Welche Heckträger ist das ? Brauche einen TÜV Bescheid dafür

  • Träger brauchen keine Bescheinigung!



    Zitat: Wer beim Motorrad etwas eintragen lässt ist ein Warmduscher. Zitat Ende

  • auch warmduscher brauchen keine ABE für nen gebäckträger! 8)


    der gilt, wenn er nicht mit dem mopped verschweißt ist ;), auch schon als gepäck! hast ja auch kein gutachten für deinen tankrucksack! ;D

  • Naja da in Österreich bald schon ein Schlüsselanhänger eingetragen werden muss, dachte ich in der BRD sind die auch so Krass.
    Ist halt schon lange her, das ich ein Bike in der BRD zugelassen habe.


    Wie ist das eigentlich wenn ich die Leistung im Fahrzeugbrief von 96KW auf 72KW ändern lassen möchte, macht das jede Tüv Station, oder muss ich da zum LandesTüv


    Und gleich noch eine Frage, mein andere Bike, müsste ein Komplettabnahme bekommen, mir wurde gesagt irgenwo bei Frankfurt a. M. solls so einen Speziellen Tüv geben, der solche Abnahmen macht.
    Wegen Testfahrplatz ect.


    Wer hat sowas schon gemacht, bzw. braucht man einen Termin, oder einfach hinfahren wie beim normalen Tüv machen ?!
    Danke

  • Hi Gehrard 2000,
    also wenn du deine leistungs reduzierung eintragen lassen willst dann musst du die entsprächende Drossel einbauen und eine Werkstat muss Dir die Richtigkeit und Funktion bestätigen (meist liegt ne Bescheinigung bei die muss von der Werkstat mit stempel und underschrieft bestätigen) ..., damit dann (bei mir damals bei der Zulassungstelle) zum THÜ dort wird dann alles eingetragen (termin meist nicht nötig wer zeit hat).
    Zu deine zweite frage..,
    ich musste meine alte CBX550f vor ein paar jahre auf grund eine lange stillegung auch durch eine vollabnahme gehen, war aber nichts anderes als wie beim normale THÜ einfach vorgefahren , prüfer alles geprüft und zum schluß is er ne runde ums parkplatzgelende gefahren das wars... ::) danach gibs ne bescheinigung und damit zur Zulassung .
    Bei Vollabnahme wegen änderungen sollte mann vorher kurz beim THÜ vorbeifahren und den prüfer fragen was und wie er alles braucht das erspart zeit.. sonst ist der ablauf der selbe, zumindest bei uns hier in Hanau ;D

  • Naja eine Drossel ist nicht drinnen, die hat 72/74 Kw, nun habe ich den Rahmen getauscht und die hat eben 96kw oder so eingetragen, ich kann dem prüfer den alten fahrzeugbrief zeigen, da sieht er es.


    naja wegen der komplettabnahme, ist es eher, da ich seit 2004 ein bike aufgebaut habe, eigentlich ist nur mehr der motor und ein wenig der rahmen original.


    gabel schwinge scheinwerfer usw. alles von anderen bikes, gabelbrücke, monocock, auspuff alles selbst gemacht, aber mit hirn und schweiss.
    Materialgutachten usw. hab ich dabei, und sagenwir es mal so, alles etwas überdimensional gebaut, also mit der bremse z.b. sollte der prüfer bei der probefahrt vorsichtig sein.


    eigentlich hätte es nur ein stuntmoped werden solln, da ich zwischenzeitlich meienn unfall hatte, geht nix mehr mit stunt, und so wurde es etwas mehr zum showbike, aber wie gesagt mir hirn


    aupuff edelstahl mit durchdachten innenleben, und sogar etwas leiser als der originale der mit 115db zu buche schlug in den papieren.

  • Das ist ein Hepco&Becker-Träger. Wenn du da die teuren Seitenkoffer dran pappen willst, musst du die hinteren Blinker versetzen. Dazu sind die Aufnahmen unter dem topcasehalter gedacht. (die stehen so nach hinten ab). Wenn du dann mal ohne Koffer fährst, sieht das immens Schei... aus. Ich hab die seitlichen Bügel für die Koffer abgeflext und nehme nur noch das topcase.

  • Ja, eindeutig Hepco & Becker. Also, ich finde ihn optisch nicht so schlecht. Bei seinem schwarzen, sehr gelungenem Eisen fällt das wahrscheinlich gar nicht so stark auf. Klar, ohne oder mit Krauser Topcase wäre es noch besser, ist aber immer noch schöner als Givi Wingrack (das allerdings top verarbeitet war).


    Ein Spezl von mir hat sich vor kurzem ein neues Bike gekauft mit den neueren Givi Trägern darauf. Sehen ähnlich aus, sind halt noch schöner ins Moped angepasst. Solltest Du mal vorhaben, mit Seitenkoffern zu verreisen, würdest Du die Flexerei ziemlich bereuen.
    Falls nicht, dann weg damit.

  • Warum willst du denn nach FFM um eine Vollabnahme machen zu lassen?
    In Austria giltdie dann?
    In Deutschland macht jede TÜV Station mit Faching. die Vollabnahme.

  • Also abgeflext wird nix, hab diese eigentlich mit dem Hintergedanken gekauft, um auf Touren zu gehen, das ist das einzige was ich mit einem Moped noch nicht gemacht habe in meinem Leben.
    Danke jedenfalls für die Info, das dies doch ein Hepco ist.
    Koffer hab ich ja den Givi und bei den Seitenkoffern ddie nicht sooo dringen sind, such ich mir was gutes Gebrauchtes, da ich die ja nicht soo oft brauche.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zum TÜV, leide rmacht nicht jeder Tüv eine Vollabnahme, dies sagte man mir erst Live in Schierstein Wiesbaden, bei TÜV, mit der Komplettabnahme muss ich nach Frankfurt rüber, er sagte mir auch den genauen Namen / Ort, den hab ich natürlich wieder vergessen ich Dolm.
    Die haben die Möglichkeit das Teil vollens zu Testen, da das Bike eigentlich als Stuntmoped gebaut wurde, finde ich es schade das ich zwischenzeitlich meien Unfall hatte und dies nicht mehr ausüben kann, sonst hätte ich denen eine kleine Show am Tüv Gelände hingelegt, um zu zeigen das alles gut ist ;D


    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    Warum Tüv in Frankfurt, nun ich bin 1/3 Italiener 1/3 Österreicher 1/3 Deutscher, hab da meine Wohnsitze, da ich dauernd pendle und einmal da wohne und einmal da.
    Nicht nur ein Wiener, sonder auch ein alter Hesse, bin 1991 raufgezogen in die kranke Gegend 8)


  • Warum Tüv in Frankfurt, nun ich bin 1/3 Italiener 1/3 Österreicher 1/3 Deutscher, hab da meine Wohnsitze, da ich dauernd pendle und einmal da wohne und einmal da.



    ...allein DIESE Kombination lässt mich schon erschaudern, so rein biologisch..... ;D ;D ;D

  • Jaja es macht mich verrückt (Italienisches Temprament), wenn ich zu Hause (Österreichische Gemütlichkeit) es was genau (Deutsche Genauigkeit) machen möchte !


    Jetzt könnt ihr euch vorstellen wie amüssant der Rahmentausch / Restauration war...... ;D