...